2ndboot: Custom Kernel + funktionierende Radio endlich möglich!

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, SD-Tools hatte ich schon getestet, leider testet das nur sequentiell,
random leider nicht, und gerade das wäre interessant.

Die App misst nur den sequential speed, also wie schnell die SD einzelne Aufträge ausführen kann. Bei Swap, app2ext, usw ist der random speed am wichtigsten. Dieser zeigt, wie schnell die SD sehr viele verschiedene kleine/große Aufgaben gleichzeitig umsetzen kann und die Geschwindigkeit kann man mit der App nicht messen.

Anhand von den Testergebnissen, die von Zeto verlinkt wurden, schneiden überwiegend Karten von Sandisk aus +2010 mit class 4/6 am besten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich gerade wieder daran erinnert habe (und keine Lust habe es wieder zu vergessen).
Es ist mit einem Custom Kernel möglich, das Milestone als USB Host zu betreiben.

Naja, eigentlich recht unwichtig, aber ich würde gern ein paar Sachen mit USB Host ausprobieren.
Greetz

@FuFu also an deinen Werten liegt es nicht, ich habe mal alles aus deinem Script aus die reine Aktivierung des Swaps rausgeworfen und leider spamt er immer noch wie Blöd den Swap voll... Swapiness ist mit 15 auch niedriger als er vorher (20) war... ich habe k.A, was das soll bzw. was ich noch verändert haben könnte :( F*ck... da lief es zu erst mit Swap so gut und nun ist mein Milestone mittlerweile unbrauchbarer als vorher ohne Swap =/
Müsste vielleicht nochmal alles komplett neu aufsetzen... aber wie alle Apps/Einstellung/Daten weg x(

sorry das ich erst so spät wieder reinschaue ;) aber ich hab mir nen neunen PC zusammen geschraubt und mußte den erstmal einrichten ^^

also bei mir läuft mein script soweit ganz gut (ich nutz ne ext partition wie öfter schon erwähnt) und mein system selbst läuft auch recht flüßig... swap ist bei mir meistens so 30 bis 40 mb belegt und ram sind immer so um die 5 bis 10 mb frei...
an den werten hab ich soweit bei mir noch nichts verändert...

und er packt eigentlich nur apps in den speicher (ram oder swap) wenn diese gestartet wurden, und viele apps haben nen autorun auch wenn es vollkommen sinnfrei ist (wie tapatalk) da sollte man eventuell mal mit "Gemini App Manager" schauen was sich so alles startet beim systemstart und überflüssigen die rechte dafür entziehen ;) mach ich auch schon länger...

einzige was mir aufgefallen ist in letzter Zeit (was auch die verzögerten whatsapp nachrichten erklären könnte), wenn ich jetzt wlan an hab und per TuneIn Radio nen stream höre, kommt es oft vor, das wenn das Display so 5 bis 10 min aus ist, das er alle paar sekunden neu buffern muß und der stream total abgehackt ist, ka ob er das wlan ständig in den standby schicken will (da ich das eigentlich deaktiviert hab)...

kleine Info zur Akkulaufzeit bei mir:
1d 4h 37m mit Akku - noch 80% übrig :D
wlan aktiv 22h 13m
aber es lag auch fast nur rum ^^ nur nen paar whatsapp nachrichten verschickt in der zeit und paar mal im Play Store gewesen....

@bingo5
eventuell solltest du echt mal testen wie es aussieht wenn du dein System neu einrichtest, hab ich bei mir auch gemacht, ich hab lediglich meine Apps von der ext partition übernommen...
und eventuell noch mal überflüssige apps aus /system löschen, da die zu 90% beim systemstart geladen werden (ich hab Kalender, email, livewallpaper, rechner, filemanager, suche, stk, maps, street, voicedingsda und toggle3g gelöscht)...
und notfalls kann ich euch auch noch die nötigen änderungen hier hochladen, das man den 2nboot von /data auf /system verschieben kann ;) falls das wer wünscht ^^ ich hab es bei mir ja auch verschoben

@bingo Lösch im unteren Teil des Scripts alle Befehle, die nach dem mit Swappiness kommen. Diese Caching-Spielerei sollte man nicht so extrem machen, weil sie sonst nur unnötig den RAM auffüllen, was das System zum öfteren Swappen (=Performanceverlust) zwingt. Bei unserem Gingerbread sollte man des generell sein lassen, weil wir ohnenhin viel zu wenig richtigen freien RAM haben.

