[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

• 640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I-was läuft hier wohl bei mir schief...

Ich habe SetVsel mit den folgenden Werten eingestell:

30/300
36/600
58/1200
Treshhold: 76%

Dann habe ich 30 Min. den Stabilitätstest laufen lassen, alles 1A.
Dann habe ich den Haken gesetzt bei "Apply @ Boot" und habe es mit "Apply + Quit" bestätigt und mein Handy macht einen Neustart. :(

Wieso?

Also... bei welchem wert hast du den Test laufen lassen? Ich schätze mal der Neustart liegt an deinen 1200@58 kann mir nicht vorstellen, dass das stabil läuft... Wenn ja dann wäre das natürlich schon wahrlich gut. Für 1200 muss ich z.b. auf mind. 63 hochgehen.

Greetz dai-sho

Sent from my MB525 using Tapatalk

Mhhh, ich dachte der Stabilitätstest läuft automatisch mit dem höchsten Wert.

NEin, dass kannst Du auch einstellen. Du kannst ja alle 3 Positionen OC/UV deswegen musst Du ja auch die möglichkeit haben alle 3 zu testen, ob eine instabil ist.

Hier meine Werte:

300@20
700@40
1100@60

Rom: MIUI 1.6.17

Ich würde mir immer eine stufe vornehmen und diese von den Werten her verändern.
Also viel Spaß beim testen ;)

LG Dai-Sho

Na dann meld ich mich hier auch noch mal...

Hab mein cm7 eben auch übertaktet, nach der gleichen methode nach der ich es bisher immer gemacht habe (2.1 und 2.2).

Also schön anhand dieses threads (denn das waren bisher für mich immer optimale werte und optimale vorgehensweise):

milestone overclock geladen mit 1.000.000 und 52 vsel, apply on boot.
setcpu geladen min 300.000, max 1.000.000, apply on boot.
die setscaling.sh und die install-recovery.sh aus oben genanntem thread ins system eingespielt

bisher wars damit immer gut und alles lief flüssig und ok.

Allerdings:
Nach jedem neustart wird nix übernommen. alles wie gehabt auf 800mhz.
dann milestone overclock gestartet, welches erst jetzt root-rechte bekommt und mir daraufhin sagt mein defy läuft auf 1ghz mit 66(!) vsel. 52 waren angegeben.

Kann ich irgendwas ändern, dass er die richtigen werte übernimmt nach nem neustart oder ist jetzt immer handarbeit angesagt?

gruß

EDIT: Sorry, anscheinend einigermaßen falscher thread.. hier gehts ja um das tool. (Fals das ein mod sieht darf er es gern verschieben, will hier nicht noch doppelt posten)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Milestone Overclock muss der Haken "Apply on Boot" gesetzt werden, ansonsten läuft das System mit dem Standardwerten, die Quaks in der ROM vorgegeben hat (1000/66).

Gruß

Defy@1.1Ghz schrieb:
Bei Milestone Overclock muss der Haken "Apply on Boot" gesetzt werden, ansonsten läuft das System mit dem Standardwerten, die Quaks in der ROM vorgegeben hat (1000/66).

Gruß

Ist mir - wie oben schon beschrieben - klar. Problem bleibt das selbe: Werte werden nicht übernommen. Trotz "Apply on Boot".

Früher bekam ich auch mehr oder weniger direkt nach dem Systemstart per popup angezeigt, dass Milestone overclock und setcpu root rechte gewährt wurden. Das ist jetzt nicht mehr so.

Zuletzt bearbeitet:
@Greten:

Probier docheinfach mal SetVsel aus! Ich kann nur sagen, dass es wirklich klasse ist! Stabile Werte findest du auch sehr schnell!

Give it a try! ;)

Das SetVsel ist ein super Tool - vielen Dank!

Leider werden bei mir die Einstellungen beim Neustart nicht übernommen, habe deshalb die Werte über 2init gesetzt. Könnte aber an meinen Einstellungen liegen, denn ich habe z. B. beim Facebook-App auch das Problem, dass ich nach jedem Neustart die Einstellung neu setzen muss, die meine Kontakte synchronisiert... weiß da jemand eine Lösung!?

