2ndboot: Custom Kernel + funktionierende Radio endlich möglich!

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube er meint den internen Speicher umformatieren, also die Größe von /system, /cache etc ändern.

Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist, aufjedenfall ist mir keine Notwendigkeit dafür bekannt.

Naja wenn er es so meint: Es würde in sofern sinn machen, als das 2ndboot im Moment, wegen der größe, in Data liegt - da System nicht groß genug ist.

TheSpiritof69 hats erraten und bingo5 hat den Sinn dahinter verstanden :)
Genau daran dachte ich auch, in Verbindung mit einer ext2/3/4 auf der SD für den "Rest".

Außerdem, ich hab noch eine viel äh.... verrücktere Idee.
Mit 2ndboot wäre es ja theoretisch möglich, einen Kernel aus der SD Karte bzw. sogar das System darüber laufen zu lassen.
Über den Sinn lässt sich natürlich streiten, die SD ist vermutlich langsamer als der interne Speicher.
Allerdings kann man damit eine Test-ROM laufen lassen, ohne nandroid zu nutzen. (Stichwort Virtuelle Maschine/Sandbox)
Greetz

edit: Sollte sich 2ndboot durchsetzen (und das wird es hoffentlich), könnte passieren, dass dann das offizielle CyanogenMod darauf "übersetzt". (Gedanke!)
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, wie gut oder schlecht das ist, jedoch habe ich das Gefühl, dass CM10 fürs Milestone dann nie käme. (Zweifel!)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab es doch getan ;)
Rennt wirklich 1. Sahne und endlich schließt sich nicht mehr sofort alle Apps (und der Launcher) habe jetzt leider keine Zeit noch groß was zu schreiben... werde jetzt erstmal an den Swap Einstellungen herumpfeilen...
Aber auf jedenfall: GEIL :D
2min sleep reichen bei mir auch aus. Der erste Boot mit ~150 Apps hat etwa 7min gedauert.

Bzgl. CM10: xda-developers - View Single Post - [ROM-alpha] CyanogenMod 9.0.0 RC0 (Android 4.0.3) [20120307]

Und wenn man so unnötigen Kram wie Wallpaper, LiveWallpaper, die entsprechenden Apps dazu usw aus /system rauswerfen würde, wäre auch genug Platz für 2ndboot dort.
Das will/wollte nadlabak aber bisher nicht, da er mit CM7 fürs MS soweit wie möglich am Mainline-CM dranbleiben wollte.

Und bezüglich Kernel/ROM von SD..theoretisch wohl sicherlich möglich, allerdings würde ich das mit Sicherheit nicht benutzen wollen..allein aus Sicherheitsgründen..

Sehr interessante Entwicklung. Ich werde wohl am Samstag mir mal die Zeit nehmen und meinen Stein komplett bügeln und neu aufsetzten.
Könnte mir jemand sagen wie groß eine swap Partition sein sollte? Zählt die Linux (Ubuntu) Daumenregel hier auch: Swap = RAM + 30%?

Falls jemand der Ahnung hat und die LatinIME.apk neu compiliert, nur mit englisch und deutscher Sprache jedoch allen Sonderzeichen würden wir locker ~15mb im /system sparen. Ich habe bisher die apk mit 7zip geöffnet und die sprachen per Hand gelöscht leider kommt es in den settings zu Fehlern. Falls man sich dann noch von einigen Klingeltönen trennen kann. Haben wir sicherlich platz den 2ndboot irgendwie darein zu mogeln. :)

Die Linux Daumenregel ist heute fast eher auf Swap zu verzichten, da der RAM in den meisten Fällen mit =>4GB in der Regel eh ausreichend ist ;)

Und Swapper hat als Recommended Setting 32MB, habe mal 48 getestet, da war das System aber laggy.

• Danke
Reaktionen: Oceanic
Ja das müsste dann aber jemand anderes nen Build basteln, nadlabak wird das wohl nicht machen.

