2ndboot: Custom Kernel + funktionierende Radio endlich möglich!

  • 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mir vor ein paar Stunden ne 8 gb class 10 SD geholt, was ich für 11 Euro ziemlich günstig fand und 8 gb haben mir schon immer gereicht. Vorher hatte ich übrigens ne class 2.

Also mit 60 mb Swap läuft alles zwar schneller als mit class 2, aber dennoch zu langsam, um es im Alltag zu benutzen. Bei 30 mb sieht das ganze aber ganz anders aus. Alles läuft stabil, schnell und das Multitasking ist etwa so wie beim Eclair. Der Grund, wieso eine zu große Partition das System so langsam macht ist ja, dass die SD so lange braucht, um die Prozesse hin und her zu schieben und das ist halt im Alltagsgebrauch auf ganzer Ebene spürbar.

Wenn die Swap aber nur 30 mb groß ist, bedeutet das, dass es weitestgehend nur für kleinere Cache Prozesse Platz gibt, die eine class 10 bei min 10 mb/s so schnell lädt, dass es nicht auffällt. Die brauchbaren Prozesse bleiben entweder im RAM und laufen so schnell, wie immer oder sie werden geswappt. Bei nur 30 mb, passt aber höchstens eine größere App rein, wodurch das rumgeswappe (mit +10mb/s) auch kaum auffällt.

Fürs Zocken neuerer Spiele kann man den Stein ja ohnehin vergessen, weshalb die Einstellungen zum Browsen, Musik hören, Navi, Whatsapp etc optimal sind. Bei diesen belasse ich das erstmal und warte, was durch Custom Kernels noch so auf uns zukommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSpiritof69 schrieb:
@bingo5

Auch ein swapfile wird wie eine Partition gewertet, es macht also keinen Unterschied aus.
Swapiness gilt für alle Swap-Dateisysteme, ob Swapfile oder Partition.
Das es geht war ich mir schon 99%ig sicher, es sollte mehr ein Wink mit den Zaunpfahl zu FuFu sein, da er bisher immer nur schrieb dass er an der Größe herumspielt und es nicht ganz voll bekommt bzw. der Browser auch manchmal gekillt wird...
Hab jetzt aber in seinen verwendeten Befehlen schon gesehen, dass er sehr wohl diese Einstellung kennt ;)
@FuFu schon damit herum gespielt?

Nochmal zum Thema Akku, es zieht wesentlich mehr Strom mehr bei mir als vorher, mit CM7.2 kam ich locker über den Tag (vor dem Schlafen gehen immer noch so 20-50% Restakku) - jetzt war der Akku schon um 8 Tod, obwohl ich das Handy noch seltener als sonst benutzt habe.
Ich habe jetzt mal ZRAM deaktiviert und schau mir den Verbrauch morgen mal an.
In meiner Theorie (siehe weiter Oben) kann ZRAM schon einiges an Akku verballern.

papadawg schrieb:
Der Grund, wieso eine zu große Partition das System so langsam macht ist ja, dass die SD so lange braucht, um die Prozesse hin und her zu schieben und das ist halt im Alltagsgebrauch auf ganzer Ebene spürbar.
Kommt mir irgendwie bekannt vor... ich glaube das habe ich schon gepredigt wo damals alle in Euphorie wegen den Bootloader Crack/Custom Kernel waren ;) Aber so ganz hat keiner meiner Vermutung geglaubt :huh: :smile:
 
bingo5 schrieb:
Kommt mir irgendwie bekannt vor... ich glaube das habe ich schon gepredigt wo damals alle in Euphorie wegen den Bootloader Crack/Custom Kernel waren ;) Aber so ganz hat keiner meiner Vermutung geglaubt :huh: :smile:

Das "ja" in ("Der Grund, wieso eine zu große Partition das System so langsam macht ist ja, dass die SD so lange braucht, um die Prozesse hin und her zu schieben und das ist halt im Alltagsgebrauch auf ganzer Ebene spürbar.") bezog sich auf deine Posts :)

Trotzdem hat sich das ganze auf jeden Fall gelohnt. Man hat jetzt zwar doch kein Handy mit 100 mb mehr RAM und die meisten neueren Spiele funktionieren längst nicht mehr nicht nur weil unser Handy nicht genug RAM hat, aber ich wär auch schon immer mit einem Milestone zufrieden gewesen, dessen Multitasking auf dem ausgereiftesten und funktionellsten ROM, CM7, mindestens genauso gut wäre wie auf 2.1 und das ist nun endlich gelungen. Jetzt kann man die Navi App kurz mal minimieren, um im Browser nach einer Adresse zu suchen oder ein Spiel spielen und Musik hören, ohne dass alles anfängt zu ruckeln und abzustürzen usw.
 
