[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

  • 640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trotzdem ich 300/600/800MHz angegeben hab, zeigt mir das Tool gelegentlich andere Frequenzen in der heruntergeklappten Status Bar. 425 oder 500MHz z.B.
Was hat dass dann zu bedeuten? Und welche Vsel nimmt er dann für solche Frequenzen?
 
hallo,

ich habe versucht, die stabilen Vsel-Stufen bei 300 Mhz auszuloten. Dabei ist mir etwas interessantes aufgefallen. Bei meiner Freundin war die Stufe 18 bei 300 MHz noch bei einem 15 min Stresstest stabil. Jetzt wollte ich bei mir zu Hause weiter testen, also Defy ans Ladegerät und angefangen zu testen, jetzt stürzt das Defy schon bei 24 ab.

Hatte das Defy an der Steckdosenleiste meines PCs mit mehreren Schaltnetzteilen, als ich das Defy ohne Ladegerät getestet habe ging Stufe 18 bei 300 MHz wieder problemlos.

Ich vermute also, dass durch das Netzteil des Defys Störungen eingekoppelt werden, die sich negativ auf das Undervolten auswirken.
 
Morvie schrieb:
Ich vermute also, dass durch das Netzteil des Defys Störungen eingekoppelt werden, die sich negativ auf das Undervolten auswirken.
Ja, das denke ich auch! Zumal auch der Touch oft hakelt wenn das DEFY grade geladen wird .... es geht da wirklich um minimalste Spannungsschwankungen und deswegen sollte man nicht zu radikal runter gehen mit der Spannung ... sonst wird das einfach zu "wackelig"

gruß
 
Ich hab festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob man sich langsam nach unten tastet, oder von Default auf einen niedrigen Wert einstellt.
Von oben nach unten kommen ich bis auf (300/600/800 14/25/35) aber als Settings mit den Default-Werten brauche ich eher 20/28/46.
 
Ich bin momentan auf:
300mhz - 15vsel
750mhz - 34vsel
1200mhz - 58vsel
Alles läuft stabil und schnell ;)
 
Ich bin bei 300mhz bei vsel 17 und das laeuft stabil seit mehreren wochen, ob es am ladegerät ist oder nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
300 - 16 (Bei 15 gibts Sleepfreeze)
700 - 35
1000 - 48

Sent from my Defy using Tapatalk
 
Also ich kann aus langjähriger OC-Erfahrung nicht dazu raten so knapp am Limit zu fahren...egal ob hohes OC oder niedriges UV! In beiden Fällen muss man damit rechnen das die CPU Fehler macht die man nicht sofort als solcher erkennen kann. Kann sein das genau ein Programm oder Funktion nicht mehr funktioniert oder ganz unregelmäßig auftauchende sehr merkwürdige Verhaltensweisen.

Abgesehen davon ist natürlich 16 wirklich sehr bemerkenswert! Wenn man bedenkt das meine CPU mit 28 schon nicht mehr wirklich sauber läuft ...

gruß
 
Noch mal die Frage zu SetVsel. Wenn ich die Notification Bar runterziehe sehe ich auch ganz andere als die 3 eingestellten Frequenzen. 375, 500 ... ? Weiß jemand, ob das echt ist und was für Spannungen da genommen werden?
 
Das DEFY kann genau 3 Werte tatsächlich einstellen ... und zwar die , die man selber in SetVSEL einstellt. Da aber auch in sehr kurzer Zeit das DEFY zig mal zwischen den Frequenzen wechseln kann - je nach CPU-Auslastung - zeigen die meißten Tools den durchschittlichen Wert an... 1/2 Sekunde mit 800Mhz, 1/4 mit 600 und 1/4 mit 300 ... das sind rechnerisch 625 MHz. (als beispiel)
Die Spannungen wechseln natürlich auch nur zu genau den drei eingestellten Werten...

Bei Ginger (mit dem neuen Kernel) sind es auch 4 Stufen und 4 Spannungen, aber wenn man sich ansieht in welchen Stufen das DEFY normal ist; Die meißte Zeit ist entweder die niedrigste Stufe, oder die höchste aktiv. die mittlere(n) Stufe(n) kommt/kommen kaum zum Zuge, also ist die Ersparnis dadurch eher gering!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
yggde schrieb:
...

Nachtrag 2: hab jetzt mal in 2nd init den governor auf conservative und den up Threshold auf 90 eingestellt.
Bin gespannt ob das was ändert. Info dazu von SetCPU for Root Users "conservative – Available in some kernels. It is similar to the ondemand governor, but will scale the CPU up more gradually to better fit demand. Conservative provides a less responsive experience than ondemand, but can save battery."

