Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 681 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieh es von der positiven Seite...danach hast du wieder ein sauberes System.
Wer weiss, wenn mal der Wurm drin war, und man es irgendwie wieder hinbiegen konnte, ob sich das nicht spaeter raecht.

Und...NandroidBackup diesmal nicht vergessen. :)

Heute schon wieder das gleiche...
Einmal bootloop bei CM7 & jetzt bei MIUI ...
Irgentwas stimmt nicht ^^

mfg

Hattest du den Bootloop direkt nach der Installation, oder nach einem Neustart?

Ne genau wie gestern nach einem Neustart.
Hab grad wieder CM7 drauf. Noch alles ok - neustarts gehen auch. Ich guck mal ob das mit den Apps zusammenhängt die ich immer installier

e: glaub ich habs... nach der Installation von SuperSu und Busybox ist kein Neustart mehr möglich

Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte man Apps bei ROM-Wechsel (nicht Version-Wechsel) neu einrichten, aber ich denke nicht, dass es damit zusammenhaengt, da du ja nicht ueber das Bootlogo hinwegkommst, und auch CWM nicht mehr aufrufbar ist.

Ich habe schon ueberlegt, ob du irgend etwas bei den Vsel-Werten veraendert hast (also zu niedrig gesetzt), aber dann wuerde, soweit ich mich erinnern kann, das Defy in einer Bootschleife (bei Logo Neustart) haengen, und CWM wuerde funktionieren.

Ich weiss, was ich jetzt machen wuerde, um einen Hardwaredefekt auszuschliessen...ich wuerde das Defy komplett "platt" machen.
Manchmal hat man ein Problem, welches man durch einen normalen Factory-Reset (Datawipe) nicht wegbekommt, und man von Flash zu Flash mitschleppt.
Ich weiss auch nicht, ob es die richtige Vorgehensweise ist, waer halt meine.

Also schau erstmal, ob der Fehler jetzt beseitigt ist, oder weiterhin besteht.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

Happy1337 schrieb:
e: glaub ich habs... nach der Installation von SuperSu und Busybox ist kein Neustart mehr möglich
Na dann...

Happy1337 schrieb:

Nutzt Du Busybox von Stericson? Mit dieser hab ich bei mir auch schon das Problem mit den Bootloops verursacht. Vermutlich, weil busybox nach /system/bin installiert wurde und irgendwas überschrieben hat. Nach einem Reboot ging dann nichts mehr. Die Ursache ist daher vermutlich der Installationsort. Du solltest diese nur nach /system/xbin installieren und vor Beginn der Installation nochmal prüfen, ob als Pfad wirklich /system/xbin angegeben ist. Dieser hat sich bei mir vor der Installation auch schon mehrfach mal wieder von selbst auf /system/bin zurück geändert.

• Danke
Reaktionen: Happy1337
Ja genau das hab ich benutzt.Danke werds mal probieren

Hi, ich hab das selbe Problem aber nur bei Stock! Habe eine MedionMobile Sim Karte (Relativ alt) jemand ne Idee?

N Abend,
habe nach einem Back Up mit dem Tool ClockWorkMod, einen Bootloop d.h. es erscheint das Google Symbol für mehrere Sekunden es wird schwarz und das selbe von vorn.
Ich habe das CM 7 RC 2 drauf welches auch bestens lief. Auch keine probleme mit Abstürzen oder ähnliches.
Ich komme auch in das Boot Menü (0.8.6) muss ich da wieder was umstellen?
-Normal ? bleibt Bildschirm schwarz
-2nd init ? Boot Loop
-3nd init no Data bla bla

Danke im vorraus für Hilfe

Das google Symbol? Nicht der cyanogon boot screen? Mal gewiped zumindest den cache und dalvik?

...also es löpt wieder..in meiner verzweiflung wolte ich das ganze neuinstallieren, und siehe da nach der installation ging das booten wieder..
...@merhans es war nr Google zu lesen mit dem Männeken in türkis , das Bootlogo von Cygano Mod bekam ich erst garnicht zu sehen..

Sehr geehrte Community,
erst einmal ein dickes Dankeschön, es gibt viele gute Thread's mit Links die einem weiterhelfen.
Trotzdem komme ich jetzt nicht mehr drum herum selbst zu schreiben.
Ich besitze ein Defy welches ich früher mit CM7 betrieben habe.
Nach einem Hardwaredefekt und einem nun nigel nagel neuem Defy, habe ich beim flashen wohl einen Fehler gemacht. Jedoch kann ich mir keinen Reim darauf bilden wie dieser zustande kam und wollte lieber jetzt nachfragen als noch mehr zu zerstören.

Ist-Zustand:
Defy hängt im CMX Bootloop

Wie es dazu kam, habe ich mal schnell in einem Log niedergeschrieben. Hoffe das bringt das Ganze etwas näher.

Portierung Android 4.1 auf Defy 2.2

30.08.12 Root per Super-one-click von Defy CM7 alt
30.08.12 RecoveryMod per ClockworkMod 2.5.1.8
auf Sd Karte dann installiert und in recovery
Modus gebootet

laut anleitung Wipe data/factory reset
durchführen,
was ich auf den nächsten Tag geschoben habe.
Daher nur in den RM gebootet und wieder normal
gestartet. Danach ausgeschaltet.

30.08.12 ausstehend ist noch der Wipe data/factory
reset

31.08.12 Wipe data/factory reset druchgeführt

// Recoverymodus ist nicht erreichbar
// Normaler Start möglich

01.09.12 Recovery erneut per APK installiert ClockworkMod 2.5.1.8
01.09.12 ROM Manager Installation des RomManager's
Meldung das Defy wird nicht unterstützt!
Frage: ob CWM manuell installiert worden ist
Bestätige.
Frage: Welche Version?
CWM 2.x gewählt und bestätigt.

Neustart in RecoveryModus per ROMManager

Fehler in RM Fehler:Android mit Ausrufezeichen wird gezeigt
jedoch keine Angabe was ich tun kann.

01.09.12 Status Defy läuft normal mit Root und RM
installiert
(ROMManager wird nicht genutzt)
01.09.12 Backup Backup mit CWM im recovery Modus
02.09.12 Installation Installation per CWM des Froyo Kernel's
02.09.12 Installation per CWM des CMX.rar
02.09.12 Cleaning reinigen per Cache und Dalvik wipe
02.09.12 1.Start bootloop
Recovery nicht möglich
Laden möglich

Mein Gedanke danach war es den RecoveryModus neu aufzusetzen ob original oder Mod ist ja dabei egal denke ich.
Gibt es eine Möglichkeit den CWM per RSDlite aufzuspielen o.Ä.?

Bevor ich jetzt mit bösen Antworten zugedeckt werde bitte habt Verständnis die SuFu habe ich ausreichend genutzt jedoch finde ich es schlichtweg verwirrend bei der Menge an verschiedenen Thread's und habe auch keinen passenden thread gefunden.

Gruß

PS:
Quelle:
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.271/custom-rom-cyanogenmod-10-android-4-1-2-nightly-builds.270817.html

Hm das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass du einen völlig anderen als den normal für das defy gedachten weg benutzt.

Beim defy basiert grundsätzlich alles auf einer froyo 2.2 Firmware. ( Mit der Endung -179 z.b.). Diese kann, wie du bereits geschrieben hast, mit super one click gerootet werden.

Nach dem rooten wird nicht direkt cwm installiert, sondern 2ndinit, was auch cwm mit installiert. Das original recovery kann nicht verändert werden, also hast du nun 2 davon.
Der rommanager wird im Allgemeinen nicht verwendet.

Sind diese Voraussetzungen geschaffen, kannst du deine gewünschte Rom installieren.

Lies dich bitte hierzu mal hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=56045

Und ( sehr wichtig!!!) hier ein: https://www.android-hilfe.de/2701877-post7254.html

(Die cm7 version in der oben geposteten Anleitung durch deine Wunsch-Rom und die dazu passenden Google Apps ersetzen!!!)

Viele grüße

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0p3r4t0r
Vielen Dank McLane,
den Unterschied zu 2Init und dem CWM war mir nicht bewusst.
habe noch laut dieser Anleitung CWM gelesen und wollte dann darüber installieren.Jelly Bean Update for Motorola Defy (Cyanogen Mod 10)

Laut diesem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045-page-33.html#post-1595710 ist die Bootschleife ein schwerer Fall und ich sollte zunächst zurückflashen.

Daher wäre ich wie folgt vorgegangen:

1. orginal Froyo Rom einspielen (RSDLite ist installiert, Treiber etc. sind auch
bereit) Quelle der Rom-> https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy.176/uebersicht-motorola-defy-roms.78274.html

2. 2Init neu installieren sofern ich es auf das Defy ziehen kann.

3. in die CM Anleitung einhaken und weiter folgen (mit der neueren CMX
ROM) https://www.android-hilfe.de/attachments/custom-roms-fuer-motorola-defy/92646d1337803787-custom-rom-cyanogenmod-7-android-2-3-7-7-2-0-stable-update-16-06-2012-cm7-installationsablauf-fuer-anfaenger.pdf

Hoffe nur das dass flaschen der alten Froyo Rom geht laut dieser Anleitung hab ich den Kernel wohl umgeflasht nicht das ich dabei jetzt mehr kaputt mache als ich wiederherstelle.

Vielen Dank für die super Unterstützung :thumbsup:

Ja das ist ne gute Frage, welche Firmware du grade drauf hast.

Ansonsten ist die Anleitung im 2. Link, den ich geschickt habe sehr sehr allumfassend und bezieht auch das Flashen der Grundfirmware mit RSD Lite mit ein! In der PDF ist auch die passende Froyo Firmware verlinkt.

