[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

• 640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Codi11 schrieb:
Weiterhin würde ich gern wissen, worin der Unterschied zwischen Userspace, performance und ondemand ist und was man da Auswählen sollte??

Das sind 3 kernel Module, die sich um die Strategie kümmern, nach der der Takt der CPU der Belastung angepasst wird.

Performance = immer mit höchstem Takt
Userspace = eine Anwendung bekommt Nachrichten über Belastungsãnderungen und schaltet den Takt
Ondemand = bei einer Last größer x Prozent wird sofort auf hochsten Takt geschaltet, unter y Prozent dann nach umd nach auf geringere Taktraten.

In normalen linux Systemen gibt's noch:

Powersafe = immer geringste Taktrate
Conservative = bei Belastung stufenweise Takt hochschalten, ohne Belastung stufenweise niedriger.

Ich weiß nicht, wie Du mit SetVSel Umschalten möchtest. Bei den 3 mitgelieferten ergibt das auch keinen Sinn.

Übrigens schmiert mein Defy, wenn ich WLAN eingeschaltet habe, schon bei deutlich höheren Spannungen ab als ohne.

Kann das jemand bestätigen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ja, ich hatte gestern 26@300 40@600 58@1100 und per WIFI-Manager ein Video aufs Defy kopiert. Nach einer Minute ist es Abgeschmiert. Mit 30@300 44@600 60@1100 geht's ohne Probleme.

Mal eine Frage, hat jemand auch Probleme mit SetVSel auf seinem Defy? Wir haben zwei daheim, auf dem einen läuft es 1a und auf dem anderen stürzt das Defy ständig ab, sobald man einen Wert mal geändert hat, selten stürzt dieses auch ab, wenn SetVsel nur installiert ist aber keine Werte geändert wurden. Deinstalliert man SetVsel wieder, lüppt es auch wieder ganz normal.

Beide Defys haben die gleiche Software drauf, habe es auch schon 2-3 mal komplett neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.

Bei mir leufts klasse ich habe die aktuelle version aus dem market aber ich finde es nur sinnvoll in zusammenhang mit setcpu. Warum kann mann eigentlich nur 3 werter eingeben? ich hätte so gern 4......

canada schrieb:
Mal eine Frage, hat jemand auch Probleme mit SetVSel auf seinem Defy? Wir haben zwei daheim, auf dem einen läuft es 1a und auf dem anderen stürzt das Defy ständig ab, sobald man einen Wert mal geändert hat, selten stürzt dieses auch ab, wenn SetVsel nur installiert ist aber keine Werte geändert wurden. Deinstalliert man SetVsel wieder, lüppt es auch wieder ganz normal.

Beide Defys haben die gleiche Software drauf, habe es auch schon 2-3 mal komplett neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.

Das sind die Fertigungsschwankungen bei CPU´s. Jede CPU ist ein
unikat. Der Prozessorhersteller garantiert lediglich den Standardtakt. Alles
was darüber liegt, kann man für sich ausloten. Daher kannst du nicht
einfach die Takteinstellungen von den einem auf das andere Handy
übertragen. Das geht nicht gut :winki:

IE-coRe schrieb:
Bei mir leufts klasse ich habe die aktuelle version aus dem market aber ich finde es nur sinnvoll in zusammenhang mit setcpu. Warum kann mann eigentlich nur 3 werter eingeben? ich hätte so gern 4......
Warum nur sinnvoll in Verbindung mit SetCPU?

@ Casius
Das ist mir klar und diese Werte habe ich dann angepasst bis ich wieder bei den Standard-Werten ab Werk angekommen bin und das Defy trotzdem immer wieder abgeschmiert ist während der Benutzung. Erst nach der install von SetVsel lief es wieder rund. SetVsel nochmal installiert aber nichts eingestellt, Defy lief dann wieder unrund.

Wo ich jetzt aber den Beitrag von vps lese, muss ich sagen, das es bis jetzt immer nur Daheim hängen/abgestürzt ist und dort ist nur WLAN an, unterwegs Data Connection.

Andredl86 schrieb:
So hab die Werte mal ausprobiert die da wären:
30 / 300
48 / 700
68 / 1200

"up_threshold" bei 86%
Quadrant 1597 :thumbsup:

Läuft sehr stabil und meines Erachtens nach viel flüssiger.
Hab auch nen StabilityTest gemacht, den aber nach 8 Tests und 15 Minuten abgebrochen.War alles in Ordnung.:love:

Läuft seit nem guten Monat und hatte keine Probleme oder dergleichen.
Bin mit der Einstellung sehr zufrieden....

vps schrieb:
Übrigens schmiert mein Defy, wenn ich WLAN eingeschaltet habe, schon bei deutlich höheren Spannungen ab als ohne.

Kann das jemand bestätigen?

canada schrieb:
@ Casius
Das ist mir klar und diese Werte habe ich dann angepasst bis ich wieder bei den Standard-Werten ab Werk angekommen bin und das Defy trotzdem immer wieder abgeschmiert ist während der Benutzung. Erst nach der install von SetVsel lief es wieder rund. SetVsel nochmal installiert aber nichts eingestellt, Defy lief dann wieder unrund.

Wo ich jetzt aber den Beitrag von vps lese, muss ich sagen, das es bis jetzt immer nur Daheim hängen/abgestürzt ist und dort ist nur WLAN an, unterwegs Data Connection.

Das mit den Wlan tritt bei mir übrigens auch auf, wenn ich ein tacken
über 1350mhz und 66 Spannung gehe. Bei 1300Mhz zu 64 läuft alles rund.
Aber das war eh nur testweise. Die 1300 Mhz reichen dicke und wenn
man es genau nehmen würde,würden auch 1000Mhz reichen.:winki:
Aber naja, ich lass die jetzt auf 1300,, zumal die Cpu den
größten Teil der Zeit in den niedrigen Bereichen herumdümpelt. Also werde ich
von der Akkuzeit wenig Nachteile haben. Und wenn das mit den Wlan bei zu
hoher Spannung oder Takt auftritt, habe ich das Gefühl, dass ganz einfach
der Akku schlapp macht und nicht mehr alle Komponennten versorgen kann.
Siehe auch bei den Desktop Cpu´s, wenn dass Netzteil nicht reicht und man
ein Größeres benötigt.
Das das auch hier zutrifft, Ist nur eine Vermutung.

Grüße:)

Casius

Zuletzt bearbeitet:
Codi11 schrieb:
Warum nur sinnvoll in Verbindung mit SetCPU?

Weil sich bei SetVsel keine Profile einstellen lassen und auch das umschalten zwischen performence und ondemond nicht immer richtig funktioniert. Achja und mann kann bei ondemond keinen Mindestwert angeben.

Okay ich habe nachgeguckt es heist ondemand. Da war ich aber näher drann^ ^ aber das beantwortet meine Frage nicht. Da wäre noch etwas. Merkt jemand von euch etwas davon das das ders durch overklocken dauerhaft langsamer bzw. Leistungsschwächer wird? Ein Freun hatte mal ein HTC Hero und das war nach nen halben Jahr regelmäsig overclocken extrem langsam.

IE-coRe schrieb:
Okay ich habe nachgeguckt es heist ondemand. Da war ich aber näher drann^ ^ aber das beantwortet meine Frage nicht. Da wäre noch etwas. Merkt jemand von euch etwas davon das das ders durch overklocken dauerhaft langsamer bzw. Leistungsschwächer wird? Ein Freun hatte mal ein HTC Hero und das war nach nen halben Jahr regelmäsig overclocken extrem langsam.

Dann kann ich dich beruhigen. Soviel Spannung kann der Akku gar nicht
hergeben, als das die CPU verglühen würde. Ausser du baust eine
Autobatterie ins Handy.:biggrin:

Wovon du sprichst, nennt man Elekromigration. Da geht es um das altern
des Prozessors. Man kann eine CPU schneller altern lassen, indem man
sie durchgehend auf zu hohen Temps laufen lässt oder ihr zuviel Spannung
gibt. Man merkt spowas, wenn man mit den Takt von Jahr zu Jahr ein
Stückchen runtergehen muss, damit die CPU stabil weiterarbeitet.
Zu hohe Temperaturen wirst du aus den kleinen knirps nicht rauskriegen,
als das es gefährlich werden könnte.:winki:

Grüße :)

Casius

• Danke
Reaktionen: IE-coRe
matjeshering schrieb:
Ich glaube richtig heisst es "uffemmond" oder "ondamoon".

Hat jemand ne Ahnung, wo wir einen conservative Gouverneur herbekommen können? Da muß IMHO nur kernel Version und CPU Architektur stimmen. Gibt's auf dem Milestone so ein Modul?

Ich vermute das die Stromersparnis an der Stelle echt kaum in's Gewicht fällt ... das DEFY schaltet dann zwar seltener hoch, aber dafür leuchtet das LCD länger weil es eben länger braucht dann ... zumal die CPU echt inzwischen sehr sparsam ist bei den Dingern.

gruß

Hallo bitboy,

Das stimmt schon im allgemeinen. Wie bei den Intels, wofür ondemand mal entwickelt wurde. Allerdings übertakte und "overvoltage" ich die ursprünglichen 800 auf 1100 Mhz und würde deshalb gerne Vsel3 nur nutzen, wenn längere Zeit Not am Mann ist.

Einen Tod muss man da wohl sterben ... entweder schneller (und mehr Strom) oder eben sparsamer (aber dafür weniger Speed) ... beides zusammen geht nicht wirklich . ICH hab mich klar für den Speed entschieden! Der Akku hält bei mir auch in extra sparsamer einstellung keinen weiteren Tag durch ... also bringt mir das nicht wirklich einen Vorteil!

gruß

Wollte mal nachfragen wozu der "SD Karten speedfix" gut ist, den es seit dem letzten update gibt.

Wieso mehr Strom, ich hab mein Defy mit 1000 Mhz laufen und hab dafür nur eine Spannung von 52 Vsel im Gegensatz zum Original 800 Mhz 58 Vsel.
Ich finde hier sollte die CPU Lebensdauer doch gleich sein oder!?
Da ich ja auch noch bei 300 und 600 mindestens 5 Vsel runtegegangen bin und mein Defy läuft super stabil schon seit Wochen!
Ja SD Speedfix würde mich auch interessieren wozu der gut ist!

MFG

Wolverine_DH