[Q] von ics zurueck zu gb, wie?

lulli

lulli

Stamm-User
217
ich moechte gern ueber cm7.2 nun ics flashen. die files dazu habe ich alle. da dazu nun ja aber ein neuer bootloader noetig wird, moechte ich vorher gerne folgendes wissen:


Frage 1: Wenn ich heute CM7.2 laufen hab mit der cwm5 Recovery und dort ein Nandroid erstelle. Bekomme ich das dann ggf. Problemlos aus cwm6 wieder restored?



Frage 2: Wenn Nein, wie bekomme ich cwm6 aufs aktuelle cm7.2 System? Und geht das restoren dann?
oder eben andersrum cwm5 auf ics?


Frage 3: Werden beim Nandroid wirklich alle Daten mitgesichert (Baseband, Recovery, RIL, Bootloader)?



Hintergrund: Ich will ein schnelles und unkompliziertes Roll-back, bevor ich die neue ICS flashe. Erfahrung mit anderen Devices macht mich hier einfach vorsichtiger :p
 
lulli schrieb:
ich moechte gern ueber cm7.2 nun ics flashen. die files dazu habe ich alle. da dazu nun ja aber ein neuer bootloader noetig wird, moechte ich vorher gerne folgendes wissen:


Frage 1: Wenn ich heute CM7.2 laufen hab mit der cwm5 Recovery und dort ein Nandroid erstelle. Bekomme ich das dann ggf. Problemlos aus cwm6 wieder restored?



Frage 2: Wenn Nein, wie bekomme ich cwm6 aufs aktuelle cm7.2 System? Und geht das restoren dann?
oder eben andersrum cwm5 auf ics?


Frage 3: Werden beim Nandroid wirklich alle Daten mitgesichert (Baseband, Recovery, RIL, Bootloader)?



Hintergrund: Ich will ein schnelles und unkompliziertes Roll-back, bevor ich die neue ICS flashe. Erfahrung mit anderen Devices macht mich hier einfach vorsichtiger :p

Zu Frage 1: Das restoren sollte auch mit CWM6 problemlos funktionieren.

Zu Frage 2: CWM6 könntest du bekommen, indem du den CWM-Manager (mir fällt gerade nicht der richtige Name ein...), der schon bei CM 7.2 vorinstallierst öffnest und dann einfach den CWM aufs neuste updatest, ist sehr leicht zu machen. ;-)

Zu Frage 3: Es wird FAST alles gesichert, aber die Baseband nicht.

P.S. Falls Fehler in meiner Beantwortung sein sollten, dann sollten das andere User berichtigen. Ich kann mich auch mal irren...
 
1: Nein, die Nandroid Backups sind untereinander inkompatibel. Eventuell ist es möglich, wenn man das Backup als .tar anlegt.

2: Mit der App 'ROM Manager'; geht ganz einfach, sind nur zwei bis drei "clicks". Wenn du die, wie ich meine bedienerfreundlichere Touch Version willst: Das runter laden, USB Debugging aktivieren, Handy möglichst mit Original USB-Kabel am PC anstecken und 'install-touch-windows.bat' ausführen. Es sollte sich ein cmd Fenster öffnen, das anzeigt, dass xxxx kB übertragen wurden.

3: Nein, nur das, was bei einer Systemwiederherstellung gelöscht wird und Bestandteil der ROM ist, z.B. RIL. Baseband und Bootlader werden nicht gesichert, diese kann man nur über den PC mittels Smartflash und NVFlash ändern. Recovery muss nicht gesichert werden. Ordner wie 'Downloads' oder andere in dem internen Speicher erstellte Ordner werden nicht gesichert.

Du wirst nicht ohne weiteres unterwegs ein CM7.2 Backup wiederherstellen können, da es nicht kompatibel mit dem neuen Bootloader ist, der mit ICS kam. Du musst leider zuerst am PC den alten Bootlader mit Smartflash, NVFlash, .kdz flasher oder dem AIO Toolkit wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: lulli
lulli schrieb:
ich moechte gern ueber cm7.2 nun ics flashen. die files dazu habe ich alle. da dazu nun ja aber ein neuer bootloader noetig wird, moechte ich vorher gerne folgendes wissen:

'Wenn Du gleich die CM10 nimmst, brauchst Du keinen neuen Bootloader!
 
lulli schrieb:
Frage 1: Wenn ich heute CM7.2 laufen hab mit der cwm5 Recovery und dort ein Nandroid erstelle. Bekomme ich das dann ggf. Problemlos aus cwm6 wieder restored?

Dazu kann ich dir sagen das es nicht Kompatiebel ist die erfahrung musste ich vergangene Woche sammeln, nach einem update meines CWMs auf die ver. 6 konnte ich nach einem verpatzen Flashversuch mein altes Backup nicht mehr einspielen (war mit CWM 5 gemacht) Backups und Restors sind somit nur untereinander Kompatiebel ;)
 

Ähnliche Themen

S
  • Spaceoid
Antworten
10
Aufrufe
1.543
Solia
Solia
S
Antworten
3
Aufrufe
2.570
djtw09
djtw09
sgspluss
Antworten
91
Aufrufe
22.113
djtw09
djtw09
Zurück
Oben Unten