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marco köhler
Dauer-User
- 276
was ihr immer mit eurer laufzeit habt, schaut euch doch spaßhalber mal an, wie viel % des akkuverbrauchs auf kosten des prozessors bei volllast gehen.
hat man das handy im standby, wird es keine veränderung geben. (mit overclock widget kann man ja auch noch screen on und off frequenzen ohne viel aufwand unterscheiden).
arbeitet man am gerät mit internetverbindung, vor allem bei umts hat der prozessor höchstens 10% des stromverbrauchs, der rest geht an display und internetverbindung.
spielt man ein spiel ohne internet ist der grafikprozessor gut ausgelastet und der prozessor selbst macht wieder höchstens 30% aus. da kommt jetzt dazu, dass er ja nicht ununterbrochen auf volllast läuft und das dieser teil, der jetzt noch übrig bleibt ja nur von vsel 56 auf 66 hoch geht, also 20%.
bei normalem betrieb läuft er noch öfters nicht auf volllast.
also kann man wohl sagen, das das übertakten im durchschnitt 20% von 15% mehrverbrauch bedeutet, also 3% beim arbeiten. bei manchen vieleicht 5. so jetzt haben wir einen arbeitstag mit sagen wir 18 stunden, davon ist das handy 3 stunden in benutzung, also ein sechstel. bei diesem sechstel haben wir 5% mehr akkuverbrauch macht überschlagen 1/120 insgesammt, also weniger als 1% mehr verbrauch - wenn ich dafür eine merklich höhere leistung bekomme ist mir das wert.
und wenn jetzt jemand sagt, er spielt damit viel mehr herum und vor allem spiele ohne internetverbindung und läd viel, selbst wenn der verbrauch da unter last 15% mehr wäre, was sowieso nur durch deutlich stärkeres übertakten erreichbar ist und dafür auch weniger standby zeit übrig hat (weil akku ja mal leer ist), wären es wohl nie mehr wie 5% weniger akkuleistung gesamt... da kommt dann ja dazu, dass die zeit, die man spaart bei den ladezeiten durchs übertakten diese 5% locker ausgleicht.. also im endeffekt wird der wert sogar positiv...
hat man das handy im standby, wird es keine veränderung geben. (mit overclock widget kann man ja auch noch screen on und off frequenzen ohne viel aufwand unterscheiden).
arbeitet man am gerät mit internetverbindung, vor allem bei umts hat der prozessor höchstens 10% des stromverbrauchs, der rest geht an display und internetverbindung.
spielt man ein spiel ohne internet ist der grafikprozessor gut ausgelastet und der prozessor selbst macht wieder höchstens 30% aus. da kommt jetzt dazu, dass er ja nicht ununterbrochen auf volllast läuft und das dieser teil, der jetzt noch übrig bleibt ja nur von vsel 56 auf 66 hoch geht, also 20%.
bei normalem betrieb läuft er noch öfters nicht auf volllast.
also kann man wohl sagen, das das übertakten im durchschnitt 20% von 15% mehrverbrauch bedeutet, also 3% beim arbeiten. bei manchen vieleicht 5. so jetzt haben wir einen arbeitstag mit sagen wir 18 stunden, davon ist das handy 3 stunden in benutzung, also ein sechstel. bei diesem sechstel haben wir 5% mehr akkuverbrauch macht überschlagen 1/120 insgesammt, also weniger als 1% mehr verbrauch - wenn ich dafür eine merklich höhere leistung bekomme ist mir das wert.
und wenn jetzt jemand sagt, er spielt damit viel mehr herum und vor allem spiele ohne internetverbindung und läd viel, selbst wenn der verbrauch da unter last 15% mehr wäre, was sowieso nur durch deutlich stärkeres übertakten erreichbar ist und dafür auch weniger standby zeit übrig hat (weil akku ja mal leer ist), wären es wohl nie mehr wie 5% weniger akkuleistung gesamt... da kommt dann ja dazu, dass die zeit, die man spaart bei den ladezeiten durchs übertakten diese 5% locker ausgleicht.. also im endeffekt wird der wert sogar positiv...