B
bingo5
Dauer-User
- 251
achmed20 schrieb:wie warscheinlich ist das denn bitte? vor allem nach nem übertakten?
das hats chon seinen grund warum die CPU nicht mit 1 ghz ausgeliefert wird.
1. entweder läuft sie garnicht auf 1.ghz
2. sie wird zu heiss und erzeugt damit zwangsläufig langsam vor sich hin siechende leiterbahnen auf der CPU die dann zum gau führen
3. sie läuft instabil.
bei punkt 2 hast du in der regel den sofort instant tod der cpu. das das wie von die beschriebene phenomen auftritt ist nicht unmöglich aber denkbar unwarscheinlich. ich hab schon einige CPUs gesprengt (teil mehr oder weniger absicht) und die dinger sind danach totd. falsche spannung gepaart mit zuviel hitze lassen sprengen die in der regel essentielle bahnen auf der CPU weg.
punkt 3 ist hier immernoch das warscheinlichste (und wurde auch schon erwähnt). bei instabilene CPUs hast du keine ahnung was der bus oder die CPU da gerade für nen scheiss ausgibt. ein simples aufs ROM/flash schreiben kann da mal schnell zum gau führen zumla man sowas in den seltesten fällen irgendwie im programmcode abfängt.
ob der komplette BUS mit den hohen MHZ klarkommt ist da auch noch sone sache.
und dein halbwissen spruch kannste dir auch gerne mal sonstwohin klemmen.
das ist immernoch ein forum zum diskutieren. wenn du meinst da stimmt was nicht, dann korrigier das. aber wirf hier niemanden unwissenheit vor.
1. Heiß und Spannung sind 2 verschiedene Sachen, die CPU muss NICHT heiß werden um durch zu hohe Spannung ins Nirvana zu gehen...
2. Du hast schon viele CPUs "gesprengt"? wie viele davon waren ein OMAP? den du danach unter Laborbedingungen analysiert hast?
3. Mit dem instabilen Betrieb, und den einhergehenden möglichen fatalen Fehlern, beim schreiben von wichtigen Daten, hast du vollkommen recht - da war ich bisher noch nicht drauf gekommen.
4. Ja du hast sicherlich recht dass hier ist immer noch ein Forum, zum diskutieren. Aber wenn in dieser Diskussion jemand vermeintlich sein gefährliches Halbwissen präsentiert dann sollte man das schon etwas energische anprangern. Ich meine hier geht es um ein relativ teures Gerät.
Und durch genau solche Posts reißen die Leute Massenhaft ihre Taktraten hoch weil sie sofort jedem alles glauben...
Achja und nebenbei, es gibt wesentlich mehr Gründe als deine 3 genannten warum die CPU nicht vom Hersteller aus auf 1GHz läuft.
Kisja schrieb:...
@ alle Streitende:
1. CPUs sind nicht redundant (embedded erst recht nicht! Redundanz ist teuer!). Ist ein Teil kaputt, geht nix mehr.
3. Vor allem bei eingebetteten Systemen wird oft nicht zwichen System- und CPU-Spannung unterschieden, bzw. ist deren Verhältnis eventuell hardcoded. Ich weiss jetzt nicht wie es beim Stein ist, aber es kann durchaus sein, dass bei höheren Spannungen auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
...
zu 1.??? natürlich sind CPU redundant, gut es könnte möglich sein dass im embedded dies nicht so stark ausgeprägt ist - aber allgemein haben alle CPUs Redundanzen - sonst wäre die Yieldrate viel zu niedrig.
Es gibt einfach fast nahe zu keinen "perfekten" CPU der aus dem Wafer kommt - diese defekten Teile der CPU müssen eben durch Redundanzen ausgegleicht werden. Aber auch gerade im embedded Bereich kann ich mir eine höhere Redudanzenrate vorstellen, denn im Desktopbereich kosten 10% Redudanzen wesentlich mehr DIE-Fläche als bei einen kleinen embedded CPU. Dabei ist weniger die direkte Größe der DIE wichtig, sondern die kosten. Die embedded CPUs sollen nur in 3. oder 4. Reihe klein sein, es gibt wichtigere Kriterien (Kosten, Stromverbrauch, Stabilität).
zu 3. ich denke die Systemspannung ist hardcodiert oder zu mindestens unabhängig vom CPU Takt - wissen tu ich es aber auch nicht wirklich. Aber ist im Endeffekt auch völlig egal. Denn wie ich schon mehrmals sagt: Höherer CPUTakt/Spannung -> Mehr last auf die Stromversorgung -> Stromversorgung wir instabil, bzw. die erzeuge Spannung unterliegt relativ starken Schwankungen -> Systemspannung wird kurzzeitig zu hoch -> Zerstörung