Meine aktuellen Einstellungen: 300/28 - 600/44 - 1100/58

Quadrant ergab damit durchschnittlich 2620.

Mahlzeit,

ich habe bei mir

30@300
46@666
58@1000

set vm.min 4096

Quadrant mit SD Fix: 1200
Quadrant ohne SD Fix: 1395

eigentlich bin ich damit recht zufrieden, mal sehen ob der akku weiterhin
wenigstens einen tag haelt.

einzig dieser schieberegler irritiert mich ... was bitte sagt mir der? der
steht auf 86% und die beschreibung macht mich nicht wirklich schlauer.
soll das heissen, ab 86% last geht er auf 1000 MHz?

Momentan habe ich apply@boot noch nciht gesetzt, da ich erstmal ein
paar tage abwarten moechte, ob das so auch stabil laeuft. nicht, dass ich
in einen bootloop laufe. oder mache ich mir umsonst sorgen?

Soweit ICH den Regler verstanden habe ist das die Schwelle bei der er zu nächsten Geschwindigkeit geht ... also dazu gibt es eine Zeit auch... wenn die CPU für diese Zeit über der Schwelle liegt (Auslastung) wird der Takt erhöht ...

Wenn die Schwelle 100% ist wird der Takt nie erhöht weil dazu müsste die CPU 101% ausgelastet sein :D bei 99% reagiert die Umschaltung recht langsam und da spart etwas Saft.

Das mit 100% nutzt SETVSEL wohl auch wenn man unten die Option einstellt das man bei ausgeschaltetem LCD nur auf der kleinsten Taktstufe sein will.

Allerdings hab ich sowohl mit BT Probleme wenn ich das so einstelle als auch bei ankommenden Anrufen ... dann krieg ich das Display kaum an, das Defy reagiert dann extrem träge weil es nicht schafft den Takt hoch zu bekommen.

gruß

Bei mir laufen 300/27, 600/42 und 1000/52 stabil (weniger habe ich noch nicht getestet).
Den flottesten Zuwachs habe ich dadurch erreicht, daß der Schieberegler bei mir auf 70% steht. Ist ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Akkulaufzeit. War vorher bei 2-3 Tagen und bin es jetzt auch.
Im Standby habe ich mein Defy letztens mal 4,5 Tage nicht angefasst (2G/3G automatisch) und es war immer noch bei ca. 20% - also alles bestens.

Anhänge

• snap20110623_201335.png
    snap20110623_201335.png
    16,6 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Hallo zusammen! Habe schon viel im Forum gelesen und habe mich jetzt einmal angemeldet.

Habe das neueste CM drauf und habe eben ein wenig herum gespielt, aktuell habe ich folgendes laufen:

300 @ 21
600 @ 31
900 @ 41

Wenn ich das so lese scheint das sehr ordentlich zu sein. Volt. Sollte man anbei notieren, wann das Handy.gebaut wurde, neuere haben sicher bessere Shrinks als alte..

Defy vom März 2011

300@15
750@35
1100@55

Ingmar71 schrieb:
Defy vom März 2011

300@15
750@35
1100@55

Mit welchem "Programm"? hast du das gemessen?
Da meins im Mai prod. wurde, kann ich dann mal vergleichen..
Sorry, bin wirklich absoluter Laie diesbez...:D

SetVsel

shaft schrieb:
Bei mir laufen 300/27, 600/42 und 1000/52 stabil (weniger habe ich noch nicht getestet).
Den flottesten Zuwachs habe ich dadurch erreicht, daß der Schieberegler bei mir auf 70% steht. Ist ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Akkulaufzeit. War vorher bei 2-3 Tagen und bin es jetzt auch.
Im Standby habe ich mein Defy letztens mal 4,5 Tage nicht angefasst (2G/3G automatisch) und es war immer noch bei ca. 20% - also alles bestens.

Wie heißt denn die coole App, die du da verwendest?

@rattar
Sieht nach system Panel aus, habsch auch, feines appchen :)

Bitte :D
(Habs erst jetzt gelesen, ist natürlich SystemPanel)