[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

• 640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar weiß ich das :)
Eine CPU rechnet grundsätzlich mit einer wahnsinnig kleinen Wahrscheinlichkeit daneben, kleiner als einmal im Leben der CPU.
Je höher der Takt / niedriger die Spannung / höher die Temperatur, desto wahrscheinlicher wird es.
Deshalb bencht man ja beim Übertkten, um zu sehen, wie wahrscheinlich Fehler sind.
Wenn zum Beispiel bei prime95 nach 15 Minuten ein Thread ausfällt, dann ist das eindeutig zu früh (zu wahrscheinlich).
Passiert 12 Stunden nichts, kann man sagen, dass ein Rechenfehler unwahrscheinlich ist, aber kann ihn dennoch nicht ausschließen.
Auf Originaltakt und Spannung ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass ein Rechenfehler nahezu ausgeschlossen werden kann.
Anders können die Chips ja nicht ausgeliefert werden.
Gleichzeitig bedeutet das, dass jeder Chip ein Übertaktungspotential birgt, worunter die "Sicherheit" natürlich leidet.

PS: Ein benchmark ist ja dazu da, Fehler aufzudecken, weil er im Voraus weiß, was rauskommen muss.
Jede andere Anwendung ist einem Rechenfehler wehrlos ausgeliefert.

quidde schrieb:
warum sollte sie bei synthetischen benchmarks, die eben GENAU diese Funktionen der CPU testen, nicht weniger Punkte erzielen...z.b. Floatblablaoperationen was auch immer...wenn davon einige nicht korrekt sind - niedrigere Punktzahl...
Synthetische Benchmarks testen nicht das Gesamtpaket sondern errechnen die Punktzahl aus Einzelleistungen.
PS: Natürlich merkt die CPU es nicht wenn sie falsch rechnet, aber die Software merkt das und quittiert das entweder mit einem Fehler, einem übergehen des Ergebnisses oder einer Neuanfrage...

Prime testet eben nur die Rechengenauigkeit:
----
Da eine hohe Rechengenauigkeit benötigt wird, gibt es bei prime95 einen Torture-Test, der die Rechengenauigkeit deines Rechners anhand vordefinierter Routinen überprüft. Weicht das Ergebnis zu stark von dem richtigen Ergebnis (irgendwo im Nachkommabereich) ab, dann ist dein Rechner nicht mehr primestable.
----
Das heißt nicht dass deine CPU für normale Tätigkeiten nicht mehr geeignet ist, aber sie läuft nicht mehr stabil, was dir in kritischen Programm, die eben auf genauere Berechnungen angewiesen sind einen Absturz bringt...

Gibt ja auch CPUs/GPUs die auf Genauigkeit ausgelegt sind und trotz niedrigerer Taktung drei Runden um normale Desktop Einheiten rennen...aber eben nicht bei standardanwendungen sondern z.b. wissenschaftlichen Berechnungen.

Prima erklärt!:winki:
Deswegen geht man ja davon aus, dass wenn ein Rechner Primestable ist,
die CPU mit nahezu 100% von Fehlberechnungen befreit ist. Natürlich kann
man einen nicht Primestablen Rechner nutzen und kriegt hier und da halt ein
paar Abstürze mit. Ich würde damit aber nicht arbeiten wollen ;-) Meine
q6600@3.7Ghz rennt 12Stunden am Stück auf allen 4 Kernen Primestable.
So etwas ist für mich einfach verdammt wichtig. Erstmal kann ich, wenn es
Probleme gibt, die CPU größtenteils als Fehlerquelle ausschließen und ich habe
immer die Gewissheit, dass die 1080p oder 720p Filmberechnungen was
geworden sind. Wenn der AVS Videoconverter einmal loslegt,, kennt er keine
Gnade und strapaziert gerne alle 4 Kerne auf 100%
und das über mehrere Stunden. Die Temperaturen dabei will ich dabei erst gar
nicht erwähnen. Ich quäle halt gerne meine CPU´s. :D

Aber das driftet jetzt langsam ins OT rein.

Foyaxe schrieb:
PS: Ein benchmark ist ja dazu da, Fehler aufzudecken, weil er im Voraus weiß, was rauskommen muss.
Jede andere Anwendung ist einem Rechenfehler wehrlos ausgeliefert.

Wir reden hier aber von einer undervolteten Handy CPU über die ihr einen synthetischen Benchmark haut - und genau das undervolten führt zu niedrigeren Ergebnissen...
Und Quadrant ist wohl kaum ein Benchmark der die Stabilität oder Rechengenauigkeit im Speziellen testet. Sondern eben benchmarked...da is der feine Unterschied und deswegen sage ich, kommen niedrigere Punkte ganz offensichtlich aus der sinkenden Genauigkeit des Chips, denn er kann ja weiterhin mit einer Geschw. von 800 Mhz rechnen.

quidde schrieb:
und deswegen sage ich, kommen niedrigere Punkte ganz offensichtlich aus der sinkenden Genauigkeit des Chips, denn er kann ja weiterhin mit einer Geschw. von 800 Mhz rechnen.

nein?!

aber ok, lassen wir die Diskussion und kommen wieder zum Wesentlichen zurück...

ich habe in den letzten Tagen noch ein bisschen rumgespielt und verwende jetzt folgende Einstallungen, die bis jetzt stabil scheinen:
300/15
700/32
1300/65

Zuvor hatte ich 1100/52 verwendet, dann 1200/58 und jetzt 1300/65.
Das ist so der Verlauf, den mein Chip an Spannung braucht.

Ich habe es nicht geschafft, 1350 MHz stabil zu bekommen. Bei einer Spannung von 74 (!) habe ich immer noch nach einigen Minuten einen reboot bekommen. Höhere Spannung habe ich mich nicht mehr getraut und ich denke, da lässt dann auch der Sinn nach.
Ich hab auf 1350/74 1780 Quadrant geschafft, oft habe ich es nicht versucht, ist meistens beim zweiten Test schon abgestürzt.

Intesessant finde ich den Unterschied von Casius's und meinem Chip:
Ich kann bei langsamem Takt viel geringere Spannungen verwenden, brauche dagegen bei hohen Taktraten wesentlich größere. Am Limit packt meine auch nicht ganz so viel Geschwindigkeit.
Scheint so, als hätte ich eher eine undervolting-geeignete CPU und Casius eine overclocking-geeignete.

Zum debug-Modus: ich konnte mit und ohne keine Unterschiede in Stabilität und benchmark-Ergebnissen feststellen.

Ich komme bei 1350@75 und 80% auf 1785 Punkte ... kann den Quadrant auch 100* laufen lassen ohne das etwas abstürzt oder so .. den Stabtest1.4 kann ich aber nicht mal bei Default laufen lassen ohne das er abstürzt!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Foyaxe schrieb:
Zum debug-Modus: ich konnte mit und ohne keine Unterschiede in Stabilität und
benchmark-Ergebnissen feststellen.

Ich glaube mittlerweile, dass sich da irgendwas aufgehangen hatte. Vielleicht kann man das
mit den Problem vergleichen, wo die CPU ständig auf 100% rennt und man das mit aktivieren
vom Debug wieder lösen kann. Eine andere Erklärung hätte ich allerdings nicht.:huh:

Ich bin schonmal froh, dass ich jetzt wieder in den passenden Bereichen von
Quadrant liege. Heute Nachmittag hatte ich Beispielsweise 1769 hinbekommen.

Ich hoffe, der Jenige, der unsere Unterhaltungen hier als Schw... Vergleich
abstempelt, nimmt seine Äußerungen zurück. Den es geht hier keinesfalls um
"Heul, der hat mehr als ich, aber wenigstens ist meine CPU besser als von xyz!"
Inzw.liegen Richtwerte fest, an die man sich halten kann. So findet
man schnell heraus, ob die CPU bei entsprechenden Takt richtig arbeitet
oder ob ein Problem besteht! Neben den ganzen CustomRoms optimieren,
gehört meiner Meinung nach auch die Hardwareoptimierungen dazu.
Außerdem sollte man nicht von sich auf die Allgemeinheit schließen.
So was ist einfach ein unkluges Kindergartenverhalten!
:thumbdn:

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu sagen:
In euren, ihr wisst wen ich meine, letzten 2000 Wörtern ging es nicht um das Pogramm von @inteks sondern nur um euren Begabungen eure CPU zu undervolting bis zum Jordan oder eben auch bis zum Nirvana hinauf zu schrotten.
@Foyaxe scheint das bereits erkannt zu haben, @Casius liest Du dein Posting überhaupt?

Karanso schrieb:
Um es kurz zu sagen:
euren Begabungen eure CPU zu undervolting bis zum Jordan oder eben auch bis zum Nirvana hinauf zu schrotten.
@Foyaxe scheint das bereits erkannt zu haben, @Casius liest Du dein Posting überhaupt?

Keineswegs wird dieser Thread missbraucht.
Die Diskussion basiert immer noch auf Inteks seinem Werkzeug!

Und darum geht es letztendlich hier:
Das Optimum mit Inteks Tool für die Defy CPU zur erreichen und
die möglichen Probleme zu besprechen.

Ich kenne dich von den letzten 2 Beiträgen her und bemerke, dass du
eigentlich der jenige bist, der zu diesen Thema nichts beiträgt.

Stattdessen:
Wirfst du unbekannterseits so Sachen wie Jordan, Nirvana, Schrott,
Schw..vergleich in den Raum und drückst dich mit deiner scheinbar
seltsamen Mentalität so aus, als wäre das alles reiner Blödsinn, über
das hier diskutiert wird. Eine Frechheit finde ich zudem noch
die Frage, ob ich meine Beiträge überhaupt lese?
Kopfschüttel

Ich nehme an, Du findest dein Verhalten, ok?
An deiner Stelle würde ich mir mal ernsthafte Gedanken drüber
machen.

Wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread missbraucht wird, oder
nicht nach deinem Geschmack verläuft, kannst du das Jederzeit
Einen Mod melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, natürlich ging es die letzten Seiten nicht mehr um das tool von inteks sondern um das overclocking-Verhalten des OMAP3630 (oder 3610, egal!).

Trotzdem denke ich, dass das in diesem Thema nicht ganz falsch ist, denn wer das tool benutzt und ähnliches vor hat, kann von den Erfahrungen anderer user profitieren.

Es wurde an keiner Stelle eine persönliche Leistung in den Vordergrund gestellt und uns ist als user klar, dass wir weder den Chip gebaut noch das setvsel programmiert haben.
Wir haben an keiner Stelle Anspruch auf Anerkennung geäußert, oder unfein ausgedrückt "Schwanzvergleich" (Zitat).

Und zum Thema Zerstörung, es ist doch unser eigenes Risiko, das Gerät zu zerstören.
Was gibt es daran zu kritisieren?

Ich werde keine weitere Stellungnahme vornehmen.
Diese Streitereien gehen mir auf den Keks. Wenn es weitere Kritik an meinen Beiträgen gibt, werde ich das Forum verlassen. Das soll keine Drohung sein, nur so am Rande.

Also, seids freindlich!

Ich möchte nur ausdrücken das es einfacher wäre wenn jemand einen Thread eröffnet a la " Wie weit taktet die Defy CPU oder Defy Übertaktungsthread"
Dort würde sich auch keiner verirren und müsste knapp 10 Seiten lesen nur um mehr über SetVsel mehr zu erfahren.
Will hier keinen anfeinden, aber etwas Einsicht anstatt unterstrichen auf mich abzulenken wäre wünschenswert.
Danke

Karanso schrieb:
Ich möchte nur ausdrücken das es einfacher wäre wenn jemand einen Thread eröffnet a la " Wie weit taktet die Defy CPU oder Defy Übertaktungsthread"
Dort würde sich auch keiner verirren und müsste knapp 10 Seiten lesen nur um mehr über SetVsel mehr zu erfahren.
Will hier keinen anfeinden, aber etwas Einsicht anstatt unterstrichen auf mich abzulenken wäre wünschenswert.
Danke

Und warum nicht gleich so?

Ich bin mir ganz sicher, wenn du so wie jetzt von Anfang an geredet
hättest, wäre es überhaupt nicht eskaliert und man hätte dir vielleicht
sogar teilweise recht gegeben. :blink:

Ich für meinen Teil werde dich künftig ignorieren. Ganz einfach aus dem
Grund, weil ich mit Hysterikern nicht klar komme und ehrlich gesagt auch
nicht klar kommen möchte. Damit ist dein Offtopic-Thema für mich
beendet. Wenn noch Redebedarf über dein Thema besteht, kannst du
das sicher mit einem der Mod´s bequatschen. *Danke*

Nur noch romanschreiber und choleriker hier im Forum unterwegs.
@Casius fällt es dir selber nicht auf das es keinen juckt wie hoch deine cpu zum takten geht ,und wie oft du sachen schreibst was mit eigentlichen thema nichts zu tun haben?

Wenn du so gerne schreibst dann werd ghostwriter , dann bleibt uns das erspart.

Und du kannst einfach die Meinung anderer nicht vertragen ,wenn man sagt dich ignorier ich.

Und lass es einfach wer was beiträgt und nicht zu behaupten, du bist weder mod sonst noch irgendwer um solche behauptungen aufzustellen.

Und so alleine werd ich mit meiner Meinung nicht da stehen

einfach mal nen kurzen aussage kräftigen text schreiben ,würde vielen mehr helfen ,als deine Romane.

@mods das war offtopic ,aber so kanns nicht weitergehen.

send from Tapatalk :)

Zuletzt bearbeitet:
Manmanman.

du weist schon in welcher Art und Weise er auf mich Zugegangen ist und
auch beleidigend wurde?

Ist es verkehrt sich dann zu wehren?
Dafür noch von dir als Arrogant abgestempelt zu werden,
finde ich recht dreist.

Die Art und Weise, wie er seine Kritik rüber gebracht hat, verteidigst du?

Ich habe zwar damit gerechnet, dass du auf einen Fehler von mir wartest und
dann irgendwann mal Gas gibst. Aber an deiner Stelle hätte ich mir da wirklich
einen besseren Zeitpunkt ausgewählt.

In meinem Profil kann man unter Statistiken nachsehen, wie viel Beiträge
ich hier in Android-Hilfe geschrieben habe. Man kann auch nachsehen, was
ich alles geschrieben habe. Und vor allem kann man sehen, dass ich hier
Größtenteils damit die Zeit verbracht habe „gerne“ anderen zu helfen.
Ein oder mehrere Off Topics kommen gelegentlich vor. Na und?

Ghostwriter werden, dann bleibt "uns" das erspart. (oder viel eher der Casius?)
Wer ist "uns"?

Was kann so nicht weiter gehen?
Das ich weiterhin das Forum besuche?:huh:

@Mod wäre schön, wenn nichts gelöscht wird.
Ich würde noch gerne wissen, wer "uns" ist, von denen Fighter da spricht.
Wer weis, Vielleicht melden sich ja genug. Vielleicht schreibe ich
dann wirklich nichts mehr ins Forum und meine schlimmen Romane bleiben
"uns" und chris erspart!

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass.dich doch nicht immer auf das Niveau anderer runter und schreib nicht noch nen Roman dazu.;)
Deine Beiträge sind ja super geschrieben ,aber kürzer würds oft auch tun ;)

Und dann noch anzicken wegen so sch.... Kleinigkeiten.

Und.nun gut, is alles OT

send from Tapatalk :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir irgendwie sicher, dass sich da oben in deinem Text etwas geändert hat. :blink:
hmm, 8:15Uhr erstellt 9:26Uhr geändert.
muss wohl nachträglich etwas korrigiert worden sein :winki:

Genug OT und Forum für heute

Schönen Sonntag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab gerade mal das Finland-Rom aufgespielt (noch nicht PayS sondern original) und jetzt kann ich bei SetVsel keine MHz oder sonstiges eingeben, nur der untere Teil mit den Einstellungen ist noch da.

Hat da jemand eine Lösung, hab schon deinstalliert und wieder drauf, aber leider ohne Erfolg.

Rallyharry schrieb:
Hallo,
ich hab gerade mal das Finland-Rom aufgespielt (noch nicht PayS sondern original) und jetzt kann ich bei SetVsel keine MHz oder sonstiges eingeben, nur der untere Teil mit den Einstellungen ist noch da.

Hat da jemand eine Lösung, hab schon deinstalliert und wieder drauf, aber leider ohne Erfolg.

Hast du Setvsel Rootrechte gegeben? starte mal die Superuserapp,
das ist die App mit den Totenkopf, dort werden meist alle freigegebenen
und nicht freigegebenen Apps angezeigt. Wenn SetVsel nicht aktiviert
ist, brauchst du nur einen Punkt reinmachen und schon kann das
fröhliche Übertakten los gehen.:winki:

Grüße

Casius

Der muss ja erstmal überhaupt das Phone mit SuperOneClick für Froyo rooten.

Auch vorgängig Milestone Overclock installiert und load module aktiviert?

CombatCookie schrieb:
Auch vorgängig Milestone Overclock installiert und load module aktiviert?

wofür soll das gut sein? Setvsel in der neusten version geht auch wunderbar ohne milestone overclock

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App