Firmware Files für das Milestone 2

  • 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dodotech

dodotech

Dauer-User
280
Hallo Gemeinde!

Hier nun eine Aufstellung, der SBF Files die ihr mit RSD-Lite im Notfall auf euren Stein flashen könnt!

Solltet ihr mal in einem bootloop hängen bleiben, ladet euch die Files herunter und flasht euren Stein damit!

Bisher sind nur Service Files vorhanden! Diese Files Reparieren euer System, solange der bootloader nicht beeinträchtigt ist!


Vollständige Auflistung: SBF Service Files


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RDUKE7777777, inVi`--, Burny und 2 andere
Leute, es gibt ne neue Firmware! Die 2.2.19 aus Australien... siehe meinen Link oben!
 
3-S-E schrieb:
Leute, es gibt ne neue Firmware! Die 2.2.19 aus Australien... siehe meinen Link oben!

In Liste mit aufgenommen! :)
 
könnte es probleme geben, wenn man sich das australische update flasht? englisch fände ich prinzipiell nämlich gar nicht schlecht! und 2.2.19 erst recht nicht ;D
 
Musst du probieren, ich weis nicht, ob die Australier CDMA oder GSM verwenden!! Wenn man es jedoch von der Logischen Weise betrachtet, würde ich sagen GSM! Also auf die Service File bezogen, sonnst hätte Skrilax:CZ sie nicht gepostet!! Versuche es, und berichte mal !
 
Auf der SBF Seite steht "WCDMA: 900 / 2100", was auch bei den deutschen SBFs steht. Also würde ich sagen: GSM!
 
3-S-E schrieb:
Auf der SBF Seite steht "WCDMA: 900 / 2100", was auch bei den deutschen SBFs steht. Also würde ich sagen: GSM!

So sollte es sein! :)

Wie funktioniert das GSM Netz?

Die zur Verfügung stehenden GSM-Frequenzen lassen normalerweise nur maximal 124 Mobilfunkgeräte je Sendemast zu. Das ist natürlich in der heutigen Zeit eindeutig zu wenig. Daher bedient man sich des "Zeitmultiplex"-Verfahrens. Dieses Verfahren schaltet auf alle diese 124 Kanäle 8 "Zeitschlitze". Damit können somit jeden Kanal maximal 8 Mobilfunkgeräte gleichzeitig nutzen. Nach dieser Rechnung lassen sich nun also 124 x 8 = 992 Mobilfunkgeräte an einem Sendemast anmelden. Das ist natürlich nur ein theoretischer Wert! Datenkanäle die GPRS oder HSCSD nutzen, bekommen je nach Auslastung, auch gleich bis zu 4 Zeitschlitze zugeteilt, was die Gesamtzahl der zulässigen Mobilfunkgeräte wieder verringert.
Da heute das Internet auch auf einem Handy bereits große Bedeutung hat, und viele Anwender inzwischen die Datenkanäle mit GPRS oder HSCSD nutzen, kommen die GSM-Kapazitäten bereits an ihre Grenzen.

Außerdem hat das Zeitmultiplex-Verfahren auch weitere Nachteile. Um einen Kanal für 8 Mobilfunkgeräte zugänglich zu machen, dürfen diese natürlich nicht gleichzeitig "funken". Jedes der 8 Geräte auf einem Kanal darf nur 0,577 ms lang senden oder empfangen, bevor das nächste Gerät an der Reihe ist. Somit darf jedes Gerät alle 4,615 ms für 0,577ms senden oder empfangen. Das hat natürlich auch Einfluss auf die Übertragungsqualität und die Übertragungsgeschwindigkeit.
Im UMTS Mobilfunknetz hat man sich daher gleich ein neues Verfahren einfallen lassen, die hier beschriebene WCDMA Technik.
Die WCDMA Technik:

Das WCDMA-Verfahren bei UMTS soll diese Probleme jetzt beseitigen. Durch diese Technik werden die Daten nicht mehr Zeitversetzt (Zeitmultiplex), wie bei den GSM-Netzen, sondern können gleichzeitig übertragen werden. Dafür wird ein 5 MHz breites Frequenzband benutzt. Die Daten werden in diesem Bereich im FDD (Frequency Division Duplex) und TDD (Time Division Duplex) übertragen.
Auseinander gehalten werden die Daten durch eindeutige Codes, die beim einwählen zwischen dem UMTS Handy und der Basisstation ausgetauscht werden. Das hat den Vorteil, dass ein Handy immer online ist und sich nicht bei jeder Anfrage erneut einwählen muss. Auch kann so die gesamte, zur Verfügung stehende Bandbreite der Basisstation (Funkzelle), optimal ausgenutzt werden, wodurch eine schnelle und gute Verbindung sichergestellt ist. Außerdem können sich mit dieser Technik viel mehr Mobilfunkgeräte an einer Basisstation anmelden.
Wie schnell ist UMTS mit WCDMA?

Das UMTS-Mobilfunknetz mit WCDMA Technik nutzt als Hauptverbesserung eine etwa 25-mal höhere Bandbreite als das GSM Netz. Bei den GSM Netzen liegt die Bandbreite bei etwa 200 kHz, bei den UMTS Netzen liegt diese bei 5 MHz. Dadurch kann das Netz viel besser ausgenutzt und die Datenübertragungsrate kann erheblich erhöht werden. Theoretisch soll es bei UMTS im günstigsten Fall möglich sein, eine Datenübertragungsrate von bis zu 2 MBit/s zu erreichen. Allerdings drosseln die Netzbetreiber diese Geschwindigkeit derzeit wie bei DSL erheblich. Angestrebt wird derzeit eine Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kBit/s, technisch sind derzeit aber meistens nur etwa 128 kBit/s möglich. Immerhin entspricht das noch der doppelten ISDN-Geschwindigkeit (ISDN mit Kanalbündelung). In Randgebieten kann die Übertragungsgeschwindigkeit allerdings auch auf einfache ISDN-Geschwindigkeit, also etwa 64 kBit/s zurückgehen. Bei GSM sind derzeit im günstigsten Fall gerade Mal 57,6 kBit/s möglich, meistens liegt der Wert aber noch darunter. Somit ist UMTS deutlich schneller als GSM und für Videotelefonate reicht die Geschwindigkeit gerade so aus.
Damit aber nicht genug. Die Netzbetreiber haben bereits mit "HSDPA" und "HSUPA" zwei Erweiterungen für das UMTS Netz bereit gestellt. HSDPA beschleunigt den Download (also das runterladen) auf theoretische 14,4 Mbit/s. Technisch erreicht man heute 2009 maximal 7,2 Mbit/s. HSUPA beschleunigt den Uplink (also das Senden von Daten) auf theoretische 5,8 Mbit/s. Technisch ist auch hier wieder weniger möglich. Heute 2009 liegt man bei einem Wert von etwa 1,4 Mbit/s.
 
was ist denn der Unterschied zwischen der DACH Version und der O2 Version??
 
Laut versionsnummer waere das ja gingerbread. Bestimmt 2.2.4;-)
 
2.3???? is das n tippfehler?? 2.3 wär ja der knaller!
 
voll komisch hab mal geflasht:
android version: 2.2
build-nummer: MILS2_U6_2.3.4
systemversion:version.62.3.4.A953.retail.en.fr

ich glaub die build-nummer hat garnichts mit der der android version zu tun...siehe sbf bei milestone1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, funktioniert die SBF einwandfrei in Deutschland?
 
Sascha46 schrieb:
was ist denn der Unterschied zwischen der DACH Version und der O2 Version??
ich quote mich mal selbst....
wo liegen denn die Hauptunterschiede?
Mit meinem Vodafone sehe ich zB z4root nicht im Market...
sowas ist von der Firmware abhängig?!
Was denn noch so?
 
Also hier nochmal die Unterschiede:

O2: Keine Retail Version sondern original O2 ohne Branding!
DACH: Die DACH gibt es in 2 Verschiedenen Varianten! Hier kann man vergleichen mit einer Windows Installations CD! Sorry ist nen bischen banal, Android mit Windows zu vergleichen, aber nur so kann mans erklären! :D

DACH:
Wenn man ein Retail Gerät sein Eigen nennt, ist in der Firmwareversion immer das Retail mit angegeben! Dies sind Geräte die von Moto an gewisse Hersteller ausgeliefert werden, und somit unter die Retail fallen!

Nicht Retail:
Mit den nicht Retail Geräten, also von Moto bei Google hinterlegt bekommt man alle Apps im Market!

Vodafone:
Vodafone Geräte unterscheiden sich hier auch wieder! Auch hier gibt es Retail und nicht Retail Produkte!
Beim Flashen einer Brandingfree oder einer anderen Firmware, sollte das Problem aber behoben sein!
 
Hallo,
ich haben meinen Stein mit der Dach-Version geflasht. Hatte vorher die von Vodafone aber finde z.B. z4root immernoch nicht im Market...
Bei der Systemversion steht auch immernoch Retail.en.DE
 
Bei meinem ersten ms2 gabs zweimal z4root im market. Das zweite nachm umtausch zeigte nur noch das mit den chinesischen zeichen, was aber doch englisch war. Beidesmal die vodafone fw a953blur (ohne retail).
Wenn du es nicht im market findest, einfach bei google suchen und dort gibts genug quellen zum download.
 
  • Danke
Reaktionen: Montgomerie
Danke, habes es gefunden. Nun die nächste frage er frag ob ich einen Temporären Root oder einen Permanenten Root machen will.
Welche Variante soll ich verwenden?
 
Permanent ist immer denke ich
 
Ja das schon, aber bekomme ich das auch wieder weg falls ich mal die Garantie in anspruch nehmen muss?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.584
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
2.042
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
2.060
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten