Defy startet nicht - nur weiße LED - RSD erkennt nichts

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vivid: Bitte nutze beim nächsten mal den "Ändern" Button :)

Hallo,

ich habe ein Ähnliches Problem. Habe versucht von 2.5.1 auf 2.2.1 zu upgraden. Nach dem Flash bekomme ich nur das weiße Licht. Habe das Gerät jetzt einfach mal am USB Port hängen lassen, leider scheint es nicht zu laden. Die gute Nachricht ist aber, dass es von RSD Lite erkannt wird. Wie sollte ich nun vorgehen? Auf die 2.5.1 zurückflashen?

Wenn ja:

1. Wo finde ich die Rom? Über die Upgrade Software von Motorola geht es ja nicht, da das Handy nicht erkannt wird und alle Mirrors, die ich bis jetzt gefunden habe sind unten.
2. Muss ich in meinem Fall auch On/off Taste + Volume Up gedrückt halten oder einfach so mit RSD Lite flashen?

Ich danke euch vielmals.

Lg

baker

Also, wenn er in RSD das Gerät noch erkennt ist das nicht das Akkuproblem!

Flashe bitte im Bootloader-Modus nochmal die 2.51. Dann sollte das Gerät erstmal wieder gehen. Wenn du wirklich versucht hast 2.21 zu flashen, kann ich mir gut vorstellen, dass es nur schwarz ist, weil ein Downgrade von 2.51 auf 2.21 per rsd nicht möglich ist! :(

Also:

-2.51 SBF laden: z.B. die hier: http://www.multiupload.com/VZV0G5OPV5 Weitere findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html
-Bootloadermodus anwerfen (Volume UP + On/Off)
-mit RSD flashen.

Danach sehen wir weiter, was du da genau machen wolltest! ;)

Greetz
Johnny

Zuletzt bearbeitet:
JohnMcLane schrieb:
Also, wenn er in RSD das Gerät noch erkennt ist das nicht das Akkuproblem!

Flashe bitte im Bootloader-Modus nochmal die 2.51. Dann sollte das Gerät erstmal wieder gehen. Wenn du wirklich versucht hast 2.21 zu flashen, kann ich mir gut vorstellen, dass es nur schwarz ist, weil ein Downgrade von 2.51 auf 2.21 per rsd nicht möglich ist! :(

Also:

-2.51 SBF laden: z.B. die hier: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! Weitere findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html
-Bootloadermodus anwerfen (Volume UP + On/Off)
-mit RSD flashen.

Danach sehen wir weiter, was du da genau machen wolltest! ;)

Greetz
Johnny

Hi John,

schon mal vielen Dank!

Ich glaube wir haben da etwas an einander vorbei geredet. Ich wollte die 2.2. installieren, also Fryo. Habe mich da an diese Anleitung gehalten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-deblured-und-voll-funktionsfaehig.75695.html

und bin bei Schritt eins.

Das Problem das ich sehe, ist das ich nicht in den Boot Loader Modus komme. Ich bekomme nur das weiße Licht irgendwie...

VG
baker

PS: jetzt ist es aus RSD Lite verschwunden. Ist allerdings trotzdem seltsam, da ich es bereits einmal abgesteckt habe, um das Laden via Steckdose zu versuchen, dann wieder angesteckt habe und er hat es quasi neu erkannt...

ahh ok... lies dir trotzdem nochmal für eine Schritt für Schritt Anleitung zum Flashen diesen Thread hier durch: https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html

Der ist etwas einfacher und detaillierter als der von dir gepostete. (in meinen Augen)!

Außerdem lege ich dir vor dem Flashen und blinden befolgen der Anleitung aus dem Froyo Thread diesen Thread zum Lesen ans Herz: https://www.android-hilfe.de/forum/...defy.176/warnung-vor-der-china-rom.79737.html

Greetz

• Danke
Reaktionen: baker
Hallo John,

vielen Dank für deine Hilfe. Habe es mit dem MacGyver Trick gemacht und jetzt läuft wieder alles. Zwar auf 2.1. (2.5.1.) dafür aber immerhin ohne Blur. Das Experiment 2.2. verschiebe ich jetzt erstmal aufs Wochenende ;)

VG

Jetzt gehöre ich auch zum 'erlauchten' Kreis der 'Freunde des weißen Lichts' :(

Habe zum Testen den Downgrade von der 3.4.2.155-2 nach 2.51 gemacht ... also genau so, wie es in dem Thread steht und hat auch wunderbar funktioniert, bis auf die Tatsache, dass das Haptische Feedback fehlte. Das hat mich nach wenigen Stunden aber so angenervt, dass ich auf die 3.4.3-11 gehen wollte.

