An alle Root-Muffel: Nutzt euer Milestone endlich richtig!

  • 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2 andere Apps, die root benoetigen, aber eigentlich total ungefaehrlich sind, kein Spezialwissen benoetigen und ungemein nuetzlich:
- ClockSync, ein NTP Client, haelt die Uhr synchron, auch wenn wie bei mir die Synchronisation mit dem Provider nicht klappt
- Wireless Tether, Name sagt alles
 
Es ist ja nicht so, dass ich mit Widerstand nicht gerechnet hätte ;)
Ich war auch vorher mit meinem Milestone zufrieden aber für anspruchsvolle
Anwendungen und ein eine allgemein bessere Systemperformance ist ein kleines Übertakten eben sehr nützlich.
 
das bezweifelt auch niemand milestyle ;)
und es ist sicher auch nicht verkehrt, mal im "normalen" forumsbereich darauf hinzuweisen, stolpert ja nicht JEDER von alleine drauf.

aber der tonfall war schon ein biiiiiisschen arrogant (mich störts zwar nicht, aber naja).

dennoch ist halt einfach die gefahr da, dass man mit diesem 1-click-root dann doch mal was doofes einstellt, sein system brickt (schlimmstenfalls den akku verheizt) und im 1. falle hat man dann halt auch kein backup zur hand.

evtl. solltest du DAS eben in deinem anfangs post hinzufügen ein bisschen deutlicher - dass man mit diesem fisher-price-root halt auch wirklich NUR overclocking auf sehr sichere werte (48vsel is schon fast bisschen zu niedrig nach allem was ich gelesen habe? läuft ja nicht bei jedem stabil...) einzustellen, und sonst NICHTS.

allein mit dem root manager kann man sich viel kaputt hauen z.b. wenn man denkt "ach mal eben so´n theme installieren, black notification bar - wird schon ungefährlich sein"... (so geschehen bei mir >_<)
 
  • Danke
Reaktionen: anime und segelfreund
wenn wir gerade beim thema sind... gibt es denn eine dynamische taktratenregelung fürs milestone? sprich: wenns nicht gebraucht wird z.b. im standby dann soll es von mir aus mit halber speed laufen und im normalbetrieb mit 100% und unter spitzenlast auf 800mhz? sowas müsste doch am meisten leistung bei bester akkuverträglichkeit bieten?
 
marco köhler;483329 schrieb:
Dann lies den beitrag doch einfach nicht und sei gluecklich mit deinem ruckelndem stein :c)

der punkt is: er hat nicht geschrieben ' hier ist ne anleitung für alle leute die vllt rooten wollen es sich aber bislang nich getraut haben, keine angst, es ist nicht schwer'
sondern er hat explizit gesagt dass die leute die ihr milestone nicht rooten es eben nicht richtig nutzen. das impliziert ein defizitäres verhalten meinerseits. das stellt mich in die selbe liga wie jemand der nur im ersten gang fährt oder der die elektrische zahnbürste ausgeschaltet lässt. so nehm ich das wahr.

wenn er das anders formuliert hätte würde ich mir denken 'ja cool, das is mal informativ'.

aber so kommt das bei mir an mit 'du bist n depp wenn du nicht rootest'.
und das lasse ich nicht auf mir sitzen. nö.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonatic, anime und segelfreund
naja wenn man sich anschaut welche leistung im milestone steckt und dann vergleicht, mit dem was man out of the box bekommt dann ist das eben tatsächlich so, als würde man die elektische zahnbüste nicht einschalten - putzen tut sie trotzdem dauert eben etwas länger und ist nicht so gründlich.
 
Bei overclocking war ich mir auch nicht ganz so sicher. Mit dem GOT ROM ist ein Übertakten auch 800MHz ein Kinderspiel. Booten in die OpenRecovery, aktivieren, läuft.

Tatsächlich läuft auch alles _viel_ flüssiger.

In dem Sinne, danke Milestyle.

-----------

Ein Overclock Muffel der über den Ausdruck Muffel lachen und nicht kotzen musste.
 
Belsatzar schrieb:
der punkt is: er hat nicht geschrieben ' hier ist ne anleitung für alle leute die vllt rooten wollen es sich aber bislang nich getraut haben, keine angst, es ist nicht schwer'
sondern er hat explizit gesagt dass die leute die ihr milestone nicht rooten es eben nicht richtig nutzen. das impliziert ein defizitäres verhalten meinerseits. das stellt mich in die selbe liga wie jemand der nur im ersten gang fährt oder der die elektrische zahnbürste ausgeschaltet lässt. so nehm ich das wahr.

wenn er das anders formuliert hätte würde ich mir denken 'ja cool, das is mal informativ'.

aber so kommt das bei mir an mit 'du bist n depp wenn du nicht rootest'.
und das lasse ich nicht auf mir sitzen. nö.

Kann ich nachvollziehen. Habe die Einleitung kurz angepasst ;)
 
Vielleicht solltest du auch dazu schreiben, dass, wenn man diese one-click-root-methode nutzt, bitte bitte bitte nichts anderes ändert oder löscht, weil halt ein Backup fehlt.
Ich selbst habe mich auch ewig lange eingelesen und habe schmerzlich erkannt, wie mächtig root ist (und mich über nandroid gefreut). Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht gut, dass root über one-click zu haben ist.

Die Edith: Ehrlich gesagt, geht der Thread voll nach hinten los, weil ich sagen muss, dass du die anderen aufforderst ein Risiko einzugehen und bei einem eventuellen Fehlschlag können diese sich nicht mal selbst helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonatic, motoroller, elturko und 4 andere
naja....
wer root rechte erlangt, sollte wissen was dann alles schief gehen kann (nicht muß aber kann) selbst beim 1-klick-root (wovon ich eh kein fan bin, da einfach was fehlt für mich)

Wer nur reines Overclocking will, und vielleicht noch tethering nutzen will, und sogar vielleicht den rootexplorer und cachemate, für den wird das reichen...

man muß aber auch den hinweis dalassen, das man durch root die möglichkeit hat wichtige systemdateien zu löschen oder unbrauchbar zu machen, wenn man nicht richtig aufpasst...

desweiter zum Milestone Overclock App aus dem Market bleibt zu sagen, das man nach jedem reboot den Overclock neu aktivieren muß...
mit setcpu kann man dann feineinstellungen vornehmen, allerdings wenn man nicht weis wasman tut, reagiert der Stein langsamer als vorher, und das Overclock App brauch man in dem zusammenhang auch noch...

rein theoretisch kann kaum was schief gehen, aber der aspekt den man nicht aus den Augen verlieren soll, ist das man durch das rooten seine "Gewährleistung/Garantie" verliert...

Die Anleitungen im root Bereich des Forums scheinen kompliziert, das liegt daran, das eben nunmal leider ein gewissen Grundwissen vorraussetzung sein sollte, damit man sich nicht mehr ärger macht wie nötig, und seit OpenRecovery ist "nandroid" so einfach, und überlebenswichtig für alle die rootrechte haben, ein schnelleres wiederbeleben des Steins gibt es einfach nicht...


An ende bleibt zu sagen, das jeder selbst wissen muß, ob er nun rootet oder nicht, und wenn er rootet ob über die alte methode oder per 1-klick-root...

Und nur so nebenbei, jemandem der nicht weis was er tut zu helfen, wenn was schief ging ist sehr schwer, denn auf "ich hab dann da so, dies kopiert und peng ging nicht" hab ich keine antwort ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TeKaCe, motoroller und elturko
was kann Titanium Backup im Gegensatz zu Nandroid nochmal nicht?

Wenn man sich in einer Bootschleife befinden sollte, nützt Titanium Backup dann noch was?
 
One-click-root ist so, wie sich nen Master-Abschluss zu kaufen, ohne zur Uni zu gehen... man kann zwar damit angeben, aber nicht damit arbeiten. Mal ganz ehrlich ich finde den thread total bescheiden ehrlich gesagt... für alle die sich für modding interessieren, gibts hier ein extra unterforum, wer nicht bereit ist, sich dort ein bisschen einzulesen, sollte das rooten gleich vergessen. Man muss die ganze kiste verstehen, sonst steht man schnell vor einem problem, bei dem man alleine nicht weiterkommt und dann gibts wieder tausende hilferufe hier im forum von leuten die hilfe brauchen aber gar nicht wissen was sie eigentlich getan haben. Ich hab am anfang auch gedacht, einfach mal root draufballern um das milestone bisschen aufzuräumen... zack, ein falscher klick und dann hilft nur noch full-sbf. Und wie geht das dann? Dann haben wir den salat...
Außerdem finde ich das Prinzip alles-wird-besser-mit-ein-paar-klicks-du-musst-es-aber-nicht-verstehen pädagogisch irgendwie... fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für root sprechen meines Erachtens ganz klar:

1. Nandroid
2. Titanium
3. OC & ROM-Geschichten
4. System Apps entfernen (z.B. Email, Gmail, SMS) & einsetzen (z.B. Wavesecure)
5. Adfree, Droidwall, ClockSync




P.S.: Was wäre ich froh, wenn mein Stein bei 48 vsel auch nur annähernd 800 Mhz stabil schaffen würde. ;)
 
MileStyle schrieb:
was kann Titanium Backup im Gegensatz zu Nandroid nochmal nicht?

Wenn man sich in einer Bootschleife befinden sollte, nützt Titanium Backup dann noch was?

