Ruckelt das DEFY mit Custom ROM und 1GHz immer noch?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zawusel

Neues Mitglied
0
Heute habe ich ein Defy im Saturn getestet und festgestellt, daß es beim Scrollen massiv ruckelt, z.B. auf Saturn Mobile Portal. Ich habe auf jeden Fall vor, ein Custom Rom (z.B. CM9 oder 10) und wahrscheinlich Opera Mini zu installieren und außerdem die Taktfrequenz auf ca. 1 GHz anzuheben. Weiß jemand, ob das Defy dann flüssiger läuft?

Ich brauche keinen Superrechner, werd auch keine Spiele spielen, aber das Geruckel war dann doch ein bißchen "zu wenig des Guten".

Hallo zawusel,
...zunächst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum :)

Ich selbst habe bis vor kurzem ein Defy genutzt, welches jetzt an meine Tochter weitergereicht wurde. Ich hatte nie Probleme mit dem Internet resp. "Ruckler" beim Surfen und kann das Defy unbedingt empfehlen. Selbstverständlich laufen auch Spiele wie "Angry Birds" u.ä. absolut flüssig.

Das Gerät war gerootet, hatte als Custom-ROM ein CM7 (= "WhiteRabbit") und war auf max. 1 GHz getaktet.

Wenn Dir Performance wichtig ist, würde ich auf jeden Fall zu einem CM7 Custom-ROM raten (es gibt diverse), da diese deutliche Geschwindigkeits- und Stabilitätsvorteile bringen.
Bei CM9/10 ist schon wieder mit leichten Einbußen zu rechnen, allerdings immer noch flüssiger als das originäre Android 2.2.1/2.2.2

Als Browser für das Defy habe ich lieber den "Opera Mobile" genutzt als den "Opera Mini", da er mehr Funktionen bietet. Beide sind definitiv sehr schnell.

Viel Spaß mit dem Defy :)
Jörg

Hallo,

bei uns in der Familie ist auch das Ur-Defy, Defy+ und Defy Mini im Einsatz.
Das Ur-Defy ist anhand der Anleitungen hier im Forum mit Gingerbreak gerootet und im CWM, das mittels 2ndInit von der Chip-Homepage installiert wurde, auf 1000MHz hochgetaktet. Es läuft der Holo-Launcher (der am meisten gegen das ruckeln bringt) und fürs Internet wird Opera Mini benutzt (spart Traffik, da das Handy mit einer Netzclub SIM die nur 200MB Freivolumen hat, läuft - aber völlig ausreichend für uns ist.)
Ausserdem sehr nützlich sind: Notification Toggle für die Umschalter in der Statusbar und Antilock um bei Gebrauch der Mustersperre den Entsperrbildschirm zu überspringen.
Wenn das Defy spontan doch mal mehr Leistung braucht ist noch SetVsel installiert um es dann auf 1200MHz hochzujubeln. Ist aber selten nötig.

Das Alles ersparte mir bisher das Aufspielen einer Custom-Rom.

Gruß

katarak schrieb:
Das Alles ersparte mir bisher das Aufspielen einer Custom-Rom.

Naja, CM7 ist aber auch gleich aufgespielt (wohl sogar schneller als das was du da alles gemacht hast) und bietet das meiste von Haus aus.

@TE wenn du das Defy eh verändern willst (Garantieverlust) und es halt wirklich nicht mehr das neueste ist. Könntest auch bei Ebay/ hier im Forum nach nem guten Gebrauchten schauen. Das solltest du für ~100 bekommen...

beim MM wird das Teil wohl auch noch um die 200 kosten, das wärs mir nicht mehr wert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

@coolfranz

Das meiste waren ja nur Vorarbeiten fürs Hochtakten. Wenn Du ein schon eingerichtetes System hast, wird der Wechsel auf ein Custom Rom ein kompletter Neustart.
Auf meinem Defy+ habe ich CM7. Dort habe ich den Standard-Launcher auch gegen Holo-Launcher ersetzt und die Statusbar musste auch erst eingerichtet werden und dort läuft auch Opera Mini als Browser..

Bei einem Nagelneuem Defy spielt das natürlich keine Rolle. Würde CM7 dem Stock auch immer vorziehen.

Gruß

Katarak

Zum Thema Garantieverlust: ist das nachweisbar, wenn man wieder ein Stock ROM drüberbügelt? Können die rausfinden, dass da mal was anderes lief?

armalyte schrieb:
Zum Thema Garantieverlust: ist das nachweisbar, wenn man wieder ein Stock ROM drüberbügelt? Können die rausfinden, dass da mal was anderes lief?

Nein ;) Hab meins auch gefühlte 1000mal mit X-vielen Rom's geflasht. Danach einmal SBF drauf und ab in den Service. Alles kein Problem :)

@Threadersteller
Wie die anderen schon berichtet haben, du kannst dein Defy bis 1200 MHz hochtakten, Maximal bis 1350, zieht aber nur unnötig am Akku :p

Up2Date bist du mit Quarx CM10 vom 07.03, Stabilität und speed gibts mit CM7 :D

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: armalyte
Ich habe null Ahnung, aber rate mal ja, denn wenn du auf ein älteres Handy eine neue Original-Firmware aufspielst, wäre das ein Hinweis (weiß nicht ob das Dateisystem das Erstellungsdatum von Dateien speichert).

Die Frage ist aber, ob sich irgend jemand die Mühe machen wird, Detektiv zu spielen.

zawusel schrieb:
Ich habe null Ahnung, aber rate mal ja, denn wenn du auf ein älteres Handy eine neue Original-Firmware aufspielst, wäre das ein Hinweis (weiß nicht ob das Dateisystem das Erstellungsdatum von Dateien speichert).

Die Frage ist aber, ob sich irgend jemand die Mühe machen wird, Detektiv zu spielen.

Ich sag's nochmal. Du flasht eine stock fw, ohne branding/mit branding je nach dem und schickst das Handy dann ein. Die machen sogar noch ein ungewolltes Update, eigene Erfahrung :)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2