Overclocking möglich!

  • 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marco köhler;820011 schrieb:
jeder prozessor ist etwas anders, es kann also gut sein, dass der eine bei 1ghz vsl 40 mitmacht und der andere bei 45 andauernd rebootet

Das erinnert mich an den Celeron 300A. Die Exemplare, die in Malaysia gefertigt wurden, konnte man bequem auf 450 MHz hochtakten (durch abkleben / lackieren eines Kontaktes). Als ich noch klein war, habe ich solche Spielchen auch immer mitgemacht und mich gefreut, wenn der Benchmark nach oben ging :D

Gibt es denn irgendwo im Netz womöglich schon eine Übersicht von Prozessor-Serien-Nummern bzw. -chargen fürs Defy, die möglicherweise besonders gut zum Übertakten geeigent sind?
 
warum ist es eigentlich so, dass je höher ich die taktrate mache auch die spannung erhöhen muss?
 
marco köhler;820011 schrieb:
mein milestone läuft übrigens wenn ich mich recht erinnere seit gefühlt 5 jahren auf 1100mhz bei vsel 68

ehrlich? :confused2: ich wusste ja nicht dass das Milestone schon so lange auf dem Markt ist...:D
 
@moe69

Sehr einfach ausgedrückt: damit der Prozessor noch gut zwischen 1 und 0 unterscheiden kann. Da ja viel mehr Signale verarbeitet werden müssen, entsteht ein "Brei" um da noch die Einsen raus lesen zu können muss mehr Saft drauf damit er sie erkennt.
 
  • Danke
Reaktionen: majawiho und moe69
hey! das nenn´ich mal sehr gut bildlich dargestellt :) super!
 
Ich kanns mir ja kaum verkneifen, aber kann es nicht sein, daß die möglicherweise nicht richtig verlöteten Lautsprecher durch das Übertakten Schaden nehmen können?
lolno.gif


Verzeiht das Offtopic...
 
wie meinst du das? wo sind die nicht richtig verlötet? hast du soundprobleme nach dem übertakten?
ich kenne das nur von meinem laptop. sobald der richtig heiss wird, fängt der ton an zu verzerren, bis irgendann nur noch rauschen zu hören ist.....
 
moe69 schrieb:
wie meinst du das? wo sind die nicht richtig verlötet? hast du soundprobleme nach dem übertakten?
Vergiss es einfach, es war ein dummer Scherz von mir, weil im Moment sogar Warnungen vor dem Vibra rausgegeben werden :)
Lies dir den Hörerlautsprecher-Thread durch, dann weißt du, was ich meine.
 
ok, das macht mir jetzt angst! bis jetzt habe ich den headphone jack noch nicht benutzt. und drauf rumdrücken werde ich auch nicht, solange ich nicht dazu gezwungen werde^^.

ich freue mich erstmal darüber, dass mein defy jetzt so schön rennt :)


----
edit:

tsja, seit heute morgen hat mein handy dann deutlich gehakt. ob beim scrollen über die homescreens oder im drawer.
nachdem ich nun setcpu deinstalliert habe, und der kern immer auf 1200 mhz/66 läuft, ist wieder alles flüssig.
gestern lief aber auch alles problemlos mit 1200/66 und setcpu. was das jetzt schon wieder zu bedeuten hat. keine ahnung....

---
edit 2:
so, nachdem der akku doch etwas mehr an die hungrige cpu abgeben muss, habe ich die einstellung auf 1200/60 herabgesetzt.
ich denke standartmäßig läuft die cpu auf 56 vsel. mit 1200/60 bekomme ich jetzt trotzdem immerhin noch ~1280 punkte bei quadrant.
finde ich gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich schon jemand an höhere werte als 1200mhz rangetraut?
 
was es jemanden interessiert.

soweit ich das im datenblatt verstanden habe ist die default Voltage für den omap36xx
0x30 (48) 1,2Volt

die Formel für VSel ist:
(VSel*0,0125)+0,6

zB: 48=1,2V;66=1,425V;80=1,6V ... na dann mal fröhliches CPU grillen :thumbsup:


quelle: http://focus.ti.com/pdfs/wtbu/OMAP36xx_ES1.x_PUBLIC_TRM_vN.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marco köhler und moe69
habeprobleme schrieb:
hat sich schon jemand an höhere werte als 1200mhz rangetraut?

also mit 66 schafft mein defy 1200
mit 74 kommt es (stabil) bis auf 1300

aber wenn du dir meinen letzten post mal anschaust sind 66 schon hart an der grenze ;)
 
ich frage mich, welche VSel werte das droid global hat, läuft ja auch mit der 36xx serie und das auf 1,2ghz stock
 
marco köhler;823404 schrieb:
ich frage mich, welche VSel werte das droid global hat, läuft ja auch mit der 36xx serie und das auf 1,2ghz stock

würde mich auch interessieren. gibts es eigentlich ein tool das die eingestellte vsel auslesen kann?
 
ich bin gerade auch beim suchen, also aus der pdf werde ich trotz suchfunktion nicht wirklich schlau, auf jeden fall ist an einer stelle mal ein wert über 1,2 volt angegeben, konnte ihn aber leider nicht zuordnen. ansonsten hat google mir schon erzählt das das droid X sogar mit vsel 93 gequält wurde bzw 1400mhz bei vsel 74 eine zeit lang ohne absturz gehen sollen.

auch seht interessant: The X defaults are:
CPU=1000000
Voltage=66
(Droid X Overclocking)

somit sollte man sich um 66 noch keine gedanken machen müssen wenn das als stock "verkauft" wird
 
habe mich auch mal durch das PDF gewühlt. leider auch nicht mehr als die Formel gefunden. Auch im Internet habe ich den Wert 1,2 Volt entdeckt, mit dem die CPU wohl standartmäßig läuft.

Normalerweise hat die Cortex A8 CPU im OMAP3610 ja einen vorgeschlagenen Takt von 720 Mhz. Also ist das Defy von Haus aus schon um 80 Mhz übertaket?
 
das problem ist, das der standartwert, der angegeben ist nicht wirklich viel aussagt. ich habe mich da wieder ans milestone erinnert, gesucht und gefunden. zwar ist dort vsel standart angegeben mit 60, einen sicheren betrieb garantieren sie mit bis zu 66, und die angegebene obergrenze mit der man die cpu betreiben kann ist 80. jetzt sind die werte nicht von der milestone cpu sondern von einer verwandten, die aber auch im 65nm verfahren gefertigt ist. sie wird jedoch nicht in handys verwendet.
auch hat das milestone wenn ich mich richtig erinnere in der standarteinstellung vsel 56, was darauf hindeuten würde, dass die cpu auch mit diesem wert (bei 550mhz) angegeben ist.
quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/..._opps-etc-overclocking.28049.html#post-316290

die neuen cpus sind im vergleich zu der cpu im 45nm verfahren gefertigt, die frage ist, halten sie auch die gleichen vsels oder sogar mehr aus. vsel 70 ist aus meiner sicht kein problem, wie gesagt mein milestone läuft schon länger ohne probleme stark übertaktet. ein weiteres "indiz" wäre, dass das droid X ja mit vsel 66 verkauft wird und wie wir wissen, haben hersteller da gerne noch etwas luft nach oben, was ja auch das droid 2 global beweißt. natürlich nur insofern es auch den gleichen prozessor hat aber dazu bzw zur vsel angabe habe ich leider nichts gefunden.

langer rede kurzer sinn, ich denke vsel 66 sollte kein problem machen, da es ja in anderen handys mit dem selben prozessor auch läuft. hitze sollte sowieso kein problem darstellen (siehe oben angegebenen link zur milestone cpu) und wenn 1,2ghz stabil damit laufen - warum nicht.
 
so, nachdem ich die ganze Zeit doch sehr begeistert war vom übertakten des defys habe ich doch jetzt wieder etwas abstand gewonnen.
da ich nun auch noch weitere benchmark tests durchgeführt habe und diese auf die takterhöhung fast keine unterschiede aufweisen habe ich das defy wieder etwas herunter getaktet.

Folgende Benchmarkergebnisse:
vordere Wert 1200/70 - hinterer Wert 1000/46

CPU Benchmark: 989ms - 1237ms (weniger ist besser)
Neocore: 41,8 fps - 40,6 fps
Nenamark1: 25,9 fps - 25,6 fps

wie man sieht hat die Übertaktung wirklich nur Auswirkung auf die CPU, die GPU bleibt wohl völlig unberührt. Schade eigentlich.
 
1200/66=1438... Läuft stabil seit heute morgen ;0)
Ist ja fast schon unheimlich wie flüssig der Launcher jetzt läuft. Merke auch deutliche Verbesserungen bei verschiedenen Programmstarts (Navigon, Angry Birds) und das das Social Widget nun sehr flüssig durchscrollt auch bei über 100 Benachrichtigungen ;0) *freu*

Bleibt nur abzuwarten in wie weit sich das ganze negativ auf den Akku auswirkt bzw. die Laufzeit. Fand nämlich am Defy richtig gut das es EWIG läuft ;0)

Visit my Homepage or follow me on Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
So also hier läuft das defy auf 1100mhz, im Browser genau so schnell beim seitenaufbau wie mein milestone mit 1,1 ghz und dolphin Hd, jedoch minimal wirklich nur ganz wenig langsamer wie mein galaxy s jpo und paar tweaks aber merklich fixer wie der neue ipod. (Iphone hab ich gerade keins da). Ansonsten arbeitsgeschwindigkeit wie gehabt sehr hoch, apps laden schneller wie beim galaxy und ipod bis auf wenige ausnahmen aber die bestätigen ja wie wir wissen die Regel. Insgesamt bin ich auf jeden Fall angetan. Benchmarks hab ich keine gemacht da die durch fehlenden jit bzw unterschiedliche Einbindung und sowieso nicht viel aussagen, direkter Vergleich ist da wohl besser. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Browser beim scrollen und zoomen jetzt flüssiger ist als der vom sgs. Wenn jemand einen speziellen Vergleich zum desire will muss er das sagen, hab da noch nichts gemacht. Negativ naja lockscreen ist hackig wie eh und jeh und beim laden reagiert der Bildschirm nicht richtig wie man es auch beim milestone gewohnt ist. Ach ja, werte sind 66 vsel und. 1100 MHz da ich wert auf Stabilität lege. (Deswegen habe ich auch noch keine jpu auf dem galaxy s falls das jemand aufgefallen ist)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.692
JonBal
J
N
  • nelzon
Antworten
1
Aufrufe
1.230
trouble
T
Janis_Xperia_Arc_S
  • Gesperrt
  • Janis_Xperia_Arc_S
Antworten
2
Aufrufe
1.428
Janis_Xperia_Arc_S
Janis_Xperia_Arc_S
Zurück
Oben Unten