Werkszustand wiederherstellen nach Custom-Rom

  • 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cordezz

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo,
ich hatte eigentlich vor meiner Freundin ein Defy+ (bei Amazon ohne Branding) zu kaufen, aber gerade die Reboot-Probleme machen mir doch etwas Sorgen.
Root und Custom-Recovery (also mit 2ndinit) würde ich auf jeden Fall installieren. Vielleicht auch ein Custom-Rom.

Sollte doch eine Reparatur innerhalb der Garantie/Gewährleistung nötig sein, will ich natürlich den völlig unveränderten Werkszustand wiederherstellen.

Unrooten sollte kein Problem sein. Das Custom-Recovery kann ich entfernen, indem ich über das Motorola-Recovery /data wipe.

Aber wie stelle ich das Stock-Rom wieder her? Soweit ich weiß, gibt es noch kein Full SBF für das Defy+ um im Notfall wirklich alles komplett in einem Schritt wiederherzustellen.
D.h. ich müsste direkt nach der Installation vom Custom-Recovery ein Nand-Backup des gesamten Systems machen und das wiederum vor der Reparatur einspielen?
Oder mit anderen Worten: Geht etwas beim Flashen eines Custom-Roms schief und ich habe kein Nandroid-Backup, ist das Defy+ erstmal unbrauchbar?

Bei LG oder HTC ist das ganze wesentlich einfacher, aber bei Motorola habe ich allein schon wegen diesem CG-Versionen-Mist bedenken.


Gibt es also eine sichere Methode wieder zu 100% den Auslieferungszustsand wiederherzustellen?
 
Ist das das letzte 2.3.6 Update als Full SBF? Und das ist nicht nur für O2-Geräte geeignet?
 
Ja, das ist das 2.3.6 Update als Full-Flash, und auch wenn du "von Haus" aus kein O2-Gerät hast, kannst die ROM benutzen, da es eine offizielle von Motorola freigegebene ROM ist :)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Cordezz
Gut, dann kann theoretisch nicht mehr viel schief gehen, solang das Defy+ bis zum Motorola-Recovery startet. Denn dann müsste das Flashen mit RSDLite normalerweise funktionieren.
 
Ne, nicht zum Recovery, sondern in den Bootloader-Modus ;)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: garreg und Cordezz
Moin Leute. Ich muss den Thread mal wieder hochholen, weil ich sonst nix gefunden habe. Wenn ich von einer custom rom wieder zurück zu einer stock rom möchte, dann mach ich das über RSD lite und im bootloader - soweit klar.
Nun läuft im recovery modus die option "boot" ja aber noch auf 2ndinit. Muss ich also vor dem flashen einer stock rom das wieder auf "normal" stellen bzw. sonst irgendetwas verändern oder einfach in den bootloader gehn und dann mit RSD lite den sbf flashen?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, aber ich muss die Leiche auch nochmal schänden.

Ich habe nur eine kleine Bitte: Kann mir einer von euch die von Defy@1.1Ghz verlinkte sbf nennen (im ROM-Thread) oder verlinken ?

Achja: Muss ich, wenn ich die sbf geflashed habe, dann auch noch die Recovery und Root entfernen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Stock 2.3.6 .sbf flashen, dann sind root und alles andere weg :)
MfG :)

Sent from my Brain via Telepathie
 
Also muss ich vor dem flashen der *.sbf auch nix im recovery Menü umstellen, weil durch den flash über RSD lite alles wieder automatisch eingestellt wird?

Ne andere Frage wozu ich leider nix gefunden habe: Um von Custom auf Stock Rom zu kommen reicht es nicht, im Recovery Menü "boot" einfach wieder auf normal zu stellen und dann über CWM das Nandroid von der Stock Rom zu flashen, weil da wahrscheinlich wichtige Daten fehlen. Also muss man es über die *.sbf machen?!
 
Vor dem flashen musst du nix machen. Es empfiehlt sich aber, danach einen Factory Reset zu machen.

Das Prinzip mit dem Nandroid Backup kann gehen, es kommt allerdings auf die Custom-ROM an :)

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ernie040
Naja hab zur Zeit die CM7 White Rabbit drauf. Aber bevor ich sonstige Datenleichen drauf habe, flash ich lieber ne saubere *.sbf und roote dann wieder. Ist halt nur schade, dass die neueren wohl nicht mehr zu rooten sind, so wie man es momentan liest... :( Ich hoffe es gibt ne Chance die wieder rootbar zu machen?!
 
Die saubere SBF ist rootbar, erst das Update scheint das Problem zu erstellen :)

Gruß
 
Ich weiß wirklich nicht, was da alle haben...
Ich konnte problemlos rooten auf der 2.3.6
Ist aber nur meine Erfahrung,
MfG

Sent from my Brain via Telepathie
 
Ja gut, hatte nur auf 2.3.6 geupdatet
;-)
Sent from my Brain via Telepathie
 
Wenn ich meinem 2.3.4er Defy+ MS2Ginger gönne und dann 'nen Garantiefall habe, dürfte das ja keine Probleme geben, da ich ja sowieso noch das alte 2.3.4er Recovery und den Bootloader drauf habe und diese würden bei einem Update auf 2.3.6 doch sowieso wieder geändert, oder ?
 
Ich weiß jetzt nicht genau worauf du hinaus willst, aber ich antworte jetzt einfach mal so:
Wenn du eine Custom-ROM (egal welche) hast, kannst du die 2.3.6er-ROM flashen. Somit hast du wieder die Garantie, zumindest pro forma :flapper:

Liebe Grüße
 
Und dabei ist es dann egal, ob es die neue sbf ist oder ne alte (zB. die, die du ein paar Posts früher verlinkt hast), oder ?

Muss ich dann eig noch Bootloader, CWM etc. löschen ?

Und zum pro forma: Das kommt daher, weil's eigentlich nicht ganz (moralisch) richtig ist, oder ? :flapper::winki:


/ bump
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.936
samdroit
S
L
Antworten
0
Aufrufe
1.817
lkjfglkjsd
L
D
  • du_rennst_zu_schnell
Antworten
4
Aufrufe
2.217
du_rennst_zu_schnell
D
Zurück
Oben Unten