[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

  • 640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

also ich bekomm mein Defy (RC1v2) einfach nicht stabil mit dem SetVsel zum Laufen.

Hatte mit dem gleichen System zuvor mit Milestone Overclock 1GHz und 58Vsel super am Laufen, allerdings habe ich keine Ahnung, mit was der tatsächlich taktet, ob er also ständig auf Hochtouren läuft oder nur bei Höchstlasten?! Verwendet er ansonsten niedrigere Taktraten? Einstellen kann man ja dabei gar nichts, ist ja eigentlich noch für Froyo gemacht meines Wissens.

Mit SetVsel habe ich schon alles mögliche ausprobiert, es läuft kurz stabil und super schnell, stürzt aber spätestens nach dem Quadranten ab. Hab das neuere Defy-Modell mit roter Linse.


Hätte jemand eine stabile Taktfolge mit entsprechender Prozentangabe, in die er höher schaltet. Komm echt nicht mehr weiter...


ThX

Jay
 
Hast du schon mal die OC/UV-Funktion von 2nd Init versucht?

MfG ABBolle
 
JakobK. schrieb:
Hätte jemand eine stabile Taktfolge mit entsprechender Prozentangabe, in die er höher schaltet. Komm echt nicht mehr weiter...
Thx
Jay

1Ghz bei 58vsel sollten eigentlich locker drin sein. Ich beaupte sogar fast, dass das jedes Defy packt. Ok, Ausnahmen gibts immer ;)

Hast du im 2ndinit das Oc abgestellt? es könnte sein, dass die Timings da
recht scharf eingestellt sind. Damit bekommt man quasi jeden Takt in die Knie.

Ich würde empfehlen: OC im Overclocking vom 2ndinit abschalten und dann es
nochmal mit Setvsel probieren. Dass muss eigentlich funktionieren.
 
im gegenteil deinstalliere set vsel und schalte alles im 2init oc menu ein benutze den governor smartass der fährt auf 300 mhz und den gewünschten vsel wert runter genau wie set vsel ( vorteile sind : dein handy startet mit den werten und ein hintergrund prozess weniger (setvsel)
 
So jetzt habe ich fast den ganzen Thread gelesen und habe für mich noch keine Antwort gefunden: Welche Einstellungen sind für mich die besten?
Anforderungsprofil:

- Stabil laufen (WICHTIG)
- 1100 Mhz wären nett
- automatisch runterschalten, wenn es nicht genutzt wird
- lange Standby Zeit (klar ich weiss das alles nicht geht)




Mein Profil:
Defy von O2 ich glaube mit grüner Linse, Android 2.2.2
Kernel-Version 2.6.32.9-g28fcc4
Systemversion 34.177.3.MB525.O2.en.DE
Setvel installiert
Superuser n2.3.6.1

Momentane Einstellungen die beim ersten Start angezeigt wurden in SetVel:

33 VSel1 @ 300 MHz
48 VSel2 @ 600 MHz
58 VSel1 @ 800 MHz

86% (weiss auch nicht was das bedeutet)


CPU: 300MHz

Also welche Einstellungen könnt ihr Aufgrund meines Anforderungsprofils empfehlen?
 
300/16
600/32
1100/54 (ggf. 56) ODER 1200/60 (ggf. 62) ODER 1300/66

Und da wo jetzt 86% steht würde ich auf 60% gehen :)

Gruß
 
lange standbyzeit durch undervolten>vsel verringern.

automatisch runter takten tut es sowieso.

allgemeingültige werte gibt es nicht, bei jedem ist an einem anderen punkt schluss. unterschiede zwischen einzelnen defy's von 10vsel können vorkommen.

orientier dich an den werten der anderen forumteilnehmer und mache jedesmal wenn du einen noch niedrigeren vsel probierst einen stabitest. vermeide zu beginn den haken bei "apply on boot" zu setzen, wenn deine werte stabil laufen kannst das immernoch machen.

Ich fahre momentan etwas höher als ich könnte(will in dem bereich gerade was ändern), meine werte: 300/24, 600/37, 1000/50.

Defy@1.1Ghz schrieb:
Und da wo jetzt 86% steht würde ich auf 60% gehen :)

Sind 60% nicht ein bisschen niedrig wenn er strom sparen will? fahre mit 89% eigentlich sehr gut, vor allem was den energiebedarf angeht.
 
Was bedeuten denn die 60% oder 89%?
Ich dachte durch den Wert 33 VSel1 @ ...wird die CPU mit weniger Strom versorgt
 
HelmutT schrieb:
Was bedeuten denn die 60% oder 89%?

ab dieser auslastung wird hoch getaktet bzw. nicht runtergetaktet wenn der niedrigere wert diese bedingung nicht erfüllt.

overclocking
 
  • Danke
Reaktionen: HelmutT
Bei 86% bzw. 89% ruckelts bei mir. Ich hab die 60% genommen, da er im Standby eh auf 300 Mhz runter geht (maximale Akkuschonung) und bei Benutzung zwischen 1 Ghz und 1,3 Ghz wechselt (maximale Leistung).

Grad mal meine Werte (hab vier dank Gingerbread-Kernel):
300/15
600/32
1000/54
1300/66

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: HelmutT
Ich habe irgendwie, dass je mehr Stufen skaliert werden, desto schlechter ist die Performance, bzw. desto eher kommt es zu Rucklern.
Zumindest habe ich bei MIUI das Gefühl. Ist jetzt natürlich ein bisschen ROM spezifisch...
Im moment denke ich das beste wäre ein Wert zum Energie sparen sobald der screen aus ist. Und sobald er an ist sofort zum Beispiel 1GHz.
Was haltet Ihr davon ?

Habt Ihr Euch schon mal mit den CPU settings im Android BootMenu auseinander gesetzt ?
Am liebsten würde ich da meine Werte einstellen, zum Beispiel mit "smartass scaling". Leider weiß ich nicht genau, was die einzelnen Werte bedeuten oder ob es gut funktioniert. So brauche ich eigentlich keine App mehr....



@ Defy@1.1Ghz

Beobachtest Du eigentlich merklich Vorteile durch die hohen Frequenzen ? Falls ja, wann zum Beispiel ?
 
4 Werte finde ich flüssiger und insgesamt auch Stromsparender (was auch mit dem Gingerbread-Kernel zusammenhängt).

Benützt du zum Overclocken SetVsel? Wenn ja solltest du einmal prüfen, auf welchem Wert der "Balken" steht. Niedriger Wert = bessere Leistung, mehr Akkuverbrauch; Hoher Wert = langsamer, weniger Akkuverbrauch :)

Gruß
 
Da ich MIUI installiert habe nutze ich auch standardgemäß setvsel.
Und ich denke mal, dass mit "up_threshold" die CPU Last gemeint ist, ab der hochskaliert wird.

Ist natürlich interessant. Kann sein, dass es mit 4 Takten flüssiger läuft. Aber ich beobachte eigentlich durch das skalieren immer ein delay. Wenn er jetzt immer auf Maximaltakt laufen würde, dann würde das denke ich entfallen. Daher glaube ich, optimal wäre es am man hätte Maximaltakt immer ab dann, wenn man arbeitet... Zumindest in Sachen "flüssiges Laufen".
...Das kann man mit SetVsel ja nicht wirklich bewerkstelligen. Daher wollte ich mal das scaling im bootloader ausprobieren.

Was genau bewirkt eigentlich das Set.min_free_kbytes=4096 ?
Wenn zuviel Speicher benötigt wird, wird einfach etwas gekillt ? Oder kann man in solchem Falle gar nichts mehr starten ...?
 
Diese Variable ist für die Speicherverwaltung des Androiden wichtig ... wenn die anders eingestellt ist (und das ist sie zumindestens bei Froyo normalerweise) wird sich z.B. Maps nach einer Weile völligst aufhängen und dann muss man den Akku raus machen um wieder arbeiten zu können.