Nein, dann nützt TI nicht mehr viel. Was es aber dafür kann, sind einzelne Apps (inkl. unterschiedliche Versionen) und deren Daten (Settings, Market Link) zu sichern und bei Bedarf selektiv zurück zu spielen - wohingegen Nandroid Vergleichbares nur für ganze Partitionen kann.
 
Sheidy schrieb:
wer nicht bereit ist, sich dort ein bisschen einzulesen, sollte das rooten gleich vergessen.
Gut gebruellt, Loewe, aber mehr nicht.
Ich wiederhole gerne nochmals, es gibt ne Menge prima Apps, unkompliziert zu bedienen, die aber root benoetigen. Wer nicht mehr braucht, fuer den reicht 1-Klick und da ist auch nichts sonderlich gefaehrliches dabei.
 
ja - aber da MUSS dann der hinweis eigentlich dabei sein dass man eben dann auch NUR DIESE APPS benutzen darf!

ich seh kein problem darin wenn leute easy-root benutzen um ein paar extra apps benutzen zu können.

das problem sehe ich da, dass dann leute (wie ich ^^) sich probleme einfangen, die sie alleine nicht lösen können.
hier im forum gibt es zum glück ein paar leute, die mehr als hilfsbereit sind wenn man sie nett bittet...
leider gibt es aber auch user die dann nicht die schuld (wie ich) bei sich selbst erkennen, sondern dann motzend hier ankommen werden und das forum beschuldigen - oder noch schlimmer, an anderer stelle rum erzählen, android-hilfe hätte ihr sauteures smartphone ruiniert.

wie immer gilt: an den DAU denken ;)
 
Wir wissen ja nun, dass du dein Telefon bereits geschrottet hast nachdem du einen 1-click-root gemacht hast. Die Notwendigkeit besteht also nicht das noch ein viertes mal zu schreiben. Dafür kann aber 1-click-root nichts ;)
Und dann gehörst du eben zu der Personengruppe, die ich einleitend an 2ter Stelle erwähne.
 
Sheidy schrieb:
One-click-root ist so, wie sich nen Master-Abschluss zu kaufen, ohne zur Uni zu gehen... man kann zwar damit angeben, aber nicht damit arbeiten. Mal ganz ehrlich ich finde den thread total bescheiden ehrlich gesagt... für alle die sich für modding interessieren, gibts hier ein extra unterforum, wer nicht bereit ist, sich dort ein bisschen einzulesen, sollte das rooten gleich vergessen.

Tolle Einstellung :D
Woher kommt eigentlich diese Missgunst? Man könnte ja denken dir gehöre Root. was lässt dich denken dass du entscheiden kannst wer gut genug für root ist?
Du bist wohl tatsächlich jemand der mit seinem Rooting angibt, nach dem Motto "ich habbe rooot gemaacht" a la Tom Hanks ;) !!

edit: Und ich behaupte mal ganz frech, dass man sich eben dank des 1-click-roots nicht mehr groß einlesen braucht! Und viele werden sicher gerade das auch nicht wollen weil sie ihr telefon nutzen wollen und nicht damit rumexperimentieren möchten (gehören zur Gruppe 1 im Anfangsthread ,) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mile-Style,

keine Ahnung welcher Hafer Dich gestochen hat, aber Du schiesst schon ganz gut übers Ziel hinaus. Meine Vorredner haben alle wichtigen Punkte erwähnt.
Ich bin auch der Ansicht das eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema Rooten fehlt. Zwischendurch kam bei mir eine Fehlermeldung die ich nicht mit dem Forum sondern nur mit Google und einem anderen Forum lösen konnte.
Das ist nicht schlimm. Nur ist hier relativ viel Kraut und Rüben bzgl. der Infoverteilung. Ist vielleicht keine schlechte Hürde um allzu grosse Chaoten abzuhalten ;)

Warte mal ab wie sich Dein Aufruf zum 1klicktunen auswirkt. Wir sollten in 14 Tagen nochmals drüber sprechen :D

ca
Roadie
 
desweiteren werd ich den Thread mal in root unterforum verschieben, da es ja nun mit root zu tun hat ;)

und meine meinung zu dem Thema ist bekannt... die steht auch in den 1-klick-root-app-threads drin ;)

wer ohne ahnung etwas nutz, wo er nicht weis was er tut, macht sich mehr probleme wie freude, kann man eben nicht zu oft sagen...

und ein hinweis, das es auch schwerwiegende folgen haben kann sollte man mit einbringen, denn immerhin richtet sich das hier ja an die Leute, die keine ahnung haben oder einfach zu faul sind 2 bis 3 schritte mehr auszuführen...

sobald das forum mit "hilfe nach 1 klick root..." geflutet werden, weist du ja was dein Job ist ne ;) alle diese Thread zufriedenstellend abarbeiten und helfen :D
 
  • Danke
Reaktionen: elturko

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2.178
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
2.033
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.249
Mais
M
Zurück
Oben Unten