Wegen der Swapgröße... ich bin noch am herumspielen, aber zu viel Swap macht kein Sinn. Habs jetzt auf 64MB gestellt. Es macht kein Sinn 10 große Apps auszulagern, das verlangsamt das System zu stark. Swap hilft zwar Multitasking zu verbessern, aber man kann einfach kein RAM durch SD-Karten ersetzen.

edit://
Also 64MB ist zu viel, er lagert einfach zu viel aus und dann geht nichts mehr... hat ein Game gestartet (Gem Miner 2) was normal etwa 3 - 5 Sekunden lädt. Jetzt habe ichs nach knapp ner Minute aufgegeben (Ladebalken bei 3/4) und andauernd "Anwendung reagiert nicht...".
Ich werde noch ein bissl weiter testen, aber seit einer Stunde komme ich mit 48MB Swap und Swappiness von 20 ganz gut hin. Ab und zu wird zwar ein App geschlossen - aber so 3 größere Apps Simultan gehen schon (vorher gingen nicht mal 2)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das neue build auch getestet und hab die erfahrung gemacht, dass das system sehr langsam bzw dass es zu blackscreens kommen kann, wenn große apps (ca 50 mb) oder eine große app zusammen mit mehreren kleinen geswappt werden. deshalb ist eine swap partition zu empfehlen, in der keine apps +/- 50 mb reinpassen könnten. alles unter 40 müsste aber dennoch enorme vorteile bringen. was ich aber den wenigsten empfehlen würde, wäre zram. das erstellt quasi einen virtuellen swap im ram, der so groß ist, wie man ihn eingestellt hat (12%,18% oder 26%). alle apps, die "geswappt" bzw in die virtuelle swap kommen, werden komprimiert und in den ram zurückgeworfen. dass zram schneller ist als swap, ist zwar ein vorteil, jedoch ist der unterschied beim ramverbrauch mit zram kaum anders, als ohne zram, wenn man das mit swap vergleicht.

und noch was wichtiges: aktiviert entweder swap oder zram, aber nicht beides gleichzeitig. dann ist nämlich kaum was von swap zu spüren und man könnte es genauso ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
dann muß ich wohl auch mal ne runde testen und schauen was machbar ist :D
hab da schon ideen, aber erstmal muß ich ja schauen was geht :D :D

also swap als partition läuft gut mit na 33mb großen swap partiton (ja 33 weil wegen ka ^^ sag besser aus wie 32)
ich hab bei mir auch mal den 2nboot von /data auf /system verschoben ^^ da ich dort 16mb frei hatte :D und man muß nur 2 Dateien dafür anpassen...
leider kann man keine swap datei von /cache oder /data einbinden, da weigert er sich immer, sonst hätte man vielleicht noch nen paar Millisekunden rausholen können...

allerdings, wenn man CoPilot Live EU nutzt, dann den browser öffnet und wieder zurück zu CoPilot wechselt dauert es fast so lange wie nen neustart... die app ist wohl doch etwas zu groß :D aber gegenüber nem neustart ist man da, wo man vorher war und man muß z.b. sein Ziel nicht neu eingeben ^^

und um nen app wie swapper2 nicht nutzen zu müßen hab ich mir folgendes in die /system/etc/init.d/07app2ext eingetragen:
if [ -e /dev/block/mmcblk0p3 ]; then
mkswap /dev/block/mmcblk0p3
swapon /dev/block/mmcblk0p3
fi

wer swap als datei nutzt kann dies ja entsprechend anpassen (wie das geht sollte man dann ja wissen)
und in der /system/etc/sysctl.conf noch das folgende eingefügt:
vm.dirty_ratio = 55
vm.dirty_background_ratio = 40
vm.vfs_cache_pressure = 10
vm.dirty_expire_centisecs = 500
vm.dirty_writeback_centisecs = 1000
vm.swappiness = 15

scheint soweit gut zu laufen ^^ auch wenn es erst knapp 2 Stunde so bei mir läuft...

was mir noch aufgefallen ist, mit dem Kernel funktioniert die Time In State funktion von SetCPU nicht mehr und das app CPU Spy funktioniert daher auch nicht mehr, was etwas blöd ist... aber irgendwann wird es sicher nen anderen Kernel geben ^^

aber ansonsten ist mir nichts aufgefalen soweit... sms kommen pünktlich an ^^ und telefonieren klappt auch soweit...
schauen wir mal was noch kommt und wo es hingeht

• Danke
Reaktionen: Oceanic und bingo5
CompCache/ZRAM hat ja wie papadawg schon sagte denn Sinn dass im RAM selbst eine Swap erstellt wird, die allerdings komprimiert wird.
Laut diversen Seiten ist die Komprimierung auch relativ effektiv.
So wird der RAM Verbrauch von einigen Apps um die hälfte verkleinert.
Damit passt natürlich auch effektiv mehr Apps in den RAM.
Nachteil ist eine relativ hohe CPU Belastung zum komprimieren/dekomprimieren.
Allerdings haben wir im Gegensatz zur RAM Größe eine recht potente CPU Leistung.
Wie man sich nun entscheidet, ist jeden selbst überlassen... ich habe momentan ZRAM wie auch Swap aktiv.

