Woodstock
Fortgeschrittenes Mitglied
- 98
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Forenteilnehmer ja noch, wie es damals war einen PentiumIII mit 800Mhz per Multiplikator auf 998Mhz zu takten. Das gab dann in Benchmark xyz vielleicht 20 Punkte mehr, praktisch liefen Anwendungen aber nur marginal schneller. Stromverbrauch im PC hat damals noch keinen interessiert, dafür lebte man in der ständigen Angst, dass die CPU jeden Moment abrauchen könnte (am besten mit Ventilator vor dem offenen Gehäuse ). Nur weil man jetzt 25% mehr Umdrehungen auf der CPU hat, läuft das gesamte System ja nicht 25% schneller. Beim PIII rödelte der FSB ja immer noch nur mit 133Mhz.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei Telefonen aussieht, aber ich glaube da wird man auch keinen exorbitanten Performance Boost durch ein paar Megahertze mehr erleben, dafür zieht die CPU mehr Strom, die Garantie ist futsch usw. Ob das bessere Ranking beim Benchmark die Nachteile rechtfertigt? Ich habe da meine Zweifel. Vielleicht hat Motorola sich ja sogar etwas dabei Gedacht die CPU im Zusammenspiel mit RAM, ROM, etc. mit 800Mhz zu takten?
Warum übertakten? Weil ich es kann!
Woodstock
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei Telefonen aussieht, aber ich glaube da wird man auch keinen exorbitanten Performance Boost durch ein paar Megahertze mehr erleben, dafür zieht die CPU mehr Strom, die Garantie ist futsch usw. Ob das bessere Ranking beim Benchmark die Nachteile rechtfertigt? Ich habe da meine Zweifel. Vielleicht hat Motorola sich ja sogar etwas dabei Gedacht die CPU im Zusammenspiel mit RAM, ROM, etc. mit 800Mhz zu takten?
Warum übertakten? Weil ich es kann!
Woodstock