Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 681 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es jetzt einige Male probiert, manchmal leuchtet die LED weiß, manchmal aber auch nicht?!

Wenn sie weiss ist müsste das defy von rsd erkannt werden...versuch dann mal die 2.2.2 DACH version zu installieren...oder eine FROYO BootOnly.sbf von XDA...
Diese sbf... http://www.multiupload.com/W50N87TF0Z

...und dann die 2.2.2 DACH...

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich lese mich jetzt schon seit 3 stunden hier dur und find keinen ausweg ....

ich hatte cm7.1rc oben und heute morgen gelesen das die stable raus ist...
so hab ich mir kurzerhand die direkt aufs handy geladen und wollte mit rommanager die updaten.
was schief gegangen ist weil die downloadet file auf dem internen speicher gelegen hat - jetzt wollte ich nochmals neu starten und bekomme immer einen bootloop

bootloader geht und auch im rsd bekomm ich eine verbindung
auch ins standart recovery komm ich - aber alle flashversuche werden mit fail beendet ...

was nun ?

bitte ist den niemand hier der mir helfen kann ??

ich brauch das gerät am abend zur arbeit....
pls ganz dringend

lg

1. Wenn du die blaue LED noch hast, und im besten Fall ein Nandroid-Backup hast, dann gehe ins CWM, löse einen FactoryReset im latest oder stable Bereich aus, spiele danach dein Backup ein und reboote.
  2. Wenn du die blaue LED noch hast, aber kein Backup, dann wipe im latest oder stable Bereich, den cache, und unter advanced den dlavik-cache und mache ein reboot now.
  3. Wenn du keine blaue LED mehr hast, dann schalte dein Handy aus und danch wieder ein und halte beim Einschalten die Powertaste und die untere Lautstärketaste gedrückt, sollte das androidmännchen erscheinen, drücke beide Lautstärketasten gleichzeitig und mache dort ein FactoryReset.
    Danach neu starten, Powertaste und und obere Lautstärketaste drücken, der Bootloaderscreen erscheint.
    Und flashe eine froyo neu.

Nützliche Threads:
https://www.android-hilfe.de/forum/...7-start-und-installationsprobleme.124657.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...uecksetzen-hardreset-eclair-froyo.110954.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...lt-bzw-updatet-man-ein-custom-rom.139204.html

EDIT:
Und nimm bis zum nächsten Versuch deinen Akku aus dem Handy, er wird bloß unnötig entladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: b3rnd
Closed, da es schon genug Threads zu dem Thema gibt. SuFu bitte benutzten!

• Danke
Reaktionen: b3rnd
Ich habe es jetzt noch mit der sbf die TrippleT verlinkt hat und mit der ersten sbf im von flipdacrip verlinkten Thread versucht, ohne Erfolg...

Hallo certis,

die bootonly.sbf hast du dann wahrscheinlich auch schon probiert?

Diese SBF hat den Vorteil das wirklich nur das allernötigste geflasht wird.
Nämlich der Bootkernel.
Mit nur dem Boot-Kernel müsste es dann möglich sein wieder ein FactoryReset auf deinem Handy durchzuführen um die querliegenden Dateien zu löschen.
Danch sollte auch eine normale SBF wieder funktionieren.

FactoryReset:
Akku raus > Powertaste und Lautstärketaste unten gedrückt halten > dabei Akku rein > Recoveryschirm erscheint > FactoryReset durchführen.

EDIT:
Wundere dich nicht falls, nach dem hoffentlich erfolgreichen Flash deiner solchen der Screen dunkel bleibt das ist normal, da ja kein Betriebssystem geflasht wurde.

Danke, aber bootonly.sbf habe ich auch schon probiert, hat aber genausowenig geholfen.

@ certis

Mein nächster Tipp: das DEFY per Post an RATTAR schicken :scared:

Mfg
flip

Damit es nicht unter geht hab ich mal Fred aufgemacht.

Ich habe dir CM 7.1 erfolgreich installiert, danach wollte ich die Gapps installieren was ich auch gemacht habe. Laut Anleitung dauert der 1. Bootvorgang ca. 15 minuten, bei mir dauert sie allerdings bereits fast 1 Std. Auf dem Screen steht nur die Google, beim ersten O ist ein M von motorola und das zweite O ist Androidmännchen mit skateboard drinne.

Vorher war die normale Stock Rom drauf, nach dem Root habe ich mit Titanium Backup alles gezogen, gewiped, dann das CM 7.1 drauf gespielt, hat alles ohne Probleme gefunzt. Danach habe ich die 2 init-Recovery wieder draufgehauen damit ich in Boot konnte. Da die Gapps installiert, alles wie in der Anleitung, danach reboot und seit dem hängt es knapp über eine Stunde bei dem Google Bildschirm.

Hab alles gewiped, aber nach dem Start kommt das gleiche Bildschirm, komisch?? Bleibt bei der Google Schrift hängen.

In das Clockwork Recovery komme ich nicht mehr rein, nur noch in die Android System Recovery… :(

Weiß nicht mehr Rat, vielleicht kann einer mir hier helfen.

Also, wenn ich beim einschalten Volume - mache komme ich zu Android System Recovery. Währed dessen gibt es kein blaues Lichtchen.

Wenn ich es normal starte und es hochfahren lasse, dann leutet es kurz blau dann grün und es kommt das Google Bildschirm und bleibt bei diesem.

Wenn die blaue LED aufleuchtet, drücke dann die Lautstärketaste leise und du müsstest ins CWM kommen, dort gehst du in die stable-Sektion und machst dort einen cache-Wipe und unter advanced einen Dalvik-Cache wipe.

Überprüfe ob im boot-Bereich 2ndinit als default gesetzt ist.

RATTAR schrieb:
Wenn die blaue LED aufleuchtet, drücke dann die Lautstärketaste leise und du müsstest ins CWM kommen, dort gehst du in die stable-Sektion und machst dort einen cache-Wipe und unter advanced einen Dalvik-Cache wipe.

Überprüfe ob im boot-Bereich 2ndinit als default gesetzt ist.

Hab alles gemacht, Cache, Dalvik und danach factory reset, danach CM 7.1 und die Gapps erneut installiert und gebootet, jetzt leuchtet die grüne LED dauerhaft und auf dem Bildschirm ist ein Akku mit einem Fragezeichen drinne. Gutes Zeichen?

Moin,

bin mir nicht sicher ob du das so gemacht hast, habe in einem anderen Thread gelesen, dass es Probleme gibt, wenn man die GApps NICHT in einem Rutsch mit CM7.1 installiert, also noch bevor man CM das erste mal bootet.

Ansonsten nimm die Anleitung von RATTAR und Domingo, die ist ultra Anfängersicher.

Gruß Rob

So kurzer Zwischenstand:

Factory wipe war nicht möglich, da das Defy es verweigerte die Daten zu löschen, mir blieb nichts anderes übrig alles plattzumachen, hab die Anleitung 1 befolgt und mit RSD Lite eine saubere Froyo Rom draufgepackt. Zum Glück war noch der Akku halb voll :)

Wenn es vollgeladen ist starte ich mal den zweiten Versuch.

@ crobe

ich hatte es nicht in einem Rutsch installiert, vielleicht kam es daher, naja wir werden sehen :)

@ RATTAR

Danke für deine tollen Anleitungen und Hinweise, sind Lebensretter ;)

bei mir haben die gapps auch funktioniert wenn ich sie nicht in einem Rutsch installiert hatte.

So es ist alles installiert und ich benutze es seit 30 Minuten und ich bin begeistert :D