Gingerbread ROM 2.3.4/4.5.1-134

• 658 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lad dir die aktuelle aus dem market. Beim installieren wirst du gefragt welche version geladen werden soll.

Ich hab schon mehrere defys mit der aktuellen geflashed.
Geht also auch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: treggi
simondo schrieb:
Lad dir die aktuelle aus dem market. Beim installieren wirst du gefragt welche version geladen werden soll.

Ich hab schon mehrere defys mit der aktuellen geflashed.
Geht also auch.

Danke für die Info.
Leider funktioniert bei mir der Download nicht für die alte 0.6.1, weder über 2G/3G, noch über WLAN.
Hm, die neue kann auch nicht runtergeladen werden. Mache da wohl irgendwas falsch.

Während der Installation der Marketversion, wirst du gefragt, ob du aus Kompatibilität zu CM7 die ältere 0.83 Version oder doch lieber die aktuelle 0.86 magst.

• Danke
Ich hätte noch mal eine Frage zur Installation dieser Gingerbread Rom.
Ich habe mir die offizielle Froyo 177 aufgespielt, dann mit 2ndInit die CM7. So wie ich das verstanden habe kann ich mir jetzt auch über das Bootmenü im Recovery Modus die Gingerbread 4.5.1-134 aufspielen, indem ich die Datei system.img auswähle. Richtig? Aber wie flashe ich dann die shadow4.5.1-134fixed.sbf?? Mit RSD lite? Falls ja, habe ich dann immer noch mein Clockwork Bootmenü, über das ich dann wieder die CM7 einspielen kann?

Jepp. So mache ich das auch immer. Du machst am besten ein Imagebackup, dann hast du auf deiner Speicherkarte den passenden Ordner. Dadrin löscht man alles und kopiert den inhald des Nandroid darein. Dann stellst du das Image wieder her und flashst anschließend mit RSD Lite die fixed.sbf

Ist eigentlich total einfach.

• Danke
HerrTröt;1651986 schrieb:
Jepp. So mache ich das auch immer. Du machst am besten ein Imagebackup, dann hast du auf deiner Speicherkarte den passenden Ordner. Dadrin löscht man alles und kopiert den inhald des Nandroid darein. Dann stellst du das Image wieder her und flashst anschließend mit RSD Lite die fixed.sbf

Ist eigentlich total einfach.
Danke für die Antwort. Zwei Fragen hätte ich aber noch, bevor ich es wage:
1. Wenn ich es so mache, wie von HerrnTröt beschrieben, kann ich dann sicher wieder zurück flaschen auf die offizielle Froyo (falls z.B. mein Hörer den Geist aufgibt und ich es zur Reparatur schicken muss)?
2. Wenn ich es so mache, habe ich dann auch noch das Clockwork Bootmenü, mit dem ich mir ältere Backups wieder einspielen kann?

Z. Zt. habe ich ein Backup von der CM7 und ein Backup von der Froyo CEE 179_002, die ich vorher draufhatte und vor Installation der CM7 mit Clockwor/Nandroid gesichert hatte, auf der SD-Karte. Jetzt kann ich mir diese beiden Versionen, also die Froyo 179_002 CEE und die CM7 RC1, nach Belieben über das Boot-/Recovery-Menü zurückholen. Wäre praktisch, wenn ich nach der Installation der Gingerbread 4.5.1-134 nach dem Verfahren von HerrnTröt, RATTAR und Casius, dann alle drei Versionen nach Belieben wieder einspielen könnte, um sie miteinander zu vergleichen und mich dann für eine zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu1: Jo. du musst allerdings die Sbf der Froyo nehmen, oder wenn du ein Backup Restorest ein Sbffix für Froyo hinterher flashen.

Zu 2: Im originalen 134er Backup befindet sich kein Clockwork und auch kein Bootmenü. Du kannst aber das 2ndinit wieder über den Market laden und installieren. Wenn du übertakten willst musst du diesmal das aktuelle 2ndinit installieren. Das alte brauchten wir ja nur für die installation der 134er.

Zu 3: Für die 134 und auch wieder zurück, wirst du immer den jeweiligen Bootloader brauchen. Sprich: zurück auf Froyo, Sbf oder Sbffix nach dem Restore flashen,, gleiches für back to 134er,, es wird die Sbf oder das Fix für die 134 nach dem Flashen benötigt.

Für Miui, Cm oder Froyo ist sowas nicht notwendig, da die alle so ziemlich den selben Bootloader nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
cenno schrieb:
Ja, leider.
Hoffentlich ist der Grund nicht das der Defy-Nachfolger, für den dieses ROM höchwahrscheinlich gedacht ist, andere Leds für die Beleuchtung verwendet. Wäre durchaus denkbar ....

cenno

Also ich habs jetzt auch geschafft, diese Ginger Rom zu installieren.
Aber die grellen Tasten machen mir auch etwas Sorgen. Tut zwar gut nach der Froyo Dunkelheit, aber ich befürchte auch, dass die vielleicht mit zu viel Spannung versorgt werden oder so, da die ROM ja für ein anderes Modell, MB526, gedacht ist.

Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass die Bildschirmhelligkeit bei 100% heller ist, also heller als bei Eclair damals. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein? Nicht dass wir damit unsere Defys auf die Dauer zerschiessen.

Meine frau hat noch 2.1 und da sind die tasten genau so hell und der lcd auch.

Gratuliere simondo, Du hast anscheinend wirklich den ersten Bug dieser Firmware entdeckt. Auch bei mir funktioniert die Taschenerkennung nur nach de- und erneutem aktivieren, und wenn man das Gerät dann wieder einschaltet geht sie wiederum nicht.

simondo schrieb:
Hab die 134 nicht ausprobiert.

