[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

• 640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und direkt danach wieder runter, eine app startet gerade. Sobald du scrollst geht er wieder hoch.

In SystemPanel war SetVsel mit sehr wenig CPU-Zeit gelistet. Es sei denn, man spielt ständig damit rum.

tokad schrieb:
Ist das bei euch auch so, dass sich das Handy eigentlich ab Aktivierung des Bildschirms im höchsten P-State befindet ....QUOTE]
Subjektiv empfinde ich das genauso. Wenn schon "einfaches" Scrollen volle Power erfordert...
Ich muss mir das mal gelegentlich genauer anschauen.

Bei mir ist es nicht nur subjektiv so - wenn ich mir den P-State per Icon anzeigen lasse, wird mir dort immer "volle Power" angezeigt.

tokad schrieb:
Bei mir ist es nicht nur subjektiv so - wenn ich mir den P-State per Icon anzeigen lasse, wird mir dort immer "volle Power" angezeigt.
Mit was läßt du dir das anzeigen?

Erwartet ihr, dass scrollen in anderen Apps den CPU nicht auslastet?

Scrollen ist nicht einfach.

yggde schrieb:
Mit was läßt du dir das anzeigen?

Mit SetVsel selbst. Irgendwie dürfte aber das Taktumschalten nicht funktioniert haben. Nach ein paar Restarts haut das dynamische Takten wieder hin. Danke aber für das Interesse am Problem. Ich werde nun mal sichere Undervoltingeinstellungen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig, das wenn ich im 2init overclock einschalte und die Werte eintrage, Setvsel nicht notwendig ist?
Setvsel dient somit lediglich zum bequemen Einstellen der Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig!
Allerdings kann man mit SetVSEL eben auch besser testen, und man kann dort auch festlegen das bei ausgeschaltetem LCD der Takt automatisch niedrig bleibt, ebenso bei fast leerem Akku... Außerdem kann SetVSEL auch den Speicherwert (SysCTL) einstelle und einen Patch der für die SD-Card bessere Werte verspricht.

Also wenn es NUR um's takten geht reicht das 2init-menü!

gruß

• Danke
Reaktionen: tomac7
Welchen Sinn macht es dann im 2ini und Setvsel unterschiedliche Werte einzustellen wie einige Leute hier?
Arbeiten die beiden Programme dann nicht konträr?

die Werte aus 2init arbeiten erst mal den bootvorgang ... dann wird SetVSEL die werte überschreiben und ab dann gelten diese Werte...

Kann man vielleicht machen um schnell zu booten und dann runter zu takten um Strom zu sparen ... also wäre so eine Idee.

gruß

tomac7 schrieb:
Welchen Sinn macht es dann im 2ini und Setvsel unterschiedliche Werte einzustellen wie einige Leute hier?
In Setvsel kannst du einfacher und bequemer die Werte einstellen -und zudem gleich den Stabilitätstest auslösen.
Also hab' ich erst mal damit ausgetestet, welche Einstellungen funktionieren und die dann im 2ndinit eingetragen.

bitboy0 schrieb:
... muss ich wohl noch mit dem Threshhold spielen!

gruß
Hab' damit nun auch ein wenig rumgetestet. Fazit: Erst ab einem Threshold von 99% sind bei Nutzung von "normalen" Apps, ohne Telefonie, Auswirkungen auf die Verteilung der CPU-Zeiten sichtbar
Ein Laggen konnte ich nicht feststellen -wie gesagt ohne Telefonie.
Aber: Was immer noch bleibt ist, dass die Vsel2 und Vsel3 kaum genutzt werden, also entweder nix oder voll power.

Nachtrag 1:
das Verhalten liegt wohl am governor. Info vom Programmierer von SetCPU for Root Users zu den Scaling optionen seiner App: "ondemand – Available in most kernels, and the default governor in most kernels. When the CPU load reaches a certain point (see “up threshold” in Advanced Settings), ondemand will rapidly scale the CPU up to meet demand, then gradually scale the CPU down when it isn't needed."
Also wird vorrangig schnell hochskaliert und nur das runterskalieren geht step by step.

Nachtrag 2: hab jetzt mal in 2nd init den governor auf conservative und den up Threshold auf 90 eingestellt.
Bin gespannt ob das was ändert. Info dazu von http://www.setcpu.com/#7 "conservative – Available in some kernels. It is similar to the ondemand governor, but will scale the CPU up more gradually to better fit demand. Conservative provides a less responsive experience than ondemand, but can save battery."

Zuletzt bearbeitet:
Ist conservative in Froyo verfügbar? Hatte in Eclair nachgesehen und dort war er nicht vorhanden.
Gerade keinen PC zur Hand...

in Froyo kann ich nicht sagen ... in CM7 im 2init-Menü ja!

gruß

Meine Werte (getested mit jeweils 1h Stability Check)
18/300, 28/600, 40/800 bei 86%
Kommt mir ziemlich wenig vor. Kann man dem wirklich trauen?

starbright schrieb:
Meine Werte (getested mit jeweils 1h Stability Check)
18/300, 28/600, 40/800 bei 86%
Kommt mir ziemlich wenig vor. Kann man dem wirklich trauen?
ja das geht, bei 800 habe ich sogar noch etwas runtergedreht und bin nun bei 38.

lol ... bei 300 kackt mein DEFY schon ab wenn ich nur 28 hab ... bei 1200 brauch ich 62 ... Niedriger gehts bei mir NICHT

gruß

bitboy0 schrieb:
lol ... bei 300 kackt mein DEFY schon ab wenn ich nur 28 hab ... bei 1200 brauch ich 62 ... Niedriger gehts bei mir NICHT

gruß
strange, 300/18 habe ich jetzt seit ~2 Wochen ohne FC.

Hängt vielleicht auch an der Android Version?
Den Test hab ich mit angeschlossenem USB zur Stromversorgung gemacht. Um weiter Programme zu installieren hab ich erst mal wieder auf Default gesetzt. Beim Flashen wird glaub ich auch mehr Strom gezogen... Außerdem so ein Handy hat einige Bauteile zu versorgen. Vielleicht schaffen Proz und Ram das, aber auch Flash, GPS, BT, WLAN ... ? Ich kann nicht wissen, was alles an genau dieser Spannung dran ist.

BTW: Andersrum würde das bedeuten es gibt noch ne Menge mehr Potential ... wenn man auch die Spannung anderer Bausteine senkt?

Nein, das glaube ich nicht!

So ein Akku bringt viel Strom und das Netzteil ist da im Zweifel unterlegen! Im Modellbau ziehen die teils deutlich mehr als 10A aus so kleinen Akkus ...

Was das Sparpotential angeht: Die meißten Bauteile sind auf eine stabile und festgelegte Spannung angewiesen und es gibt da auch keine einstellbaren Regler... die CPU ist da eine Ausnahme. Die meißten anderen Bauteile können deshalb gar keinen Strom mehr extra sparen. Das Licht vom LCD ist einer der heftigsten Verbraucher, aber um da Strom zu sparen kann man das DEFY nur im dunkeln benutzen :D Tags/draußen sieht man einfach nichts mehr wenn das Licht nicht volle Helligkeit hat.

gruß

• Danke
Reaktionen: starbright