Wirklich nichts geht mehr (bootloader 09.10 Err:A5,70,39,00,27)

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

geith

Neues Mitglied
0
Hallo,
folgendes ist passiert. Ich habe mein Defy(green lense) von einem Freund abgekauft, weil ers "kaputt" gemacht hat. Hab es damals mit der McGuyver-Methode wieder zum laufen gebracht, musste es downgraden und hab dann cm7 erfolgreich installiert. Irgendwann kam ich auf die gloreiche Idee das eine neuere version von android oder mal was anderes doch ganz nett wäre :/ gesagt getan. Wollte dann die Cm10 von Quarx installieren (CM10-20120924-NIGHTLY-mb525). Installation war auch erfolgreich über cwm, direkt im anschluss hab ich dann die gapps installiert und ohne wipe, etc das handy ausgeschaltet. Als mir dann eingefallen ist, dass ich was vergessen hab, bin ich in das recovery von motorola und hab dort alles gewiped und resetet was nur ging. Danach neustarten wollen, nichts ging mehr. Also...Rsd installiert, mir froyo runtergeladen (hier: https://www.android-hilfe.de/forum/....176/uebersicht-motorola-defy-roms.78274.html) und versucht blind zu flashen (ergebniss war "pass"). Danach ging genausowenig. Weder mit power + vol+/- noch sonstwas. Rsd erkannte aber immer noch das handy, nur der bildschirm blieb komplett schwarz (ohne beleuchtung). Dann hab ich in meinem archiv eine sbf gefunden die firmware.sbf heißt. Die geflasht und jetzt steck ich fest. Nach starten kommt das motorola-zeichen und dann komm ich in den n bootloader mit der meldung

bootloader
09.10
Err:A5,70,39,00,27

Battery OK
OK to Program
Transfer Mode:
USB

Ich kann jetzt noch weiter flashen mit Rsd und es wird mir mitgeteilt das es erfolgreich war "pass". Der Bildschirm beleibt aber schwarz.
Hat jmd eine Idee was ich jetzt noch tun kann?

Geith

Am besten ist du untersucht die SBF welchen Bootloader das Ding geflasht hat.
Auf xda gibt in der Startpost des Threads SBF-files Defy and Defy+ STOCK ROMS, bootloader version-sbf-matrix - xda-developers zwei Tools zum untersuchen der firmware.sbf, einmal den MotoAndroidDepacker und check version of cmg.
So wie sich der Fall liest könnte es sein das firmware.sbf einen höheren Bootloader geflasht hat als es normale Froyo-SBFs haben.
Normal ist BL 4.

Danke für die Antwort, ich habe die cg31.smg Datei überprüft. die von firmware.sbf hat Version 5 und die froyo-sbf hat Version 4. Das würde zumindest erklären warum das Handy nicht mehr startet.

momentan:
1. Nichts passiert beim drücken irgendeiner Taste/Tastenkombination
2. Wenn ich firmware.sbf (nur 34mb groß, cg31.smg version 5) flashe, kommt das rotes Motorola-Logo und danach das BL mit Error
3. Wenn dann froyo-sbf flashe, komm ich wieder zu 1.

Muss ich jetzt eine sbf mit BL5 flashen und dann wieder downgraden?

Downgraden geht nicht mehr du hängst jetzt auf BL5 fest, da gibt es zwei Methoden
Die Methode 2 flasht dann den BL6, ist aber eh egal weil die Garantie ist durch die BL-Version > 4 sowieso sehr zweifelhaft.
Das beim flashen von firmware.sbf nur das Logo kommt ist auch nicht verwunderlich, da diese Firmware wahrscheinlich eine bootonly ist und kein eigentliches Betriebssystem flasht.

EDIT:
Wenn es geklappt hat, dann kannst du jedes Custom-ROM verwenden, das es gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay :) Vielen vielen Dank

Daher: https://www.android-hilfe.de/forum/...134-auf-froyo-2-2-3-4-2-179-2-cee.124687.html

hab ich auch die firmware.sbf. Als ich das Handy bekommen hatte, war es wohl schon >=BL4 weil mein Vorgänger es schon vermurkst hatte. Ich probier das gleiche jetzt einfach nochmal.

(Wenn es dann klappt, kann ich dann einfach CM10 nightly flashen oder muss ich etwas beachten wegen des BL?)

edit1: steht in dem link, danke nochmal
edit2: wenn ich einen danke-button finde, werde ich ihn nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vorgang jetzt mittlerweile 5 mal wiederholt und immer wieder komm ich wenn ich die Quarx CM10 flashe in den Bootloop. (rotes Motorola Logo, dann gehts wieder aus, und wieder an, und von vorne :/ )
Muss ich evtl eine Defy+ Rom (Gingerbread) flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich würde und habe die Methode 2 angewandt, mit der klappt es besser als mit Methode 1.

Entschuldigung für die blöde Frage. Was ist Methode 2?

Edit:
Sry für die wirklich dumme Frage. Hab jetzt das halbe forum durchgesucht, ca 500 Seiten von dem CM10 Thread gelesen :/ Jetzt hab ich drei Posts drüber die "methode 2" gefunden ^^ //ignore me

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab genau das gleiche Problem.
Auf meinem Defy läuft Cynagenmod 7 nachdem zuerst CM 10 drauf gelaufen ist nun hatte ich gestern das Problem, dass es nur die weiße LED angezeigt wird uns sonst nichts.
Und die selbse error Meldung wie bei dir nun wollte ich

Motorola_Defy_Nu___Android_2.2_FroYo

flashen was nicht ging.
Nach etwas lesen hier versuchte ich

GingerDownToFroyo
und
JORDN_U3_97.21.51

per rds aufzuspielen nur leider bekomme ich dann immer eine Fehler Meldung

"failed flashing process. failed flashing process. phone 0000 error erasing subscriber unit information. devide api error 0xe0030009"

und gerade an dem erasing subscriber unit fehler komme ich einfach nicht vorbei.