Habe den ZRAM nicht genutzt und mein Akkuverbrauch war heute den ganzen Tag über eigentlich genauso wie ohne 2ndboot, wenn nicht sogar besser! Glaub ich hab aber heute einfach nicht so viel dran rumgespielt, heute gabs ausnahmsweise viel zu tun auf der Arbeit :p
 
@papadawg war auch nicht als Kritik gemeint ;)

Was mir eben auch aufgefallen ist: Ich habe ein Foto mit der Kamera gemacht und es war wesentlich flüssiger.
Vorher lief es so ab:
Kamerabutton gedrückt: Foto wurde geschossen (20% Chance dass sich die ganze Kamera-App verabschiedet und das Foto nicht gespeichert ist), <5 Sekunden warten> (keine Reaktion), dann wurde Kurz das Foto angezeigt und verschwand in die Galerie.
Normal will man sich so ein Foto ja auch nochmal gleich anschauen, wenn ich früher also auf die Miniaturansicht unten geklickt habe, dauerte es nochmal ~5 Sekunden (oder es Stürzte alles ab) bis ich das Foto groß sah.
Wollte ich dann wieder zurück zur Kamera App dauerte es wieder (erwähnte ich, dass er gerne auch abstürzte?).

Jetzt läuft es so ab:
Ich klick auf den Kamerabutton, er fotografiert sofort, keine Sekunde später sehe ich die Preview und wenn ich dann noch auf die Miniatur klicke ist das Bild auch in höchstens 1 Sekunde auf den Screen -> zurück zur Kamera-App geht auch extrem schnell.

Fazit: :D

Ich hatte eigentlich vor zum November/Dezember mir von meinen ersparten Geld ein Note 2 zu kaufen, weil mir das Milestone so langsam gehörig auf die Ketten ging...
Aber nun warte ich doch wahrscheinlich noch etwa nen Jahr auf meine Vertragsverlängerung (oder noch länger?*) ;) Danke Nadlabak und alle die bei diesem Hack beigetragen haben - schade dass der Weg nicht vorher schon gefunden wurde.

*Ich warte immer noch auf ein Smartphone/Smartlet mit >5" Screen und einer Hardwaretastatur.. und bitte in der gleichen wertigen Qualität wie das Milestone (schon einmal ein Samsung/LG Handy im Vergleich zum Milestone in der Hand gehabt?...).
 
ich wollte mit den jetztigen werten erstmal schauen wie es so läuft und morgen eventuell mal umstellen...
vorher wollte ich aber auch nochmal mit dem oom werten spielen, vielleicht bringt es ja mit swap was, diese etwas zu erhöhen/verändern das nicht so schnell wie vorher gekillt wird...

und die class 8 sdcard lohnt sich doch allein schon wegen apps2ext oder nicht papadawg? ;)

und durch swap find ich das multitasking auch echt angenehmer, da alein schon whatsapp, facebook messenger und der browser paralel laufen, vorher hatte sich einer der 3 immer verabschiedet...
ich lass nun auch den Play Store immer im hintergrund laufen, vorher hab ich den immer mit stoppen erzwingen gekillt, da er einfach zu viel ram belegt
 
gibt es irgendwo ein tutorial schon? Was zu tun ist? Ich bin im Moment auf cm7, und so toll ist es nicht, schon recht laggy
 
die neue (testversion mit 2nboot) wie ne normale cm7 version einspielen (cm7 zip und gapps per OR flashen), ein wipe ist nicht nötig (und sollte auch nach dem flashen nicht gemacht werden, da 2nboot dann nicht mehr läuft)

danach rebooten, dauert etwas da der dalvik-cache neu erstellt wird /und das booten dauert im allgemeinen dann länger)

in den CM Settings kann man dann CompCache/zram aktivieren, was für die normale nutzung meistens reichen wird, wenn man swap per file/partiton haben will muß man mehr machen...

per file macht man es so:
am besten in der OR die Console nutzen, im laufenden Betrieb will er nicht immer so und folgendes eingeben:
dies erstellt die swap datei
dd if=/dev/zero of=/sdcard/swap.file bs=1M count=32
count=32 heißt 32mb, sollte meistens reichen
mann kann auch "/sddata" anstelle von "sdcard" nutzen, wenn man eine ext partition hat
mkswap /sdcard/swap.file - befehl an die Datei anpassen
und die datei direkt nach dem booten aktiv zu haben, gibt man noch folgenden befehl ein
echo "swapon /mnt/sdcard/swap.file" > /system/etc/init.d/98swapon
echo "sysctl -w vm.swappiness=15 >> /system/etc/init.d/98swapon

pfad zur swap datei anpassen, und der vm.swappiness wert gibt an wie es genutzen werden soll, damit muß man experimentieren (0 = swap versuchen garnicht zu nutzen, 100 = swap so schnell wie möglich nutzen)
ich persönlich würd ne eigen swap partition vorziehen oder die swap datei auf der ext partition nutzen, denn wenn die sdcard nicht gemountet ist kann es zu problemen kommen

hoffe das es als kleine anleitung reicht ;) und das ich nichts vergessen hab ^^
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und casula
Noch einfacher (also ohne die von FuFu gepostet Befehle) geht es wie gesagt mit Swapper ;) Ist halt Geschmackssache was man will... aber man sollte nicht viel mehr als 20 bei swappiness nehmen - auch wenn sich "100 = swap so schnell wie möglich nutzen" verlockend anhört ;)
 
joa, oder mit dem app ^^ aber da hängt er sich bei mir gern beim erstellen der swap datei auf...
aber jedem das seine :D
 
Kleine Anmerkung zu den Class Unterschieden bei den SD-Karten.
Ne Class 10 Karte mag zwar beim sequentiellen Schreiben schneller sein als eine Class 4,
bei Random Zugriffen (die gerade bei Swap wichtig sind) verhält sich das allerdings oft umgekehrt. d.h. in dem fall kann eine Class 2 sogar besser sein.

Gibts nen ganz interessanten Thread bei den XDA-Devs dazu: 32GB microsd cards - xda-developers

und die dort verlinkte Übersicht einiger Karten und ihren Werten gibt es hier:
http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies.cfm?t=1582172
 
  • Danke
Reaktionen: papadawg, -FuFu- und bingo5
-FuFu- schrieb:
joa, oder mit dem app ^^ aber da hängt er sich bei mir gern beim erstellen der swap datei auf...
aber jedem das seine :D
Hast du mal ~30 Sekunden gewartet? Bin am Anfang auch mit der App verrückt geworden, aber irgendwann habe ich trotz Fehlermeldungen einfach mal ein bisschen abgewartet und Zack.. auf einmal macht er weiter :)
Oder Hängt (Freezt) er sich bei dir richtig auf?
 
ich hab in den Einstellungen ausgestellt gehabt, das er bei jedem aktivieren die Datei neu anlegt, hab die Größe auf 32mb gestellt...
dann über den Menubutton, swap, erstellen... dann steht da irgendwas und das wars...
hab sogar 5 minuten gewartet und ist nichts passiert und wenn ich per rootexplorer nachschaue ob ne Datei angelegt wurde, war nichts da...

aber ich bevorzuge eh meistens die Konsole/Terminal Emulator ^^ da seh ich wenigstens genau was passiert und weiß schneller wo der fehler liegt, wenn einer auftaucht... und ich hab mehr optionen ;)
 
Achso - ne das mit dem "Swap erstellen" funktioniert wirklich nicht ;)
Ich habe einfach in den Einstellungen nur die Größe und Swappiness eingestellt und dann auf "On" gedrückt.
 
für mich persönlich ist es einfach zuwenig kontrolle ^^
und da ich ja ne partition und keine datei nutze ist mir die Konsole lieber, da ich eh in die OR booten muß und die größe zu ändern (würd auch im laufenden betrieb gehen, aber man sollte partet ja nicht nutzen wenn ne partition gemountet ist und die ext partition im laufenden betrieb unmounten ist nicht so gut ;))

und bei der methode von mir (per 98swapon in init.d) kann man ja auch noch mehrere werte ändern, die für das speichermanagment zuständig sind (so wie die werte, die ih ja auch nutze)


ich bin ja noch auf 128mb swap und bisher läuft der Stein sehr rund, keine lags bisher, Anrufe und SMS kommen an und akkuverbrauch ist soweit auch okay (in 5 Stunden 20% weg, wlan permanent an, whatsapp und facebook messenger an und nen 10 minuten anruf)...
bisher hatte ich keine probleme mit den apps die ich nutze, keine reboots und keine blackscreens, nur das wechseln auf den facebook messenger dauert ab und an mal etwas länger (wobei etwas länger auch nur so 5 sekunden sind, die vertrag ich noch)...

im laufe des tages werd ich mal das memorimanagment ändern per supercharger script, mal sehen wie sich das ganze verhält wenn man auf Gaming oder Aggressiv stellt, vielleicht macht es ja mit swap mehr spaß ^^ ohne fand ich die nicht so anregend...
aber vielleicht ist dort Balanced oder Multitasking die bessere wahl, das muß man wohl mal ne runde testen
 
für alle die mal meine test-settings testen wollen hab ich hier mal was in den Anhang gepackt, was man nur nach /system/etc/init.d packen muß und die rechte setzten nicht vergessen ;) und ja, erst entpacken ^^
ihr müßt eventuell nur den Pfad zum swap anpassen (Zeile 4 und 5) falls ihr statt einer Partition eine Datei verwendet...

soweit läuft bei mir alles damit ganz gut, an den Werte wird man wohl auch noch etwas arbeiten müßen... ist ja nur zum testen ^^ vorerst :D


aber wenn ich nun Musik höre, NDrive an habe und zum Browser wechsel bleibt die Musik an, NDrive läd er danach allerdings neu (was aber schneller geht als wenn man es neu startet), im hintergrund laufen noch whatsapp und der facebook messenger (hab ich beides an, da beide doch einiges an ram belegen)...
multitasking ist soweit okay bei normaler Nutzung (soviel mach ich ja auch nicht ^^) und der Launcher wurde noch kein einziges mal neu geladen...
und ich hab bei normaler Nutzung eine swap Belegung von etwa 22 bis 30 mb


und vielleicht hat hier ja noch einer der anderen Freaks ideen für andere Werte und/oder Ergänzungen ;)
und ja, ich kann das script auch so anpassen, das es automatisch schaut ob man eine swap Partition oder Datei verwendet, dann müßte man sich aber auf einen Dateinamen so wie Pfad einigen (ich kann auch nochmal zwischen sdcard und ext Partition unterscheiden lassen, aber der Dateiname wäre der ausschlag)
 

Anhänge

  • 98swapon.zip
    332 Bytes · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: Oceanic
Hab grad noch was interessantes bei den XDA-Devs gefunden, um die Lesegeschwindigkeit der SD-Karte zu erhöhen.

SD card speed fix (5Mbps to 15Mbps) - xda-developers

In kurzform:
Das file /sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb öffnen und auf 128 ändern.
Habs gerade mal mit meiner CM7 (ohne 2nd boot) ausprobiert, da war 256 vorgegeben.
Speed habe ich mit SD Tools ausgelesen.

256: Write 8,9 Read 13,9 MB/s
128: Write 8,2 Read 16,2 MB/s

Ändert zwar nicht viel aber immerhin ein bisschen was, bei anderen Roms gibt's da anscheined mehr Unterschiede, da dort nur 4KB gesetzt sind.

Der wert ändert sich anscheined nach einem neustart müsste man also irgendwo in ein skript reinpacken.
 
Zeto schrieb:
Hab grad noch was interessantes bei den XDA-Devs gefunden, um die Lesegeschwindigkeit der SD-Karte zu erhöhen.

SD card speed fix (5Mbps to 15Mbps) - xda-developers

In kurzform:
Das file /sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb öffnen und auf 128 ändern.
Habs gerade mal mit meiner CM7 (ohne 2nd boot) ausprobiert, da war 256 vorgegeben.
Speed habe ich mit SD Tools ausgelesen.

256: Write 8,9 Read 13,9 MB/s
128: Write 8,2 Read 16,2 MB/s

Ändert zwar nicht viel aber immerhin ein bisschen was, bei anderen Roms gibt's da anscheined mehr Unterschiede, da dort nur 4KB gesetzt sind.

Der wert ändert sich anscheined nach einem neustart müsste man also irgendwo in ein skript reinpacken.

4kb ist der Standardwert und es wurde in der ROM auf 256 geändert um alles schneller zu machen.
 
Kleine Warnung, da ich das grad im IRC Log gelesen habe.
Lasst den Akku nicht komplett leer gehen, sonst könnt ihr ihn nicht ohne weiteres aufladen.
Sollte es passieren, dass das Milestone ausgeht und ihr möchtet ihn aufladen, müsst ihr zum OR mit 2ndboot und dort aufladen.

Der normale Lademechanismus scheint im Moment nicht den 2ndboot Kernel zu erreichen.
Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller, bingo5 und -FuFu-
Danke Loader009, mein Handy zeigt schon vor ner halben Stunde "Akku leer" an (1%), und ich wollte es erstmal leer gehen lassen und dann frisch aufladen... dank deiner Info habe ichs gerade schleunigst ans Ladekabel gehängt ;)
Aber so ganz verstehe ich es nicht.... wenn ich das Handy nicht laden kann, wie soll ich dann in die OR kommen? Bzw. könnte ich nicht das Handy auch einfach im ausgeschalteten Zustand laden?


Nochmal Allgemein zum Akku:
Entweder schluckt CM7 2ndboot den Strom wie Sau oder meine Akku Kalibrierung (Mythos hin oder her ^^) ist total im Eimer...
Also heute ohne ZRAM (nur mit Swap):
- 10:30 Handy vom Netz genommen (hing etwa 8h dran) und zur Uni los gefahren
- 16:00 "Bitte schließen sie das Ladegerät an"
- 16:30 "Akku leer"

Ok ich habe das Handy in der Uni auch etwas benutzt, aber lassen wir es insgesamt 5 SMS, ~30 Minuten surfen und ~10 Minuten spielen gewesen sein.

Weitere Vermutung/Theorie was den Akkudrain verursachen kann:
Flüchtiger Speicher braucht wesentlich weniger Strom als Nichtflüchtiger (zudem externer) Speicher. Wenn das Milestone nun also ständig auf die SD Karte schreibt/liest statt in den RAM, verbraucht er für die gleiche Aufgabe mehr Energie.

Wobei FuFu kein besonderen Akkudrain feststellen kann.
Evtl. liegt es auch an der Swapper 2 App, denn ständig kommt "Swapper 2 wurde Root Rechte gegeben", d.H. irgendwie mach das App andauernd was... ich werde jetzt mal FuFu seine Methode (allerdings mit Swapfile, statt Partition - einfach weil es einfacher ist ^^) versuchen und das App löschen.

Aber noch etwas (wo ich vermutlich der einzig betroffene bin...):
Gestern Abend bekomme ich von meiner Freundin eine "böse" SMS Nachricht warum mein Handy die ganze Zeit aus wäre... War es aber nicht und laut Statusanzeige hatte ich auch volles Netz. Ich konnte allerdings niemanden anrufen/SMS schreiben (es kam kein Freizeichen oder ähnliches).

Nach einem Reboot kam dann die üblichen Benachrichtigungen wer mich alles anrufen wollte etc...

Heute früh das gleiche (über Nacht muss irgendwann die Telefonfunktion ausgefallen sein) ;/.

Ist doof wenn man nen Bug hat den niemand anderes hat ^^ Naja ich werde es noch nen bissl beobachten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.249
Mais
M
Noogieman
Antworten
3
Aufrufe
1.661
Noogieman
Noogieman
-FuFu-
Antworten
10
Aufrufe
3.968
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten