[ROM] [CM7] [ICS] CyanogenMod Ported for Android-Hilfe

• 2.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal was anderes:

(ich bin mir unsicher, ob es die richtige abteilung ist, aber per SuFu hab ich nix gefunden. und da ich mommentan die cm7 vom 14.11. drauf hab gibts evtl. eine erklärung)

problem: ich hätte gern einen song (itchy&scratchy) als anrufton oder benachrichtigungston. habs (per rootexplorer) kopiert, rechte wiebei dem anderen gesetzt, den owner angepasst [ist sonst überall "root"], neu gestartet = nicht im klingeltöne-ordner zu sehen. (im rootexplorer aber sehr wohl)
die datei ist ne mp3.
eine andere mp3 datei funktioniert!

gibts evtl. ne begrenzung der dateigröße? (die andere ist deutlich kleiner!)

kann mit jemand ein programm empfehlen mit dem ich "mp3" zu "ogg" umwandeln kann?

abschließend x andere fragen:
1. gibt es eine möglichkeit kontakte von z.b. facebook mit den "standart"-kontakten zu verknüpfen?

2. wo befindet sich das hintergrundbild des cm7 vom 14.11. von chillje? (is sehr nett!)

3. wie/wo kann ich meinen "Homescreen", samt Dockbar und Co sichern. Ich finde das Aussehen sehr chic und möchte es gern sichern! (apps sichern = klar soweit. Einstellungen des o.g. sichern = wie?)
Dazu: Von diversen "GO" Dingen bin ich sehr angetan. z.b. der SMS App, oder auch der vielfältigkeit der Einstellungen. Wie behalte ich meinen Homescreen von chillies cm7 version bei?

4. was macht das programm "debounce" und was "DroidSShd"? Sorry (schonmal vorab! Ich lerne grad erst laufen, was diese Dinge angeht! *um Gnade bitte*) !

5. nachdem ich (wegen meiner beschissenenen [auf deutsch übersetzt: "wasser"] - karte bzw. der besch*** empfangs-und sendeleistung derer ein "wenig" probiert habe, ist mir (glaube ich) ein ding abhanden gekommen. das ding: "sd-karte" das gabs doch auf der ursprungsversion vom 14.11, oder?

vielen dank dem oder der, der oder die sich alles durchgelesen hat. (!)
mehr dank noch denen, die sich grad aufgrund meiner laienhaftigkeit keinen einschenken und nen insider draus machen.
am meisten dank aber denen, die mir einfach erklären, was ich machen muss. oder was ich auf-gar-keinen-fall machen darf.

@ chris/chillie: sollte ich die neue cm von heute (21.11.) drauf spielen, oder warten?

manuw schrieb:
Haben eigentlich noch mehr das Problem das ich bei jedem reboot in ein Bootloop komme?
Ich muss immer neu flashen um ihn zu umgehen (Wipen nicht nötig), anders startet es nicht mehr.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe am Freitag und Samstag auch krampfhaft versucht die Version vom 14.11 ohne bootloop zum laufen zu überreden. Die letzte Version die ich am Laufen hatte war die vom 26.10., aber nachdem die immer langsamer wurde bin ich wieder auf die Stock.

punktpunktpunkt schrieb:
problem: ich hätte gern einen song (itchy&scratchy) als anrufton oder benachrichtigungston. habs (per rootexplorer) kopiert, rechte wiebei dem anderen gesetzt, den owner angepasst [ist sonst überall "root"], neu gestartet = nicht im klingeltöne-ordner zu sehen. (im rootexplorer aber sehr wohl)
die datei ist ne mp3.

gibts evtl. ne begrenzung der dateigröße? (die andere ist deutlich kleiner!)

Sollte kein Problem sein, ich habe auch nen Custom Klingelton als *.mp3 (~15mb, VBR2). Hab ihn unter /sdcard/media/ringtones geworfen. Danach musste bzw. solltest "Dev Tools" starten und "Media Scanner" ausführen (evtl. auch unnötig, aber schaden tuts auch nicht.)

punktpunktpunkt schrieb:
kann mit jemand ein programm empfehlen mit dem ich "mp3" zu "ogg" umwandeln kann?

Puh, google "mp3 to ogg". Erster Link is was von Heise.de (MP3 to OGG Converter). Keine Ahung ob das was taugt.

Zu Fragen 1 bis 3 hab ich keine Ahnung, muss jemand anderes antworten - sorry.

punktpunktpunkt schrieb:
4. was macht das programm "debounce" und was "DroidSShd"? Sorry (schonmal vorab! Ich lerne grad erst laufen, was diese Dinge angeht! *um Gnade bitte*) !
Debounce verhindert das dddoppellte tiippen vonn bucchstaben auf der Hardwaretastatur (Hat Moto damals vergessen zu implementieren).
DroidSShd ist ein SSH (SecureSHell) Demon für dein Android. Heißt, ermöglicht eine Remoteverbindung per ssh auf dein Androidphone. Wenn du nicht weißt was es ist, brauchste es auch nicht :)

punktpunktpunkt schrieb:
5. nachdem ich (wegen meiner beschissenenen [auf deutsch übersetzt: "wasser"] - karte bzw. der besch*** empfangs-und sendeleistung derer ein "wenig" probiert habe, ist mir (glaube ich) ein ding abhanden gekommen. das ding: "sd-karte" das gabs doch auf der ursprungsversion vom 14.11, oder?
Ich kapiere zwar nicht grad so ganz was du mit "wasser"-karte meinst vmtl. irrst du Dich (O2 ist eigentlich Sauerstoff und nicht Wasser ;)) aber das ist Nebensache. Was meinst du mit abhandengekommen bzw. was fehlt dir jetzt, was vorher da war?

NemesisRE schrieb:
Mit dem tezed build hab ich ein problem mit manchen apps am leichtesten zu sehen mit google goggles "Freigegebene Bibliothek fehlt"
Kommt auch noch bei anderen Apps vor.

Grüße

Ich glaube das ist der gleiche Fehler wieso ich goggles und twicca z.b. nicht installieren konnte.

Natürlich alles ohne Haftung und blablabla ...

Ich hab mal geschaut und gesehen das in der tezed version in /system.framework die com.google.android.maps.jar fehlt.
Also habe ich diese in /system/framework kopiert, chmod: rw-r-r und owner root:root.
Dann noch in /system/etc/permissions/platform.xml folgendes vor dem </permissions>-node eintragen:

<library name="com.google.android.maps"
file="/system/framework/com.google.android.maps.jar" />

Zumindest konnte ich dadurch twicca von der sdcard installieren.
Aus dem market nicht, da sehe ich immernoch "incompatible"

----

@chillje hast du die vergessen oder war das absicht?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

punktpunktpunkt schrieb:
mal was anderes:

(ich bin mir unsicher, ob es die richtige abteilung ist, aber per SuFu hab ich nix gefunden. und da ich mommentan die cm7 vom 14.11. drauf hab gibts evtl. eine erklärung)

die datei ist ne mp3.

Hierzu gibt es eine kostenlose app im market die schimpft sich Rings Extended. hier musst du keinerlei dateien rum kopieren oder sonstiges. unter Einstellungen-> töne-> Benachrichtungston klicken dann wird gefragt mit welcher app du starten willst hier nimmste das oben genannte programm und wählst dann aus mit welcher app du die mp3 suchsen willst. mit dem navigierst du zu dem Ordner wo die mp3 ist und wählst diese aus. fertig ist es.

punktpunktpunkt schrieb:

brauchst du dann nicht mehr wenn du es mit dem oben genannten programm machst.

punktpunktpunkt schrieb:
1. gibt es eine möglichkeit kontakte von z.b. facebook mit den "standart"-kontakten zu verknüpfen?

du gehst auf einen kontakt den du verknüpfen und gehst auf bearbeiten. wenn du in der Bearbeitung bist einfach die linke untere Softkeytaste drücken. Hier erscheinen nun einige möglichkeiten die dir zur verfügung stehen. einfach auf zusammenführen gehen und den kontakt aussuchen der mit dem anderen verknüpft werden soll.[/QUOTE]

punktpunktpunkt schrieb:
2. wo befindet sich das hintergrundbild des cm7 vom 14.11. von chillje? (is sehr nett!)

hierzu kann ich dir leider nichts sagen. da ich meine eigenen hintergrundbilder nutze. habe mir allerdings eine kostenlose app runtergelade die sich "die besten hintergrundbilder" nennt. hier findest du eine sehr große ansammlung von wallpapers

punktpunktpunkt schrieb:
3. wie/wo kann ich meinen "Homescreen", samt Dockbar und Co sichern. Ich finde das Aussehen sehr chic und möchte es gern sichern! (apps sichern = klar soweit. Einstellungen des o.g. sichern = wie?)
Dazu: Von diversen "GO" Dingen bin ich sehr angetan. z.b. der SMS App, oder auch der vielfältigkeit der Einstellungen. Wie behalte ich meinen Homescreen von chillies cm7 version bei?

Ob die dockbar mit gesichert wird weis ich nicht. aber du kannst die einstellungen vom adw launcher sichern. da kommst du wie folgt hin: linke Softkeytaste-> Mehr -> ADWSettings-> Sichern und wiederherstellen. der rest sollte sich von alleine erklären.

punktpunktpunkt schrieb:
4. was macht das programm "debounce" und was "DroidSShd"? Sorry (schonmal vorab! Ich lerne grad erst laufen, was diese Dinge angeht! *um Gnade bitte*)!

hat schon jemand beantwortet.

punktpunktpunkt schrieb:

dazu kann ich dir nicht helfen.

gruß me!

Hallöchen,

ich hoffe die Frage ist nicht all zu doof, habe aber beim Suchen hier im Thread nicht wirklich was passendes gefunden..

Momentan habe ich auf meinem Stein die alte Version von Anfang November. Bekomme ich die Updates der Version von gestern irgendwie auf mein Handy ohne danach alle Apps/Daten zu verlieren?

Ich habe schon bei den Backup Programmen geschaut und dort steht wenn ich die Rom wechsel kann ich bspw. mit Titanium zwar alle Apps wiederherstellen aber ich soll die Daten doch bitte weglassen. Mir geht es aber nun vorrangig um Daten, habe keine Lust meine Spielstände und so weiter zu verlieren (was soll man sonst morgens in der UBahn machen :D)

Hab auch ein kleines Problem, bei mir ist nun seit gestern wo ich auf die neue und wieder zurück per Backup auf die 14er bin, das die Hardware Tastatur auf Englisch steht.

Swype steht auf Deutsch und ist auch Deutsch
SwiftKey ist auf Deutsch eingestellt und ist es auch
HW steht auch auf Deutsch, fühlt sich aber dem Englisch verbunden, kurz nervt wegen z und y :-(

@Nerevarine: Dies wurde hier zwar schon sehr oft beantwortet aber es ist dennoch keine doofe Frage.

Aber um dir deine frage zu beantworten. wenn du updates drauf installierst musst du kein factory wipe durführen. da reicht es wenn du das update installierst und rebootest. dabei bleiben alle deine apps und daten bestehen. allerdings ist vorsicht immer besser als nachsicht. daher am besten die einstellungen vom adw launcher sichern. so kannste diese zumindest gleich wieder herstellen.

gruß me!

• Danke
Reaktionen: Nerevarine
Zuerst, schreibt doch bitte einmal welche Version ihr nutzt (chillje-CM7-DATUM.zip) und natürlich ob es die stable oder testing ist. So brauch ich gar nicht anfangen zu suchzen.

punktpunktpunkt schrieb:
Das findest du in /system/framework/framework-res.apk/res/drawable-hdpi/default-wallpaper.jpg

Dein Homescreen, also die Anordnung der Widgets auf deinem Desktop kannst du nicht sichern. Dazu gibt es leider bisher keine App oder sonst etwas. Das geht nur mit einem Full-Backup über z.B. CWM.