Zum Umschalten des Taktes ... das macht das Phone zig mal pro Sekunde - je nach anfallender Arbeit. Es ist nicht möglich das direkt zu spüren und wenn der Umschaltvorgang so lange brauchen würde das man es spüren könnte würde das gar keinen Sinn mehr machen.

Der Threshhold bedeutet das ab einer Auslastung von x% (normal sind 86%) die CPU einen Gang höher schaltet. Bei "OnDemand" schaltet sie auch nur zurück wenn sie erkennen kann das nach dem zurückschalten die Last auch wieder unter den x% liegt.

Wenn man also 50% angibt schaltet sie schon sehr früh hoch und erst recht spät wieder runter ... bei 99% schaltet sie kaum noch hoch und sofort wieder runter wenn es minimal Luft gibt... bei 100% bleibt die CPU auf der niedrigsten Stufe.
Wenn du auf 1% gehst wird sie fast nur noch in der höchsten Stufe laufen ... und der Akku wird SEHR fix leer sein ;)

gruß
 
das Defy+ stürzt kommentarlos beim Starten der Anwendung ab. :/
 
How-To zum Overclocken des Defy+ ist in Arbeit ;)

Gruß
 
sauber :)
 
Ist das App "stability test" eigentlich zuverlässig, wenn es um das Testen der Stabilität geht. Also auch, wenn es darum geht die Stufen getrennt voneinander zu testen ?

Was für einen scaling governor empfehlt Ihr in 2ndInit einzustellen ?
 
yggde schrieb:
Hallo,
hier mal wieder ein Update.
Also mit dem governor auf conservative habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da es zu Verzögerungen kam.
Daher wieder zurück auf ondemand und mit den Taktraten gespielt.
Dabei ist aufgefallen, dass bereits ein einfaches Scrolling dafür sorgt, dass auf max. hochgetaktet wird.
Dann habe ich mit dem Threshold justiert und nun mit 86% eine Einstellung gefunden, bei der das Defy bei scrolling auf 1000 hochtaktet (max. ist 1200) und dort auch bleibt (ein weiteres Verringern auf z.b. 950 sorgt dafür, das beim scrolling auf 1200 getaktet wird).

Da muss ich kurz was einwerfen: Der Conservative Governor wechselt immer nur in nebenan liegende Stufen. Angenommen, deine Stufen sind 300,600,1000,1200. Dann wird der Conservative bei Last so vorgehen: 300-600-1000-1200, danach 1200-1000-600-300. Zudem reagiert der conservative standardmäßig in größeren Abständen, also träger. Daher fühlt er sich bei Lastbeginn hakelig an. Hast du aber nur eine kurzzeitige Lasst, passiert beispielsweise folgendes: 300-600-300. Dann hast du Akku gespart, wegen niedrigerer Spannung.

Der Ondemand springt immer sofort auf Max, also 300-1200-1000-600-300.
Oder z.B. 300-1200-1000-600-1200-1000-600-300.
Das ist natürlich performanter, kann aber in manchen Situationen mehr Strom brauchen.


@defiedazze: Meiner Meinung nach nicht zuverlässig, hatte schon oft stabil nach StabilyTest in allen Stufen, aber trotzdem plötzlich einen Freeze. Das passiert vermutlich beim Taktwechsel, wenn also der Takt hochgeht, und vielleicht die Spannung noch nicht ganz oben war, weiß nicht. Hatte da jedenfalls mit dem Conservative Governor weniger Probleme. Da sind ja auch die Sprünge nicht so groß.
 
  • Danke
Reaktionen: defiedazze

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kingpablo21
Antworten
3
Aufrufe
2.307
molex
molex
gedhe
  • gedhe
Antworten
5
Aufrufe
2.406
gedhe
gedhe
G
  • Gesperrt
  • gion
Antworten
4
Aufrufe
3.704
molex
molex
Zurück
Oben Unten