RSD-Lite flash mit 90% gestartet, pass, reboot, weiße LED ... sonst nichts.

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, dann ist diese MacGyver-Geschichte ja nur dazu da, damit der Akku geladen wird. Mein Akku sagt, am Mulitmeter aber, das er noch 4.05V bringt, also noch um die 60-70% hat, was ja eigentlich reichen sollte.

Mehrere Stunden am Ladegerät und am Rechner-USB brachten nichts. Treiber und Co sind ja auch alle auf dem Rechner drauf. Aber RSD-Lite vermeldet nichts ... wie auch, komme ja nicht ein den Flashmodus am Defy :/

Jemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Bei mir hat RSD das Defy auch nicht erkannt und ich konnte nicht in den Flashmodus nachdem ich ein nichtfunktionierendes Downgrade probiert hatte. Ich habe dann aber bei XDA gelesen, dass bei einigen das Flashen trotzdem funktioniert hat und so war es dann auch bei mir. Es ging allerdings nur wenn bei RSD "First-Come-First Serve DeviceId Mode" eingestellt war (Config -->DeviceID Options).

Also einfach die sbf-Datei auswählen und auf starten klicken.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal versuchen. Nur damit ich das auch richtig verstehe: Nach der Methode wird kein Gerät im RSD angezeigt und man kann trotzdem flashen? Und man sieht dann im Tool das etwas passiert?

Ja, genauso war es bei mir. Bis ich auf starten geklickt hatte wurde von RSD nichts angezeigt. Danach wurde der Flashvorgang normal angezeigt.

Mhh, bis jetzt leider kein Erfolg. RSD ist mit den genannten Einstellungen an, ich stecke das Kabel in mein Defy ... weiße Lampe geht an, aber sooft ich auch auf 'Start' klicke nichts passiert.

Bildschirm bleibt schwarz und Telefon reagiert weder auf Power- noch auf Lautstärke-Tasten. Ich probiere heute abend nochmal mein Glück.

Tut mir leid das zu hören :thumbdn:. Mehr Tipps kann ich leider auch nicht geben. Hier nur nur nochmal der Thread von XDA auf den ich mich bezog:

[Q] defy bricked rsd lite wont read help!!! - xda-developers

Es scheint eine Rolle zu spielen, welche sbf man flasht. Ich würde, da du die 3.4.2.155-2 als letzes drauf hattest, wenn ich das richtig verstanden habe, nochmal versuchen diese zu flashen.

Weiterhin viel Glück :winki:.

• Danke
Reaktionen: kernelpAnix
julanthe schrieb:
Tut mir leid das zu hören :thumbdn:. Mehr Tipps kann ich leider auch nicht geben. Hier nur nur nochmal der Thread von XDA auf den ich mich bezog:

[Q] defy bricked rsd lite wont read help!!! - xda-developers

Es scheint eine Rolle zu spielen, welche sbf man flasht. Ich würde, da du die 3.4.2.155-2 als letzes drauf hattest, wenn ich das richtig verstanden habe, nochmal versuchen diese zu flashen.

Weiterhin viel Glück :winki:.

Merci :)

Werde mal schauen, ob ich mit einem Universalnetzteil da noch etwas reißen kann, ansonsten hilft mit wohl nur der Gang zum Service.

Das ist aber auch mal was ärgerlich, wenn der Androide-Spieldrang so einen Dämpfer bekommt :D

mal versuchen, irgendwo eine andere batterie auftreiben...

...oder die beiden Pole AM HANDY ranklemmen, sodass die kabeln zwischen batterie und Handy sind. Dann müsste es klappen ;)

Hi,

hatte bei meinem Defy vor Kurzem dasselbe Problem.
Es kam keine Bestätigung auf dem Bildschirm (dieses Batterie Symbol) beim Laden und mit Lautstärketaste hoch und Power ging es auch nicht an. Auch die weiße Led leuchtete mit dem USB Kabel.

Habe daraufhin das Handy eine Nacht am Ladegerät gelassen, danach den Start mit Lautstärke hoch + Power on und da stand auf einmal in weissen Buchstaben: " Battery Power low, cannot programm"

Daraufhin habe ich das richtige Ladekabel angeschlossen und das Handy hat sich wieder geladen.

Vielleicht hilft das ja.

------------------------------------------------------------------------

OT

Leider wird es sporradisch neuerdings sehr heiss (von selber) bis es aus geht. Es entleert sich der Akku, aber ein Tausch brachte nix. Habe es jetzt eingeschickt. Hatte das schonmal einer?

