Gingerbread ROM 2.3.4/4.5.1-134

• 658 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andere Frage... warum nicht, wenn ich so noch mehr Laufzeit heraus holen kann? Gerade unter Last saugt es den Akku sonst doch recht schnell leer mit dieser ROM. Außerdem kann auch für die niedrigste Geschwindigkeit die Spannung noch deutlich gesenkt werden, sowie festgelegt werden, dass bei ausgeschaltetem Display auch nur diese Spannung und Geschwindigkeit gewählt wird. Das führt zu nem geringerem Verbrauch im Standby.

PS: Wir reden hier ja nicht von schlechter Standby Zeit, sondern davon, dass diese verbessert werden kann bzw. dass das ROM unter Last standardmäßig mehr verbraucht als Froyo und man ihm das abgewöhnen kann und sollte ;)

Welche Werte hast Du denn für die vier Stufen eingestellt bei vsel und Taktfrequenz? Und auf was stellt man den Schieberegler am besten? Standardmäßig stand der bei mir auf 86%.

Komischerweise hat vsel bei mir, ohne dass ich irgendwelche Veränderungen vorgenommen hätte, als aktuelle Einstellung 1000 und 1100 Hz als Stufe 3 und 4 angezeigt. Also nicht in den Feldern, wo man seine Werte einträgt, sondern darunter, wo die aktuelle Einstellung angezeigt wird.

Ja, das kann sein. Mir hat es die auch angezeigt.

Ich habe bei SetVsel folgende Werte aktiviert:

18@ 300MHz
32@ 600MHz
46@ 800MHz
52@ 1000MHz

Ich empfehle dir diese Werte nicht einfach so zu übernehmen, schon gar nicht mit Apply @ Boot. Opfer lieber ne Akkuladung und taste dich langsam an deine eigenen stabilen Werte heran. Setze den Apply @ Boot erst, wenn du weißt, dass die Werte stabil laufen. Solltest du innerhalb der nächsten Tage mal spontane Reboots bemerken, ist wahrscheinlich einer der VSel-Werte noch 1-2 zu niedrig... meißt ist es der erste oder 2. ;)

Der Schieberegler regelt ab wieviel % CPU-Auslastung die CPU zur nächsten Stufe hochtaktet. Früher (Eclair) hatte ich 70%, aber da Gingerbread grundsätzlich deutlich fixer ist/reagiert, benutze ich jetzt 85%. Je geringer der Wert, desto eher taktet die CPU hoch, das "verbraucht" aber auch etwas mehr Strom, bringt aber mehr Speed.

Im 2ndInit habe ich OC auch aktiviert, aber mit (bei mir) definitiv stabilen und damit höheren Vsel-Werten. Sicher ist sicher ;)

28@ 300MHz
42@ 600MHz
58@ 800MHz
62@ 1000MHz

Ich habe eine Frage :blushing:
Geht mit dieser 2.3.4 ROM endlich auch mal die "green lens" Kamera?
bzw.
Kann ich diese ROM flashen, plus danach CM7 RC1v2 und habe dann eine funktionierende Kamera?

Gruß Eller

Eller schrieb:
bzw.
Kann ich diese ROM flashen, plus danach CM7 RC1v2 und habe dann eine funktionierende Kamera?

Gruß Eller

Nein, Kamera geht nicht.
Für CM7 brauchst du Froyo. Also auch nein!

Ist aber eine sehr gute Rom. Werde sie jetzt mal intensiv testen.

Danke für die Infos.
Aber ich frage mich, warum Du sowohl in 2ndInit, als auch mit SetVsel die Werte änderst. Ich könnte mir vorstellen, dass das eher zu Problemen führt, als wenn man nur eine Manipulation vornimmt. Wobei ich gefühlsmäßig sogar eher zur Änderung nur im Bootmenü tendieren würde, weil es sich irgendwie basismäßiger anfühlt, quasi wie beim PC eine Änderung im BIOS statt per Software auf dem Betriebssystem.

