Bei allen Froyo Roms verringerte maximale Bildschirmhelligkeit?

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei CM7 hat man die Möglichkeit die dunkelste Einstellung so weit nach unten zu korrigieren das die Beleuchtung nahezu aus ist ... dazu LEDEFY um die hellste Einstellung zu setzen und ICH finde das saugut!

Jetzt warte ich noch drauf das bei CM7 die DEF's die hellste Einstellung ebenfalls mit Bordmitteln veränderbar machen auf das LEDEFY-Level... dann wäre es perfekt!

gruß

Kann man nicht so ne Art Cronjob machen, die die Helligkeit ausliest und ab sagen wir 1000 Lux dann den Boost reinhaut und unter 500 wieder rausnimmt? So würde man das unter Linux machen, aber wie das mit Android geht ...

Spock schrieb:
Leute ich habe einen ganz einfachen Weg gefunden wie wir beim Booten Scripte ausführen können:

• vom Market die App "Autostart" von blank-online.eu installieren. Achtung: Die App hat keine Oberfläche und es gibt kein Icon dafür! Beim erstmaligen Booten genau hinsehen und Superuser erlauben die App auszuführen!!! Die App ist lediglich 20KB groß und beendet sich automatisch, wenn die autostart.sh gestartet wurde.

• das Verzeichnis /data/opt/ mit folgenden Rechten erstellen: Owner - read/write/execute; Group - read/write/execute; Others - read/write/execute

• In dieses Verzeichnis die Datei autostart.sh reinstellen mit den entsprechenden Befehlen, welche beim Booten ausgeführt werden sollen. Rechte wie folgt: Owner - read/write/execute; Group - read/-/execute; Others - read/-/execute

Bei mir sind in der autostart.sh folgende Einträge vorhanden:

echo 1 > /sys/class/leds/lcd-backlight/als
sysctl -p

sysctl -p führt die Datei /system/etc/sysctl.conf aus, die bei mir folgende Einträge enthält:

vm.min_free_kbytes=4096
vm.dirty_background_ratio=5
vm.dirty_ratio=60
vm.oom_kill_allocating_task=1
vm.vfs_cache_pressure=10

Wenn man keine Sysctl.conf anlegen möchte kann man auch wie vom Vorredner beschrieben in der autostart.sh mit sysctl -w die vm-Keys setzen

Funktioniert 100%

Hat bei mir leider doch nicht funktioniert. Das autostart.sh-Script ist bei mir aus unerfindlichen Gründen mit "Autostart" nicht gelaufen. Nun lasse ich das Script über "Tasker" und das "Locale Execute Plug-in" laufen. Das Plug-In benötigt zum laufen lassen des Scripts übrigens nicht das kostenpflichtige "Locale" wie im Text zum Plug-In im Android Market beschrieben. Keine Ahnung warum das da steht oder in welchen Fällen es benötigt wird.

Also hier das Vorgehen:

• Handy rooten
  • Tasker installieren (kostepflichtig!)
  • Locale Execute Plug-in installieren
  • das Script habe ich, wie auch im obrigen Beitrag von Spock beschrieben, in /data/opt erstellt weil mir das als ein guter Ort erschien und ich noch andere Dinge ergänzen kann, ohne Änderungen in Tasker machen zu müssen (Inhalt siehe weiter unten)
  • in Tasker über den Button "New" ein neues Profil "System Startup" erstellt
  • den Context "Event" ausgewählt
  • unter Event Category "System" > "Device Boot" gewählt
  • "New Task" ausgewählt und den Task "autostart.sh" genannt
  • das + gedrückt um eine Aktion hinzuzufügen
  • unter Action Category "Plugin" > "Execute" ausgewählt
  • den "Edit"-Knopf im Bereich "Configuration" gedrückt
  • folgende Kommandozeile eingegeben
    Code:
    @! sh /data/opt/autostart.sh
  • alle Änderungen mit dem jeweiligen "Done" bestätigt

Der Inhalt von autostart.sh ist folgender:
Code:
#!/bin/sh
sysctl -w vm.min_free_kbytes=4096
sysctl -w vm.dirty_background_ratio=5
sysctl -w vm.dirty_ratio=60
sysctl -w vm.oom_kill_allocating_task=1
sysctl -w vm.vfs_cache_pressure=10
Das wars...

Nach dem Booten habe ich im Terminal mit nachgeschaut, ob der Wert 1 gesetzt wurde:
Code:
cat /sys/class/leds/lcd-backlight/als
Hier noch der Link zur verwendung von Kommandos in Tasker:
Rootbasic - Tasker Wiki

Viel Spaß beim Nachbauen!

Zuletzt bearbeitet:
buzi schrieb:
autorun.sh-Script
Ich gehe mal davon aus das du dich nur hier verschrieben hast und daas script die ganze zeit autostart.sh hieß.

Du könntest vor dem ausführen der einzelnen befehle noch
Code:
sleep 10
eintragen. Dann wartet das script 10 sekunden bevor es weiter arbeitet, vielleicht wird es bei dir zu früh ausgeführt.

• Danke
Reaktionen: buzi
buzi schrieb:
Code:
#!/bin/sh

Die ersten beiden Zeilen sehen für mich ja ganz normal aus, ein übliches shell script. Aber wozu sind denn die sysctls da?
Und warum brauche ich so einen umständlichen Startmechanismus? Gibts denn in android nicht auch so was wie ein start-script, in das man entweder die eine echo-zeile reintun, oder besser das obengenannte script aufrufen kann?
Ich muß für VPN auch noch mein tun.ko "insmodden"

Hat jemand vielleicht sogar nen link zu mehr Infos darüber?

Das Kommando "sysctl -w vm.min_free_kbytes=4096" behebt ein Problem mit der Speicherverwaltung bei Google Maps (findest Du auch im Forum), die anderen optimieren die Speicherverwaltung der VM. Habe sie übernommen um sie auzuprobieren, kann man auch weg lassen, ganz nach Wunsch.

Die einfachere Möglichkeit ist die im Zitat erwähnte App "Autostart". Die hat bei mir leider nicht funktioniert (die Werte wurden nicht gesetzt). Deshalb bin ich auf die kompliziertere Variante umgestiegen. Falls Du eine einfachere Möglichkeit kennst dann immer her damit :)

die zeilen mit sysctl sind mir gar nicht aufgefallen.

nimme doch für alle in der autostart.sh folgendes

echo 4096 > /proc/sys/vm/min_free_kbytes
echo 5 > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
echo 60 > /proc/sys/vm/dirty_ratio
echo 1 > /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
echo 10 > /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure

kontrolier die zielpfade nochmal, habs schnell ausm gedächtnis geschrieben. ausschließlich mit echo werden die werte bei mir auch mit autostart geändert. ich nehm autostart seit 1 1/2 jahren, hat immer 100%ig gefunzt, wäre doch gelacht wenns das bei dir nicht auch tut.

Also meine autostart.sh (linux-codiert) sieht so aus:
#!/bin/sh
insmod /data/opt/tun.ko

und opt ist 777
und autostart.sh 755 (Rechte)

wenn ich das script manuell mit sh /data/opt/autostart.sh ausführe, tut es.

Ausserdem sehe ich, dass dem autostart su-rechte gegeben wurden.
Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht mal den Autor blank-online kontakten, ob die weiter wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir doch keine Ruhe gelassen und nach ein bisschen Recherche - geht es: :)

Code:
#![B]/system[/B]/bin/sh
insmod /data/opt/tun.ko
Weiß jemand, wie man die Umgebungshelligkeit (den Sensor) abfragen kann?

starbright schrieb:
Weiß jemand, wie man die Umgebungshelligkeit (den Sensor) abfragen kann?

willst du "echo 1 > /sys/class/leds/lcd-backlight/als" nur bei extremer helligkeit setzen um strom zu sparen?

Genau.
Ist doch bestimmt auch so ein /sys/class/ ... dingens.
So eine Art Dämon der alle x Sekunden die Helligkeit abfragt:
Ist sie größer 1000 Lux, dann Boost (echo 1 ...), ist sie kleiner als 500 Lux, dann echo 0.
Sollte doch so schwer nicht sein.
Im Dunkeln würde ich am liebsten sogar noch weiter dimmen als jetzt möglich ist ....
Im Idealfall würde man seine persönliche Kennlinie einrichten können und würde die Automatik im Defy ersetzen.

dann müsste aber auch sichergestellt werden das der bei ausgeschaltetem display schläft und nicht den standby verhindert, was ja durch runleveländerung sichergestellt werden sollte. interessantes vorhaben, hab ich auch interesse dran da mann ja mehr mit einbinden kann als nur die momentane helligkeit.

Ledefy.apk kann doch genau das, die Helligkeitssteuerung komplett übernehmen und eine eigene Kennlinie fahren.

Funktioniert, allerdings brachte diese Option das Defy nach einiger Zeit fast zum Stehen. Ich lebe jetzt ohne Ledefy und mit dunklem Display.

