[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

  • 640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
molex schrieb:
Dafür haben wir einen eigenen Thread, wohin ich dich mal verschoben habe :D

da hab ich nur schonmal einige meiner probleme mit dem programm rein geschrieben ;)....aber als dann nur ein "glaub ich nicht" kam und nach meinem screen immernochnichts kam, dachte ich mir dass es vllt hilft eine neue thread-anfrage zu senden ;)
 
Hallo zusammen,

ich kenne das Undervolten vom PC und weiß, dass es sehr zeitaufwendig ist die niedrigste stabilen Werte zu finden.

Meine Frage nun, gibt es Werte, die quasi für jede CPU als stabil gelten? Ich habe eine Defy mit grüner Linse und mir wurde pauschal einfach mal 21/300, 33/600, 51/1000 empfohlen. Kann man da ohne großes Testen noch was runter gehen, bzw. gibt es typische Werte die stabil laufen könnten und die ich durch testen sollte?
 
Ich hab die Antwort von sigman 1000 gesehen und die Werte sind auch soweit ok. Nur reagiert jedes Defy anders, das merk ich an meinen beiden. Wenn ich mit dem Einen beim unteren Wert unter 20 gehe , stottert es nur rum und ruckelt. Beim Anderen geht's bis 18, ist aber auch nicht wirklich stabil. Es hilft nur testen...

Sent from my Defy...
 
  • Danke
Reaktionen: G00fY
Okay, testen machen ich am besten indem im im Bootmenü wieder die Standardwerte einstelle und dann mittels SetVsel die Spannung senke und dessen integriertem Test auf Besonderheiten achte?

Also wie stelle ich am sichersten fest, dass das Handy mit den neuen Einstellungen stabil läuft?
 
Wenn's ruckelt ist's Käse, entschuldige die platte Aussage aber ich hab's im Alltagsbetrieb gemacht. Den Stability Test kannst Du natürlich auch nutzen.
EDIT: Wenn Du SetVsel nutzt, lieber nicht direkt auf Apply@Boot stellen

Sent from my Defy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen kannst Du den Stability Test nehmen oder die gängigen Benchmark-apps, da siehst Du dann auch wenn es anfängt beim umschalten zu ruckeln. Aber wie Dirk schon geschrieben hat, Alltagsbetrieb ist immer noch der beste Test. Für den oberen Wert z.B. Google Maps oder Navi laufenlassen und im laufenden Betrieb angerufen werden und telefonieren. Für den unteren Wert einfach aufs Ruckeln achten. Aber wie schon geschrieben, verlass dich nicht zu sehr auf SetVsel, da gehen niedrigere Werte, weshalb auch immer.
Vermutlich weil es erst nach dem booten einschaltet.
 
Sollte ich im Bootloader zwecks bessere Effizienz die Threshold Werte oder das Scaling ändern? Gibts da vielleicht besonders ausgewogenen bzw. sparsamere Konfigurationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab "nur" auf 1000MHz übertaktet, aber den Threshold auf 70% gestellt. Das bringt mehr als auf 1200 hochzugehen und T bei 86% zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: infoandfun
Benutzte diese App jetzt auch seit kurzem und finde sie genial.

Vielen Dank an inteks. :)

Eine Frage habe ich, bei mir sehe ich keine Temperaturanzeige.
Irgendjemand eine Idee woran das liegt?

OffizielleDACH Froyo 2.2 mit Blur.

Danke.

Gruß Steven1111.
 
shaft schrieb:
Ich hab "nur" auf 1000MHz übertaktet, aber den Threshold auf 70% gestellt. Das bringt mehr als auf 1200 hochzugehen und T bei 86% zu lassen.
Stimmt ich finde es läuft richtig flüssig
 
shaft schrieb:
Ich hab "nur" auf 1000MHz übertaktet, aber den Threshold auf 70% gestellt. Das bringt mehr als auf 1200 hochzugehen und T bei 86% zu lassen.

Das bedeutet lediglich, dass bei geringerer CPU auslastung (70%) schneller auf vsel 2/3 geschaltet wird. Mag sein, dass dadurch Ruckler im Appdrawer (o.ä.) reduziert werden.

Wenn man gesteigerte Leistung bei ressourcenintensiver Nutzung möchte (z.B. Hardwarehungrige Spiele) wird das Ergebnis besser, je höher man vsel3 + Takt ansetzt.
 
Das hat jetzt konkret nichts mit dem hier zu tun, wollte aber nicht extra nen neuen Thread eröffnen...

Wie schädlich ist es für das Defy wenn es auf 1GHZ läuft?
Reduziert sich die Lebensdauer drastisch?


Hab Miui drauf und da gibts nur 600MHZ und 1GHZ...
 
Also es geht weniger um den Takt als um zwei andere Sachen:

1. Temperatur: Die sollte nicht so hoch werden. Je nach Typ und Umfeld gelten da unterschiedliche Grenzwerte. Logisch steigt die Wärmeerzeugung linear mit dem Takt. Also 10% mehr Takt sind 10% mehr Wärme.

2. Die Spannung: Um einen höheren Takt zu erreichen muss man ab einer sehr individuellen Grenze anfangen die Spannung "VSEL" zu erhöhen. Beim DEFY ist die vom Hersteller erlaubte Grenze bei 66 (wenn ich mich recht erinnere) Die Spannung geht quadratisch in das Ergebnis der Wärme ein. Das bedeutet das 10% mehr Spannung die Wärme um mehr als 20% steigert ... 20% mehr Spannung sind fast 45% mehr Wärme.
Außerdem ist bei den kleinen Strukturen der aktuellen chips dann die Gefahr groß das der höhere Strom auf dem Chip einzelne Siliziumatome wandern lassen kann (Elektromigration) was die Lebensdauer auch reduziert.

Also erst mal kann man sagen: Solange VSEL nicht höher ist als 66 und das DEFY wirklich auch unter Last und dauerhaft sicher läuft (also nicht abstürzt) sollte das für die CPU Okay sein!

Was darüber hinaus geht kann ebenfalls noch okay sein ... dann lebt die CPU vielleicht nicht 20 Jahre sondern nur 10 oder 5 ... aber damit komme ich klar ... ich will ja in 5 Jahren nicht noch mit dem dann "ollen Knochen" rummachen.

mein DEFY läuft schon - seit es SETVSEL gibt - mit VSEL 68 und 1200 MHz ... bisher kein Problem und ich nutze es VIEL!

Aber es gibt CPUs die schaffen nicht mal 1000 (stürzen ständig ab) und andere die kommen auch mit 1300 zurecht. Einfach mal testen. Bei 1000MHz sehe ich aber schon deshalb kein Problem weil die CPU für diesen Takt gebaut wurde und im DEFY normal nur "zu langsam" läuft.

gruß
 
Könnte das Defy dann praktisch auch bei (ausgedachten) 1,5 Ghz und genügend VSel laufen? Ein Bekannter sagte mir mal, dass Cpus theoretisch unendlich hoch getaktet werden können, wenn die Kühlung und Spannung stimmt...

Nicht, dass ich es ausprobieren möchte, aber der Interesse halber :)
 
Na, unbegrenzt hoch nicht, aber theoretisch kann das ein oder andere DEFY vielleicht auch mal mit 1500Mhz rennen.

Selbst bei PC's mit Flüssig-Stickstoff-Kühlung ist irgendwann ende ... also "unbegrenzt" ist das nicht!

gruß
 
Ich hätte da mal ne VSel-Frage:
Ich hab mich jetzt für diverse Taktraten an den Mindest-VSel rangetastet und frage mich ob ich genau diesen Wert nehmen kann oder doch lieber 1-2 VSel höher greifen sollte. Das System scheint bei den Mindest-Werten stabil zu rennen, bei jeweils 1 VSel weniger, schmiert es ab.

Was meint ihr? :confused2:
 
Besonders das vsel für den höchsten takt hat auch einen einfluss auf die performance .. musst du mal testen, zB bei nem graphikintensiven Spiel ist es laut meiner Erfahrung so, dass es mit dem neidrigmöglichstem vsel beim höchsten takt deutlich mehr ruckelt .. da sollte man also abwägen.
 
Ich würde es anders formulieren:
Ein DEFY läuft im Alltag mit einem niedrigeren VSEL als in einer extremsituation! Also im Sommer im Auto bei aktiver Navigation und telefonieren dabei... wenn es DA sauber läuft mit einem bestimmten VSEL dann ist der mit Sicherheit höher als an einem normalen Tag im Winter wenn das Ding nur in der Manteltasche darauf wartet ob mal eine SMS kommt.

ABER

Es bringt nicht sehr viel an Stromersparnis da zu knausern und man hat ein unter Belastung instabiles System! Wem ein VSEL von 68 zu hoch erscheint für 1200MHz sollte nicht versuchen den Takt zu halten sondern dann lieber versuchen mit 1100MHz zu arbeiten!

gruß
 
Meischder schrieb:
Ich hätte da mal ne VSel-Frage:
Ich hab mich jetzt für diverse Taktraten an den Mindest-VSel rangetastet und frage mich ob ich genau diesen Wert nehmen kann oder doch lieber 1-2 VSel höher greifen sollte. Das System scheint bei den Mindest-Werten stabil zu rennen, bei jeweils 1 VSel weniger, schmiert es ab.

Was meint ihr? :confused2:

Wenn du ganz auf Nummer sichern gehe willst würde ich die Spannung noch etwas erhöhen.

Ich bin da etwas konservativ und takte lieber ein paar MHZ runter als die Spannung zu erhöhen.

Außer natürlich du brauchst die paar MHZ unbedingt.

Ich hab mal ein paar Fragen zum Stabilitätstest. Ist das normal das er einfriert wenn man beim auswählen des GPU-Tests einfriert wenn man ausversehen den Touchscreen während des ladens berührt?

Und wieso zeigt mir der normale GPU-Test 760 MB Ram an?
 
kann mir jemand eine mittlere cpu-stuffe empfehlen, die das defy öfter nutzt als bei mir (bild). Habs mit 750mhz versucht, sah aber gleich aus. ich möchte so akku sparen. hatte auch mall als nidriegste stuffe 230mhz und als mittlere 600mhz. Die erste stuffe hat das defy garnicht genutzt, war die meiste zeit auf 600mhz.
 

Anhänge

  • screenshot-1326721918736.png
    screenshot-1326721918736.png
    18,9 KB · Aufrufe: 530

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kingpablo21
Antworten
3
Aufrufe
2.315
molex
molex
gedhe
  • gedhe
Antworten
5
Aufrufe
2.414
gedhe
gedhe
G
  • Gesperrt
  • gion
Antworten
4
Aufrufe
3.714
molex
molex
Zurück
Oben Unten