entropy seeder

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
518
Hallo zusammen,
folgendes auf xda gefunden und wollte mal in dir Runde fragen, wer von euch Erfahrungen mit dem entropy seeder gemacht hat.

Hintergrund
Quasi alle Betriebssysteme generieren Entropie als Quelle für zufällige Berechnungen. Der verfügbare Pool an Entropie ist begrenzt und laut Thread-Ersteller bei xda kommt es wohl vor, dass der Pool trocken läuft und dann kleine/große Lags entstehen, bis wieder genug von dem guten Stoff da ist.
Sein Seeder vergrößert den Pool durch hergestellte Zufälligkeit und soll somit kleine/große Lages im Umgang mit dem OS verhindern.
Um es vorweg zu nehmen: Eine mögliche Sicherheitslücke besteht, da die Entropie auch zur Herstellung von Schlüsseln für Chiffrierung benutzt wird und die "hergestellte" Entropie theoretisch nachzuvollziehen ist - nur damit es gesagt wurde!

Der Nutzen oder messbare Effekt wurde auf xda extrem kontrovers diskutiert und auch maniac hat sich im Nightly-Thread skeptisch geäußert.

Erfahrungen
Ich selber habe es mit Pausen mehrfach ausprobiert und seit ein paar Tagen läuft der Seeder bei mir und ich behaupte, dass das OS insgesamt (für mich) merklich fluffiger ist:
App-Drawer öffnen=schneller, Homescreen-Wischen=schneller/weicher usw.

Benchmarktechnisch habe ich es nicht untersucht, aber ich halte eh von Benchies nix - die machen nur Angst ;O)
Akkulaufzeit scheint bei mir nicht betroffen zu sein - bei xda berichten einige davon.
Entropie vor Seeder bei mir ~300 und auch mal im 2-stelligen Bereich - nach Seeder stabil bei 4096 (gesetzter Maximalwert)

Also, ich lade hiermit (an hoffentlich richtiger Stelle) zu einer sachlichen Diskussion zum Thema ein.

Rein haun
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skysat
Es scheint hier ja leider nicht weiter zu gehen, evtl. wäre der Thread an anderer Stelle besser platziert, aber das ist schwer zu beurteilen.

Etwas zum Thema Entropy:
Ich war in Versuchung die App (Seeder 2.0) langfristig einzusetzen, die kontroversen Diskussionen darüber überall im Netz hielten mich aber von einer dauerhaften Nutzung ab. Ein kurzer Test der App brachte zu wenig Erkenntnisse.
Allerdings wurde ich an anderer Stelle fündig: Der V6 SuperCharger von @zeppelinrox setzt die Entropy ebenfalls auf 4096, das System reagiert , wie von dir schon beschrieben, merklich schneller/flüssiger (das Script enthält natürlich noch zusätzliche Optimierungen). Ich halte das Script daher insgesamt für die bessere Alternative, dies ist allerdings vom benutzten Kernel abhängig, da das Script am besten mit dem Stock Kernel funktioniert (bei anderen Custom Kerneln gibt es teilweise Probleme das Script vollständig zu installieren). Insgesamt gesehen scheint die Einflussnahme auf die Entropy, ob nun mit der App oder dem Script, auf jeden Fall Vorteile zu bringen, zumindest die Performance betreffend. Negative Auswirkungen auf den Akku konnte ich nicht feststellen.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=991276


_
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Entropie angeht, verfolgen Seeder und der V6 Supercharger den falschen Ansatz, nämlich den entropy pool des Systems andauernd voll zu halten...
Das kann unter Umständen zu Problemen führen.

Ich würde die CrossBreeder empfehlen: [MOD] CrossBreeder - 7.2.13 -Lag-/Entropy+/DNS+/Tether+/Ads-/Censors-/.bit support!! - xda-developers
Seit die ganze entropy-Diskussion angefangen hat, hat der Entwickler von Seeder kein neues Release mehr gebracht und V6 ändert nur eine einzige Variable im System, um den Pool gefüllt zu halten.

idcrisis der Entwickler von CrossBreeder hat das ganze aufgegriffen, hinterfragt und verwendet eine gänzlich andere, verfeinerte, dynamischere und energiesparendere Methode, die Entropie in einem ausreichend hohen Maß zu halten.
Außerdem enthält das Script weitere, sehr gute Tweaks, die du so in keinem anderen Tweak-Script findest...

Lies dir einfach mal den OP dort aufmerksam durch. Bald wird es auch eine CrossBreeder-App geben (ob mit oder ohne GUI ist noch fraglich), die den ganzen Prozess erheblich erleichtern soll.

Persönlich nutze ich den V6 SuperCharger (entropy tweaks AUS) und CrossBreeder im Verbund und finde es läuft sehr gut in Kombination...

Greetz, Unr3aL67
 
Habe mir den crossbreeder mal zum Test installiert. Zuerst bootloop, dann lief es. Unterschiede zum seeder kann ich nicht feststellen, aber auch keine Nachteile, daher teste ich es jetzt mal eine Weile.
Den V6 supercharger hatte ich auch mal drauf, war aber absolut unzufrieden: instabiles System und kein Effekt im positiven Sinne.

Soweit,
Rein haun,
David
 
@Unr3aL67
Deine Ansicht das Seeder und der V6 Supercharger einen falschen Ansatz nutzen lasse ich mal so stehen....
Soweit für mich ersichtlich setzt CrossBreeder soweit möglich die Entropie ebenfalls auf einen Wert von über 4000, was die meisten User im Thread auch so bestätigen ( "4096 flatlined"). Zitat aus dem HOWTO von CrossBreeder: "If the entropy values go up to around 4096 and stay there, it's working."
Da V6 (Black Dog-63457-Fix) auf meinem System (Bam Android 1.0.0 RC2) einwandfrei läuft und dazu die für mich momentan richtigen Tweaks liefert, sehe ich derzeit keinen Grund etwas zu ändern, zumal sich der Mod CrossBreeder noch im Alpha Stadium befindet (was mir für "daily use" ehrlich gesagt noch zu riskant ist, da ich mein Phone unbedingt lauffähig benötige).
Sobald der CrossBreeder einen "annähernden Stable-Status" erreicht hat, werde ich diesen aber sicherlich ausführlich testen...
Ich denke das es sich bei den verschiedenen Methoden auch um eine Art Glaubensfrage handelt, was man auch an den vielen kontroversen Diskussionen sehen kann. Man sollte wohl am besten das nutzen, was auf der eigenen Hardware die erwünschten Tweaks und damit Ergebnisse ohne Fehler liefert und dabei stabil läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Unr3aL67
Zurück
Oben Unten