Aber ein Bug in der 112 ist mir aufgefallen.

Normalerweise schalte ich mein Display immer aus indem ich den Helligkeitssensor zu halte und das Handy gerade halte.-----Taschenerkennung halt.

bei der 112 versagt dieser Mechanismus des öfteren.

Man muss im Menü erst Taschen Erkennung deaktivieren und aktivieren dann klappt es wieder.

K.P. ob das bei der 134 besser ist.

Sonst hab ich bei der 112 noch nix zu bemängeln.

Wahrscheinlich liegen die Neuerungen:biggrin: mehr unter der Haube

EDIT
Ich frag mich woher diese 2.3 Roms und die sehr früh geleakten 2.2 Roms herkommen.
Wenn Moto das nicht wollte würden sie doch was dagegen unternehmen.

simondo schrieb:
Meine frau hat noch 2.1 und da sind die tasten genau so hell und der lcd auch.

Stimmt!
Ich habe gerade auf youtube die Motorola Defy Reviews angeschaut, mit dem 2.1 eclair sind die Softtasten auch so hell gewesen.

Anscheinend sind wir schon zu sehr an die verringerte Helligkeit von Froyo gewöhnt.

Ansonsten ist mir bei dem Gingerbread Rom aufgefallen, das die Sygic Navigation nicht funktioniert. Navigon läuft einwandfrei.
Bei Sygic läuft das Programm zwar, aber die Karten werden nicht korrekt dargestellt.

Wenn jemand das Sygic auch mal testen könnte? Einfach aus dem Market die Testversion herunterladen.
Aber achtung, nach der Installation läd sich das Programm einmalig die Karten die man auswählt vom Internet herunter. Also zuhause mit WLAN machen

Moin,

mein Sygic (Vollversion) funktioniert einwandfrei. Was ist denn das Problem bei der Kartendarstellung?

MFG

Einhard

bei mir erscheint die Karte unvollständig, es fehlen Fragmente der Karte, vor allem wenn ich die Karte bewege ruckelt die Karte sehr stark und baut sich fehlerhaft auf,

Mmhhh, das kann ich nicht reproduzieren.

Vielleicht nochmal neu installieren und Karten neu laden.

MFG

Einhard

Casius schrieb:
Overclocking ohne Einschränkungen
Wie bei der 112er, funktioniert das Übertakten auch mit dieser Version ganz schmerzfrei.:winki:
Dafür muss allerdings das aktuelle 2ndinit installiert sein.

Meinst Du mit "aktuelle 2ndInit" die neue Version, also nicht die stable Version, die wir zum Aufspielen des Gingerbread nehmen sollten?
Ich habe nämlich gerade die neue Version von 2ndInit installiert, dann das Defy neu gestartet, unter Boot als Default 2ndInit ausgewählt, dann rebootet. Danach ist das Gerät aber immer beim roten Motorola Logo (ohne Wellen) hängen geblieben. Habe etwa 5 Min. gewartet, aber es tat sich nichts. Nach herausnehmen des Akku und Neustart das gleiche. Habe dann Boot auf Normal gestellt und dann ist das Defy normal hochgefahren. Jetzt lade ich erst mal den Akku voll.

Was habe ich falsch gemacht?
- Doch die stable Version von 2ndInit nehmen (Würde ich bevorzugen, falls das Overclocken auch damit geht)?
- Etwas anderes als Boot > Default > 2ndInit einstellen?
- Noch länger als 5 Min. warten?

Zum booten, im 2nd init einfach [normal] als standard auswählen und NICHT 2ndInit. Dann läuft's auch ;)

Wenn die 134er einwandfrei installiert ist, kannst du die aktuelle 2ndinit zwecks Oc installieren. Du kannst auch damit Backups fahren. Zum restoren lieber dann wieder die alte 2ndinit nehmen. Oc unterstützt nur die aktuelle Version.

Im Bootmenü muss Normal als Bootsequenz eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos Citynomad und Casius,
dann habe ich ja zufällig alles richtig gemacht. Das Gerät bootet jetzt mit der "Normal" Einstellung auch richtig.
Vielleicht werde ich aber sicherheitshalber doch die alte 2ndInit installieren, um die Backups mit der gleichen Version zu machen wie ein Restore.
Zuverlässig wiederherstellbare Images des gesamten Systems machen zu können ist mir wichtiger als Overclocken. Wobei ich sowieso eher am Undervolten interessiert wäre, um damit evtl. die Akkulaufzeit zu verlängern.

Also ich würde dir undervolting mit dem ROM unbedingt empfehlen (und damit natürlich auch die neue 2ndInit), da es das Telefon standardmäßig auf 1000MHz übertaktet und dafür die VSel unnötig anhebt (glaube es waren 64-> konnte meine bei 1000MHz auf 52 redurzieren).

Citynomad schrieb:
Also ich würde dir undervolting mit dem ROM unbedingt empfehlen (und damit natürlich auch die neue 2ndInit), da es das Telefon standardmäßig auf 1000MHz übertaktet und dafür die VSel unnötig anhebt (glaube es waren 64-> konnte meine bei 1000MHz auf 52 redurzieren).

warum sollte das defy undervoltet werden *schreibt mann das so?*
mein akku hält, bei meiner normalen benutzung nen tag (das iphone4 ca 1,5tage)
wenn das defy mit wlan und gsm (direkt push) mal nen tag rumliegt, lässt der akku *ohne telefonieren* ca 10-20% nach.. das ist ok..
hatte davor schon mal das miui 1.6.xx drauf, da war der akku etwas schlechter.. mit der cm7 auf mai war die akku laufzeit schlecht :)