Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 681 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so android 2.2 ist drauf aber ich bekomme jetzt keine andere rom mehr installiert, landet immer in einer bootschleife. wollte gerne cm 10 draufhauen aber der will net... erst blaue led, dann die rote und dann alles von vorne, ins recovery komme ich auch nicht rein ausser dieses standart pischi ding.
 
Darko1 schrieb:
so android 2.2 ist drauf aber ich bekomme jetzt keine andere rom mehr installiert, landet immer in einer bootschleife. wollte gerne cm 10 draufhauen aber der will net... erst blaue led, dann die rote und dann alles von vorne, ins recovery komme ich auch nicht rein ausser dieses standart pischi ding.

Das wird wohl daran liegen das du jetzt wieder von vorne anfangen musst. Durch die sbf ist das Handy jetzt wieder im Urzustand!

Also rooten, 2init und dann ne Custom Rom flashen.

Greez

Edit

Hab deinen Post eben nochmal gelesen.. Du sagst es komnt ne blaue LED, du hast also schon gerootet usw?
 
Hi,
Ja gerootet etc. ist es... Hatte es jetzt auch am laufen, nur da ist die Tastatur APP ständig abgeschmiert und ich war nicht erreichbar bzw. der ab hat sich sofort eingeschaltet. Dachte erst das es shitti installiert war, aber nach dem dritten mal hab ich jetzt frooooojooooo drauf gelassen. Was ist das?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Guten Morgen ,

erstmal die Grundinfos, habe ein Defy mit grüner Linse.
Seit Juni letzten Jahres lief die Version CM 7 RC 2 (4.0.1) bei mir ohne Probleme. Allerdings rebootete es die letzten 4Tage in unregelmässoigen Abständen neu und blieb im Bootloop hängen.
Daraufhin wollte ich ein "Update" durchführen auf CM10, und ich glaub jetzt hab ich mich dann verrannt.
Hab auch einmal ein Stock Recover gemacht" ich glaub das war mist".

Hab ein Factory Reset durchgeführt und gewiped, CM 9 und 10 versucht zu installieren, bei 9 startete alles bis zur Pin Eingabe und danach konnte der Einrichtungassistent nicht gestartet werden. Bei 10 gab es die Meldung "fällt mir grad nicht mehr ein ;)"

Status jetzt komme noch ins Bootmenu, ins Recover und kann auf die SD zu greifen, somit hoffe ich mal das noch was zu retten ins.
Kann ich wie in einer der https://www.android-hilfe.de/forum/...lt-bzw-updatet-man-ein-custom-rom.139204.html beschrieben einfach CM JB drüber installieren?
Oder unbedingt noch einen Zwischenschritt beachten?

Danke im vorraus.
Gruss Ruudy
 
Zuletzt bearbeitet:
..kann keiner helfen?
Im Bootmenu oben steht v1.3.0-ICS
unten Default Mode : 2nd-init und einen weißen Hasen im Hintergrund
..hab grad nochmal versucht CM 9 mitden passenden gapps zu installieren , bekomme dann die Fehlermeldung encryted Dateien defekt...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

Restore ging auch nicht, couldt mount data....grrr...
 
Also du solltest vielleicht mal ganz bei Null anfangen, sprich ein sauberes offizielles Froyo flashen und erst dann (nach dem rooten) eine beliebige Custom-ROM aufspielen.
 
..Danke für die Antwort, so hab ich es auch heute Nachmittag gemacht hab jetzt die 4.1.2 JB drauf und läuft seit ein paar Stunden stabil.
 
Hallo alle zusammen ! :smile:

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe!!!
Ich habe gestern nach Anleitung von chip.de
( Motorola Defy flashen und upgraden - Bilder - CHIP Online )

mein Handy Motorola Defy gerooted und davor alle Daten gesichert!!

so danach habe ich mir unter der Original cyagonmod Seite
( CyanogenMod Downloads )

den stable mod 7.2 jorden mit 105 mb downgeloadet.
Der download war komplett abgeschlossen auch ohne irgendeinen Fehler!
Dann habe ich ihn auf mein Handy geschoben als zip datei und Installiert.
Die Installation war kpl. abgeschlossen. Dann habe ich es ausgeschalten und bei den erneuten einschalten kam zuerst ein weises dann ein blaes dann ein grünes licht und dann das cyanogenmod logo und es fuhr der android durch das bild. ich habe es über die nacht laufen lassen und es zusätzlich an die Steckdose gesteckt somit konnte ich sichergehen das die Stromversorgung gewährleistet war.
Doch das Programm startete nicht unverändert fuhr der kleine android durch das bild
ich habe nun einen anderen cyanogenmod downgeloadet und probiert zu installieren doch es kommt

E:Can't mount CACHE:recovery/log

so jetzt meine frage was soll ich denn am besten machen oder ist das Handy jetzt schrott ?

ich kann in den Entwicklermodus auch nur auswählen zwischen

reboot system now
apply sdcard:update.zip
wipe data/factory reset
wipe cache partition
 
Wenn Du ins CWM kommst (grüne, rote LED beim starten kommt ja) mach mal ein
Wipe Data/Factory Reset
Wipe cache partition

Es kann auch sein das Du vergessen hast, USB-Debugging nach dem Rooten wieder zu deaktivieren. Das kann zu dem Bootloop nach dem Installieren mit CWM führen.

Also dein Defy hast Du auf alle Fälle nicht geschrottet, als letzte Möglichkeit gibt's noch SFB flashen. (Siehe Threads... ist alles beschrieben) :thumbsup:
 
Wenn du das Defy startest, warten bis die blaue LED leuchtet, dann VOL- drücken, dann solltest du im ClickWorkMod sein. Da kannst du dann noch mal Cache-wipe und Calvik-Cache-wipe machen, und dann neu starten. Allerdings beides im Stable- oder Custom-Recovery.

Am besten wäre allerdings, du liest dich hier mal richtig ein. Hier unter Anleitungen findest du wirklich alles ganz genau beschrieben (flashen, rooten, CWM installieren, CM7 installierten) die CM's sind auch alle hier verlinkt.

getippselt und gesendet auf und von meinem gemaniacten defy mit der AH-App
 
Was kann ich dann machen wenn ich das usb debuting vergessen habe ?

Ich kann auch nach erneuten wieder instalieren der software nicht in das WIPE DALVIP CACHE modus gehen warum ka ich denke das ich beim ersten mal nach dem rooten das usb debuting vergessen habe auszuschalten was kann man da jetzt noch machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ok schon mal besten dank jetzt läuft das CyanogenMod 7.2 aber es gibt einige probleme und zwar kamm ein problem mit der tastatur die androit tastatur ging nicht also habe ich eine andere installiert.
ich kann aber auch i.einen grund nicht mehr auf den playstore zugreifen um irgendwelche apps zu laden an was liegt des ? oder wie soll ich am besten jetzt vorgehen ?
 
Du Guter ;)

Jetzt stellst Du Fragen, die in den Anleitungen zum flashen von Cyanogenmod beschrieben sind.

-> Google Market ist nicht installiert! Warum?!?! (Cyanogenmod wurde nicht erlaubt die Google Apps mit zu liefen.)

Die must Du separat installieren. ( mehr verate ich nicht ;P )
(-> Oder installier White Rabbit)
 
Hallo Leute,

habe wieder Probleme mit einem Defy.
Folgender Sachverhalt:
Hatte hier ein Defy mit StockROM(Froyo) welches irgendwann gar nicht mehr startete, nicht mal ein Factory Reset war möglich (Fehlermeldung wurde eingeblendet).
Daraufhin habe ich mittels RSDLite eine DACH Froyo geflasht, gerootet, 2ndinit(clockwork) und die neuste WhiteRabbit für Froyo.
Das ganze lief auch für knapp eine Woche echt gut.

Dann wieder das selbe Phänomen. Das Defy startet wieder nur bis zum roten M(Bootloop) und auch ein Factory Reset ist nicht möglich.
Ich also wieder StockRom ("JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf") geflasht.

Ergebnis: Defy startet durch, MotorBlur Einrichtung kann ich auch noch durchklicken, doch danach ist Schluss und er startet neu und hängt beim roten M fest.
Akku raus, Defy starten und es bootet wieder durch und ich kann es wenige Sekunden bedienen, dann stürzt es quasi wieder ab, startet neu und hängt fest.
Hab neben der DACH auch schon eine Vodafone Froyo getestet und eine Central Europe, bei allen das gleiche Problem.

Bin etwas verzweifelt. Habe irgendwas von einer Datei gelesen die sich auf lange Sicht zu voll frisst, dass sie den internen Speicher vollmüllt und deswegen das Defy zum neu starten zwingt. Ist da etwas dran?
Wie krieg ich das Ding wieder zum laufen? Komme ja nicht ins Dateisystem / geschweige denn ein FactoryReset funktioniert.

Bin echt auf eure Hilfe angewiesen und hoffe ihr habt eine Idee.

Danke für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

xeqtr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde und mehrmalige Retter meines Defys

Habe 4.1.2 auf meinem Defy gehabt aber lief nicht ganz so wie ichs wollte
(Orginal lief aber schlechter).

Dann hab ich 4.2.2 aufgespielt und bis auf den schlechten wifi Empfang war es super.Keine Abstürze oder langsame Reaktionen.
Dann wollte ich neu aufspielen und bleibe beim Booten hängen .Habe schon mehrmals gelöscht und neu aufgespielt aber gleiche Reaktion bin jetzt bei 2.3.6 ist aber ganz schön dürftig .
Bitte helft mir aus dem Problem raus.:cursing:

Gruß Fufu
 
Hallo Leute,

ich hatte auf meinem Defy CM10 drauf, ist nach ein paar Tagen allerdings immer sofort nach dem Aufdrehen abgeschmiert - also wollte ich es wieder zu CM7 wechseln - sprich ich mache mal einen Fullwipe, dabei hab ich aber den Fehler gemacht, dass ich das übers Motorola Recovery und nicht über das von CM10 gemacht hab (haben ja unterschiedliche Dateisysteme, ext3 bzw. ext4).
Aufgefallen ist mir das, weil nachdem Fullwipe laut CM10 kein Interner Speicher mehr vorhanden war.

Daraufhin hab ich dann eine Froyo geflasht (die Android 2.2.2 Froyo 3.4.2 179.002 CE Retail DeBlur).

Das hat auch funktioniert, anschließend ist das Defy einmal hochgefahren, aber währenddessen abgestürzt (Akku war denke ich leer). Ich hab es dann einmal zum Aufladen angesteckt, Akkuladeanzeige war wie gewohnt da und es hat auch bis ca. 30% geladen.

Dann hab ich den Akku kurz herausgenommen, um die Speicherkarte schon mit CM7, CWM usw. zu bestücken, dabei allerdings das Ladekabel nicht ausgesteckt.

Seit dem reagiert das Defy (fast) gar nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, ich habe auch die berühmte weiße LED nicht, wenn ich es an den PC anstecke und RSD-Lite erkennt auch nichts.

Die einzige Reaktion, die das Handy noch zeigt, ist ein ganz kurzes Aufleuchten der weißen LED, wenn es an den PC bzw. Strom angeschlossen wird, allerdings nur wenn der Akku nicht im Handy ist.

Die im ersten Post von https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html beschriebene Vorgehensweise "Fehlerbehebung - Defy zeigt keine Reaktion, schwarzer Bildschirm" habe ich ausprobiert, ich höre von Windows das Geräusch, dass ein Gerät angeschlossen wurde, aber gleich anschließend das "Abschließ-Geräusch" und auch RSD erkennt nichts.

Ich habs inzwischen auch schon mit Flashen unter Linux (https://www.android-hilfe.de/forum/...-flashen-howto.67780-page-2.html#post-1616585) probiert, aber sbf_flash gibt dann die Meldung "Waiting for phone" (oder so ähnlich) aus, hat mich also auch nicht weitergebracht...

Beim Aufladen des Akkus mit der Mac Gyver Methode wird das Ladegerät warm, nach längerer Zeit ist es allerdings wieder kalt, sprich es wird nicht mehr geladen, oder?
Kann es trotzdem sein, dass einfach der Akku hinüber ist?

Hat jemand eine Idee, was ich da sonst noch machen kann?

Danke schon im Voraus!
certis
 
Moin, eine Lösung habe ich nicht, aber dasselbe Problem (kein interner Speicher) --> über stuck recovery von M gewiped und nun vmtl kein Betriebssystem mehr drauf.

In den Bootloader 09.10 komme ich noch, Battery wird dort als OK angezeigt und wenn ich mit PC verbinde erkennt das auch der Bootloader, sowie Windows, ABER RSD erkennt nix, auch nicht nach diesen Schritten
https://www.android-hilfe.de/forum/...einfach-nichts-findet.85085.html#post-5863728
habe zwar einige Treibe rinstalliert, aber RATTAR meinte eben, man könne mit Android SDK noch einige weitere USB Treiber finden, die evtl helfen könnten, ich werde es mal versuchen.

in 3e recovery komme ich auch - bringt mir aber garnix, weil diese update.zip ja nur ein script ist für die Änderung von Systempartitionen und ich damit nicht draufspielen kann.

May Gyver Methode mit warm werden und nach kurzer Zeit abkühlen kann ich bestätigen.

allerdings bleibt bei mir der Bildschirm nicht schwarz sondern das CM 10.1 google icon wird angezeigt.

Danke im Voraus, sony

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 11:16 Uhr ergänzt:

Habe mit total uninstall alles was mit Motorola und abhängige Treiber zu tun hatte deinstalliert, RSD Lite, Motorola Device Manager, Android SDK neu installiert (Windows erkennt auch das Gerät), Bootloader immer noch "Battery OK" aber RSD Lite findet einfach nichts --> wenn Battery Ok angezeigt wird, kann es trotzdem sein, dass der Akku zu wenig geladen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich habe neulich unnötig mein cm7 mit einer froyo sbf geflasht (wieso ist nicht so wichtig...). Vor CM7 hatte ich die defy+ stock rom (fixed sbf plus nandroid backup) drauf. Von diesem System (2.3.4 stock rom) hatte ich ein nandroid backup gemacht. Auf dieses muss ich quasi zwingend übergangsweise zurück, es ist nämlich der battle.net authenticator hier installiert (und mit dem Telefon fest verknüpft), und den muss ich zumindest einmal von diesem system aus laufen lassen...:cursing:

leider gelingt es mir nicht. Es kommt nur das rote M, die blaue LED geht kurz an, ich komme ins CWM, danach bleibt das rote M leider stehen.

zur Klärung: Froyo->2.3.4 Defy+ Stock ROM -> CM7 -> Froyo -> CWM Backup des 2.3.4 Stock ROM -> Rotes M

Folgende Variationen habe ich schon durch:

-froyo gerootet (geht bei mir mit superoneclick oder gingerbreak 1.20)
-Sndinit defy installiert(sowohl Version 1.9, das ich für das o.g. 2.3.4 stock rom nandroid backup benutzt habe, als auch die neue Version 2.3)
-"restore" als auch "advanced restore" (mit boot, system, data hintereinander wiederhergestellt)
-sowohl data/cache als auch nur cache gewiped

müsste ich evtl. erst einmal von froyo auf die 2.3.4 stock rom um ein nandroid backup der 2.3.4 stock rom wiederherzustellen? leider gibt's die nicht mehr :sad:

oder liegt das Problem wo anders? Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wie bist du von GB wieder auf Froyo (normal) gekommen?
Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, geht das trotzdem nicht mehr :confused2:, weil du trotzdem den BL 5 von GB installiert hast.

Aber eigentlich auch egal. Was du versuchen kannst, wäre, einfach nur die Daten wieder herzustellen (Advanced Restore -> restore Data). Allerdings ohne Garantie. Danach ist ein Data-Wipe natürlich ziemlich sinnlos, weil dann deine Daten wieder gelöscht werden ;)

Eine andere Frage: Kannst du nicht einfach auf einem laufenden System (erstmal egal ob nun froyo oder GB) den battle.net authenticator installieren und dann laufen lassen?

So richtig werde ich aus deinem Post nicht schlau :confused2:
Welche Version lief denn nun auf dem Telefon? Froyo oder GB?
 

Ähnliche Themen

solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.968
Cua
Cua
J
Antworten
2
Aufrufe
1.729
JonBal
J
C
Antworten
4
Aufrufe
4.086
chrisL
C
Zurück
Oben Unten