[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

• 640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe nach einigem testen meine bisher besten Einstellungen gefunden. Beste Leistung, geringster Akkuverbrauch. Wer einen Anhaltspunkt zum probieren haben möchte:

16 VSel1 @ 300 MHz
27 Vsel2 @ 600 MHz
58 Vsel3 @ 1100 MHz

Momentan gibt es scheinbar ein paar Bugs mit dem CPU Speed Icon.
1.) Das CPU Speed Icon zeigt in der Taskleiste scheinbar falsche Geschwindigkeiten an
2.) Das CPU Speed Icon lässt sich nicht mehr ausschalten, wenn es einmal eingeschaltet ist

workaround:
zu 1.) zum anzeigen der aktuellen CPU Taktung z.B. "Temp+CPU V2" Widget verwenden (Market, kostenlos)
zu 2.) CPU Speed Icon in SetVsel erst gar einschalten - oder nach dem ausschalten einen reboot machen, dann ist das Icon wieder weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karanso und Dai-Sho
so!

noch ein bug behoben der ForcedCloses verursacht.

neue Features:
-ScalingGovernor ist umschaltbar über die notificationBar von "OnDemand"<> "Performance"
-Up_Threshold Level ist jetzt auch konfigurierbar.

hier mal eine testversion, sagt bitte bescheid ob die läuft (bevor ich die in den market stelle)

viel spass damit
inteks

Anhänge

• SetVsel.apk
    664,7 KB · Aufrufe: 210
zoulu schrieb:
Habe nach einigem testen meine bisher besten Einstellungen gefunden. Beste Leistung, geringster Akkuverbrauch. Wer einen Anhaltspunkt zum probieren haben möchte:

16 VSel1 @ 300 MHz
27 Vsel2 @ 600 MHz
58 Vsel3 @ 1100 MHz

Momentan gibt es scheinbar ein paar Bugs mit dem CPU Speed Icon.
1.) Das CPU Speed Icon zeigt in der Taskleiste scheinbar falsche Geschwindigkeiten an
2.) Das CPU Speed Icon lässt sich nicht mehr ausschalten, wenn es einmal eingeschaltet ist

workaround:
zu 1.) zum anzeigen der aktuellen CPU Taktung z.B. "Temp+CPU V2" Widget verwenden (Market, kostenlos)
zu 2.) CPU Speed Icon in SetVsel erst gar einschalten - oder nach dem ausschalten einen reboot machen, dann ist das Icon wieder weg

wie kommst du darauf das die falsch sind ???

ich hab die aktuelle Version drauf, scheint im ersten Moment alles zu laufen.

Was mir aber seit dem Wechsel auf 2.2 aufgefallen ist. Ich hab in SetVsel die Option "Limit to Vsel 1 While Screen off" aktiv. Wenn das Handy nun im Sleepmode ist und ich wecke es über die Powertaste auf, kommt es hin und wieder vor das der Lockscreen Schieber ruckel, anschließend ruckelt der Appdrawer (Launcher Pro) auch, erst einige Sekunden später läuft es flüssig.

Ich vermute das mein Defy für den wechsel von vsel1 auf 3 etwas länger braucht und daher kommt das Ruckeln.

Die letzten 2 Tage hatte ich Milestone OC installiert, da lief es immer flüssig. Ich werd mal noch ein wenig testen.

soldiers schrieb:
Die letzten 2 Tage hatte ich Milestone OC installiert, da lief es immer flüssig. Ich werd mal noch ein wenig testen.

M OC schaltet ja auch nicht runter wenn der screen off ist. das bekommst du wenn nur hin wenn du mit setcpu ein profil anlegst.

vollkommen richtig, ich meine aber das es "früher" mit einer älteren Version und 2.1 Eclair nicht so war (das Ruckeln beim aufwecken)...vielleicht täusche ich mich auch. Daher werde ich die nächsten tage noch ein wenig testen.....

Also nach allen aktuellen Versuchen:
ZUR ZEIT ist das Tool unter Froyo nicht benutzbar!
- Häufig abstürze
- Das Telefon vergisst dann ganz umzuschalten (also bleibt bei 300Mhz hängen) und dann ruckelt alles furchtbar

auch mit MilestoneOC-modul wird es bei mir nicht besser.

gruß

bitboy0 schrieb:
Also nach allen aktuellen Versuchen:
ZUR ZEIT ist das Tool unter Froyo nicht benutzbar!
- Häufig abstürze
- Das Telefon vergisst dann ganz umzuschalten (also bleibt bei 300Mhz hängen) und dann ruckelt alles furchtbar

auch mit MilestoneOC-modul wird es bei mir nicht besser.

gruß

wenn das bei dir immer noch nicht läuft, dann poste doch bitte mal ein logcat.
ich kann catlog aus dem market empfehlen.

wenn setvsel abgestürzt ist catlog starten im menue save auswählen und die datei dann hier posten.

gruß
inteks

Also bei mir läuft es seit v1.35 ohne Abstürze, auch unter WLAN.
Was bedeutet eigentlich genau
- ScalingGovernor und
- Up_Threshold Level

Also bei mir läuft es auch auf dem uk 2.2 super. Seit dem letzten update ruckelt auch der Lookscreen nicht mehr. Wird sofort freigeschaltet.

Hast echt ein Super-App da gebastelt, inteks. :thumbsup: Vor allem ist die Bedienung super einfach und nicht so kompliziert, wie bei vielen anderen Apps.

muss mal schnell dazwischen fragen, kommt die meldung in der notification bar mit seinen einstellungen immer oder gibt die auch mal ne ruhe ? die mit den 3 Werten

Kannste doch abstellen.
Aber dann kommen auch die Kugeln nicht mehr! Wenn Du die natürlich willst........

