-FuFu-
Ikone
- 3.296
jap, das Problem wurd im xda Forum auch schon angesprochen, der Stein startet dann ganz normal...Loader009 schrieb:Kleine Warnung, da ich das grad im IRC Log gelesen habe.
Lasst den Akku nicht komplett leer gehen, sonst könnt ihr ihn nicht ohne weiteres aufladen.
Sollte es passieren, dass das Milestone ausgeht und ihr möchtet ihn aufladen, müsst ihr zum OR mit 2ndboot und dort aufladen.
Der normale Lademechanismus scheint im Moment nicht den 2ndboot Kernel zu erreichen.
Greetz
da können wir über die 2nboot OR froh sein ^^ sonst hätten wir nen Problem
und zu den sdcard speed erhöhen per read_ahead_kb, damit muß man selbst rumtesten...
um zu zeigen wie sehr die schwanken, hier mal paar werte von mir:
4k = write 7,4 - read 4,5
32k = write 7,4 - read 14,3
64k = write 7,4 - read 17,4
128k = write 7,4 - read 19,6
256k = write 7,6 - read 22,3
512k = write 7,8 - read 24,6
1024k = write 7,8 - read 32,0
2048k = write 7,5 - read 34,9
4096k = write 7,7 - read 35,2
8192k = write 7,6 - read 36,9
das sind immer die mittelwerte aus 10 durchläufen, und ja, ich hab wirklich ne class 10 karte
Der ursprüngliche Beitrag von 17:48 Uhr wurde um 17:56 Uhr ergänzt:
also meine Anrufe und SMS sind bisher alle durchgekommen, zu dem Problem kann ich so also nichts sagen, da es bei mir nicht auftritt...bingo5 schrieb:Danke Loader009, mein Handy zeigt schon vor ner halben Stunde "Akku leer" an (1%), und ich wollte es erstmal leer gehen lassen und dann frisch aufladen... dank deiner Info habe ichs gerade schleunigst ans Ladekabel gehängt
Aber so ganz verstehe ich es nicht.... wenn ich das Handy nicht laden kann, wie soll ich dann in die OR kommen? Bzw. könnte ich nicht das Handy auch einfach im ausgeschalteten Zustand laden?
Nochmal Allgemein zum Akku:
Entweder schluckt CM7 2ndboot den Strom wie Sau oder meine Akku Kalibrierung (Mythos hin oder her ^^) ist total im Eimer...
Also heute ohne ZRAM (nur mit Swap):
- 10:30 Handy vom Netz genommen (hing etwa 8h dran) und zur Uni los gefahren
- 16:00 "Bitte schließen sie das Ladegerät an"
- 16:30 "Akku leer"
Ok ich habe das Handy in der Uni auch etwas benutzt, aber lassen wir es insgesamt 5 SMS, ~30 Minuten surfen und ~10 Minuten spielen gewesen sein.
Weitere Vermutung/Theorie was den Akkudrain verursachen kann:
Flüchtiger Speicher braucht wesentlich weniger Strom als Nichtflüchtiger (zudem externer) Speicher. Wenn das Milestone nun also ständig auf die SD Karte schreibt/liest statt in den RAM, verbraucht er für die gleiche Aufgabe mehr Energie.
Wobei FuFu kein besonderen Akkudrain feststellen kann.
Evtl. liegt es auch an der Swapper 2 App, denn ständig kommt "Swapper 2 wurde Root Rechte gegeben", d.H. irgendwie mach das App andauernd was... ich werde jetzt mal FuFu seine Methode (allerdings mit Swapfile, statt Partition - einfach weil es einfacher ist ^^) versuchen und das App löschen.
Aber noch etwas (wo ich vermutlich der einzig betroffene bin...):
Gestern Abend bekomme ich von meiner Freundin eine "böse" SMS Nachricht warum mein Handy die ganze Zeit aus wäre... War es aber nicht und laut Statusanzeige hatte ich auch volles Netz. Ich konnte allerdings niemanden anrufen/SMS schreiben (es kam kein Freizeichen oder ähnliches).
Nach einem Reboot kam dann die üblichen Benachrichtigungen wer mich alles anrufen wollte etc...
Heute früh das gleiche (über Nacht muss irgendwann die Telefonfunktion ausgefallen sein) ;/.
Ist doof wenn man nen Bug hat den niemand anderes hat ^^ Naja ich werde es noch nen bissl beobachten.
und wenn der Akku leer ist und man es ans Ladegerät hängt, startet es ja normal in den Lademodus wo diese schöne Animierte Batterie zu sehen ist...
bei 2nboot ist derzeit das Problem, das genau dies nicht passiert und das Handy normal Startet... desweiteren wurde im xda Forum berichtet, das wenn man das Handy mit angestecktem Ladekabel startet es dann auch wohl nicht laden soll, also muß man ohne Kabel starten und dann erst einstecken... ich hab das aber noch nicht geprüft ob es wirklich so ist...
und wenn der Akku nun komplett leer ist, kommt man ehr in die 2nboot OR als ins System, da die Startzeit kürzer ist und so hat man vielleicht die Chance dann zu laden, sonst ist man in leichten Schwierigkeiten
wie man die Datei anpasst wirst du sicher wissen und ich mag meine Methode auch
vorhin hatte ich Musik an und den Browser offen, da kam nen Anruf rein, rangegangen, gelabert, aufgelegt und siehe da, die Musik ging wieder an nur der Browser hat sich neu geladen, vorher blieb die Musik bei mir nach nem Anruf immer aus