[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

• 640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sodala, hab mich heute auch mal gewagt, 2.2 zu installieren und dann gleich noch hier im thread vorbei geschaut...

nur ein paar fragen hab ich dann doch noch:
wie hoch habt ihr die option "up_threshold" gestellt?
habt ihr die auf deault gelassen? (81%)

meine settings:
20 @ 300
35 @ 600
62 @ 1100

ich habe jedesmal den stresstest ca 5 min laufen lassen.
wie lange habt ihr getestet bis ihr abstürze bzw die richtigen settings hattet?

noch etwas:
verstehe ich die option richtig, "limit to VSel1 while Screen is off" dass der cpu automatisch runterdrosselt wird, sobald der bildschirm aus ist?

ich habe diese option mal aktiviert, oder ist eher davon abzuraten?
zur meiner info: ich bin ein user, der das internet standartmäßig ausgeschaltet hat- somit sollte eigentlich im hintergrund auch nichts synchronisiert werden bzw programme laufen, die längere zeit das internet brauchen.

apply SDCard Speedfix ist aktiviert, wenn ich richtig verstanden habe wird mit unter der ladespeed von der sdkarte mitunter wesentlich erhöht- der strombedarf bleibt aber?
irgendwelche vorteile wenn man es deaktiviert lässt?

ich habe zudem noch das cpu-speed-icon aktiviert, im 1 sec-interval- eher nur für testzwecks gedacht oder ist es bei euch auch auf längere sicht an?

the last one:
apply@boot
aktivieren oder nicht? muss ich bei nicht aktivierung bei jedem neustart des handys die einstellungen erst aktivieren oder wie darf ich das verstehen?

Danke schon mal im vorraus, sorry wenn manches vll. etwas anfängerhaft klingt, doch die sache ist für mich total neu (und interessant)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch darf eigentlich die temperatur sein? ich nutze als anzeige die interne funktion vom sense analog clock widget. dabei fällt mir auf, dass ich teils über 40 grad habe beim spielen, obwohl mein defy auf vsel3 nur mit 1000/56 läuft.

an dieser stelle vielen dank an inteks :D

Gesendet von meinem Motorola Defy

@Huntsman
40° ist noch lange keine kritische Temperatur. Würde ich mir gar nichts denken.

@Qwer!
Threshold hab ich auf default gelassen.
Deine settings sehen vernünftig aus, der Stresstest ist aber nicht zuverlässig.
Ich würde ihn schon so ca eine Stunde pro Einstellung laufen lassen, aber selbst dann kannst du noch nicht sicher sein. Habe manchmal eine Woche später einen freeze oder reboot bekommen, besonders beim Wechsel zwischen den Taktstufen, beispielsweise mit der Camera app oder im Browser beim zoomen.
Das Problem ist, dass der Stresstest immer auf der gleichen Taktstufe bleibt, aber anscheinend kommt es manchmal zu Problemen, wenn die Stufe hochspringt. Vielleicht geht die Spannung nicht schnell genug mit hoch oder so.

apply@boot: Ja, heißt Einstellungen nach dem booten automatisch anwenden. Wenn du das setzt und Mist eintippst, bekommst du eine boot schleife, weil dann die falschen Einstellungen automatisch verwendet werden. Also nicht beim Experimentieren setzen!

man kriegt es aber hin die einstellungen zu verändern bevor sie automatisch gesetzt werden, erstmal startet das phone ja mit normalen einstellungen. also selbst wenn man mist einstellt ist noch nich alles verloren:)

ja, man muss aber schnell sein ;-)
hab mehrere versuche gebraucht

Foyaxe schrieb:
@Huntsman
40° ist noch lange keine kritische Temperatur. Würde ich mir gar nichts denken.

dann würde mich mal interessieren, welche temperaturen bei hohem takt und vsels um 65 erreicht werden. Antworten erwünscht :)

Gesendet von meinem Motorola Defy

Build-Nummer:JOREM_U3_3.4.2_177-5 (Android 2.2.2)

300 mhz vsel 18 :scared: das ist eigendlich ein wunder
800 mhz vsel 39 :mellow:
1200 mhz vsel 62 :angry: gibt welche die schaffen 56

Quadrant Standart ist im Durchschnitt 1580 (Durchschnitt aus 6 Ergebnisen (höchstes 1633) ).
Wie lauten bei euch die besten Overclockwerte?
Gehen die Werte bei euch auch mit weniger Vsel.

Ich finde 1000mhz ist bisschen wenig für Flashvideos oder Spiele.

Qwer! schrieb:
sodala, hab mich heute auch mal gewagt, 2.2 zu installieren und dann gleich noch hier im thread vorbei geschaut...

nur ein paar fragen hab ich dann doch noch:
wie hoch habt ihr die option "up_threshold" gestellt?
habt ihr die auf deault gelassen? (81%)

meine settings:
20 @ 300
35 @ 600
62 @ 1100

ich habe jedesmal den stresstest ca 5 min laufen lassen.
wie lange habt ihr getestet bis ihr abstürze bzw die richtigen settings hattet?

noch etwas:
verstehe ich die option richtig, "limit to VSel1 while Screen is off" dass der cpu automatisch runterdrosselt wird, sobald der bildschirm aus ist?

ich habe diese option mal aktiviert, oder ist eher davon abzuraten?
zur meiner info: ich bin ein user, der das internet standartmäßig ausgeschaltet hat- somit sollte eigentlich im hintergrund auch nichts synchronisiert werden bzw programme laufen, die längere zeit das internet brauchen.

apply SDCard Speedfix ist aktiviert, wenn ich richtig verstanden habe wird mit unter der ladespeed von der sdkarte mitunter wesentlich erhöht- der strombedarf bleibt aber?
irgendwelche vorteile wenn man es deaktiviert lässt?

ich habe zudem noch das cpu-speed-icon aktiviert, im 1 sec-interval- eher nur für testzwecks gedacht oder ist es bei euch auch auf längere sicht an?

the last one:
apply@boot
aktivieren oder nicht? muss ich bei nicht aktivierung bei jedem neustart des handys die einstellungen erst aktivieren oder wie darf ich das verstehen?

Danke schon mal im vorraus, sorry wenn manches vll. etwas anfängerhaft klingt, doch die sache ist für mich total neu (und interessant)

Gruß
@Qwer! vergleiche deine werte mal mit meinen.
Warst du schon an der vsel Grenze?
weil meiner verbraucht weniger und leistet auch mehr als deiner

(und ja die Cpu drosselt runter)
(der Cpu speed icon veringert die Leistung wenn du sie auch 1S stellst wird zbsp beim spielen jede sekunde ein kleiner Hänger erscheinen)
apply@boot: -> Lass erst mal die Finger davon .
Davor solltest du die 3 Kleinsten vsel Werte suchen die jeweils 20 minuten im Stresstest laufen.
Am besten beim 1. beginnen und bevor du die anderen 2änderst, den 20 Minuten Stresstest bewältigen.(wenn du alle drei änderst und den stresstest durchführst kannst du nicht genau wissen welcher den reboot verursacht)
ich denke 1stunde Stresstest bringt das Defy eher zum booten wie die vsel werte :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle ;)

Habe jetzt das Froyo (Frankreich Version) und rootete mein Defy mit Superoneclick. Ich fand da so ein App namens setvsel zum Akku sparen, sowie zum Tunen von CPU.

Nun meine Frage...

Welche Werte sind die Besten?

Lg Ronny

Kennt jemand das Programm?

also mein milestone oc sagt mir folgendes: 1000mhz 66vsel...
denke mal das sind seit 2.2.2 die standardwerte...

mit 2.1 lief das defy wie bekannt auf 800mhz...allerdings weiß ich da die vsel nicht..ich habe mal einige einstellungen probiert, aber ob ich nun 1000 oder 1200 mache, macht keinen merklichen unterschied (auch im benchmark nicht, liege bei ca 1400-1500)

wie hoch kann man es denn mit deinem tool machen?(wobei ich kaum glaube das 1500 so gut für den cpu wären ;)

Kein Plan. Weiß nur das mehr als 1100 Mhz nicht gut sind. Ich habe zurzeit 1000 mhz

Also von 300 mhz bis max. 1000.
Geht das sehr aug die akku last?

ich hab seit Monaten 1200MHz ... ohne probleme ...
gruß

deine frage macht irgendwie keinen sinn...
klar verbraucht der cpu viel akku wenn er arbeitet...aber wenn du nen handy suchst was lange akkuzeit hat, dann kauf die nen nokia 3210 ;) da kannste ne woche lang mit telefonieren und das wars dann auch...
und 1000mhz hat jeder, der 2.2.2 drauf hat ;)
und ich glaube das du nicht mal nen programm brauchst, der cpu schraubt sich meines wissens nach selber runter wenn er nicht gebraucht wird :)

@bitboy0:
meins auch...ich bilde mir dann zumindest ein, dass es schneller ist..auf wie viel vsel läuft es denn bei dir?

edit:
wenns um die akkulaufzeit geht, dann schau auch mal hier rein:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/der-akku-und-seine-verbraucher.83684.html

Ich hab 68 bei 1200...

gruß

@ intek
Gibt es demnächst ein Update, damit das Tool auch auf der Ginger Alpha läuft?

@canada warum schreibste inteks nicht selber an und fragst nach ;)

Wäre glatt eine Idee ;-)

gion schrieb:
wie hoch kann man es denn mit deinem tool machen?(wobei ich kaum glaube das 1500 so gut für den cpu wären ;)

So einfach kann man das nicht sagen. Aber Grundsätzlich gilt für 45 nm² gefertigte CPU's 1,4 Volt als maximale Last. Alles was höher kann schaden muss aber nicht weil jede CPU anders ist.Meine Defy macht immer ab 70 vsel schlapp manche berichten das es bei ihnen auf 80 vsel noch founktioniert.
Kurz zum verständnis (0.125 * vsel)+ 0.6 = Volt.
Nach meiner Rechnung wäre also 64 vsel der maximale Wert.
Ich würde für den Dauerbetrieb niemals höher gehen. Vorallem jetzt im Sommer kann das Defy recht unangenehm heiß werden.

:Edit: das Defy läuft standartmässig @ 58 vsel - 800 mhz
falls dich das interresiert guck dir diesen link mal an https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.176/overclocking-moeglich.60257.html

Hoffe ich konnte helfen....

Zuletzt bearbeitet:
also in deiner Rechnung stimmt der Faktor nicht! Es muss heißen:
(0.0125 * vsel)+ 0.6 = Volt.

gruß