Hey leute mal ne kurze Frage, ich hab bis jetzt noch nie mit den ext Partitionen rumgefummelt, würde dies jetzt aber ganz gerne mal ausprobieren.

Welche art von ext Partition ist denn empfehlenswert für Apps2ext ext2, ext3 oder ext4?
Und noch ne frage an Fufu, wo haste denn in deiner neusten Minimod den OR-Loader versteckt?

Zuletzt bearbeitet:
@FuFu,
Ja ich denke mal ich werde nicht um nen Wipe drumherum kommen :(
Den Apptipp teste ich mal.
Meine Systemapps habe ich natürlich schon schon bearbeitet, ist doch der Standardtweak ;)

@papadawg,
Danke für den Tipp, aber 2 Posts über dir habe ich geschrieben dass ich mal alles zusätzliche von FuFu gelöscht habe ;) Nur die Aktivierung und Swapiness ist noch drin, Swapiness habe ich sogar auf 10 herunter gestellt.

@Zeto, ist vollkommen egal welche ext Version du nimmst

• Danke
Reaktionen: Zeto
Bin jetzt auch zu der Methode mit dem swapfile umgestiegen, weil sie viel besser dazu geeignet ist, die optimale größe zu testen. Hab bisher ständig die Swap und Ext am PC neu partitioniert, was auf Dauer zu zeitaufwendig und nervig war.

Und am besten eignet es sich das swapfile in der ext-Partition zu lagern und nicht in /sdcard, weil es sonst Probleme mit dem Swap gibt, wenn man das Handy mit USB an den PC anschließt.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Das System scheint mit swapfile in der Ext etwas schneller zu laufen als mit Swap als Partition. Könnte vielleicht daran liegen, dass es der SD mehr "Schreibarbeit" kostet, sich um drei verschiedene Partitionen gleichzeitig zu kümmern. Ist aber nur ne Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Tutorial für diese Methode? Oder ist es erst alles am Anfang?

thisismespam schrieb:
Gibt es ein Tutorial für diese Methode? Oder ist es erst alles am Anfang?

Steht alles ein paar Seiten vorher, aber ich kann dir das kurz zusammengefasst erklären:

Als erstes gehst du in den Terminal Emulator und gibst folgendes ein:

su
dd if=/dev/zero of=/sd-ext/swapfile bs= 1048576 count=32

Das 32 beschreibt die Größe der Swapfiles in MB, die beschrieben werden soll. In dem Fall wird ein 32mb großes Swapfile in der Ext-Partition erstellt. Ist das erstmal getan, musst du den 98swapon Script von FuFu ,ein paar Seiten vorher, runterladen. Dabei empfehle ich dir, dass du im Script vorher ALLES nach dem zweiten "fi" löschst, wobei das dir überlassen ist. Pack den Script dann in /system/etc/init.d und gib der Datei die selben Berechtigungen, die die anderen Dateien in dem Ordner haben.

Dann machst du nen Neustart und gibst im Terminal Emulator denn Befehl "free" ein und guckst, was bei "Swap" steht. Steht in der Zeile überall "0", hat was nicht geklappt, ansonsten schon.

also in meiner neusten MiniMod ist der OR Loader komplett aus dem Menu verschwunden :D ich bin gerade dabei das Menu komplett neu aufzubauen...
ob man nun ext2, 3 oder 4 nutzt bleibt jedem selbst überlassen, ich persönlich hatte mit ext2 nie Probleme...

und ja, ne swap Datei ist zum testen welche größe für einen optimal ist am besten ;) würd mit na partition aber auch gehen ;) denn partet unterstützt notfalls resize ;) und selbst wenn man nen paar mb der sdcard verschenkt, mich stört das nicht ^^ hab auch 80mb unpartitoniert rumliegen :D

update zum Akkuverbrauch bei mir ;)
2d 3h 57m mit Akku noch 70% über ^^
wlan 1d 21h aktiv
zwischendurch nur paar mal whatsapp und im playstore geschnuppert ^^ aber meistens lag es hier nur rum...

@fufu: du hast Daten (2g oder 3g) nie an, oder?
Ansonsten sind solche Akkulaufzeiten doch unmöglich! :o

Dein Akkuverbrauch ist echt krass... soviel habe ich noch nie geschafft =(
So nun aber wieder zu meinem Problem :D
Ich habe mich gerade gefragt, ob die swapiness evtl. nicht richtig gesetzt wird und habe daher mal die swapiness Datei geöffnet und siehe da: der texteditor zeigt mir 60 an...
So wie gesagt ich habe kA von Linux ^^ habe also erstmal per terminal emulator den Befehl aus deinem script eingegeben, hat allerdings nicht funktioniert.
Dann habe ich die if anfrage aus deinem script entfernt und rebootet. Immernoch 60 :( habe jetzt einfachmal manuell die Datei geändert. Funktioniert das auch so? (Im laufenden betrieb).
Ansonsten hier mal das Script wie es momentan bei mir aussieht:

#!/system/bin/sh

if [ -e /dev/block/mmcblk0p3 ]; then
mkswap /dev/block/mmcblk0p3
swapon /dev/block/mmcblk0p3
setprop cm.swap.active 1
else
setprop cm.swap.active 0
fi
if [ -f /sdcard/swap.file ]; then
mkswap /sdcard/swap.file
swapon /sdcard/swap.file
setprop cm.swap.active 1
elif [ -f /sd-ext/swap.file ]; then
mkswap /sd-ext/swap.file
swapon /sd-ext/swap.file
echo "15" /proc/sys/vm/swappiness
fi

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App

Im Script muss
Code:
echo "15" [B][I][COLOR="Green"]>>[/COLOR][/I][/B] /proc/sys/vm/swappines
stehen.

• Danke
Reaktionen: bingo5
Kann man eigentlich irgendwie nachschauen, was genau Android eigentlich in den Swap packt?

Ich hab nen 32MB Swapfile in der ext angelegt, swappiness etc. alles auf den Standardwerten,
und mein Swap-File ist quasi ständig voll ~ 700kb sind meist noch frei.
Ram sind da meist so 80MB frei,

TheSpiritof69 schrieb:
Im Script muss
Code:
echo "15" [B][I][COLOR=Green]>>[/COLOR][/I][/B] /proc/sys/vm/swappines
stehen.
Danke ich versuche es nachher mal, falls es wirklich daran liegt sind deine beiden Scripts kaputt FuFu :confused:

@Zeto schau mal mit einem Explorer was in der Datei /proc/sys/vm/swappines steht. Hört sich bei dir nach dem gleichen Problem wie bei mir an (Swap wird zu exzessiv genutzt)

Mit nem Explorer kann man zwar in das file reinschauen, aber schlau werden kann man daraus nicht ;)

Ich weiß nicht ob das Problem gleich gelagert ist,
ich nutze zwar FuFus script, hab allerdings alles bis auf die ext-Swap aktivierung rausgeschmissen.

D.h. die ganzen Settings sind alle Standard (wie in CM7 vorgegeben)

In der File dürfte eigentlich nur eine Zahl (von 0 bis 100) stehen.
Hast du auch Swappiness (unabhängig davon ob der Befehl nun falsch ist oder nicht) raus geschmissen? Dann nimmt er den Defaultwert von 60 und der ist viel zu hoch (zw. 10-20 ist optimal).