DEFY rooten mit "z4root" ?

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ich vor 10 Sekunden erst selbst entdeckt habe: Wenn man in der Threadübersicht ist, steht rechts vom Threadtitel so ne Büroklammer, die zeigt alle Anhänge des Threads an, die gepostet wurden. Da ist dann auch z4root zu sehen :D
 
Halli hallo Forengemeinde :)
Wieder wurde ein User durch sein (selbstbestelltes Weihnachtsgeschenk) auf diese Plattform gespült, und hat gleich ein paar (trotz SuFu in der Form noch unbeantwortete) Fragen im Gepäck. Allerdings werd ich mich bemühen, darüber hinaus nicht nur als One-Post-User aufzufallen ;)

Wenn ich die Sache mit dem root richtig verstanden habe, dann geht es doch grundsätzlich darum, Freiheiten in den Settings zu erlangen, die Zu~ bzw. Eingriffe in "geschützte", weil wichtige, Bereiche erlauben. Sachen die meistens deswegen geschützt sind, damit man sich durch laienhaftes Rumfummeln nicht plötzlich das ganze Betriebssystem zerschießt. Ist mein Verständnis da soweit richtig?

Denn ich habe z.B. mit dem Astro-Manager versucht, diese System-Apps wie amazonmp3 etc. zu löschen. Die klinken sich nicht nur immer wieder ein und laufen unnötig, die nerven auch in der Übersicht.
Doch das Ergebnis beim Lösch-Versuch mit Astro: "Fehler beim Löschen von Dateien".

Als nächster Schritt folgte nun der root_explorer (2.12.3.). Auch damit liess sich nach Instal. noch nichts machen. Kein Löschen von System-Apps, irgendwas mit "read-only". Man sollte halt hingucken, dass beim Ordnerwechsel auch die Berechtigungen erhalten bleiben...

Ergo nahm ich an, dass vorab also auch z4root laufen müsse, und ich dann nochmal mit dem explorer ansetzen könne. Temp. rooten brachte nichts, daher ging ich zum dauerhaften rooten über. Und direkt nach dem reboot fiel mir dann ein: was wenn mein Defy nun auch an der Lautsprecher-Krankheit leidet, und ich es beispielsweise einsenden muss.

a) Bisher kam es zu einem Rooten mit anschließendem Unroot. Hat das schon genug "Spuren" hinterlassen, dass man mir in Sachen Garantie daraus einen Strick drehen kann, weil ich unbedingt nervige Apps wie amazonmp3 oder googletalk u.e.a. entfernen will?

b) Wenn dem nicht so ist: weitere Eingriffe ins System (Einstellungen, Umbenennen, Löschen) habe ich entsprechend noch nicht getätigt, da ich im root_explorer auch keine Möglichkeit fand, die Daten auf der SD-Karte zu sichern, wie es hier immer wieder nahegelegt wird. Ich nehm an, wenn der explorer offen ist über die Menütaste und dann über die Prefences,... aber: wo und wie macht man das nun genau? Einen Erklärbär-Link, der mir das stichwortartig und einfach erklärt, hab ich hier im Forum leider nicht finden können, daher sry wenn sich nun einer zur 20.000sten Antwort erbarmen müsste ;)

Zwar habe ich das System-Backup mittlerweile mit Titanium durchgeführt, aber zumindest hatte ich den explorer als dazu geeignet im Kopf. Ich wäre nach wie vor dran interessiert, ob ich damit richtig liege.


** edit: Eine dritte Frage habe ich hier rausgenommen an anderer (passenderer) Stelle gepostet.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Capsub,

zur Garantiefrage: du musst utnerscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Garantie bezeichnet das freiwillige zugeständnis des Herstellers, alle Defekte innerhalb eines bestimmten Zeitraums unter bestimmten Umständen zu beheben. Gewährleistung ist vom Gesetzgeber garantiert und bedeutet, dass der Hersteller rechtlich dazu verpflichtet ist, alle Defekte, die schon beim ausliefern der Ware bestanden haben und zu einem Ausfall etc geführt haben, zu beheben.

Die Gewährleistung greift 2 Jahre, wobei man als Kunde nach dem 6. Monat nachweisen muss, dass der Defekt von Anfang an bestanden hat, davor aber nicht.

Dementsprechend brauchst du dir keine Sorgen machen(ganz abgesehen davon, dass ein root jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann(neue firmware flashen))

lg,

Jagga
 
Jagga schrieb:
Dementsprechend brauchst du dir keine Sorgen machen(ganz abgesehen davon, dass ein root jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann(neue firmware flashen))
Gibts keinen anderen Weg?
Mein Defy hatz seit Mittwoch den Lautsprecher Bug und ich wollte es temporär rooten um ein Backup zu machen.
Ich bekomme zwar die Meldung daß es jetzt bis zum nächstenb Reboot gerootet wäre, aber alle Programme behaupten das Gegenteil.

Also muß ich es jetzt dauerhaft rooten, dann ein Backup machen und dann die Original Firmware drüber flashen?
 
jep. geht doch schnell ;)
 
Naja, ein temporäres Rooten würde schneller gehen, oder? :sneaky:
 
Das permanente rooten und nachher wieder zurücknehmen dauert auf jeden Fall längst nicht so lange, wie du dich hier darüber nun schon ausgelassen hast :sneaky:
 
Moin,
ich hab mein Defy mit Z4Root gerootet, scheint soweit auch geklappt zu haben. Wenn ich Titanium Backup starte fordert es Root-Rechte an und bekommt diese auch.
Wenn ich nun allerdings ein System-App dort lösche, sieht es so aus, als oder er das auch tut. Wenn ich dann allerdings die App-Liste neu lade ist das Programm wieder da.
Backups laufen aber problemlos.

Jemand eine Idee?

Danke euch
 
Neustart gemacht?
 
Ja, und jetzt nach einem weiteren Neustart (vorher zb. Amazon MP3 deinstalliert) bekommen ich bei starten derselben App
Die Anwendung Amazon MP3 (Prozess com.amazon.mp3) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.
Also irgendwas ist passiert, nur nicht das richtige.
Im TB ist die APP wieder als installiert drin...

*EDIT sagt*
Mittlerweile re-root gemacht. Andere Apps, soweit ich getestet habe, bekomm ich deinstalliert, nur Amazon MP3 nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie komm ich denn nun in die verzeichnisse?
habe alles nach der anleitung gemacht
gerootet. jetzt wurde ein neustart gemacht
geh ich nun aufm pc auf die sd, ist da nix neues
un bei astro seh ich nix

was mach ich falsch?
 
Verliert man also keine Gewährleistung durch den root?
 
Habe heute das Update Motorola Defy 2.1 Build 2.51.1 Deutsch gemacht und seitdem keine Root-Rechte mehr. Mit z4root scheint es auch nicht mehr zu funktionieren. Hat jemand es schon versucht und vielleicht Erfolg gehabt?
Vielen Dank schonmal..
 
  • Danke
Reaktionen: fox1206
Superoneklick hilft ;)

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: sinuri
sinuri schrieb:
Habe heute das Update Motorola Defy 2.1 Build 2.51.1 Deutsch gemacht und seitdem keine Root-Rechte mehr. Mit z4root scheint es auch nicht mehr zu funktionieren. Hat jemand es schon versucht und vielleicht Erfolg gehabt?
Vielen Dank schonmal..

Jou! Dito! Hab das selbe Problem!!! und mit oneklick funzts bei meinem rechner irgendwie nich!
 
bei mir lief z4root auch nicht. Mit superoneclick dann aber alles OK
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
4.073
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.722
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.976
ooo
O
Zurück
Oben Unten