Habe die Kugeln im Moment abgestellt - passen nicht so zur Optik! Aber ich hatte die Meldung nur beim Einschalten des Telefons.

danke dir , na dann werd ich wohl dann wieder bissl oc

und fettes merci an inteks ,bis jetzt die beste oc app

inteks schrieb:
wenn das bei dir immer noch nicht läuft, dann poste doch bitte mal ein logcat.
ich kann catlog aus dem market empfehlen.

wenn setvsel abgestürzt ist catlog starten im menue save auswählen und die datei dann hier posten.

gruß
inteks
Mit der aktuellsten Version hatte ich keine "Abstürze" mehr in dem Sinne das es keine Meldung dazu gab, aber immer wieder war dann plötzlich das Gerät EXTREM langsam... dann dauerte es schon mal 10 sekunden um den Drawer aufzumachen ... setvsel aufmachen dann noch mal 20 sekunden usw ... wenn ich dann ein in SystemPanel nachgeschaut habe (was auch wieder EWIG gebraucht hat) war die CPU bei 100% und nur 300MHz! Und das obwohl der Akku voll ist. Auch in setvsel konnte ich dann nichts wirklich dazu ändern... also da wurde angezeigt das 1200MHz laufen, aber alles EXTREM zäh ...

Ich hab dann noch MilestoneOC einfach installiert um zu sehen ob es mit dem Modul von dem besser geht, aber auch nicht. JETZT habe ich nur MielstoneOC drauf und hab es auch aktiviert... DAS geht!

Also setvsel deinstalliert und neu gestartet ... seit dem läuft es wieder prima! Keine solchen Hänger mehr.

SONST hab ich NICHTS an Systemapps laufen... also nichts zusätzliches ausser Systempanel!

Also kann ich dir nicht mit einem Fehlerbericht dienen.

Ich sag nur 1550 punkte im quadrant ;).

Also die hab ich auch mit MilestoneOC! ;)

Aber die Einstellmöglichkeiten von setvsel gefallen mir besser! Ich würde mich freuen wenn unser "Inteks" das bald 100% wieder hinbekommt, dann werde ich mir das wieder drauf packen!

gruß

bitboy0 schrieb:
Mit der aktuellsten Version hatte ich keine "Abstürze" mehr in dem Sinne das es keine Meldung dazu gab, aber immer wieder war dann plötzlich das Gerät EXTREM langsam... dann dauerte es schon mal 10 sekunden um den Drawer aufzumachen ... setvsel aufmachen dann noch mal 20 sekunden usw ... wenn ich dann ein in SystemPanel nachgeschaut habe (was auch wieder EWIG gebraucht hat) war die CPU bei 100% und nur 300MHz! Und das obwohl der Akku voll ist. Auch in setvsel konnte ich dann nichts wirklich dazu ändern... also da wurde angezeigt das 1200MHz laufen, aber alles EXTREM zäh ...

Ich hab dann noch MilestoneOC einfach installiert um zu sehen ob es mit dem Modul von dem besser geht, aber auch nicht. JETZT habe ich nur MielstoneOC drauf und hab es auch aktiviert... DAS geht!

Also setvsel deinstalliert und neu gestartet ... seit dem läuft es wieder prima! Keine solchen Hänger mehr.

SONST hab ich NICHTS an Systemapps laufen... also nichts zusätzliches ausser Systempanel!

Also kann ich dir nicht mit einem Fehlerbericht dienen.

Genau dasselbe problem habe ich auch...

update im market.

man kann jetzt auch den up_threshold auf 99% setzten wenn akku<=XX%

hab ich gestern abend mal ausprobiert und ist extrem stromsparend !!!
und das defy reagiert besser als mit "limit to vsel2" weil es immer noch bis auf 1200mhz hochschalten kann.

attachment.php

Anhänge

• setvsel1.png
    setvsel1.png
    21,8 KB · Aufrufe: 2.648
  • Danke
Reaktionen: soldiers und Thecorningrove
ich hab nun die aktuelle Version installiert. Wie verhälts sich der "up_Threshold" den genau ?

Habs auf 100% gestellt, App Drawer Ruckelt. Bei 50% (minimal Stellung) läuft es flüssig.

Hast du eine Anleitung / Funktionsbeschreibung - aktuelle sehe ich da keinen Nutzen drin bzw. woran erkenne ich die optimale Einstellung für mich ?

Jetzt habe ich es mal auf 90% gestellt und warte mal ab wie sich mein Defy verhält.

Danke inteks

Der "Schwellenwert" beschreibt bei welcher Belastung die CPU hochtakten soll ... je niedriger der Wert ist umso schneller gehts schon bei geringer Belastung hoch.

80% bedeuten dann
Also von 300MHz auf 600MHz wenn bei 300MHz die 80%-CPU-Last erreicht werden...
von 600MHz auf maximale Geschwindigkeit wenn bei 600MHz immer noch 80%-CPU-Last da ist.

Wenn du 100% einstellst geht die CPU so gut wie NIE hoch weil eine Belastung von genau 100% nur theoretisch vorkommt. Meistens eben 99% im jeweiligen Messzeitraum!

Umgekehrt sollte es eben auch wieder runter gehen wenn der Schwellwert nicht mehr erreicht wird, aber eigentlich muss es dafür einen anderen Schwellenwert geben...

gruß

• Danke
Reaktionen: iOlli