Hallo,
hier mal wieder ein Update.
Also mit dem governor auf conservative habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da es zu Verzögerungen kam.
Daher wieder zurück auf ondemand und mit den Taktraten gespielt.
Dabei ist aufgefallen, dass bereits ein einfaches Scrolling dafür sorgt, dass auf max. hochgetaktet wird.
Dann habe ich mit dem Threshold justiert und nun mit 86% eine Einstellung gefunden, bei der das Defy bei scrolling auf 1000 hochtaktet (max. ist 1200) und dort auch bleibt (ein weiteres Verringern auf z.b. 950 sorgt dafür, das beim scrolling auf 1200 getaktet wird).

Laut CPU Spy kommt es jetzt nur noch zu vereinzelten Lastspitzen, bei denen 1200 benötigt wird.
Auf diese Einstellungen habe ich dann das undervolting optimiert und stehe nun bei:
300/18
600/28
1000/45
1200/55
Soweit läuft alles stabil.
 
Tatsächlich?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Vsel 3 ab 1000MHz den vierten Wert praktisch deaktiviert, also ein ganz anderes Verhalten provoziert als Werte bis 999MHz.

Andere Frage:
Wird die CPU im Deep Sleep Mode ganz gestoppt? Für die Laufzeit ist es bei mir recht egal, auf was ich VSel 1 einstelle.
Die Summe der Laufzeiten aller VSels ist auch deutlich kleiner als die Laufzeit des Systems.
 
in der tat! Der vierte Wert ist auch nur in älteren Versionen von 2init drin ... Der KERNEL von CM7 auf dem DEFY unterstützt nur drei Werte. Also das DEFY von "yggde" läuft maximal auf 1000MHz in den Einstellungen!

gruß
 
Mein Defy läuft unter VSEL 59 und 1,2 GHz perfekt. Als ich aber lange ein Video genossen habe, ist es ziemlich heiß geworden. Laut SetVsel 47 Grad. Ist das OK? Oder zu viel?
 
Na ja, unter 4.5.1.134 gibt es ja tatsächlich 4 Stufen, nur scheint da ein Bug vorzuliegen im 2ndinit Overclock.

300,600,900,1200 okay
400,700,1000,1300 ergibt maximal 1000
(sinnvoll oder nicht sei mal dahin gestellt)

Mit setvsel funktioniert es richtig.

@dampflokfreund
Solche Temperaturen erreiche ich leicht und sie blieben seit 6 Monaten folgenlos.
 
den jeweils 4ten Wert kannste weglassen. Wird in den neusten Nightlys und auch in der aktuellen Version von SetVSEL gar nicht mehr angeboten das Feld!

gruß
 
Ist das noch 1.51?
Das bietet unter der GB Gingerbread (noch) 4 Stufen, und diese laufen auch alle (bei mir).
 
Nur wenn du orginal Ginger von Moto(beta) benutzt! CM7(auch MIUI) hat als Unterbau den Kernel von Froyo und benutzt nur 3 Stufen... obwohl es auch "Ginger" ist.

gruß
 
Hiho,
der Kernel bestimmt ob eine Overclockingfunktion nutzbar ist oder nicht. Zudem bestimmt der Kernel wieviel Stufen und wieviel min/max. Takt machbar sind. Die 134er Ginger Beta ist da auf 4mögliche Stufen einstellbar, während bei den meisten aktuellen Froyo´s das nicht der Fall ist.

Man könnte seinen Kernel selbst dekompilieren und auf eigene Wünsche zurechtfeilen. Nur gibts dann das Problem mit der Signierung. Ohne richtige Signierung stößt das Defy jeden Kernel ab.

Grüße :cool2:
Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrend war bei CM7 und SetVSEL zwischendurch das dort 4 Stufen angezeigt wurden, aber die höchste Stufe wurde ignoriert weil der Kernel es eben bei CM7 nicht kann ... ist eben Froyo "drunter"

Das ist inzwischen aber nicht mehr so, also es werden nur noch drei Stufen angezeigt.

gruß
 

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kingpablo21
Antworten
3
Aufrufe
2.321
molex
molex
gedhe
  • gedhe
Antworten
5
Aufrufe
2.423
gedhe
gedhe
G
  • Gesperrt
  • gion
Antworten
4
Aufrufe
3.719
molex
molex
Zurück
Oben Unten