Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 681 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, dass ich noch mal nerve.
Mir kam heute die Fixe Idee, ob man nicht CWM über RSD Lite flashen kann und ob es das irgendwo als sbf Datei gibt. Vielleicht würde das mir ja ermöglichen CM drüber zu flashen und wieder in den Recovery zu kommen.

Ich habe mein Defy an Defy+++ geschickt und er hat es für mich zurechtgemacht. Die Lösung war wie folgt:
Also das Defy hat sich nicht booten lassen und auch nicht flashen lassen, es hat immer nur die weiße led gebrannt .
Dann habe ich mein USB Kabel zerschnitten und die MacGyver Methode gemacht und dann konnte ich es flashen.
Ich hab dann eine MB525 Stock SBF geflasht jedoch hat es dann immernoch nicht gebootet.
Dann habe ich eine MB526 Stock SBF geflasht und dann war es im bootloop.
Dann bin ich ins Recovery gegangen und habe einen Full Wipe gemacht und das Handy hat gebootet.
Dann hab ich das Defy gerootet und ein Custom Recovery installiert .
Danach habe ich die ROM Jelly Bean Cannon V8.0.0 installiert mit den GApps und jetzt läuft alles einwandfrei
Vielen Dank an Defy+++

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dominik+++
Gibt es eine möglichkeit festzustellen, ob man irgendwann ausversehen eine Defy+ ROM auf das Defy installiert hat?

Hatte nämlich ähnliche Probleme, Flashen von Froyo Roms über RSD lite ging nicht mehr.

Wieso soll das eigentlich nicht mehr gehen? Hatte schon ausversehen ein +White Rabbit auf einem normalen Defy... Keine Probleme wieder die standard-ROM zu installieren. Wie merkt man das man gebrickt ist?

Ich mein in den Boot-Loader kommt man doch immer. Batterie halt raus und die tasten-combo drücken wärend man die batt einlegt.

ja, deswegen frage ich ja. Erinnere mich auch mal ein Defy+ ROM über CWM installiert zu haben. Und CM 10 mit GB Kernel hatte ich auch mal drauf. Danach wieder zurück zu WR

Aus irgendeinem Grund gehen jetzt keine Froyo Original ROM über RSD lite.

Habe ja auch keine Probleme beim Flashen, Bootloader geht, nur passiert nach dem Ende des Flashvorgangs nichts, display des Defy bleibt schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Desertdelphin schrieb:
Wieso soll das eigentlich nicht mehr gehen? Hatte schon ausversehen ein +White Rabbit auf einem normalen Defy... Keine Probleme wieder die standard-ROM zu installieren. Wie merkt man das man gebrickt ist?

Ich mein in den Boot-Loader kommt man doch immer. Batterie halt raus und die tasten-combo drücken wärend man die batt einlegt.

Er hat eine stock Mb526 sbf auf ein Mb525 geflasht und keine Rom :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

nene, nicht geflasht. Das letzte mal das flashen geklappt hat, war es ne Mb525 stock Rom. Jetzt nach mehreren Monaten und verschiedenen Rom Wechsel über CWM kein Mb525 flash mehr möglich.

Hadrrr schrieb:
nene, nicht geflasht. Das letzte mal das flashen geklappt hat, war es ne Mb525 stock Rom. Jetzt nach mehreren Monaten und verschiedenen Rom Wechsel über CWM kein Mb525 flash mehr möglich.

Nein ich meine deknatel hat eine Mb526 stock sbf geflasht :) hast du schon mal eine Mb526 stock sbf geflahst?

Das Flashen ging ja auch immer, aber das Ergebnis war entweder, dass ich blind flashen musste oder einen Bootloop hatte. Wipen konnte ich allerdings nichts.

• Danke
Reaktionen: Dominik+++
defy+++ schrieb:
Nein ich meine deknatel hat eine Mb526 stock sbf geflasht :) hast du schon mal eine Mb526 stock sbf geflahst?

ne, soweit ich weiß nicht. Gibt es den eine möglichkeit es nachträglich festzustellen?

Müsstest Du doch eigentlich in SBF Lite sehen welche Version drauf ist, oder? Ist aber nur eine Annahme. hab das Telefon grad nicht da.

deknatel schrieb:
Müsstest Du doch eigentlich in SBF Lite sehen welche Version drauf ist, oder? Ist aber nur eine Annahme. hab das Telefon grad nicht da.

Das Defy sollte heute bei dir ankommen laut DHL ist es in Zustellung :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:47 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

Hadrrr schrieb:
ne, soweit ich weiß nicht. Gibt es den eine möglichkeit es nachträglich festzustellen?

Glaube nicht :/

Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in eine Filiale weitergeleitet. Der Empfänger wurde benachrichtigt.
:tongue:
Werde es morgen abholen

Das Telefon läuft super. Das einzige Problem damit ist das Telefonieren. Wenn ich meine Freundin auf dem Defy anrufe gibt es einen grausigen nachhall. Ich höre mich selbst lauter als sie. Hängt das irgendwie mit der ROM zusammen? Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

Das Problem zu dem ich oben ne frage gestellt habe hat sich für mich jetzt wohl erledigt. Auf der Statusseite von Dat Repair steht, dass die Platine des Telefons ausgetauscht wurde und ich jetzt ne neue IMEI habe. Heißt doch auch dass die Chips und Speicher auf denen das Betriebssystem war jetzt auch neu sind oder?

RATTAR schrieb:
Was meldet denn RSD Lite? "Please manually powerup your Phone"?
Dann solltest du den Akku raus nehmen, wieder einlegen und neustarten. Wenn dann noch kein erfolgreicher Start vorhanden ist, machst du einen FactoryReset.
Wenn auch das nicht funktioniert probierst du eine andere froyo-Basis-SBF.
Was meldet der Recoveryschirm? 3e, 4e, 5e oder?
Es ist zwar schon etwas her und das Handy wurde schon eingeschickt aber ich hatte das gleiche Problem.
Habe dann das Handy nach dem Akku einlegen wieder in den Bootloader-Modus gestartet, so wie du es hier beschrieben hast:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ht-mehr-nach-absturz.108861.html#post-1508642
Dann war alles gut!

Gruß, Andreas

Ich hatte auch das gleiche Problem nach einem SBF-Flash von einem CM10 aus. Nach Booten in den Factory-Modus und einem erneuten Wipe ging es dann problemlos und bootete in das normale Froyo.

hallo

hab heute versucht das defy(rotlinse) zu flashen. vorher war dort cm 4.0.4 drauf... wollte jetzt halt 4.1.2 drauf hauen. vorher habe ich dann noch versucht ein neues cwm zu flashen, hab das auch alles nach anleitung gemacht aber es blieb in einem bootloop hängen. akku raus half auch nichts. also dachte ich flasht du alles neu, eine sbf, hatte ich ja auch schoneinmal gemacht... jetzt geht nix mehr bis auf das rsdlite zwar das handy erkennt aber ich nicht die sbf installiert bekomme. das problem wird auch wie folgt beschrieben...:

Das Handy bootet nach dem Flashen in einen "Schwarzen Bildschirm" (THX RATTAR)

Die Ursache für dieses Verhalten ist darin begründet das eine SBF mit einer niedrigeren Version des Bootloaders geflasht wurde als aktuell vor dem Flashen vorhanden war. Das Handy startet nach dem Flashen einer SBF nur komplett durch wenn die Version die geflashst wird GLEICH ODER GRÖSSER der vorherigen ist.

Das heißt, wird eine SBF mit einer niedrigeren internen Bootloader-Version geflasht, prüft das Handy beim Booten die Versionen, kommt die Prüf-Routine zum Schluß daß die interne Bootloader-Version nicht GLEICH ODER GRÖSSER ist, verweigert das Handy das weitere Hochbooten (der Bildschirm bleibt schwarz).
Dadurch wird auch das neue Betriebssystem nicht komplett eingerichtet. Dies führt wiederum dazu daß, der Akku nicht im Gerät geladen wird sondern bis zum Flashen einer korrekten SBF permanent entladen wird.
Das Handy kann nur mit einem „intakten“ Betriebssystem den Akku im Gerät laden.

Behebung:
Akku raus, und bis zum flashen einer korrekten SBF draußen lassen
Die richtige SBF-Version besorgen
RSD Lite vorbereiten
Akku wieder ins Handy einbauen
flashen

aber was ist jetzt die korrekte sbf??? :) ...wo bekomme ich die her? bitte hilft mir, sonst bringt mich meine freundin um! :laugh:

Hallo, nimm am Besten die da! :cool2:
(aber entpacken nicht vergessen)

LG Michiii

• Danke
Reaktionen: Darko1