Android 2.1 (Test-Build) fürs Milestone inkl. Root

• 1.020 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab glaub _recovery_only ausm dateinamen gelöscht dann gings bei mir.

Ha, DANKE ! :D
Es KANN so einfach sein . . . ich frage mich nur wieso das da nirgends steht . . .

Gruß & nochmals Danke
Mike

ka normal klappt das ja scheinbar auch ohne, ich konnte z.b. die 2.1 RTEU sbf erst flashen, nachdem ich noch ein .sbf hinten drangehängt hab... davor kam dauernd failed 0x00007 oder so... also xxxx.sbf.sbf ;-)

So alles gehackt und geflasht . . .
ALLERDINGS läuft das Milestone inkl. Android 2.1 mit den Keyboard-Daten aus diesem Thread nicht mehr:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-mit-root-und-deutscher-tastatur.15297.html
(Deutsche QWERTZ-Tastatur.zip)

Ich musste erst mal wieder das 2.1 neu drauf flashen damit das MM wieder vernünftig lief.

Muss man für Android 2.1 andere Daten nehmen ?
Oder hat sich das evt. nicht mit meinem vorher installieren Better-Keyboard vertragen ?
Ich hoffe es lag nicht an den Root-Datein !?

Wie gesagt, hier ist ein reudiger Android-Amateur am Werk :rolleyes:

Gruß & nochmals Danke
Mike

EDIT:
Ok, am Root inkl. Flash & Update.zip lag es nicht, bleiben noch die Keyboard-Daten im o.g. Link oder das Better-Keyboard als Fehlerquelle . . .

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand das problem das auf einmal nicht alle apps gefunden werden im market? habe sogar die anleitung schon ausprobiert und ich finde nur noch 40 documents. ich finde das total komisch.

Z28 schrieb:
So alles gehackt und geflasht . . .
ALLERDINGS läuft das Milestone inkl. Android 2.1 mit den Keyboard-Daten aus diesem Thread nicht mehr:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-mit-root-und-deutscher-tastatur.15297.html
(Deutsche QWERTZ-Tastatur.zip)

Ich musste erst mal wieder das 2.1 neu drauf flashen damit das MM wieder vernünftig lief.

Muss man für Android 2.1 andere Daten nehmen ?
Oder hat sich das evt. nicht mit meinem vorher installieren Better-Keyboard vertragen ?
Ich hoffe es lag nicht an den Root-Datein !?

Wie gesagt, hier ist ein reudiger Android-Amateur am Werk :rolleyes:

Gruß & nochmals Danke
Mike

EDIT:
Ok, am Root inkl. Flash & Update.zip lag es nicht, bleiben noch die Keyboard-Daten im o.g. Link oder das Better-Keyboard als Fehlerquelle . . .
jap, für 2.1 brauch man andere, aber das gibt es hier im forum auch ;) sogar von mir :D
how-to qwerty to qwertz rteu(2.1)
und die anleitung genau befolgen ;) denn wenn du die rechte der ordner und nicht der dateien änderst, hast du ein stein ohne tasten ;) dann hilft wieder nur neu flashen :D

AH jetzt ja, langsam lichtet sich der Nebel ;)

Vorraussetzung:
root, abd.exe (android sdk) und die qwertz.zip aus dem anhang

qwertz.zip aus dem anhang runterladen und entpacken
den inhalt auf die sdcard kopieren
handy per usb mit dem pc verbinden (usb verbindung: nur laden)
adb shell öffnen (start->ausführen: cmd / adb.exe shell (vorher natürlich in den sdk/tools ordner wechseln))
in der shell nun folgendes eingeben:

...

Nur verstehe ich beim rot markierten nur Bahnhof . . . bei der Shell fütter ich i.d.R. nur mein hungriges Auto :D;)

Gruß
Mike

du benötigst das andriod sdk kit
Android-SDK installieren
  • Android-SDK entsprechend eurer Rechner-Platform hier runterladen (Ich gehe im weiteren Verlauf nur auf Windows und Linux ein):
    Android SDK | Android Developers
  • SDK in einen leicht wiederfindbaren Ordner entpacken (z.b. C:\android-SDK bzw. /home/<username>/android-SDK/)
  • das reicht bereits für unsere Zwecke
adb shell starten

• Handy per USB-Kabel an Rechner anschliessen
  • Windows: Kommandozeilenfenster in Windows öffnen (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> ENTER drücken)
    Linux: Terminal öffnen
  • in den Tools Ordner im android-sdk navigieren (in unserem Beispiel also "cd C:\android-SDK\tools" bzw. "cd /home/<username>/android-SDK/tools")
  • "adb shell" (Windows) bzw. "./adb shell" (Linux) eingeben
Ich hoffe du weisst jetzt was gemeint ist ;)

Ich ahne es . . . :D
Ich glaube das geht mir persönlich zu sehr ins eingemachte (als Amateur auf dem Gebiet) und ich warte einfach auf die offizielle DACH-Version.
(Ich benutze übrigens Win7)
Ich will nicht mein Handy zerschießen, nur weil Z und Y wieder korrekt sitzen sollen.
Ich habe gehofft, dass ich deine Dateien aus der ZIP auch einfach mit dem Root-Explorer gegen die alten austauschen und Glücklich sein kann.

Gruß
Mike

müsste aber auch mittels rootexplorer möglich sein

wenn du den root explorer benutzt (1,20 britische pfund @ market) dann kannste dir den ganzen ADB spaß sparen bis auf ein paar ausnahmen.

Und wieder verziehen sich die Wolken . . .
Jo, die Root-Explorer Software zum Preis eines Liters Benzin habe ich mir heute schon gegönnt und bin somit der Chef auf meinem Handy !
Nur was meinte -FuFu- hiermit:
wenn du die rechte der ordner und nicht der dateien änderst, hast du ein stein ohne tasten ;) dann hilft wieder nur neu flashen :D Gestern 22:56
Muss ich an den Ordnern und/oder Dateien nach austauschen noch irgendwas "einstellen", damit es nicht wieder schief geht ?

Gruß
Mike

geht mit dem rootexlorer auch ;)
aber dann bei allen dateien die "permissions" richtig setzen ;) so das es so aussieht:
##-
#--
#--
das # bedeutet das dort ein haken gesetzt ist ;) denn wie gesagt, sonst wird das nix :D
wie das geht denk ich mal weisst du ja ;)

Jups, das habe ich gestern in einem YT-Video gesehen *kein Scherz*
Danke ! Und wenn du mal Hilfe beim Auto brauchst sagt bescheid;)

Gruß
Mike

besser gesagt so:

einfach mitm finger auf der datei drauf bleiben, dann gehts kontext menü auf, dann permissions auswählen und so einstellen:

3652d1265886892t-how-speed-up-your-milestone-2-0-1-rechte2.jpg

dann kann nix schiefgehn :p

-FuFu- schrieb:
geht mit dem rootexlorer auch ;)
aber dann bei allen dateien die "permissions" richtig setzen ;) so das es so aussieht:
##-
#--
#--
das # bedeutet das dort ein haken gesetzt ist ;) denn wie gesagt, sonst wird das nix :D
wie das geht denk ich mal weisst du ja ;)

wenn du die ordner direkt kopierst und nicht die dateien aus den ordnern, also nicht erst inhalt ordner 1 dann inhalt ordner 2, dann schau welche "permission" die ordner vorher haben, und setzte sie danach dann wieder so, ich glaub die haben 774 oder so ;) am besten immer vorher schauen und dann hinterher wieder genau so setzten

Hervorragend, hat alles geklappt !
Z und Y stehen wieder da wo sie hin gehören . . .
Dabei bin ich auf einen Fehler aufmerksam geworden den ich beim ersten Versuch auch begangen habe !
Ich habe nämlich die beiden ursprünglichen Ordner (keychars & keylayout) vor dem rein kopieren der neuen Ordner GELÖSCHT und nicht einfach ERSETZT !
Dabei fehlt in beiden Ordnern je eine Datei (in den neuen sind 7 und in den alten 8 Dateien).:rolleyes:
Gut, zudem waren es ja scheinbar noch die falschen Daten und ich habe die Rechte nicht geändert :D

Jetzt kann ich mich um meine fehlende "Busybox" beim Titanium-Backup kümmern . . . was auch immer das wieder ist.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
naja, aus fehlern lernt man ;)
ich hab mein stein auch sehr oft neu flashen müßen weil er nichtmehr wollte :D

und bussibox ist immer sinnvoll, ist einfach eine sammlung an linuxbefehlen, die im android fehlen ;) müßte ich auch mal wieder drauf machen ^^ aber derzeit ist mein stein eh nen testlabor :D