Ausserdem nehme ich an, dass man die Werte, falls es doch zu Problemen kommt, im Bootmenü eher wieder ändern kann als in der Software, wenn das System nicht startet. Ich denke, das ist der Grund, warum Du mich gewarnt hattest, Deine Werte ohne Stabilitätstests einfach so zu übernehmen, oder?

Citynomad schrieb:
Ja, das kann sein. Mir hat es die auch angezeigt.

Ich habe bei SetVsel folgende Werte aktiviert:

18@ 300MHz
32@ 600MHz
46@ 800MHz
52@ 1000MHz

Ich empfehle dir diese Werte nicht einfach so zu übernehmen, schon gar nicht mit Apply @ Boot. Opfer lieber ne Akkuladung und taste dich langsam an deine eigenen stabilen Werte heran. Setze den Apply @ Boot erst, wenn du weißt, dass die Werte stabil laufen. Solltest du innerhalb der nächsten Tage mal spontane Reboots bemerken, ist wahrscheinlich einer der VSel-Werte noch 1-2 zu niedrig... meißt ist es der erste oder 2. ;)

Der Schieberegler regelt ab wieviel % CPU-Auslastung die CPU zur nächsten Stufe hochtaktet. Früher (Eclair) hatte ich 70%, aber da Gingerbread grundsätzlich deutlich fixer ist/reagiert, benutze ich jetzt 85%. Je geringer der Wert, desto eher taktet die CPU hoch, das "verbraucht" aber auch etwas mehr Strom, bringt aber mehr Speed.

Im 2ndInit habe ich OC auch aktiviert, aber mit (bei mir) definitiv stabilen und damit höheren Vsel-Werten. Sicher ist sicher ;)

28@ 300MHz
42@ 600MHz
58@ 800MHz
62@ 1000MHz

Zuletzt bearbeitet:
MotoRaph schrieb:
Nein, Kamera geht nicht.
Für CM7 brauchst du Froyo. Also auch nein!

Ist aber eine sehr gute Rom. Werde sie jetzt mal intensiv testen.

Warum lest ihr euch verdammt nochmal nicht mal die letzen Seiten durch, da steht mehrmals beschrieben,wie man die grüne Linse per Mod ans laufen bekommt. Stattdessen werden falschmeldungen gepostet und "frei nach Schnauze" wiedergegeben. Ich hab auch auch keine Lust mehr,wenn ich sowas sehen:

bzw.

Gruß Eller

Warum lest ihr nicht? Habt ihr keine Lust,muss man ständig sich in den Threads wiederholen? Muss man euch denn alles vorkauen ,wie eine Vogelmutter,nur weil ihr mal keine Lust habt ,nachzuschlagen?

Also noch einmal,dass letze mal:

Mit dieser Rom ,was per Nandroid eingespielt wird, arbeitet ihr euch durch diesen Mod:

https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.271/mod-greenbreadmod.115286.html

und dann geht die Kamera mit grüner Linse.

Auch wenn es harte Worte sind, es nervt langsam,sich alle 3 Seiten wiederholen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: molex
ÄH, erlaubt mir 2 Fragen

Also kann ich zurück zum orginal Rom und ich habe eine grüne Linse, funktioniert das Rom mit dieser?;)

Es ging doch um genau diese Rom hier.
Nicht um Mods!

MotoRaph schrieb:
Es ging doch um genau diese Rom hier.
Nicht um Mods!

Was hat das damit zu tun? Es geht sich hier um diese Rom und ob man diese Rom mit einer grünen Linse nutzen kann. Und man kann es ohne Probleme. Also wo soll da das Problem sein? Ob mit Mod oder ohne spielt keine Rolle, denn die Rom funktioniert damit wunderbar.
Edit: Desweiteren geht es ja auch "nur" um eine grüne Linse mit der "Soc" bezeichnung. Die Grüne Bayer Linse funktioniert sowieso schon so,ohne modifikation.

treggi schrieb:
Danke für die Infos.
Aber ich frage mich, warum Du sowohl in 2ndInit, als auch mit SetVsel die Werte änderst.[...]

Ausserdem nehme ich an, dass man die Werte, falls es doch zu Problemen kommt, im Bootmenü eher wieder ändern kann als in der Software, wenn das System nicht startet. Ich denke, das ist der Grund, warum Du mich gewarnt hattest, Deine Werte ohne Stabilitätstests einfach so zu übernehmen, oder?

Der Vorteil an SetVsel ist, dass du nen Stabilitätstest hast. Weiterhin nutze ich es, weil es sehr komfortabel einzustellen ist, weil ich so sehen kann wie schnell mein Defy gerade läuft und sogar wie weit der Akku wirklich runter ist (genaue %-Anzeige). Und ja, im Bootmenü kann man es bei Problemen leichter wieder ändern, deshalb habe ich davor gewarnt meine Werte einfach im SetVsel zu übernehmen.

Wie wärs mit locker bleiben? Ist doch alles okay! Oder hast du ein Problem?

Ich denke mal, er hat kein Problem mit irgend jemanden hier. Herr Tröt ist seit dem ich ihn hier im Forum kenne, ein ruhiger Vertreter unter den Defy Fans. Dass er sich mal aufregt, weil man manchmal einiges 100 mal wiederholen und auf den goldenen Teller servieren muß, kann ich verstehen. Die Aufregfase habe ich auch schon gehabt. Die geht schon wieder irgendwann weg.;)

Ist zwar etwas etwas OT, das mit der grüne Kamera steht ja nur 6xmal hier im Thread, da kann man das bei 253 Posting ja leeiiicht übersehen.:D

Mir ist das mit der grünen Kamera und dem Mod schon bewusst gewesen.
Aber egal... Hauptsache die Rom ist gut, oder? :)
Wie ist bei euch denn so der Akkuverbrauch?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: bersa
simondo schrieb:
Meine frau hat noch 2.1 und da sind die tasten genau so hell und der lcd auch.

Ich hatte heute Gelegenheit, mein Gingerbread-Defy mit einem zu vergleichen, auf dem noch Eclair läuft. Und das Eclair-Defy war deutlich dunkler. Also die Tastenbeleuchtung meine ich.

Also von der Akkuleistung her empfinde ich die 134 er besser als Miui und Cm7.
Das ist mir nach der Install. eigentlich sofort positiv aufgefallen.

@treggi mich stören die grellen Softasten eigendlich nicht. Aber etwas dunkler wäre schon besser. Es gibt im Market so eine App namens leds hack. Unter Froyo hat das noch mit der Droid Kompatibiliät funktioniert. Es gibt da noch andere Apps für. Wer lust zum testen hat, nur zu.;)

• Danke
Reaktionen: MotoRaph
Hallo Leute,

ich habe ein problem, mit der installation.
- ich habe CWM installiert danach habe ich einen Datawipe im Motorola Recoverymenü durchgeführt.
- Mit Rsd Lite das sfbfix flashen da ist das Problem, er zeigt bei RSD (Please manually power up this phone.) und Progress (Executed:100%) Result (In process...). Auf mein Defy ist das Logo zu sehen und weiter geht es nicht, ich warte schon seit ca. 20 minuten.

Ich habe das Nandroid Backup der 134er nicht draufgespielt.
Das Gerät bleibt immer mit dem Logo stehen.

Bitte helft mir!!!!!!:crying:

Danke

Akku raus > Powertaste und Lautstärketaste oben gedrückt halten > dabei Akku rein > Bootloaderschirm erscheint weitermachen mit dem Flashen

• Danke
Reaktionen: blackandroid
Ok, dann probier mal bitte das:
  1. Im Motorecovery zur Sicherheit nen Datawipe machen.
  2. Mit Rsd Lite irgend eine Froyo Sbf flashen.
  3. Dann das 1.42er 2ndinit installieren.
  4. Ins CWM booten und bitte einmal wipen.
  5. Jetzt das 134er Backup restoren.
  6. Mit RSD Lite einmal das SBF Fix flashen.
  7. Im Motorola Recovery einmal einen klassischen Wipe hinlegen.
  8. Finish und viel Spaß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blackandroid