Soooo ... mein Defy läuft wieder :)

Hatte heute die Gelegenheit den Akku an einem einstellbaren Netzteil zu Laden. RecoveryBoot konnte ich danach trotzdem nicht starten, aber nach dem Anschließen an den PC via USB kam ein erleichterndes 'USB ich habe hier etwas gefunden'-Pling. Ohne Anzeige auf dem Display des Defy wurde es im RSD-Lite erkannt und ich konnte eine Firmware flashen. Damit das Handy aber überhaupt noch erkannt werden kann muss der Akku scheinbar wirklich randvoll sein.

Puuuuhhh!! Ich danke euch auf jeden Fall!! ... hatte die Kiste schon abgeschrieben.

Hallo

Habe auch das tausendfach beschriebene Problem, jedoch bezweifle ich, dass der Akku der Verursacher ist...

Gibt es anderweitige Erfahrungswerte dieses Fehlerbild die nicht auf ein Downgrade oder den beschriebenen Akku-Fehler zurückzuführen sind?

Jungfreuliches neues Vodavone Brand Defy Chare B19
KEINE SIM Karte eingelegt (vielleicht wichtig)
Keine weitere Vorbereitung durchgeführt.
Kein Untrooting.
Akku vor Flashen 30 h randvoll geladen
Dann Treiber und RSD Lite 4.9 installiert (XP und Admin)
JRDNEM_U3_2.21.0 mit Pass Abschluss installiert
(SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA028.0R_USAJORDANRTDACH_P017_A003_HWp3_Service1FF.sbf)
Direkt danach beschriebenes LED Bild.
Im RSD ist Defy stets sichtbar.
Danach noch 2x JRDNEM_U3_2.21.0 installiert, jeweils mit Pass. File mit Checksum geprüft. i.O.
(SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA028.0R_USAJORDANRTDACH_P017_A003_HWp3_Service1FF.sbf)

Hat jemand andere Lösung als die Akku und die Upgrad statt downgrade Variante?

Warum wolltest du die 2.21 installieren? Das ist doch die UrUrUr-Eclair Version, mit der alle Geräte bis Dezember ausgeliefert wurden.
Wenn du sagst dein gerät ist jungfräulich, so hat es von Vodafone bestimmt schon die 2.51 installiert bekommen. Die verhindert die Installation einer älteren Version. (In dem Fall 2.21)

Lad am besten von hier aus dem Forum mal die 2.51 CE runter und flash die. Dann sollte alles wieder gehen.

Jetz müsste ich nur noch wissen, was genau du eigentlich vor hattest! :blink: Alle Froyo Versionen fangen mit 3.4. irgendwas an... 2.21 z.B. ist noch Eclair!

Greetz
Johnny

Hallo

Habe auch das tausendfach beschriebene Problem, jedoch bezweifle ich, dass der Akku der Verursacher ist...

Gibt es anderweitige Erfahrungswerte dieses Fehlerbild die nicht auf ein Downgrade oder den beschriebenen Akku-Fehler zurückzuführen sind?

Jungfreuliches neues Vodavone Brand Defy Chare B19
KEINE SIM Karte eingelegt (vielleicht wichtig)
Keine weitere Vorbereitung durchgeführt.
Kein Untrooting.
Akku vor Flashen 30 h randvoll geladen
Dann Treiber und RSD Lite 4.9 installiert (XP und Admin)
JRDNEM_U3_2.21.0 mit Pass Abschluss installiert
(SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA028.0R_USAJORDANRTDACH_ P017_A003_HWp3_Service1FF.sbf)
Direkt danach beschriebenes LED Bild.
Im RSD ist Defy stets sichtbar.
Danach noch 2x JRDNEM_U3_2.21.0 installiert, jeweils mit Pass. File mit Checksum geprüft. i.O.
(SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA028.0R_USAJORDANRTDACH_ P017_A003_HWp3_Service1FF.sbf)

Hat jemand andere Lösung als die Akku und die Upgrad statt downgrade Variante?

Sorry dass ich den Eintrag 2 x eingestellt habe aber ich war mir nicht sicher, wie ich ihn an eine aktuelle Stelle in dem Enlos Wirrwar bringe...

Das Bild bleibt schwarz, nur die Flash LED geht an bei Kontakt mit USB am Rechner.

Casius schrieb:
Das ist eigenartig.
Normal ist das Bild schwarz mit weißer Led, wenn der
Bootloader irgend etwas abstößt, wie z.B. den Kernel.
Dann bleibts zappenduster.

moment ich bin noch nicht fertig ...