[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

• 640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze mit Setvsel ohne Probleme seit einigen Monaten... : 30 - 46 - 60 --- 300 - 600 - 1100.

Derzeit mit CM7 ist das Defy deutlich schneller als mit 800Mhz. Bei Quadrant erreiche ich damit 2100 Punkte...

Sent from my MB525 using Tapatalk

bei CM7 ist das schon mit drin ... also das OC! Das kann man im 2init einstellen. Voreingestellt ist 1000MHz also schnellste Stufe ... mit 1200MHz hab ich bis ca. 2400... Aber vor allem ist das ganze System eben einfach extrem flüssig! Der Vorteil von dem eingebauten Verfahren ist: Es wirkt schon beim booten!

Inteks Tool hat dafür eben die nette CPU-Anzeige und man kann die Werte auch während der Arbeit anpassen ... also ergänzt sich gut finde ich!

gruß

wie übertakte ich denn bei cm7?
ich habe rc0 drauf und in den einstellungen -> cm -> leistung, kann ich zwar die cpu auf 1000mhz stellen, aber jedes mal wenn ich wieder danach schaue, steht dort wieder 800mhz.
hab auch schon den haken bei "beim booten einstellen" gesetzt, aber leider ohne erfolg.
ich habe auch schon im bootmenü bei "overclock" geschaut. dort steht der "status" auf "enable" ("load all modules" steht auf "disable") und "clk1:300", "clk2:600", "clk3:1000" steht dort auch.
was muss ich denn noch aktivieren, damit das defy die 1000mhz übernimmt?

edit:
ich habe gerade etwas im bootmenü entdeckt.
und zwar steht dort bei "overclock" noch eine zeile mit: "smt_max_cpu_load". der wert steht auf "80".
80(%) von 1000mhz wären ja 800mhz. kann das der grund sein, warum die cpu bei mir immer wieder auf 800mhz zurückspringt?
soll ich den wert einfach mal auf 100 stellen?

Zuletzt bearbeitet:
häe warum steht dort etwas von clk4 und vsel4 ? Ich dachte es gäbe "nur" 3 Stufen.

olum schrieb:
wie übertakte ich denn bei cm7?
ich habe rc0 drauf und in den einstellungen -> cm -> leistung, kann ich zwar die cpu auf 1000mhz stellen, aber jedes mal wenn ich wieder danach schaue, steht dort wieder 800mhz.
hab auch schon den haken bei "beim booten einstellen" gesetzt, aber leider ohne erfolg.
ich habe auch schon im bootmenü bei "overclock" geschaut. dort steht der "status" auf "enable" ("load all modules" steht auf "disable") und "clk1:300", "clk2:600", "clk3:1000" steht dort auch.
was muss ich denn noch aktivieren, damit das defy die 1000mhz übernimmt?

edit:
ich habe gerade etwas im bootmenü entdeckt.
und zwar steht dort bei "overclock" noch eine zeile mit: "smt_max_cpu_load". der wert steht auf "80".
80(%) von 1000mhz wären ja 800mhz. kann das der grund sein, warum die cpu bei mir immer wieder auf 800mhz zurückspringt?
soll ich den wert einfach mal auf 100 stellen?

Finger weg vom CM7 Leistungs-Menü und vom Overclocking-Menü im Bootmenü, wenn man nicht weiß, was man machen muss.

Nimm lieber die App "Milestone Overclock" aus dem Market, und geb die gewünschten Werte ein
(Erweitert-Taste drücken => Settings =>
- in der ersten Zeile entsprechen die ersten vier Zahlen der MHz Zahl
- zweite Zeile ist dann vsel
- der Rest ist egal)
Um die Werte dann nutzen zu können, muss der Balken ganz nach rechts geschoben werden. Bevor du die Werte automatisch beim Boot laden lässt, teste lieber mal über ein paar Stunden, ob es stabil läuft.

Gruß

• Danke
Reaktionen: olum
@ Defy@1.1Ghz

Kann man nicht die Werte erst mit dem Milestone Overclock ausprobieren und später dann im Overclocking-Menü im Bootmenü übertragen ? Was kann den passieren ? Bootloop oder kommt man dann gar nicht mehr ins 2init ?

Defy@1.1Ghz schrieb:
Finger weg vom CM7 Leistungs-Menü und vom Overclocking-Menü im Bootmenü, wenn man nicht weiß, was man machen muss.

Gruß
Hab 2.3-112 am laufen und
Vsel1 =25
vsel2 =35
vsel3= 45
vsel3 =55
bei
1= 300
2 =600
3 =800
4=1000
im 2 init eingestellt.
Enable und alle Module geladen.

Den Rest so gelassen wie er ist-
was ich nicht verstehe ist z.B. frequenz when sleep=200000

Das sind 20 mhz---heist das das mein Handy auf 20 mhz läuft wenn der Bildschirm aus ist ?

Schaud mal nach es sind nur 5 Nullen:wubwub:
selbst wenn es 6 währen ----------stand by 200mhz ist zu wenig?

kann ma einer das Boot overclock erklären

timenewroman schrieb:
@ Defy@1.1Ghz

Kann man nicht die Werte erst mit dem Milestone Overclock ausprobieren und später dann im Overclocking-Menü im Bootmenü übertragen ? Was kann den passieren ? Bootloop oder kommt man dann gar nicht mehr ins 2init ?

Kann man, aber lass es lieber. Funktioniert mit dem MO genauso gut ;)

@ simondo:
Ich setz mich später mal mit dem Menü genauer auseinander, dann geb ich Bescheid.

Defy@1.1Ghz schrieb:
@ simondo:
Ich setz mich später mal mit dem Menü genauer auseinander, dann geb ich Bescheid.
Währe echt coll ma ne Anleitung b.z.w Erklärung zu denganzen Einstellungen im overclock Menue zu bekommen.

Was sagst du zu den 5 Nullern-----20 hz oder was ?

Muss ich gucken ;)

also ICH hab das so verstanden das der 4'te wert für UNS keine Rolle spielt weil das DEFY noch mit dem Froyo-kernel arbeitet für CM7!

erst ab dem Ginger-Kernel werden 4 Werte unterstützt!

Ich vermute das die Werte für OC im CRM auch erst aktiv werden wenn der nächste Bootschritt ausgelöst wird. Also sollte man auch bei verkorsten Werten da noch in kommen!

Ich habs so gemacht das ich mit SETVSEL und dem Stabilitytest bei den gewünschten MHz so lange runter bin mit der Spannung bis der Test einen Fehler ausgeworfen hat oder das DEFY sich aufgehange/neu gestartet hat... dann hab ich den setvsel - Wert um 2 herhöht und den benutze ich nun... bisher geht das super!

300@30
750@36
1200@62

Leider kann ich nicht unter 30 gehen, auch nicht bei 300 MHz ... da stürzt das DEFY SOFORT ab! ... also bei 28 ist definitiv ende.

gruß

PS: ich wollte jetzt mal die DONATE-Version haben, also das Tool kaufen ... findet der aber nicht im Market wenn ich die CM7 laufen habe!

ja klar setvsel erklärt sich ja von selbst :thumbsup:aber bei 2.3 funktioniert setvsel nicht gibt nen reboot.

Ich möchte 2.3-112 undervolten (komisches Word)
Mach das direkt im 2init.

Die 4 mHz und vsel hab ich ja kappiert nur den ganzen rest nicht.
300-25
600-35
800-45
1000-55

Vorallem weiss ich nicht was ich mit 20 000 bei awake und sleep bzw. standby anfangen soll,. wenn ich nicht ganz doof bin sind das 20 Hz

bei wake up steht 12 00 000 was 120 Hz sind.

Wenn ich richtig umgerechnet habe ist das ein bisschen wenig:biggrin: Wenn ich falsch gerechnet hab ein bischen viel.:thumbdn:

hat einer Licht fürs dunkle und kann das aufdröseln ?

dann kommt noch ondemand , conservativ,interaktiv,smartass undso

Hast du gut geschrieben :thumbsup:

Soweit bin ich schon

Aber auf die Eingeweide gehst du auch nicht ein.:wubwub:

• Danke
Reaktionen: Defy@1.1Ghz
Die Eingeweide muss ich selbst erst erkunden ;) Hab jetzt Ferien => Zwei Wochen viel Zeit :p

Und Danke für das Lob :)

ja mach mal wenn du Bock hast.

Dann kannst du dein HowTo noch erweitern .

schöne Sache, bestimmt auch für andere Leute:thumbsup:

Ich probiere gerade mit Setvsel Werte aus. 13Vsel1 @300Mhz klingt mir ein "wenig" unrealistisch. Hab mal zum Spaß Vsel1 auf 1 gestellt und mein Handy ging wirklich aus. :lol: StabilityTest v1.5 läuft nun schon gut 20min. Was hab ich falsch gemacht ?

13 ist wirklich sehr wenig ... aber wenn es damit gut läuft :D Ale meines stürzt schon bei 28 ab!

gruß

siehe signatur sind bei mir stabile werte ich könnt denk ich sogar noch weiter runter hatte aber keine lust mehr weiter zu testen ^^

mfg

Kenny

direkt so niedrige vsel möcht ich eher nicht, immer in kleinen schritten damit sich die werte bewähren. da ich ausschließlich undervolte hab ich den stärksten effekt beim abspielen von mp3's festgestellt. konnte den verbrauch bei gehobener lautstärke auf 2,2%/h drücken, ziel sind <=2%.

ich gebs ja zu, bin ein akkulaufzeitjunkie :)