Im optimalen Fall nutzt das Milestone erstmal den normalen RAM-Bereich, wird dieser zu klein wird der ZRAM benutzt (ich hoffe der algo. ist so gut und erkennt gut komprimierbare Daten). Ist dieser dann auch voll gehts weiter auf den sehr langsamen Swap.
Also quasi ein 3 Stufen System.

Ich verstehe daher nicht ganz den Sinn deiner Aussage das man beides nicht aktiv haben soll, da Swap ansonsten nutzlos wird. Mit ZRAM spart man höchstens ein paar MB, das reicht aber noch nicht aus.

Zur ROM nochmal selbst: Im irc Chat wurde schon öfters gesagt dass der Akkuverbrauch unnormal hoch sei, nadlabak verneinte dies zwar - aber an meinem Akku wurde gestern auch ordentlich genuckelt.

Ich könnte mir allerdings vorstellen dass das am ZRAM liegt, denn wie gesagt belastet die (de)Komprimierung die CPU recht stark und die wiederum den Akku... Werde es aus diesem Grund also auch mal ohne ZRAM versuchen.

akku verbrauch kann ich noch nichts zu sagen, da durch das testen diverser settings der akku schnell leer war ;)

aber ich hab meine 33mb swap bis auf 2 mb genutzt gehabt ^^ copilot, browser, btunes, quickpics, whatsapp, sms, facebook messenger und alchemie an und immer hin und her gewechselt ^^ nur copilot hat nach dem 2 öffnen aufgegeben und mußte neu geladen werden... Launcher mußte noch nicht neu geladen werden...

eventuell versuch ich später mal 64mb swap ob es dann noch gut läuft, von zram (compcache) halte ich nicht viel auch wenn es sehr effektiv arbeitet, aber dadurch das z.b. 28% des ram dafür belegt werden (etwa 70mb) wird ja ehr in den komprimierten bereich ausgelagert (ich hab ohne swap und zram 61mb freien ram nach dem hochfahren) was heißt, das die cpu nur am schauen ist was in den zram soll und was wieder raus muß, was den hohen akkuverbrauch erklären könnte...

jetzt wo ich swap an hab, hab ich nach dem hochfahren auch etwa 61mb freien ram und knapp 1mb swap belegt...

aber am ende wird jeder seine eigene kombination finden müßen, so wie auch jeder sein eigenes rom finden muß ;)
mich stört derzeit nur, das man bei dem kernel die Time in State der einzelnen Frequenzen nicht auslesen kann, so kann man nicht mal eben schauen ob der deepsleep auch genutzt wird

Um für mich die optimale Swapgröße zu ermitteln, habe ich die Swap erst auf 80 mb gestellt. Wirklich voll war die Partition nur in den extremsten Fällen und dann war das System garnicht mehr zu gebrauchen. Ansonsten hielt sich der Swapverbrauch bei etwa 55-65 mb. Da war die Zuverlässigkeit zwar nur mäßig, aber irgendwie zu ertragen. Also hab ich die Partition auf 47 mb gestellt. So läuft alles recht zuverlässig und das Multitasking hat sich nicht verändert, da der Swap nicht mehr soviel unnötigen Cache lagert sondern fast nur Apps, die ich auch benutze.

Nadlabak sagte ja, dass der laggy Bug nur nach dem Boot auftritt und danach nicht mehr oder?
Bei mir laggt das Handy unter Umständen nach dem aufwachen aus dem Standby (Bildschirm aus, 1 Stunde, ohne USB) wieder und lässt sich genauso beheben wie nach dem boot auch (Bildschirm aus, 2 Minuten warten, ohne USB).

Ist das bei euch auch so?
Hat aber evtl. auch was mit Swap/ZRAM zu tun dass er da nach dem Schlafen erst einmal arbeitet... naja heute schau ich mir das mit dem ZRAM (Verbrauch) noch mal an und morgen mal ohne...

ich hab jetzt mal zum testen ne 128mb swap partition erstellt (ich könnte noch bis 240mb hoch gehen ohne komplett neu partitonieren zu müssen) und bisher läuft es ganz gut...
arufe und sms kommen an, wenn nen anruf reinkommt dauert es aber so 2 sekunden bis das display anspingt und ich abnehmen kann, stört mich soweit aber ehr weniger...

whatsapp, sms, facebook messenger, quickpics und ndrive an und swap sind noch 90mb von 128 frei...
dazu dann mal noch copilot an, sind noch 84mb von 128 frei...

also reichen gut 40mb vollkommen aus wie es schein (wenn man so 2 navi apps starten kann) und bis auf das jeweils andere navi bleiben die anderen apps offen, der browser scheint aber ab und an auch noch gekillt zu werden, aber das ist eventuell noch ne einstellungssache...