Die passende wäre idealerweise diese hier: Android 2.2.2 Froyo 3.4.2 177.003 DACH Retail Blur

Falls da nur ein schwarzer Bildschirm bei rauskommt, melde dich nochmal wieder und liste am besten mal auf, was du vorher alles schönes geflashed hast! ;) (Vielleicht hast du glück und die Dateien sind noch auf dem PC, da hilft der Name ja schon weiter! ;))

Viele Grüße

• Danke
Hey McLane,
empfohlene Rom macht Mucken genaueres im Log.
Andere haben Probleme beim Entpacken gegeben da kümmere ich mich morgen nochmal drum und probiere weiter....
Mich verwundert nur das die Empfohlene Rom scheinbar richtig geflasht wird jedoch immer wieder neustartet? Prozess wird auch nicht in RSD als fertig gezeigt jedoch habe ich nach dem 10 Reboot den Akku entfernt, da ich der Meinung war das es wohl nichts mehr bringt.
Morgen lass ich ihn auch gern nochmal hängen;)

03.09.12
RSDlite Installation der orginal Defy Dach Retail SBF
Android 2.2.2 Froyo 3.4.2 177.003 DACH Retail
Blur
http://sbf.droid-developers.org/umts_jordan/JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf.gz

03.09.12
Versuch1 Fehlgeschlagen-> Defy startet fährt auch hoch bis zu Blur anmeldung, canceled diese und pringt weiter zur Benutzeroberfläche.Danach startet es neu. Fehler trat schon während dem ersten flashen auf.

Versuch2 Gleicher Fehler wie Versuch 1

Versuch3 Entpacken der Android 2.2.2 Froyo JRDNEM_U3_3.4.2 179-4.4 vodafone.SBF. Fehlschlag Upload defekt? mehrmals gedownloaded jedoch nicht möglich fehlerfrei zu entpacken.

Versuch4 Wie bei V3 weitere Version untergeladen(Android 2.2.2 Froyo 3.4.2 179.002CE Retail DeBlur). Fehler beim Entpacken. DateiName sei zu lang.

Versuch5 erneuter Download der Android 2.2.2 Froyo 3.4.2 177.003 DACH Retail Blur. Neuer Flashversuch gleiches Ergebnis wie bei V1&2

Gn8 und schonmal DANKE!

Hast du vor dem flashen nach der Anleitung mit dem original recovery gewiped? Auch schön im bootloader modus geflashed?

Das er bis zur Benutzeroberfläche startet heißt zumindest, dass du keine neuere Version bisher geflashed hast, welche den bootloop auslöst.

Versuch mal den Akku voll zu machen und dann nochmal mit wipe usw flashen.

Ahja welche rsd lite Version benutzt du?

Viele grüße

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

• Danke
Hey McLane,
habe es heute morgen nochmal probiert ich schäme mich, solch ein Newbie Fehler :(

04.09.12 Versuch6
Nun mit Wipe wusste nicht das ich aus dem defekten recoveryModus mittels drücken von Volume+&- noch mal weiter gehen kann.
Was ist das denn für ein zusätzlicher Modus, oder stelle ich mich total dumm an?
Würde es einfach gern zum Verständnis wissen?

-> Factory Wipe durchgeführt- Check!
-> RSDlite Version5.3.1 mit Android 2.2.2 Froyo 3.4.2 177.003 DACH Retail Blur durchlaufen lassen.

ERFOLG ! Rsd blieb zwar bei 100% stehen mit dem Begriff in Progress, jedoch habe ich hier gelesen das man nach einem Neustart auch einfach abstecken kann.

Defy bleibt stabil mit der neuen Dach! DANKESCHÖN McLane!!!:thumbsup:

Nun werde ich mich weiter mit 2Init auseinander setzten. Den roten Faden scheine ich ja wiedergefunden zu haben.
Ansonsten melde ich mich in diesem Thread nochmal.
Danke an das Forum Ihr seid spitze:thumbup:

Wenn du bei CMX irgendwann angelangt bist, sag einfach wieder Bescheid! ;)

Bis dahin, gern geschehen!

Viele Grüße

04.09.12 Root
erneut Root aussprechen (da neu geflasht) mit superoneclick, zunächst Treiber Konflickte, dann jedoch Root erlangt

04.09.12 2ndInit
Installation 2ndInit per astro und Sc Card
Sd Karte wird nicht erkannt nach Rooting
Karte raus überprüft (Karte OK) Wieder rein Defy erkennt sie wieder.
auffällig -> rote Led blinkt beim booten mehrmals hintereinander
2nd Init installiert und erfolgreich durchgeführt.

04.09.12 2ndInit
Start in den CWm gemäß PDF von McLane seite 19
CWM Recovery
Install CMX via SD Karte und passende Gapps
Danach Dalvik wipe und fix permission ->Neustart

04.09.12 ES Funktioniert :D
(es wird kein anderer Froyo Kernel benötigt)

Alles verlief reibungslos!:thumbsup:
TAUSEND DANK McLane!!!