[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

• 640 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mexx0312 schrieb:
Ich habe übrigens 2. und 3. Stufe extra auf Performance bzgl Vsel eingestellt, so dass ich die meisten Punkte in Quadrant bekomme, die 1. habe ich aber eher auf Akkusparen eingestellt ->

300@27 (würde auch niedriger gehen, hatte aber kein Bock weiter zu testen - immerhin niedriger als Standard) vsel, 800@55 vsel und 1200@65 vsel. Ich habe dann halt 3. Stufe = 2. Stufe gesetzt um bestmögliche Performance zu bekommen.

EDIT:

Fast 1650 Pünktchen bei 1200 MHz. Finland blurless 2.2.

Sag mal, hast du da was mit Jit eingestellt?
also für 1.2 Ghz hallte ich 1650Punkte auf Performance für recht viel.
Ich fahre die gleiche Konfiguration und bin mit 1.3Ghz/63 unterwegs.
Habe allerdings 1625Punkte. Die CPU läuft stabil und da
ist auch keine Fehlstreuung/korrektur.

Vielleicht hab ich da noch eine HintergrundApp am laufen, die etwas mehr Leistung zieht.
Aber Herzlichen Glückwunsch!:D

Wenn du auf Performance stellst, zählt eh nur vsel3 mit max. Takt.

Bei deinen 800er gehts sicher noch auf ca. 47 und der 300er <25.:huh:

also bei mir läuft der Stab test JETZT nicht mehr (ging die ganze Zeit) ... auch nicht bei Default-Settings ... Egal was ich einstelle er läuft unten ein oder zwei mal erfolgreich beim Speichertest und dann bleibt er oben stehen bei ca. 30-40% und nichts geht mehr... Akku-Raus ist alles was geht.

Im Alltag hab ich das nie und auch den Benchmark kann ich 10mal laufen lassen ohne ein Problem ...

aber im bench hab ich auch 1650 bei 1200!

Auf was hattest/hast du die Spannung stehen bei 1200Mhz?
Kann doch nicht sein, dass da die CPU schaden genommen hat.
Das muss an was anderen liegen.:huh:

Davon mal abgesehen, dass im Alltag, die CPU so gut wie meistens
auf svsel1 läuft.

Dann Frage ich dich auch, hattest du Jit in den Programm aktiviert?:blink:
Jit gilt eigendlich nur als Benchmarkboost, mehr aber nicht und
ist ein Speicherfresser schlecht hin.

Zuletzt bearbeitet:
f0919abe3552.jpg

JIT habe ich nicht aktiviert, standart finland rom geflasht und dann paysrom drauf. Für 1698 Punkte musste ich VSel auf 68 anheben, hat sich als bessere Einstellung herauskristallisiert. =)

Zuletzt bearbeitet:
Unter performance meinte ich nur, dass ich die optimale spannung auch für die 2. Stufe gefunden haben, damit dass handy wie gesagt auch in der 2. Stufe möglichst flott läuft, bei 800 mhz, wenns z.b. durch einstellung < 40% (oder andere %zahl) auf die 800 begrenzt wird. Also es ist NICHT die PERFORMANCE von SetVsel damit gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, is ja nen Dingen,,, :blink:
die CPU läuft bei mir bereits mit 1300/63 stabil und ich sehe ja auch,
dass sie auf vollen 1300 funktioniert wenn ich auf Performance
schalte. Quadrant bescheinigt mir das zudem unter Sysinfo.

Pays seine Finnland habe ich wie gesagt auch drauf, halt nur ein bischen
auf meine Ansprüche modifiziert. Pays unterscheidet
sich eigendlich nicht großartig von der normalen Rom.. Bis auf die
schwarze Leiste und Neustarten und ein paar apps aus den Market halt.

Also das gibt mir jetzt keine Ruhe,,
Werde da heute noch ein bischen genauer nachforschen. :biggrin:

Nicht das mich die 50 Punkte großartig stören. Ich habe zudem 100Mhz mehr.
Dann sollte doch eigentlich mehr raus kommen. Das macht mich stutzig.

Oder da stört irgend eine App im Hintergrund. Naja, mal gucken.:cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum eine höhere spannung bessere ergebnisse erzielt.
Das muss Zufall gewesen sein.
Oder hat jemand eine sinnvolle Erklärung?

ich habe dafür keine Erklärung. Ich kann die Spannung bei
mir hochsetzen, bringen tut das nichts. Ich sehe ja
das er bei den Tests durchgehend auf 1300Mhz läuft.

Ich gehe mal von Hintergrund Apps aus. Anscheinend habe ich
da einen Leistungsklau irgendwo im Speicher sitzen.

Ob da vielleicht eine Sperre ist ?

Ich drehe den Spieß jetzt mal um, und stelle den Takt auf 1400Mhz..

Wenn dann immer noch 1625,, dann muss da ne Sperre oder sowas sein.

*Handy holt*

Nachtrag

68/1400 mal gucken ob das gut geht ;-)

ok 68 ist zu wenig..

also 70 ..

Zuletzt bearbeitet:
Casius schrieb:
Ich drehe den Spieß jetzt mal um, und stelle den Takt auf 1400Mhz..
Dein Handy möchte ich aber nicht sein. Hier gehts ja ab wie in alten K6/Athlon Zeiten :D

:laugh:

Hm, die 1400 schluckt er nicht.:blink:

Dann ist nur noch Zeitlupe.

Zuletzt bearbeitet:
Casius schrieb:
Fiebertemperatur? wir reden hier von Silithium und nicht von organischen
Material :D Silithium kann da schon ein bischen mehr ab!

[...]
Von daher habe ich meine CPU jetzt auf 64/1300 eingestellt
Das ist zwar noch nicht das Ende der Fahnenstange,
aber mein Limit ist damit erreicht.

Ja sicher kann man noch mehr overclocken :biggrin:. Was ich vorhin meinte ist, welche Werte für einen einstündigen Dauerbetrieb sinnvoll wäre. Denn es kommt auf meinem Defy gelegentlich vor, dass gewisse Apps den CPU auf max. treiben. Heute z.B. der app tunewiki, irgendwie lief der CPU bei maximallast und konnte es nur durch Deinstallation des Apps verhindern. Und ich hab erst davon gemerkt weil das Defy in meiner Hosentasche ziemlich heiss anfühlte, habe es auf 1000 MHz und 54 Vsel mit SetVsel begrenzt, und trotzdem...

Kurzzeitig im Sekunden und Minutenbereich ist ein extremes Overclocken natürlich problemlos. Im Hinblick auf gelegentlich vorkommende Stresssituationen wie CPU auf Maximallast über mehrere Minuten wie eine Stunde muss man sich überlegen, welche max. Temp das entwickeln darf.... ist halt meine Meinung... und auch die von XDA devs, wo einer die Grenze bei 37 Grad abgeschätzt hat, weil bei 48 Grad stürzt es nur ab.

Foyaxe schrieb:
Ich verstehe nicht, warum eine höhere spannung bessere ergebnisse erzielt.
Das muss Zufall gewesen sein.
Oder hat jemand eine sinnvolle Erklärung?

Undervolting ? Wikipedia

Die Rechengenauigkeit verringert sich, da nicht jeder Transistor mit der niedrigeren Spannung klar kommt und damit nicht mehr sicher schalten kann - es muss nochmal gerechnet werden. Macht keine Schäden, bringt aber Leistungseinbußen....hingegen kann ein Anheben des Taktes die Leistung ab einem gewissen Wert nicht mehr beschleunigen,wenn eh alle Transistoren korrekt schalten

Hallo erst mal.

Ich habe mir gerade Euren Thread durchgelesen.

Das ganze Forum ist geil:thumbsup:!!

Heute kam mein Defy. 2.1 mit Motoblur. Habe dann RSD Light geflasht. Hätte auch gerne die Version von Pay genommen, ist mir jedoch heute noch zu unsicher. Ich warte mal noch 2-3 Tage ab, werde aber sicher sofort wechseln. Da ist da sicher schon wieder sofort reagiert worden. TOP arbeit Pay:thumbsup:!! Schaut also auf das Datum und die Changelog! Anschließend gerootet (ging nicht mit Win7 64Bit, habe es dann über Vista 32Bit geschafft mit SuperOneClickFor2.1 geschafft). Jetzt nach CPU-Tuning gesucht. Zuerst auf SetCPU gekommen, konnte ich jedoch nicht gleich was zu finden. Dann SetVcel gefunden. HAMMER:thumbsup:!! Ich muss sagen, es funtzt bei mir. Und wieder eine weitere Top-APP!! Gedult mitbringen. Das klappt alles. Mein Defy läuft jetzt schön rund, habe die Werte wie folgt eingestellt:

28/300
44/600
58/1100
70%

Hatte dan ~10 Min den Stabilitytest auf VSel3 laufen, ohne Probleme. QuadrantStandard gab mir einen Wert von 1370 aus.

Das einzige was mich elendig stört, ist das leichte ruckeln beim scrollen durch den Market und den App-Drawer :angry: ?!? Probiere gerade mit den LauncherPro aus, jedoch ohne Erfolg. Vieleicht kann mir da mal einer zu weiter helfen. Konnte nicht wirklich was brauchbares finden ohne im System rumzuwerkeln.

Weitere Apps:
AngryBirds
App 2 SD Free
Barcode Scanner
DolphinBrowserHD
LauncherPro
QuadrantStandard
SetVsel
Stabilitytest1.4
Superuser

Ansonsten noch:
Tolle Beiträge und Leute:thumbsup:hier im Forum. Hier ist man Mensch und fühlt sich wohl:lol:. Hier spricht man noch Deutsch.

Möchte mich auch bei allen Moderatoren, Programmierer und Members für die tollen Beiträge und Apps bedanken. Macht weiter so, denn morgen bekomme ich mein HTC Desire :laugh:.......

.... und wer das hier noch lesen sollte, dem kann ich nur sagen: LESEN!!! Das Forum ist voll von guten Beiträgen und "Schlaf gut :wubwub:" (wenn Du dazu kommst):winki:

Dierk

PS: ich werde das morgen mal noch alles nachverlinken.....wenn ich dass -schaff- ich jetzt nicht mehr.:blink: Meine Frau ist jetzt im AngryBirds-Fever

Zuletzt bearbeitet:
quidde schrieb:
Die Rechengenauigkeit verringert sich, da nicht jeder Transistor mit der niedrigeren Spannung klar kommt und damit nicht mehr sicher schalten kann - es muss nochmal gerechnet werden. Macht keine Schäden, bringt aber Leistungseinbußen....hingegen kann ein Anheben des Taktes die Leistung ab einem gewissen Wert nicht mehr beschleunigen,wenn eh alle Transistoren korrekt schalten

Unsinn!
Eine CPU rechnet nicht nach und schaut, ob es stimmt und rechnet ggf. nochmal!
Wenn Rechenfehler passieren, passiert entweder aus Glück nichts bemerkbares oder eben der Fehler verursacht einen Absturz.

Also entweder die Spannung reicht, dann läuft die CPU stabil, oder eben nicht, dann läuft sie genau so schnell und verursacht zufällige Fehler.

Hihoo, :)

Ich habe die 1400Mhz nicht ganz erreichen können. Ab einen gewissen Takt
befindet sich alles komplett im Zeitraffer. Es gibt keine Fehler oder Grafik-
abstürze, sondern es wird alles schön langsam und träge. Im Übrigen lief die
CPU auf svel3 durchgehend auf max. und wollte nicht mehr herunterschalten.
Durch die Erhöhung der Spannung Von 68 auf 71 wurde alles nur noch
langsamer. Ich habe mich also mit der Taktung und Spannung in 5 Mhz
Schritten wieder nach unten begeben. Angekommen bin ich bei 1360/66.
Ab dort geht’s wieder richtig flott. Die Vsel´s gehen auch ihrer Arbeit wieder
nach. Gehe ich bei der jetzigen 1360er Taktung nur 1 Mhz höher, habe ich
den Salat von vorher.

Meine Theorie: Bei zu hohen Taktung liefert der Akku einfach nicht genügend Power
und mit einer Autobatterie mag ich tagsüber auch nicht unbedingt herumlaufen.

Fazit: Ich werde die CPU wohl auf 1350Mhz parken und gut ist ;)

Übrigens: 1701 Quadrantmark bei 1360Mhz

CombatCookie schrieb:
Ja sicher kann man noch mehr overclocken :biggrin:. Was ich vorhin meinte ist, welche Werte für einen einstündigen Dauerbetrieb sinnvoll wäre. Denn es kommt auf meinem Defy gelegentlich vor, dass gewisse Apps den CPU auf max. treiben. Heute z.B. der app tunewiki, irgendwie lief der CPU bei maximallast und konnte es nur durch Deinstallation des Apps verhindern. Und ich hab erst davon gemerkt weil das Defy in meiner Hosentasche ziemlich heiss anfühlte, habe es auf 1000 MHz und 54 Vsel mit SetVsel begrenzt, und trotzdem... .

Die Leistungsspitzen sind doch die Momente, wofür der hohe Takt sich
auszahlt. Da wo der Leistungshunger auftritt, dreht die CPU auf und
fährt wieder runter, wenn die Leistung nicht mehr benötigt wird.
Das sind sehr schnelle auf und abs, die die CPU auch gut kühl
halten.

CombatCookie schrieb:
Kurzzeitig im Sekunden und Minutenbereich ist ein extremes Overclocken natürlich problemlos. Im Hinblick auf gelegentlich vorkommende Stresssituationen wie CPU auf Maximallast über mehrere Minuten wie eine Stunde muss man sich überlegen, welche max. Temp das entwickeln darf.... ist halt meine Meinung... und auch die von XDA devs, wo einer die Grenze bei 37 Grad abgeschätzt hat, weil bei 48 Grad stürzt es nur ab.

Auf 48grad muss man erstmal kommen :winki:
Bei den Versuchen heute Abend ist die CPU nicht
über 38/39grad gekommen. Und sie lief dabei
ziemlich lange hochtourig. Auf jedenfall sind die
Temperaturen nicht schädlich für die CPU.
Das ist ja schonmal etwas :)

quidde schrieb:
Undervolting ? Wikipedia

Das stimmt wie es im Wiki steht. Aber: :blink:
damit es nicht zu Rechenfehlern kommt, hat man Stressprogramme die
durchgängig irgendwelche Berechnungen durchführen. Ein beliebtes Tool dazu
ist Prime95. Bei Mehrkern CPU´s kriegt jeder einzelne Kern seinen Eigenen
Primetask. Das Programm schafft es jeden einzelnen Kern bis auf genau
100% auszulasten. Wenn nach ca 30 Minuten keine Fehler auftreten, geht’s
nen Takt höher und wenn dann mal Fehler da sind, geht die Spannung nen
tacken höher. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn irgendwann
mal die Kühlung an ihre Grenzen stößt, hat der Spuk ein Ende und der
maximalen CPUtakt ist ausgelotet worden.

Foyaxe schrieb:
Unsinn!
Eine CPU rechnet nicht nach und schaut, ob es stimmt und rechnet ggf. nochmal!
Wenn Rechenfehler passieren, passiert entweder aus Glück nichts bemerkbares oder eben der Fehler verursacht einen Absturz.

Also entweder die Spannung reicht, dann läuft die CPU stabil, oder eben nicht, dann läuft sie genau so schnell und verursacht zufällige Fehler.

Natürlich kann eine CPU falsch rechnen! Das bemerkst du daran, wenn
z.B. nach einer Übertaktung der Rechner einfach stehen bleibt, oder du
seltsame Hyroglyphen auf den Bildschirm hast. Takte deinen Rechner
mal etwas über das Limit hoch und lass mal Prime 95 laufen. Mal gucken wie
viel Rechenfehler auftreten, oder wie viel Kerne ausfallen. Du kannst
auch einfach ein großes RAR Archiv erstellen und prüfen ob das überhaupt
noch zu entpacken geht! Glaub´s mir einfach:winki: Ich habe jetzt wirklich
keine Lust im Luxx oder auf Computerbase diverse Artikel zu den Thema
raus zu suchen. *Sorry* Ich wollte dir nicht in den Rücken fallen, aber das
musste einfach korrigiert werden... :huh:

Mist! Ich wollte gar nicht soviel schreiben. Eigentlich sollte nur ein kurzer Bericht
hier hin und gut ist. Aber die einzelnen Beiträge des heutigen Abends haben einfach
mein Interesse geweckt. Kreuzigt oder steinigt mich bitte später,
ich bin gleich erstmal im Bett
:huh:

Nachtrag:
Es traf mich wie ein Blitz im Schlaf!

Der Schuldige für die ursprünglichen Leistungseinbußen war
der nicht aktivierte Debug Modus! :blink:

So lächerlich es auch klingen mag, das Ergebnis spricht jedoch für sich:
Im Benchmark schafft das Handy jetzt 1764Punke mit 1350Mhz und
aktivierten Debug, anstatt der ehemaligen 1701Punkte bei 1360Mhz
und ohne Debug. Ich habe jeweils mehrere Durchgänge durchlaufen
lassen. Es kommen annähernd gleiche Ergebnisse dabei raus. Im übrigen
kommt mir das System jetzt ein wenig flinker vor. Aber das kann auch
Schlafmangel sein.:huh:

Bin wieder weg.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten die Damen und Herren doch lieber einen einen eigenen Thread eröffenen. Niemand interessiert sich hier für Sch...zvergleich.
Danke

Casius schrieb:
Natürlich kann eine CPU falsch rechnen!

Ja, aber sie wird dann nicht langsamer oder macht irgendwelche Berechnungen erneut, so ie quidde es erklärt hat. Sie merkt das ja gar nicht, wenn ein Fehler entsteht.

Für dein extremes Verlangsamen habe ich eher eine Art throttle vermutet, das bei hoher Taktung/Spannung eintritt, so wie es auch in PC-CPUs ist.
Weiß nicht, ob solche chips auch sowas haben.
Der debugmodus, was macht der eigentlich genau?

warum sollte sie bei synthetischen benchmarks, die eben GENAU diese Funktionen der CPU testen, nicht weniger Punkte erzielen...z.b. Floatblablaoperationen was auch immer...wenn davon einige nicht korrekt sind - niedrigere Punktzahl...
Synthetische Benchmarks testen nicht das Gesamtpaket sondern errechnen die Punktzahl aus Einzelleistungen.

PS: Natürlich merkt die CPU es nicht wenn sie falsch rechnet, aber die Software merkt das und quittiert das entweder mit einem Fehler, einem übergehen des Ergebnisses oder einer Neuanfrage...

Prime testet eben nur die Rechengenauigkeit:
----
Da eine hohe Rechengenauigkeit benötigt wird, gibt es bei prime95 einen Torture-Test, der die Rechengenauigkeit deines Rechners anhand vordefinierter Routinen überprüft. Weicht das Ergebnis zu stark von dem richtigen Ergebnis (irgendwo im Nachkommabereich) ab, dann ist dein Rechner nicht mehr primestable.
----
Das heißt nicht dass deine CPU für normale Tätigkeiten nicht mehr geeignet ist, aber sie läuft nicht mehr stabil, was dir in kritischen Programm, die eben auf genauere Berechnungen angewiesen sind einen Absturz bringt...

Gibt ja auch CPUs/GPUs die auf Genauigkeit ausgelegt sind und trotz niedrigerer Taktung drei Runden um normale Desktop Einheiten rennen...aber eben nicht bei standardanwendungen sondern z.b. wissenschaftlichen Berechnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim benchmark nicht das richtige ergebnis berechnet wird, gibt er eine fehlermeldung aus und bricht ab.

Weißt du das? CPUs Rechnen grundsätzlich immer mal daneben, würden Benchmarks da sofort abbrechen, gäbe es keine vernünftigen.