Speicher-Fehler in allen 2.2-Versionen

  • 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
an sowas hab ich auch schon gedacht, welchen Befehl muss ich im Terminal ausführen dafür ?

ist ok, "su" eingeben und gut, habs gefunden ! Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vetzki schrieb:
Rooten (Busybox installieren?)> Script Manager ads runterladen (o.ä) > datei im anhang auf sd kopieren und .txt löschen (sysctl=4096). In script manager als su ausführen makieren 1x laufen lassen 1)wenns ohne error geht, zurück und zusätzlich beim booten ausführen auswählen und speichern. 2) wenns nicht geht busybox installieren, dann sollte es gehen.

Edit
Das umbennen kannst du dir (mit script manager jedenfalls) sparen
Danach kannst du im Terminal mit
sysctl -a|grep vm
schaun obs auch wirklich gesetzt wurde


ich hab die anleitung nicht ganz verstanden. kann mir jemand eine schritt für schritt anleitung geben?
 
Terminal app starten,
su eingeben,
superuser rechte gewähren (beim aufploppenden Fenster),
sysctl -w vm.min_free_kbytes=4096 eingeben.
Danach kannst du mit dem Befehl
sysctl -a | grep vm
schaun obs auch als Wert drinsteht.
Evtl. mußt du vorher die Busybox app runterladen und Busybox installieren da der Befehl sysctl vermutlich von haus aus nicht unterstützt wird. Kannst ja mal unter /system/bin oder /system/xbin schaun ob du ne datei sysctl findest. Mit der app Script Manager ads kannst du halt ne Datei basteln die nach dem Boot automatisch gestartet wird, da du den Wert nach nem reboot neu setzten musst.
[Einfacher ist bei cm7/miui oder ähnlichen roms, da dort die Werte in der Datei /system/etc/sysctl.conf stehen welche von einem script im init.d ordner (gibt bei Stock roms nicht) gesetzt werden (mit dem Befehl sysctl -p)].
Nähere Infos: manpage sysctl
 
  • Danke
Reaktionen: Marco22
obiwan schrieb:
falls du setvsel hast kannste auch damit die einstellung auf 4096 setzen.

Ich nehme autostart zum setzen. Man schreibt den befehl in ein script das beim booten ausgeführt wird, läuft hervorragend und man kann es bei bedarf noch für andere dinge nutzen. damit brauchst du keine sysctl-app und autostart beendet sich wenn das script ausgeführt wurde.


Code:
echo 4096 > /proc/sys/vm/min_free_kbytes

Ist das jetzt die einfachste und schnellste Möglichkeit, um dieses Problem zu beheben? Einfach autostart installieren und dann Befehl in dieses Skript schreiben?

Oder nach welcher Anleitung soll ich genau vorgehen? Habe den kompletten Thread durchgelesen - einige verlinkte Forenthreads waren leider down.
 
Hallo zusammen,
die Methode über "Autostart" funktioniert bei mir auch nicht wegen des Super User Problems.
Ich benutze daher auch "sysctl" um den Wert auf 4096 zu ändern.
Mein Problem ist allerdings nicht Maps sondern die Navi Software "Alk CoPilot Premium" Da habe ich dauernd den Speicher voll und dann natürlich Hänger. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen bisher mit dem 4096 Wert als Min Memory.
Hat hier auch schon einmal das Problem mit Alk CoPilot gehabt oder eventuell noch einen Tip?

Das ist echt nervig mit dem Defy+.
Vielen Dank für eure Antworten!!
 
Irgendwie kann ich keinen Grund erkennen noch das ofizielle ROM zu benutzen. Wenn man sieht wie gut die verschiedenen CM7-versionen laufen und auch andere ...

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Irgendwie kann ich keinen Grund erkennen noch das ofizielle ROM zu benutzen. Wenn man sieht wie gut die verschiedenen CM7-versionen laufen und auch andere ...

gruß
Hallo,
damit habe ich noch keine Erfahrungen machen können. Auf der Webseite von CM-7 ist das Defy+ nicht freigegeben. Meins ist ja gerootet.
Ich vermute, dass es trotzdem geht. Hat das schonmal einer hier im Forum mit dem Defy+ probiert? Bringt das ausser einer anderer optischen Gestaltung und ein paar extra Gimmicks wirklich mehr Stabilität? Das wäre für mich das wichtigste Kriterium.
Danke für eure Tips!!
 
@malelo

Du hast ein Defy+, also auch kein 2.2 (Froyo). Und bei Gingerbread gibt es meines Wissens nach diesen Bug nicht.
Dein Problem liegt wahrscheinlich woanders. Aber dazu gibt es auch ein Defy+ Forum.
 
palma schrieb:
@malelo

Du hast ein Defy+, also auch kein 2.2 (Froyo). Und bei Gingerbread gibt es meines Wissens nach diesen Bug nicht.
Dein Problem liegt wahrscheinlich woanders. Aber dazu gibt es auch ein Defy+ Forum.
Hallo,
ja da habe ich auch schon geschaut. Ich bin aber nicht sicher, dass Gingerbread dieses Problem nicht auch hat, da sich eine Veränderung des Min Memory bei mir in jedem Falle auswirkt. Warum habe ich noch nicht herausgefunden. Bei Motorola gibts wohl kaum Support ;-) Den gäbe es allerdings für ein ungerootetes Defy+ auch nicht. Die haben leider keine Ahnung von ihren eigenen Systemen.
Viele Grüße
Mario
 
Ich würde gerne möglichst einfach und schnell auf meinem Defy (2.2.2) wieder Maps nutzen können - ist meine geplante Vorgehensweise so richtig:

1. Rooten, nach Anleitung in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...rola-defy.270/motorola-defy-rooten.53498.html D.h. Gingerbreak installieren
Beim Defy unter Einstellungen-> Anwendungen-> Entwicklung "USB-Debugging" aktivieren.
Die App "Gingerbreak" ausführen, und warten bis Gingerbreak das Defy runterfährt und neu neu startet, was ein Zeichen für das erfolgreiche Rooten mit Gingerbreak ist.
2. Ich lade mir das Tool https://market.android.com/details?id=com.jrummy.sysctl.config und kann darin dann einfach den Wert ändern

Was ich nicht verstanden habe: Brauche ich noch weitere Apps? Evtl dieses Busybox?
 

Ähnliche Themen

solaris63
Antworten
4
Aufrufe
3.087
solaris63
solaris63
K
Antworten
1
Aufrufe
1.525
Cua
Cua
S
Antworten
1
Aufrufe
1.022
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten