Gingerbread ROM 2.3.4/4.5.1-134

  • 658 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
walter79 schrieb:
Das ist so falsch. Fixed Sbf bedeutet, dass aus der orginal sbf 2 Datei entfernt wurden. (bootloader und system)
Dann sorry für die unsaubere Darstellung.
 
Kann mir nochmal jemand erklären warum die fixed sbf dann nach dem nandroid (welche ja die 134 enthält ) eingespielt wird und nicht schon vorher irgendwie


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Versuch doch mal ein halbes System zu booten, dann zu rooten und dort ein Nandroid drauf zu spielen ;) Das musst du schon zuerst machen. Andernfalls wirst du nur einen Bootloop bekommen.
 
ich dachte immer , die sbf enthält das system (hier also die fixed sbf)
versteh also nicht warum die zuletzt kommt

oder ist es so, dass die fixed sbf hier nur die teile des bootloaders entfernt, dieden downgrade verhindern?
 
Eine Seite zurückblättern und Post #373 lesen.
 
Citynomad schrieb:
Der Vorteil an SetVsel ist, dass du nen Stabilitätstest hast. Weiterhin nutze ich es, weil es sehr komfortabel einzustellen ist, weil ich so sehen kann wie schnell mein Defy gerade läuft und sogar wie weit der Akku wirklich runter ist (genaue %-Anzeige). Und ja, im Bootmenü kann man es bei Problemen leichter wieder ändern, deshalb habe ich davor gewarnt meine Werte einfach im SetVsel zu übernehmen.

Man kann ja zuerst den Stabilitätstest mit setVsel durchführen, dann aber die Taktungs- und/oder Volting-Änderungen trotzdem im 2ndInit Menü vornehmen. Und SetVsel dann nur für die übrigen Features nutzen. So würde man vermeiden, ein evtl. nicht bootbares System zu bekommen, könnte die anderen Features von SetVsel trotzdem nutzen.

Oder funktionieren die anderen Features von SetVsel wie z.B. Set vm.min_free_kbytes=4096 auch nur dann, wenn Apply @ Boot aktiviert ist? Dann ginge das natürlich nicht, weil dann ja auch die Taktungs- und Volting-Einstellungen von setVsel übernommen werden.

Eine genaue %-Anzeige für den Akku-Ladestatus sehe ich übrigens bei setVsel nicht.

Edit:
Ich habe gerade mal die App sysCtl installiert, und die zeigt mir, dass bei dieser Gingerbread Rom der freie Speicher schon auf 4096 kb steht, auch wenn ich weder bei setVsel noch bei sysctl die Funktion, 4096kb Speicher freizuhalten, aktiviere. Anscheinend ist das bei dieser Rom nicht notwendig - im Gegensatz zu Froyo, da gab es ja diesen Speicherfehler, den man mit sysCtl beheben musste/konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Firmware ist die folgende App enthalten. Siehe Anhang. bräuchte die für ein anderes Android. Die finde ich aber nirgends, kann man die irgendwie extrahieren. Das wäre cool..
 

Anhänge

  • 20110721195759.jpeg
    20110721195759.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 270
Keine Ahnung, ob sie so ohne weiteres funktioniert, aber ich habe dir die apk mal aus /system/apps extrahiert. Du findest sie im Anhang an diesen Post.
 

Anhänge

  • RichLocation.apk
    1,6 MB · Aufrufe: 123
so ich häng nun auch am downgrade :( ich wollte auf CM7 umsteigen und komm nicht weiter..
hab das 2.1 installiert, dann den clockworkmod.. nur die superuser abfrage im systemrecovery kommt nicht *grr*
kann/mag jemand helfen ?
danke
 
Tipp Nr1: Nach rooten einmal neustarten... sonst geht SU nicht ;)

Tipp Nr2: Erst Froyo aufspielen, dann rooten... mit Eclair (also 2.1) wird's nämlich nichts mit mit CM7

Tipp Nr3: Wenn du 2.3.4-134 per Nandroid und fixed sbf installiert hast, kannst du einfach wipen und Froyo direkt drüber flashen... der Umweg über 2.1 ist nicht nötig.
 
Hallo, ich habe mich anhand der tollen Beschreibung auf Seite 15 dieses Threads auch an das Update gewagt. Es hat auf Anhieb (fast) alles geklappt. Nach dem Rooten hatte ich allerdings das Problem, dass Windows 7 beim Anstöpseln des Defy an meinen PC immer versuchte einen MTP-USB-Treiber zu installieren. Warum eigentlich? Da dies nicht klappte, konnte ich nicht auf die Speicherkarte zugreifen, um die notwendigen Dateien darauf zu kopieren. Also musste ich die Karte aus dem Defy rausnehmen und alles per PC-Kartenleser erledigen. Der Rest hat aber gut geklappt. Nachdem Gingerbread drauf war, war auch das Problem mit dem MTP-USB-Treiber weg.

Da das WLAN-Problem zwischen Defy und meiner Fritzbox im Draft-N-Modus nach wie vor vorhanden ist, habe ich anschließend per Superoneclick versucht, dass Handy erneut zu rooten, um die tiwlan.ini bearbeiten zu können. Superoneclick blieb aber trotz mehrerer Versuche hängen (läuft nicht mit 2.3, habe es inzwischen gelesen). Nach dem Abstöpseln und neu booten hatte ich wieder das MTP-USB-Problem. Jedenfalls konnte ich per Rootexplorer die tiwlan.ini danach entsprechend abändern (das Rooten scheint wohl doch geklappt zu haben). Nach dem Booten hatte ich aber immer noch das MTP-USB-Problem. Erst nach dem erneuten Booten und anschließendem Wipen war das Problem weg. Mir ist aufgefallen, dass auch nach dem Wipen nach wie vor das Programm "Superuser" auf dem Defy ist. Ist das normal? Kann das Programm gelöscht werden? Zum Glück ist die Änderung in der tiwlan.ini auch nach dem Wipen noch da. Wundert mich eigentlich. Ist das auch normal?

Noch eine Frage zum Rootexplorer. Man kann in dem Programm ja die Schreib- und Leserechte einstellen. Leider weiß ich nicht, welche Rechte standardmäßig in den Verzeichnissem (Hauptverzeichnis, system, etc und wifi) vorhanden sind. Ich meine nämlich, dort irrtümlich auf den Button mit den Schreib-Leserechten geklickt zu haben. Kann da vielleicht jemand weiterhelfen?

LG Clumpsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte ja in dem Beitrag direkt über diesem geschrieben, dass es Probleme mit dem Treiber für ein MTP-USB-Gerät unter Windows 7 bei mir gab und dadurch kein Zugriff auf die SD-Karte des Defy möglich war.

Ich habe noch ein bisschen in der Gingerbread-Version herumgespielt und dabei festgestellt, dass das Problem auftritt, sobald man beim Defy das USB-Debugging aktiviert. Dann versucht Windows vergeblich einen Treiber zu finden und blockiert dann den Zugriff auf die SD-Karte. Schaltet man USB-Debugging wieder ab, kann man wieder auf die SD-Karte zugreifen.

Gibt es für hierfür eine Lösung, evtl. einen passenden Treiber für Windows 7?

LG Clumpsy
 
Wozu? USB-Debugging muss nicht mehr aktiviert sein. Der Fehler von FroYo im Kernel ist behoben. Da das Rom schon gerootet ist, brauchst du es also auch nicht dafür und flashen macht man eh im Bootloader Mode. Ansonsten ist USB-Debugging nur noch genau dafür da wie es heißt ;)
 
@Clumpsy:
das nandroid-Backup von walter79 ist, wie Ctynomad schon sagt, bereits gerootet! Das Full-SBF lässt sich nämlich mit den üblichen Werkzeugen nicht rooten.
Die Änderung an deiner tiwlan.ini ist noch da, weil durch einen Wipe für nur der Cache und die Benutzerpartition gelöscht werden. Die Systempartition bleibt davon unberührt.
 
Hi Gibt es eignetlich eine möglichkeit die Grüne Kamera zum laufen zu bekommen?
Meint ihr wenn das Defy+ draußen ist, unterstüt Motorola auch die Grüne Kamera bzw. gibt es eine andere möglichkeit die Grüne Kameraline zum laufen zu bekommen?
 
gamerback schrieb:
Hi Gibt es eignetlich eine möglichkeit die Grüne Kamera zum laufen zu bekommen?
Meint ihr wenn das Defy+ draußen ist, unterstüt Motorola auch die Grüne Kamera bzw. gibt es eine andere möglichkeit die Grüne Kameraline zum laufen zu bekommen?

ja, schau mal bei den xda leuten vorbei.
 
Warum hat diese 2.3.4 Version eigentlich einen alten froyo 2.6.32.9 kernel?
Die .sbf kommt doch von motorola, sie ist zwar geleakt aber warum ist da kein neuer kernel dabei? :confused:
 
Damit du den Bootloader von Froyo behältst, wird eine fixed SBF geflasht (die enthält nicht den Bootloader von Gingerbread).
Es würde Probleme machen wenn dein Handy einen Hardwaredefekt hat, und der Bootloader von Gingerbread drauf wäre.

EDIT:
Genau so ist es, die Version des Bootloader würde ihn als Gingerbread-Bootloader ausweisen und das kommt nicht gut.
In der Fixed wurde der Bootloader entfernt um dem Problem aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso..
Also die original .sbf enthält den 2.6.35.7 Kernel und den passenden Bootloader dazu oder wie?
Und es wäre nicht möglich den alten froyo bootloader zu flashen.
 

Ähnliche Themen

solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.951
Cua
Cua
A
  • Annexx
Antworten
3
Aufrufe
2.176
ooo
O
hardy1968
  • hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
2.083
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten