CM10 Nightly + SD-Karte in _ExternalSD mounten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BigM83

Ambitioniertes Mitglied
14
Hi,

ich habe eine "Lösung" gefunden um die externe SD-Karte in den _ExternalSD Ordner zu mounten.
Leider klappt das noch nicht problemlos und ich bin auch kein Android-Profi, daher könnt ihr vielleicht helfen.

Was man machen muss bzw. ich gemacht habe:
Nutze die Nightly vom 10.11.
Root nötig
Einen Root-Explorer wie z.B. ES Datei Explorer (unter Preferences -> Root-Einstellungen alle vier Einträge anhaken)
App: Directory Bind (Link und Anleitung (was unter Preferences angehakt werden muss) im CM10 Nightly + SD Karte Thread) installieren
ES Explorer starten
Aus dem root-Ordner in den Ordner /system gehen
build.prop zum editieren öffnen
Folgenden Eintrag suchen bzw. hinzufügen falls nicht vorhanden: ro.removablemounts=/storage/sdcard1 und speichern
Directory Bind starten, neuen Eintrag machen
Im oberen Feld (source path) eintragen: /storage/sdcard1/
Im unteren (mount path): /sdcard/_ExternalSD/
speichern

Handy neu starten.
Eigentlich sollte die SDKarte beim Boot automatisch gemountet werden, wird sie aber nicht
Also DirectoryBind starten und links vom Eintrag auf das grüne Diskettensymbol klicken - das Grün verschwindet.
Nochmal drauf klicken und der Link wird wieder hergestellt.

Voila, nun ist die externe SD in der internen gemountet.

Probleme:
Kein mount beim Boot
DirectoryBind wird teilweise ohne Grund beendet (daran werden wir wohl nichts ändern können). Der mount bleibt, nervt aber.
Weitere die ich noch nicht kenne

Lösungen:
Was macht DirectoryBind? Nutzt es den mount oder den adb Befehl? Ggf können wir das mounten anders machen als die App?

Vielleicht muss man auch nicht alles oder irgendwas anders machen als ich - wie gesagt, dafür brauche ich euch.
Jedenfalls kann man so mit Apps auf die SD-Karte zugreifen.

VG
BigM

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: healthyhoo
Darf ich mal Fragen wofür das gut sein soll?

Hi.

Also ich frage mich das auch, denn ich dachte das wäre ein Wunsch der User gewesen aber es scheint sich niemand dafür zu interessieren :)
Aber um auf die Frage zu antworten:
Wenn du einen Dateiexplorer öffnest und auf der internen SD-Karte bist gibt es einen Ordner _ExternalSD.
Früher war da die externe SD-Karte gemountet, bei ICS nicht mehr - Ordner ist leer.
Scheint nicht mehr vorgesehen zu sein, so habe ich es jedenfalls verstanden und viele haben gefragt "Wie bekomme ich die externe SD_Karte da wieder rein gemountet?
...das ist die Lösung.

Bedeutet: Du kannst so mit jeder App wieder auf die externe SD zugreifen, wie früher.

VG
BigM

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit der Android-Hilfe.de App