Android 2.1 (Test-Build) fürs Milestone inkl. Root

• 1.020 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hanschke schrieb:
bin total verwirrt :(

also die eu variante ist keine dach variante. wenn es das update offziell gibt sollte ich warten bis es eine update.zip gibt für dach mit root. verstehe ich das richtig?

Also ich habe die Nandroid-Variante installiert und bin super zufrieden! Das System läuft subjektiv so schnell wie nie zuvor. Auch die Fehler bzgl. 3G oder GPS kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, das GPS war nach Aktivierung innerhalb von Sekunden empfangsbereit, mit der alten Version musste ich mitunter Minuten warten (im Büro!);)

broesel schrieb:
Also ich habe die Nandroid-Variante installiert und bin super zufrieden! Das System läuft subjektiv so schnell wie nie zuvor. Auch die Fehler bzgl. 3G oder GPS kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, das GPS war nach Aktivierung innerhalb von Sekunden empfangsbereit, mit der alten Version musste ich mitunter Minuten warten (im Büro!);)

Welche haste denn genommen?

Habe jetzt mal die build.prop aus dem Thread hier auf Seite 1 benutzt. Nach nem Neustart ging es immer noch nicht. Danach das Telefon ne Weile liegen lassen. Als ich es wieder in die Hand genommen hatte, sollte ich die PIN eingeben. Und siehe da: 3G funktioniert wieder.

@broesel

sonst wurde aber nichts an dem build geändert oder? fix eingebaut oder build.prop angepasst?

also kann das MS immer noch nicht flashen. probiere jetzt mal mein Rechner neu aufzusetzten, muss ich ech mal machen evt geht dann das problem weg. :-(

hanschke schrieb:
@broesel

sonst wurde aber nichts an dem build geändert oder? fix eingebaut oder build.prop angepasst?

Ich habe lediglich die build.prop aus dem ersten Thread reinkopiert, weil der market nicht komplett sichtbar war. (Dann Cache(s) geleert).
Ansonsten keine Änderungen zu dem Nandroid-Backup vorgenommen.

komisch, beim ersten flashen und paar mal neustarten der Polska.2.1 ging 3G/UMTS ohne Probleme, jetzt nur noch 2G. Bissel blöd. Hab auch die originale build.prob versucht, aber das gleiche.
Kann bei der Frequenzwahl nur Auto auswählen, EU-Band nicht.
Ein User hatte das Problem, ist da eine Lösung zu erwarten?

hat von euch auch jemand das Problem mit apps2sd?

Nehmt einfach die update.zip hier aus dem forum und wartet noch eine woche und dann habt ihr das für uns gemachte sbf.

Die update.zip hier unterscheidet sich wohl nicht allzu sehr von der polnischen final. der einzige unterschied ist der, dass alles einwandfrei funktioniert.

Reindl schrieb:
hat von euch auch jemand das Problem mit apps2sd?

Welches Problem?
Ich hab hier Apps2SD mit der 2.1er DACH-pre-release problemlos laufen.

Matthy schrieb:
Welches Problem?
Ich hab hier Apps2SD mit der 2.1er DACH-pre-release problemlos laufen.

mit der DACH gings bei mir auch. Aber ich glaube ich hab den Fehler, nämlich muß man bei der 231er, wenn mann die "app-private" verschiebt den Ordner auch "data/sdapp/app-privat" nennen und nicht nur "privat". Jedenfalls hats bei mir so geklappt. :)

KAnn irgendjemand diesen THread mal aufräumen oder einen neuen mit einer "Übersicht" erstellen? Hier kommt kein neuer Leser mehr mit, vom OffTopic mal ganz zu schweigen.... Schade eigtl., denn ich würde gerne teilhaben an einem 2.1 für das MS! :(

jepp hier gehen Fragen einfach nur unter

tssssss ein paar stunden offline und schon sind alle verwirrt :)

Ich habe ja bereits einen "neues von 2.1 thread offen", aber was ich machen kann, ist ich sammel eure fragen und poste die als "addon" dazu?`oder eben - wir machen das hier im amfangsthread :_)

Also
Generell: Das 2.1 update (via SBF ODER update.zip) schliesst die Luecke, welches es unter 2.0 und 2.0.1 das geraet durch eine modifzierte update.zip schliesen laesst.
Diese Luecke war in 2.0 und 2.0.1 nicht geschlossen, daher konnte man munter sbfs flashen und danach die 2.0er root update.zip drauf spielen.
Das NANDROID backup setzt auf der gleichen "luecke auf.

Wenn man nun das pre-release, beta release oder eine andere Version der 2.1 SW (egal fuer welches Land) via SBF flasht, ist die recovery console (durch die das update.zip eingespielt wird, um root zu ermoelglichen), soweit veraendert das es nicht mehr "funktioniert".

Es gibt nun 2 Wege, das zu vermeiden

a) Den SERA/GODDCHEN weg - man nimmt eine von MOTOROLA erstellte update.zip (in dieser von ihnen modifizierten Version wird die luecke "nicht geschlossen". Anders als bisher (bei der 2.0er root) muss aber hier das update an sich auch erfolgen. Daher benötigt man die "basissoftware" des releases auf seinem MS, welches dann durch die update.zip gepatcht wird
Die update.zip ueberprueft die SW versionen des "builds" auf dem MS (welches land, welche version", um eben sicherzustellen, das die quelle und das ziel korrekt sind.
Dieser check - wenn es nicht das richtige land ODER die richtige version (z.b 2.0 DACH anstelle 2.0.1DACH) ist, wird die installation mit STATUS7 abgebrochen.
Einfach gesagt - die update.zip ist ein PATCH

b) NANDROID ist diese "basisversion" egal - denn sie ersetzt das komplette system (wie eine neuinstallation - als "windows neu aufsetzen".) (man kann aber user-daten bestehen lassen wie einstellungen/konten/emails/sms etc... (diese sind auf der /data partion gespeichert.

