Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 681 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weis keiner mehr einen Rat bis auf einschicken? Habe alle Froyo Stock geflasht und Eclair (Echt Strange) und seit dem hänge ich bei Eclair.

nico9044 schrieb:
Weis keiner mehr einen Rat bis auf einschicken? Habe alle Froyo Stock geflasht und Eclair (Echt Strange) und seit dem hänge ich bei Eclair.

ich könnte mir das ganze mal über teamviewer angucken mit rsdlite wen das für dich okay ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich gebe es auf ich habe es eingeschickt hoffe auf das beste. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß
nico9044

habe ein ähnliches Problem gehabt !

1. Nach ICS Bootloop!
2. Froyo via RSD geflasht!
3. CM7 installiert, Bootloop
4. ICS installiert, Bootloop
----------------------------
5. Froyo via RSD geflasht
6. CM7.2 RC (mit neuem Kernel) geflasht
7. Miui geflasht
Läuft !

hallo zusammen,

mein defy ist eines morgens im bootloop steckengeblieben.

factoryreset mit fehlermeldung e:can't ...cache

habe diverse flashversuche ausprobiert
habe froyo drauf

ich bin am ende

wer kann helfen :confused:

Hat RSD Lite "PASS" und "FINISHED" gemeldet?
Welche SBF hast du verwendet?
Du kannst auch flashen ohne vorher einen Reset zu machen.

"PASS" und "FINISHED" gemeldet: ja
akku voll
habe schon verschieden sbf ausprobiert

z.B.
JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf

JRDNEM_U3_2.21.0_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA028.0R_USAJORDANRTDACH_P017_A003_HWp3_Service1FF.sbf

JRDNEM_U3_3.4.2_179-4.4_VFSBLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C.sbf

JRDNEM_U3_3.4.2_179-4.4_VFSBLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C.sbf

danach Aufhänger, entweder andorid oder M :cursing:.

was nun???

Dann kannst du noch versuchen genau wie im Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uecksetzen-hardreset-eclair-froyo.110954.html
vorzugehen, also
Akku raus > Powertaste und Lautstärketaste unten gedrückt halten > dabei Akku rein > Vor-Recoveryschirm erscheint > beide Lautstärketasten gleichzeitig drücken > Recoveryschirm erscheint > FactoryReset durchführen.
Wenn das nicht geht ist dein Handy wohl ein Fall für DAT REPAIR.

EDIT:
Mache mal den Reset ohne SD-Karte und SIM-Karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hilft leider nicht, weil:

E: can't mount cache:recovery/log

als fehlermeldung nach reset erscheint

Hi,
ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Defy, ich wollte mir gestern mal die aktuellste CM9 Version (die vom 28.05.12 von Epsylon) auf meinem Defy installieren, da ich mit meiner bisherigen ROM (CNA Defy 1.6.0, auch Android 4!) nicht komplett zufrieden war und mal gucken wollte was der Cyanogenmod so macht.

Nachdem ich CM9 erfolgreich installiert hatte, startete ich mein Defy, alles hat geklappt. Ich schaute mir CM9 ausführlich an, entschied mich aber dazu es nicht zu installieren, da ich sonst alles wieder einrichten müsste.

Also wollte ich meine alte ROM vom Nandroid Backup, welches ich vor der Installation erstellt habe, wiederherstellen. Das Wiederherstellen hat auch funktioniert, als ich das Defy rebooten wollte bekam ich jedoch einen Bootloop. Da dieser nicht weg ging, installierte ich wieder CM9. CM9 funktionierte wieder, und ich konnte mein Handy auch wieder starten. Leider kann ich (das zu diesem Zeitpunkt noch funktionierende) CM9 nicht nutzen, da ich dabei kein Netzempfang habe, außerdem setzt sich CM9 bei jedem Neustart zurück (??) und mein interner Speicher wird nicht erkannt (bzw. Apps können nicht installiert werden da mein Speicher angeblich voll ist).

Also probierte ich wieder CNA (Meine alte ROM) durch die .zip zu installieren, dies führte aber wieder zu einem Bootloop. Also installierte ich mal wieder CM9, was auch wieder funktionierte. Dort habe ich mir dann auch CM 7.2 runtergeladen in der Hoffnung das mein Defy damit wieder richtig läuft. Ich installierte also CM7, bekam aber wieder einen schönen Bootloop. Dann dachte ich mir ich installiere wieder CM9, um immerhin irgenwas auf die SD Karte laden zu können, aber jetzt bekam ich auch dort ein Bootloop. Sprich mein Defy startet einfach nicht mehr. :mad:

Ablauf der ersten CM9 Installation:
1. Backup der aktuellen ROM mit Nandroid
2. Wipe Cache + Factory Reset (den Factory Reset habe ich im Stable Recovery und im Motorola Recovery gemacht, keine Ahnung warum :huh:)
3. Installation der .zip von CM9
4. Reboot

Zusatzinfos:

-Nach dem Testen von CM9 habe ich das Backup der alten ROM sofort eingespielt, ohne vorher irgendwas zu wipen
-Der dalvik Cache lässt seit der ersten Installation von CM9 nicht mehr löschen (wenn ich im Recovery auf ,,wipe dalvik cache'' klicke, geschieht NICHTS)
-Der interne Speicher wird nicht richtig erkannt (bzw. Apss lassen sich nicht installieren weil dieser voll ist, was eigentlich nicht sein kann. Wenn man unter Einstellungen bei ,,Apps'' schaut, steht in der unteren Leiste zwar ,,interner Speicher'' das Balkendiagramm ist aber komplett leer und es wird nichts angezeigt)

Meine Vermutung ist, das es irgendwas mit dem Kernel zu tun hat.

Am liebsten würde ich einfach alles zurücksetzen und neu installieren. :s

Wenn etwas unklar ist, fragt!

EDIT: Ich hab CM9 wieder drauf! Jedoch immernoch die üblichen Probleme mit dem dalvik Cache, dem internen Speicher, usw.

Also ich würde ja mal schwer vermuten, dass der Fehler im Factory Reset im Motorola Recovery war.

Bin da jetzt kein Pro, aber ich würde mich mal schlau machen, ob ein komplettes Neuaufsetzen nicht die Lösung sein kann:
Stock-Froyo .sbf via RSD flashen
Rooten
SndInit installieren
Rom der Wahl draufhauen
Finger weg vom Motorola Recovery!

Aber schau Dir doch mal das hier an.

• Danke
Reaktionen: B4st1
Sehe ich auch so, es ist mir aber ein Rätsel, wie Du nach einem Wipe im Stock Motorola Recovery noch CM9 aufspielen konntest. Also flashen mit Froyo, rooten, SndInit, ROM Deiner Wahl.

Sent from my Defy...

• Danke
Reaktionen: B4st1
Alles klar, dann werde ich das jetzt mal tun.

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Danke euch allen! Mein Defy funktioniert wieder einwandfrei :D

Hallo Leute!

Habe seit ca. 3 Monaten CyanMod7 auf meinem Defy.
Bisher lief CyanMod auch wunderbar und ich habe es nicht bereut!

In den letzten Tagen wurde der interne Speicher knapp (seit etwa 2 Wochen). Und hin und wieder stürzte eine App die ich auf die SD-Karte geschoben habe ab. Als ich heute aus dem Büro kam war dies wieder der Fall und ich wollte das Handy neustarten. Nun hänge ich im Bootloop.

Habe schon versucht ohne SD und SIM-Karte zu starten: Nix
Akku leerlaufen lassen und mit Ladekaben dran: Nix

Das Männchen mit dem "Skateboard" kommt, der Kreis dreht sich, es hängt sich auf und fängt wieder an.

Verbinde ich mein Handy mit dem PC wird mein Handy nicht angezeigt (war auf "Nur Laden" eingestellt).

:huh:

Habt ihr einen Tipp für mich? Das kommt mir grade genau zur falschen Zeit. :glare:

Danke für alle hilfreichen Antworten!

Dein Problem ist wahrscheinlich dieses hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/1-2gb-automatisch-nach-24-std-voll.224385.html

Die Lösung ist, du bringst dein Handy in den ClockWorkModRecovery-Modus, startest unter Tools den ADB Daemon, und löschst im Ordner System den Inhalt des Ordners Tombstones.
Entweder verwendest du dafür ADB, oder den Androidcommander für Windows.
Alternativ kannst du mit dem Aroma Filemanager die Löschung durchführen.

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/aroma-filemanager.243044.html

Vielen Dank für deine Antwort!

Nun gibt es folgendes Problem: Möchte ich den ClockWorkModRecovery-Modus starten (Powerknopf + Lautstärke runter) erhalte ich nur ein Ausrufezeichen mit Androidmännchen. Kann auch nix drücken. Sehr komisch. Clock war eigentlich auch noch auf dem Handy.

Sind die anderen Möglichkeiten auch nur über den CWMR möglich? Oder gibt es einen Weg über den PC/Mac dranzukommen? Vor allem den Zugriff auf das Handy zu "erzwingen". Wie gesagt ist ursprünglich das Handy auf "nur laden" eingestellt. Ohje :/

UPDATE: In das Android Boot Menu komme ich. Sofern das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, der Modus in den du solltest wird durch drücken der unteren Lautstärketaste bei der blauen LED aktiviert.
Danach navigierst du auf den Punkt Tools und startest den ADB Daemon.

EDIT:
Falls du unter den Tools den Punkt "Share SDCard" hast kannst du auch diesen aktivieren, dann kannst du die installable ZIP des AROMA Filemanagers via Computer auf deine SD-Karte transferieren und den AROMA Filemanger im ClockWorkModRecovery unter latest oder oder stable im Cuistom-ROM-Bereich installieren und ausführen.

Update: Okay....AROMA Filemanager hat geklappt. Im System-Ordner direkt finde ich keinen Tombstones-Ordner, klicke mich aber noch durch.