@ chris/chillie: sollte ich die neue cm von heute (21.11.) drauf spielen, oder warten?
Ich bin der Meinung, das man einen Wechsel nur ausführen sollte, wenn man Probleme hat oder die Neuerungen sehen will.

toptoptop schrieb:
Hallo All,
hat jemand probleme mit WLAN? ich habe mit 811 und 1111 das gleiche problem... nach kurze pause und nicht benutzung des telefons oder über nacht, kann ich nicht mehr ins netzt über wlan :-( das wlan ist an ich stehe direkt vor dem router aber das telefonsagt, dass das netz nicht in reichweite ist, erst nach einem neustart geht alles!? konnte jemand das beobachten?
Seit den letzten Updates (ca. 4-5) kann ich keine WLAN Probleme mehr finden und ich bin dauerhaft im WLAN- oder UMTS-Netz.

manuw schrieb:
@chillje hast du die vergessen oder war das absicht?
Welche Version? In der Tezet musste ich alles von google Nachziehen. Da ist es gut möglich, das ich etwas übersehen habe.

Nerevarine schrieb:
Momentan habe ich auf meinem Stein die alte Version von Anfang November. Bekomme ich die Updates der Version von gestern irgendwie auf mein Handy ohne danach alle Apps/Daten zu verlieren?
Bisher ging eigentlich immer ein reines Update ohne Wipe und dabei sollte alles in /data bestehen bleiben.

canada schrieb:
Hab auch ein kleines Problem, bei mir ist nun seit gestern wo ich auf die neue und wieder zurück per Backup auf die 14er bin, das die Hardware Tastatur auf Englisch steht.

Swype steht auf Deutsch und ist auch Deutsch
SwiftKey ist auf Deutsch eingestellt und ist es auch
HW steht auch auf Deutsch, fühlt sich aber dem Englisch verbunden, kurz nervt wegen z und y :-(
Ich vermute du nutzt die stable oder etwas älteres? Dann einfach via rootexplorer nach /system/scriptbox und dort das entsprechende Script ausführen.

gruß
chris

chillje schrieb:
Zuerst, schreibt doch bitte einmal welche Version ihr nutzt (chillje-CM7-DATUM.zip) und natürlich ob es die stable oder testing ist. So brauch ich gar nicht anfangen zu suchzen.

gruß
chris

Ja ging um die Testing. Im Market bekomme ich einige Apps als "inkompatibel" angezeigt. Ich kann sie aber durch mein Fix wie oben beschrieben wenigstens von der sdcard installieren. Ist für mich jetzt aber kein größeres Problem da es keine Anwendungen betrifft die Ich wirklich brauche.

Hi ich scheine gerade ein unbekanntes Problem mit der Download Seite zu haben ich bekommen nur eine weiße Seite...
Ich kann nicht sagen woran es liegt den ich bekomme keine Fehler Meldungen sei es Firebug noch Apache log...

Ich arbeite daran die rom könnt ihr weiterhin über die ftp ansicht runterladen Index of /roms

Grüße
NemesisRE

@ chillje
Ich habe doch die Version genannt und bei der gabs noch kein Tezed Version von dir. Aber dein Tipp hat funktioniert, Danke!

Neue Version der testing ist da. Denke das behebt das Problem.
Derzeit arbeitet NemesisRE aber wohl am FTP, ich habe keine Berechtigungen mehr und kann damit erstmal nicht hochladen..

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
chillje schrieb:
Neue Version der testing ist da. Denke das behebt das Problem. Derzeit arbeitet NemesisRE aber wohl am FTP, ich habe keine Berechtigungen mehr.

gruß
chris

Danke, geht jetzt. Was hast du geändert? Mag jetzt nicht von Hand beide Testing-Versionen diffen :p

Edit:
Aber Ich glaube es stimmt was mit dem Superuser nicht.
Die Apps bekommen kein root-access. Im Superuser steht "verweigert"
Wenn ich mit Superuser ein update versuche "Erhalte root-Zugriff ... fehlgeschlagen"

Edit 2:
Code:
11-22 13:53:03.879: E/su(3492): sudb - Opening database
11-22 13:53:03.879: E/(3492): Couldn't open database: unable to open database file
11-22 13:53:03.879: E/su(3492): sudb - Could not open database, prompt user
11-22 13:53:03.879: E/su(3492): bind failed with 13: Permission denied
11-22 13:53:03.887: W/su(3492): request rejected (10011->0 /system/bin/sh)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allg. Frage zu CM (nutze chillje-CM7-111114), wie kann man denn Daten auf den internen Speicher schieben? Über USB geht nur SD-Karte und MPE zeigt zwar den internen Speicher, aber keine Schreibrechte.

canada schrieb:
Mal eine allg. Frage zu CM (nutze chillje-CM7-111114), wie kann man denn Daten auf den internen Speicher schieben? Über USB geht nur SD-Karte und MPE zeigt zwar den internen Speicher, aber keine Schreibrechte.

Das geht auch ohne cm7;-) einfach mitm root explorer oder aehnlichem in den ordner /data/ kopieren, vorher natuerlich auf rw setzen. Allerdings kannste das nur als ablage benutzen, da das system z.b. bilder und mp3 nicht erkennt.

*mhm* Dachte man kann es auch normal nutzen, wollte dort hin Navi etc. Files auslagern von der SD.

Was machen dann denn das Nexus, was keinen SD-Slot hat, die könnten ja nie eigene Bilder und MP3s ablegen.

canada schrieb:
*mhm* Dachte man kann es auch normal nutzen, wollte dort hin Navi etc. Files auslagern von der SD.

Was machen dann denn das Nexus, was keinen SD-Slot hat, die könnten ja nie eigene Bilder und MP3s ablegen.

Da ist der interne speicher im prinzip die sdcard.
Es gab mal irgendwo ne anleitung wo man den internen speicher als sdcard mounten konnte, aber ist auch nicht das wahre gewesen. Der sdhack in der ms2toolbox funzt leider nicht.

manuw schrieb:
Danke, geht jetzt. Was hast du geändert? Mag jetzt nicht von Hand beide Testing-Versionen diffen :p

Edit:
Aber Ich glaube es stimmt was mit dem Superuser nicht.
Die Apps bekommen kein root-access. Im Superuser steht "verweigert"
Wenn ich mit Superuser ein update versuche "Erhalte root-Zugriff ... fehlgeschlagen"

Edit 2:
Code:
11-22 13:53:03.879: E/su(3492): sudb - Opening database
11-22 13:53:03.879: E/(3492): Couldn't open database: unable to open database file
11-22 13:53:03.879: E/su(3492): sudb - Could not open database, prompt user
11-22 13:53:03.879: E/su(3492): bind failed with 13: Permission denied
11-22 13:53:03.887: W/su(3492): request rejected (10011->0 /system/bin/sh)

Problem hatte ich heute morgen schon gefixt. Meine "su" Datei hatte einen Bug.
Ich kanns derzeit nur nicht hoch laden.

Du kannst als fix erstmal die /system/bin/su austauschen gegen der aus einer älteren testing.

Ich warte weiterhin auf Berechtigungen auf dem FTP

chillje schrieb:
Problem hatte ich heute morgen schon gefixt. Meine "su" Datei hatte einen Bug.
Ich kanns derzeit nur nicht hoch laden.

Du kannst als fix erstmal die /system/bin/su austauschen gegen der aus einer älteren testing.

Ich warte weiterhin auf Berechtigungen auf dem FTP

Ach okay. läuft.
Dachte zuerst hier wäre was mit der su.db. An der falschen stelle gesucht. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.