Der Unterschied hierbei - das Nandroid backup kann eben zu "nur" gewisse partionen wieder als backup zurueckspielen, das nutzen nun einige findige Leute um da eben diese Lücken fuer Root einfach nicht "mitzubackupen". Und so kann man das system erst backupen, dann eben "einfach" einige partionen in dem backup ersetzen, das dann restoren, dann die "alte" root update.zip implementieren, und wieder backuppen.
DAS ist das NANDROID backup von (bavillo glaube ich), der hat das bereits schon fertig gemacht, alles was ihr machen muesst ist diesen NANDROID backup auf eure SD karte zu spielen und es via NANDROID wieder herzustellen.

NANDROID selber aber nutzt die gleiche Luecke wie root - d.h man kann Nandroid NUR von einer 2.0, 2.0.1 oder bereits gerooteten 2.1 Version starten.
Umkehrschluss- wer sich das inoffizielle/offizielle .sbf flasht von 2.1 - der kann SO nicht mehr rooten. Man muesste dann erst wieder zurueck von 2.1 auf eine der vorherigen Versionen (2.0/2.0.1) um nandroid wieder ausfuerhern zu koennen - und das geht NUR ueber .sbf flashen.

1. Vor ein paar Tagen haben es goddchen und Sera geschafft, eine DACH pre-release (SHOLS_U2_02.28.0) zu rooten.
Er nutzt die A Variante - modifziert update.zip. Um diese ausfuerhen zu koennen braucht man 2.0.1 (SHOLS_U2_01.14.0) auf dem MS (dieses flashfile gibt es offiziell, das ist die offizielle 2.0.1 Version)
2. Vor 2 Tagen ist dann die "Suedostasien" Variante aufgetaucht (geleaktet in motmymoto.com), die dann als .sbf und spaeter als NANDROID zu erhalten war. (SHOLS_U2_02.31.0 - in HK/Suedostasien Configuration)
3. Gestern dann kam die "Central Europe" 2.1 Version auf welchen wegen auch immer zu motmymoto.com. (SHOLS_U2_02.31.0 - in Central Europe Configuration (von mir auch polska21 genannt, da diese "EU" Version eigenlich fuer die eher Osteuropäischen Länder gedacht ist die nun "neu" dazukommen als Markt in dem das MS offiiell verkauft wird)
4. Etwas davor habe ich einen post geschrieben, im dem ich kurz die News erklaert habe, das CENTRAL EUROPE und auch die Suedostasien Version wahrscheinlich die "offiziellen" 2.1 Versionen sind, da in diesen Laendern (Polen, CZ zb fuer CENTRAL EUROPE und eineigen neuen Ländern in Suedostasien) das MS erst diese Tage auf den Markt kommt, und dort eben bereit mit 2.1 ab Werk.
5. Diese MS sind aber noch nicht in den Laeden (bzw eventuell in den naechsten Tagen), und somit kann man die SHOLS_U2_02.31.0 DIESER LAENDER als "offizielle" 2.1 Version sehen.
6. Aber OFFIZIELL ist der 2.1 Milestone SW release noch NICHT DRAUSSEN. WIe auch immer modmymoto diese erhalten haben, auch wenn sie final sein koennten, so sind es eben "geleakte" versionen.

Noch einfacher:

a) SBF - bisher alle inoffiziell - DAMIT GEHT KEIN ROOT (im moment)
b) Update.zip (sera/goddchen) oder ein gerootetes nandroid backup wie zb das von bavillo der CENTRAL EUROPE 2.1 Version -ROOT

Bischen klarer nun?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gbomacfly, heimi, Tomdroid und 6 andere
Oki meine Frage war:
Wie sieht es aus mit dem Import von VCFs bzw. Kontakte aus Mails oder direkt per Bluetooth? Funktioniert das oder geht das noch immer nicht?
Und
Gibt es eine Möglichkeit die SBF.Datei auszulesen? Ist doch eigentlich ein Image oder ?

Gruß
Martin

VCFs und KOntakte - noch nicht probiert, kann ich daher leider nichts zu sagen

.sbf auslesen - ja gibt es sicher (bavillo etc auf dem IRC sind da recht versiert drin) und auch bei modmymoto gibts menschen die das koennen

...und als Ergänzung zu Thyrus' ausführlichen Erklärungen:

Ich hatte das ungerootete EU-2.1 geflasht. Damit ging, wie erwartet, auch kein Nandroid-Backup mehr. Aber es war überhaupt kein Problem, die alte 2.01er-SBF per RSD lite wieder aufzuspielen. Danach konnte ich per Nandroid auch die Version mit der deutschen Tastatur und Root-Zugang einspielen.

Also, wer Angst hat, mit einer ungerooteten 2.1 in eine Einbahnstraße zu geraten, den kann ich beruhigen. Ich übernehme natürlich keine Garantie, aber zu viel Angst, den Rootzugang dauerhaft zu verlieren, muss man wohl nicht haben.

• Danke
Reaktionen: yanardag
Danke Strubbel - du bist der erste der das bestaetigen kann, das die SHOLS_U2_02.31.0 Version KEINE Modifikationen um BL vornimmt! ;)