@bingo5
nein, ich hab keine problem das es laggy ist wenn es länger aus war... aber das kann auch an der individuellen nutzung liegen, und ich denke das nadlabak irgendwann noch nen anderen/besseren kernel nachreichen wird... mal sehen was noch kommt ^^

ich werd nun mal nen paar Tage mit 128mb swap ohne zram laufen lassen, mal sehen wie es so läuft

Nochmal wegen den "wie viel in den Swap" landet:
Wenn man eine Swapdatei über das App "Swapper 2" erstellt, kann man auch die so genannte "swappiness" einstellen, das sagt den Kernel wie schnell er auf die Swap auslagern soll. Wurde aber weiter vorne schon einmal erklärt.
Desktop sind wohl 60% normal und aufen Smartphone werden 10 empfohlen - ich habs bei 20.

Vielleicht geht das auch bei selbst erstellten Partitionen einzustellen? Scheint ja direkt ne Funktion des Kernels zusein

-FuFu- schrieb:
ich werd nun mal nen paar Tage mit 128mb swap ohne zram laufen lassen, mal sehen wie es so läuft

128 mb werden dir nix bringen, weil man die Partition so gut wie nie vollständig benutzt wird. Nachschauen kannst du dass beim Terminal, indem du den Befehl, "free" eingibst.

Jetzt man ne andere Frage: Du hast ja, wenn ich mich nicht verlesen habe eine class 10 sd. Läuft das System wirklich trotz so einer Swapgröße stabil? Wenn dem so wäre, wär ich auch bereit dafür 20 euro hinzublättern.

@bingo5

Auch ein swapfile wird wie eine Partition gewertet, es macht also keinen Unterschied aus.
Swapiness gilt für alle Swap-Dateisysteme, ob Swapfile oder Partition.

jap, ich hab ne 16gb class 10 drin, 14,9GB fat32, 900mb ext und der rest ist für die swap zum testen...

wenn man setcpu drauf hat, kann man auch schauen wieviel der swap noch frei ist...
bisher bin ich noch nicht über eine nutzung von 55MB hinaus gekommen...

und ja, bislang läuft es recht stabil, was aber auch an meiner persönlichen nutzung liegen kann und der Browser beendet sich immer noch gern mal, wenn ich nen anderes größeres app starte (was aber auch an den oom werten liegen könnte? man sollte die speichernutzung nun wohl wieder anpassen?)
ich denke der unterschied zwischen class 10 und class 8 wird auf dem Stein wohl nicht mehr so mega zu merken sein, aber gegenüber na class 4 ist es doch merkbar (hab ja noch ne 4gb class 4 da, und die ist echt langsam, merkt man mit rootexplorer und beim installieren von apps (hat ja auch ne ext))

also ob es nun wirklich nur an meiner class 10 liegt oder auch an der nutzung kann ich so nicht sagen, das müßte man testen und 20 euro sind ja nicht unbedingt die welt (okay, für mich persönlich doch :D) aber man nutzt sie ja gut...

aber nun zum weiteren Test :D
ja, der akkuverbrauch scheint größer zu sein, auch wenn ich noch recht viel gemacht hab, vor 3 Stunden Zeigte er mir 50% an, nun hab ich noch 30% obwohl ich nichts gemacht hab und wie sonst auch whatsapp und facebook messenger an hab die syncen... bei cm7 ohne 2nboot mein ich, das es nicht soviel zieht...
kann natürlich alles auch subjektiv sein, ich werd es mal beobachten und auch schauen wie voll ich die 128MB swap bekomme (ohne das es laggy wird)...

und nach dem anmachen nach den etwa 3 stunden war mein Stein nicht laggy und ich hab eben nur wie in dem anderen Beitrag von mir beschrieben die paar zeilen mit in die sysctl.conf mit eingefügt und nen paar systemapps wie email, kalender und die lwp gelöscht und dann den 2nboot von /data auf /system verschoben...
aber ist ja nun auch alles noch frisch in der testphase in den nächsten tagen werden sich bestimmt die ersten empfehlungen durchsetzten, denn ich persönlich glaube ja, wer nur mp3 hören will und dabei in ruhe Browsen mag, dem wird zram/compcache mit 18% reichen...