Boinc Projekt zum Hack des Milestone

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mal ne Frage, woran erkennt man, dass wir den richtigen Key gefunden haben?

grüße,

mBeat

Hm das würde mich allerdings auch interessieren.

Ganz einfach, es würden zig Newsseiten melden das der Bootloader des Milestones geknackt ist und außerdem würde das bei jedem Client der mitrechnet auch dastehen, da sie ja mitkriegen wenn sie mit den Berechnungen fertig sind, da sie ein Ergebnis haben.

Und ich würde auf der Straße mit folgendem Outfit tanzen:
picture.phpalbumid124pictureid308

xDD

edit:
Text im Bild einfach nicht beachten xD

Zur Erleuterung nochmal, stellt euch einfach vor die Aufgabe die wir berechnen wäre 1+1 und unsere CPUs testen jetzt alle Zahlen aus die. Wenn sie bei 1 anfangen und nur in ganzen Zahlen testen, wären sie ja schon bei 2 beim Ergebnis. Das heißt der Computer merkt, das er das Ergebnis hat und meldet das dann. Ist jetzt eher abstrakt und nur zur Veranschaulichung, weils in Wirklichkeit schon komplexer und bissl anders vor sich geht. Aber zum Verständnis :D

Zuletzt bearbeitet:
so ich mach da jetzt auch mal mit, dann kann ich zumindest sagen "ich habs versucht"^^
wär schon was...
auch wenn ich die hoffnung schon fast aufgegeben habe -- mit beschränkungen in sachen RAM und performance ist vielleicht sowieso nichtmehr viel rauszuholen aus unseren steinen...

aber mal schaun was die zeit bringt

• Danke
Reaktionen: mailtoalf
ja und das wüsste ich gerne genauer, woran der Computer erkennt, dass dies der richtige Key ist...

OT: Ich hab hier grad n iPhone 4 Werbebanner im Forum :D
/OT

justanordinarydude schrieb:
so ich mach da jetzt auch mal mit, dann kann ich zumindest sagen "ich habs versucht"^^
wär schon was...
auch wenn ich die hoffnung schon fast aufgegeben habe -- mit beschränkungen in sachen RAM und performance ist vielleicht sowieso nichtmehr viel rauszuholen aus unseren steinen...

aber mal schaun was die zeit bringt

Seh ich exakt genauso.
Allerdings ist die Performance des Steins schon recht gut. Wenn man sich anguckt was mit Custom Roms bei schlechteren Handies alles rausgeholt werden kann.

Mein Hero erreicht bei Linpack 4,5 Mflops, mein Milestone 15. Und das Milestone hat ne wesentlich bessere CPU drin. Ich glaub da würd noch einiges gehen wenn wir den Bootloader gehackt haben. Aber ich glaube leider nicht das es jemals so weit kommen wird, ich hoffe es nur :smile:

mBeat schrieb:
ja und das wüsste ich gerne genauer, woran der Computer erkennt, dass dies der richtige Key ist...

Kennst du dich n bisschen mit Hashes aus ?

Das ganze ist nicht einfach zu erklären jedenfalls kannste dir den Wikipediaeintrag zu SHA mal durchlesen. Wir müssen die SHA Verschlüsselung knacken.

Allerdings ist die Performance des Steins schon recht gut. Wenn man sich anguckt was mit Custom Roms bei schlechteren Handies alles rausgeholt werden kann.

Ja ich mein ja auch "mehr als jetzt" mir macht vorallem der RAM sorgen, häte ich mich damals für das desire entschieden hätte ich die jetzt nicht, hat immerhin doppelt soviel davon.

aber immerhin dann "spread the word" über das projekt, ich hoffe wirklich es kommen noch leute dazu.

das mit den Hashes und der SHA-Verschlüsselung ist mir soweit eigentlich klar, aber woran sehen wir bzw der Computer/das Programm, dass der Key, mit dem wir die Bootloadersignierung entschlüsseln können, der richtige ist.

Wird da Quasi der Bootloader auf dem Pc Simuliert, also nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip, dass sozusagen jeder Hash ausprobiert wird?

Also der Sourcecode des Programms ist ja verfügbar, den müsstest du dir dazu anschaun.

das geht über meine Kenntnisse :D

Stimmt meine Vermutung mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip oder geht das in ne komplett andere Richtung?

mBeat schrieb:
das mit den Hashes und der SHA-Verschlüsselung ist mir soweit eigentlich klar

Bevor hier wirklich falsches erzählt wird: SHA ist keine Verschlüsselung sondern ein Hashing Algorithmus. Immerhin steht SHA für "Secure Hash Algorithm"
Zwischen Hashing und Verschlüsselung besteht ein wesentlicher Unterschied: Hashes kann man nicht ohne Weiteres zurückrechnen, wohingegen man durch Entschlüsseln den Klartext eines verschlüsselten Textes erhält.

Der Bootloader ist mit dem RSA-Verfahren signiert. RSA ist ein asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren, d.h. es werden zwei verschiedene Schlüssel für das Ver- und Entschlüsseln verwendet. (Public und Private key)
Der Bootloader des Milestone ist mit dem Private Key von Motorola signiert, und diesen möchten wir haben, damit wir unsere eigenen Bootloader signieren können. Der Public key ist im Milestone gespeichert und wird zur Verifikation der Signatur verwendet. Außerdem enthält der Public key den modulus n, mit dem wir versuchen auf p und q zu schließen.
p und q sind zwei große Primzahlen (womöglich 512 bit, wenn der modulus 1024 bit ist), die miteinander multipliziert werden und dann den modulus n ergeben, der bei RSA verwendet wird.

Das Programm, das ihr auf euren Rechnern laufen lässt, zieht sich eine Reihe von Zahlen vom Server und versucht durch Division zu schauen, ob diese Zahl zufällig p oder q ist. (d.h. n mod zahl = 0)
Wenn so eine Zahl gefunden wurde, dann haben wir entweder p oder q "erraten" und können den anderen Faktor berechnen.
Sobald wir p und q haben, können wir die Eulersche Funktion phi(n) = (p-1)(q-1) berechnen und damit können wir dann das multiplikative Inverse(mod phi(n)) vom öffentlichen exponenten e berechnen und somit den Private key d erhalten, mit dem wir unseren Bootloader signieren können.

• Danke
Reaktionen: Patrick123, szallah, motoroller und 3 andere
mBeat schrieb:
Stimmt meine Vermutung mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip oder geht das in ne komplett andere Richtung?

Naja das es per Bruteforce gemacht wird, geht es genau so... xD

@Tobian & thedoginthewok:

danke für eure Erklärungen, jetzt hab ichs Verstanden, nach was wir suchen :)

dann lass ich mal fleissig weiterrechnen, leider nur 32bit, vllt mache ich mich irgendwann nochmal an 64bit ran, hatte aber die letzen Male immer Treiberprobleme, vllt klappts mit Win7 64bit besser...

@Tobiwan

Hab SHA und RSA verwechselt -.-
Klingt auch irgendwie ähnlich.

Danke das du es nochma erläutert hast.

Ich hab ne Frage:

Ich hab das Programm schon 3mal bis 100% durchmachen lassen, und oben gibts Pfeile wo man etwas weitermachen kann(wir nur milchig etwas). Wo kann ich sehen,dass es etwas gebracht hat oder kann man einen fortschritt sehen?

Dass es etwas gebracht hat ist sicher. Fortschritt solltest du mit einem Taschenrechner pi mal daumen dank ausrechnen können. Du weißt ja schließlich wann das Projekt angefangen hat und welche Rechengeschwindigkeit dort herrscht ;)

interessant wäre, wie lange würden alle Supercomputer + Server auf der Welt brauchen, um den Private Key vom Milestone zu bekommen? ;-) Ein Tag? Mehr? Weniger?

Deutlich mehr...

es kann direkt der erste versuch klappen. oder der letzte. das ist ja das problem bei zufallszahlen (was aber der mensch kaum versteht) :)

eine umsetzung für gpus wäre nochmal ein ganz schöner leistungsschub und eine deutliche statistische verkürzung der zeit bis zum treffer, da grakas auf grund ihrer bauart besser für solche berechnungen geeignet sind.