[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

  • 640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja!!! Also spannend!

Ich hab das grade installiert. hab den Tag über telefoniert, email und facebook ... und über Tapatalk im Forum etwas gestöbert. Dazu noch N-TV-App ...

das Gerät ist seit 21h nicht neu gestartet worden und in der ganzen Zeit war die CPU für 36 minuten auf 1200 ... 4:55Stunden auf 300, nur 7 Minuten bei der mittleren Frequenz (750) und den rest der Zeit im "deepsleep" ...

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Ja!!! Also spannend!

Ich hab das grade installiert. hab den Tag über telefoniert, email und facebook ... und über Tapatalk im Forum etwas gestöbert. Dazu noch N-TV-App ...

das Gerät ist seit 21h nicht neu gestartet worden und in der ganzen Zeit war die CPU für 36 minuten auf 1200 ... 4:55Stunden auf 300, nur 7 Minuten bei der mittleren Frequenz (750) und den rest der Zeit im "deepsleep" ...

gruß

wie hast du das angestellt das du 5h auf 300mhz warst?
 
Nun .. ich nehme an das eben die ganzen Abrufe von email und die Protokollierung vom "Systempanel" eben immer mal wieder leicht an der CPU ziehen. Ich hab beim OC nur die mittlere Frequenz auf 750 angehoben und die hohe auf 1200 ... dazu die Spannungen angepasst. Das restliche hab ich alles so gelassen wie es war.

gruß
 
Hmm, ich vermute das Tool addiert alles was bis 300 auf, alles was zwischen 300 und 750 ist auf, und alles was zwischen 750 und 1200 ist auf. Deswegen der geringe Anteil im Bereich zwischen 300 und 750. Das Handy moduliert ja in den Bereichen sieht man ganz gut mit dem Systempanel, ich habe leider nur die freie Version.
Das Defy geht nicht schlagartig auf 750 sondern es schaltet erstmal einen Zacken höher z.B. auf 475.
Was mich interessieren würden, ob auch der SetvSel-Wert innerhalb dieser Schaltstufen dynamisch angepasst wird?

Shit Bitboy0 hat dasselbe bemerkt.
 
nein, das geht so nicht! Es gibt keine Frequenzen "dazwischen"! Wenn dir Systempanel da was anderes sagt dann ist das einfach ein Durchschnittswert ... die CPU wird dann einfach während der Messung merhmals zwischen verschiedenen Frequenzen hin und her gesprungen sein und dadurch "durchschnittlich" eben auch mal 475MHz anzeigen.

gruß
 
So, dann stell mal das Show CPU Speed Icon für die Statuszeile ein, dann siehst du das die CPU zwischentaktet.

Fahre einfach mal die Statuszeile aus dann siehst du das zwischengetaktet wird.

Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • SetvSel.png
    SetvSel.png
    30,8 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also liebster RATTAR :D

Glaubst du an jede Software? Wo definiert man diese Stufen, woher weiß das Tel das es die gibt? SetVSEL zeigt auch die Geschwindigkeit der CPU an ... genau die Stufen die man auch eingstellt hat. Wirklich; Es gibt keine anderen.. woher sollen die auch kommen?

gruß
 
Hallo liebster Bitboy0,:D

ich glaube das kann nur einer beantworten und das ist inteks.
Im Gegensatz zum Touchscreen-Thread bin zuversichtlich, das wir eine Antwort bekommen können.:D

Ich kenne das modulieren aus meinem Beruf, da modulieren die Anlagen auch von 9,1 bis 18,2 kW (ZWR 18-6 KE 21), und auch mein Quad-Core moduliert.
 
Gut ...

Dann würd ich sagen wir warten mal auf die Antwort von Leuten die das echt gut kennen ... ich bin zwar ganz zuversichtlich :D Aber wer weiß ...

gruß
 
Wäre, auf jeden Fall wieder eine neue Erkenntnis, wie denn das ist mit dem SetvSel.:D
 
In der Anleitung von SystemPanel steht drin, dass es ist wie Bitboy schreibt: die Zwischenstufen entstehen durch Mittelung. Irgendwie auch logisch, warum sollte man ansonsten die 3 oder gar 4 Taktfrequenzen eingeben können.

Man kann in den FAQs auch nachlesen, wie die Werte ermittelt werden. Sie werden in 2 Dateien geschrieben, die von SP ausgelesen werden. Man kann diese Dateien auch "händisch" einsehen, CPU Spy macht wohl nichts anderes.
 
ich hab jetzt mal überlegt...
300 und 1200 ... das sind die Extreme
ich hab jetzt die mittlere auf 1000 gemacht ... selbst dabei ist dann 1200 bei 4% und 100 nur bei 1% ...

also die ganzen Zwischenstufen werden einfach kaum genutzt!

gruß
 
Sag ich doch, ich habe es auch ausprobiert.
 
Ich hatte halt gedacht das es ja immer noch sparsamer ist bei 1000MHz ... und gehofft das dann die Regelung nicht gleich auf 1200 geht wenn es nicht ganz ausgelastet ist ... muss ich wohl noch mit dem Threshhold spielen!

gruß
 
Hab auch den treshold n bissl angepasst aber sobald nicht mehr gleich volle Pulle hochgetaktet wird steht nicht genügend Leistung bei extremen scrolling usw. zur Verfügung und es fängt an mit laggen.

Richtig gut wären zwei treshold's für die beiden taktstufen von denen hochgetaktet wird. Vsel1 auf vsel2 mit 88% und vsel2 auf vsel3 mit 95% zum Beispiel.
 
So wie ich das sehe kann man nur einen vorgeben ... also wird man eben am besten nicht zu viel Zeit drauf verwenden ... die CPU ist eh das Teil was noch am wenigstens Saft unsinning verbläst!

Aber trotzdem gut zu wissen wie das ganze tickt!

gruß
 
heifeif schrieb:
Hab jetzt:
26/300
42/650
60/1200



Kp ob das nu gut oder nich ist...:confused:

Gleiche Einstellung mit ner 6er Samsung-SD...
:confused:
 
Also ich brauch 62 für die 1200 ... bei 60 kackt es hin und wiedre ab!

gruß
 
Ist das bei euch auch so, dass sich das Handy eigentlich ab Aktivierung des Bildschirms im höchsten P-State befindet (bei mir mal eingestellte 1000MHz)? Eigentlich besteht dafür ja kein Grund - das Ding sollte da ja nicht ausgelastet sein. Threshold ist bei mir auf 86%. Weiters habe ich das Gefühl, dass seit Verwendung von SetVsel der Akku viel schnelle leer ist.
 

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kingpablo21
Antworten
3
Aufrufe
2.305
molex
molex
gedhe
  • gedhe
Antworten
5
Aufrufe
2.406
gedhe
gedhe
G
  • Gesperrt
  • gion
Antworten
4
Aufrufe
3.704
molex
molex
Zurück
Oben Unten