Können tatsächlich manche Defy-Besitzer mit Froyo bei selbst leichter Sonne mehr, als einen Anruf entgegen nehmen?
Ich bin 74 und habe bei ärztlich bestätigter tadelloser Sehschärfe altersbedingt wohl etwas mehr Probleme mit starkem Helligkeitswechsel.
Beim Samsung ACE (Froyo) konnte ich bei Sonne immer noch etwas damit angfangen, das Defy hätte ich ohne den rechtzeitigen Rat zu Ledefy sofort zurück geschickt. Zumindest mit Auto-Helligkeit. Um manuell heller zu stellen, müsste ich erst mal tiefsten Schatten aufsuchen.
Sonst bin ich bisher mit dem Defy sehr zufrieden, aber es mit derart unbrauchbarer Helligkeitsregelung anzubieten, ist eine Zumutung.
Die alleinige Begründung mit Froyo kann man so wohl nicht akzeptieren, denn das Samsung ACE bleibt immerhin nutzbar.
Ich hoffe, dass das genannte Problem mit dem Einfreieren durch Ledefy bei mir ausbleibt.

Gruß, Horst

Also bei mir gab es kein Einfrieren mit Ledefy ... weder unter Froyo, noch unter CM7...
Die Helligkeit MIT Ledefy ist grade so "ok" ... das transfektive LCD meines alten Nokia wurde sogar immer besser ablesbar in der Sonne, das DEFY hat leider kein solches LCD ... Telefone die ein so hoch auflösendes LCD haben UND auch noch gut ablesbar in der Sonne sind gibt es nur wenige ... und die sind auch deutlich teurer!

gruß

bitboy0 schrieb:
Also bei mir gab es kein Einfrieren mit Ledefy ... weder unter Froyo, noch unter CM7...

Hattest Du die Option benutzt, wo Ledefy die komplette Steuerung übernimmt? Oder nur die Helligkeit erhöht?

Telefone die ein so hoch auflösendes LCD haben UND auch noch gut ablesbar in der Sonne sind gibt es nur wenige ... und die sind auch deutlich teurer!

Kennst Du eines mit Android? Ich hatte damals gesucht, weil ich vom Sony Clié in der Hinsicht auch verwöhnt war. In der Sonne einfach Beleuchtung ausschalten und Strom sparen :)

unter Froyo hab ich beides benutzt ... unter CM7 dann nach kurzer Zeit auf die Automatische Regelung dort umgestellt, die ist noch besser einstellbar!

Ich kenne kein Android mit hochauflösendem transflektivem Display, aber es gibt welche mit doppelt so hellem Display... also das sollte dann trotz Sonne besser ablesbar sein. Allerdings sind die nicht so robust und wasserdicht und eben viel teuere!

gruß

obiwan schrieb:
dann müsste aber auch sichergestellt werden das der bei ausgeschaltetem display schläft und nicht den standby verhindert, was ja durch runleveländerung sichergestellt werden sollte. interessantes vorhaben, hab ich auch interesse dran da mann ja mehr mit einbinden kann als nur die momentane helligkeit.

Stimmt, das macht die Sache doch etwas komplizierter. Wenn man das richtig angehen will, muß man wahrscheinlich die Android-Sourcen durchackern.

Dann frag ich mal anderesrum. Wie kann man dieser Aktion ein Button/Widget oder sonstwas zuordnen, um den Boost ein/aus zu schalten?

starbright schrieb:
Dann frag ich mal anderesrum. Wie kann man dieser Aktion ein Button/Widget oder sonstwas zuordnen, um den Boost ein/aus zu schalten?

Mit Tasker und Wigetsoid sollte man ein Umschalter-Widget bauen können. Wigetsoid kann Tasker-Tasks einbinden und wie der gebaut wird, steht in meinem vorherigen Post.

Zuletzt bearbeitet:
bitboy0 schrieb:
unter Froyo hab ich beides benutzt ... unter CM7 dann nach kurzer Zeit auf die Automatische Regelung dort umgestellt, die ist noch besser einstellbar!
gruß

Hab's gerade noch einmal probiert: Defy extrem langsam bis zum scheinbaren Einfrieren. Bootloops, gerade mal Pause um ledefy Haken zu ändern. Das kann natürlich mit meinen SetVSel Einstellungen Zusammenhängen. Ledefy nicht mehr benutzt und jetzt sogar deinstalliert und mein Defy lauft stabil.

Für den Boost werde ich mir zuhause ein Script basteln, der Rest vom ledefy taugt für mich nix.