Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein LG Optimus Speed mit der Version 2.2. Ich habe es gerootet und mich dann entschieden den cynogenmod zu installiere. Ich habe mir den ROM Manager aus dem Store geholt und alles eingerichtet. In der App habe ich dann auf Fix Permissions geklickt. (keine Ahnung warum) Als ich dann neu gestartet habe konnte mein Handy irg. wie keine Schrift mehr ortnungsgemäß anzeigen. Ich habe ein paar mal neu gestartet und nichts hat sich daran geändert. Dann habe ich den Cynogen Mod v. 7.1 -RC1 installiert. Als ich dann das Gerät neu gestartet hab, hat sich das Bootlogo wiederholt (Bootloop heißt das glaube ich) Da ich vorher ein Backup erstellt hab, dachte ich mir, dass ich das Gerät eben wiederherstelle. Aber auch das hat nichts gebracht. Jetzt bleibt der Bootvorgang bei dem LG Logo stehen. (Da wo der Ladebalken drunter ist) Ich weiss nicht mehr weiter. :(((( Was habe ich für Möglichkeiten??

hab ich aus einem anderen forum vielleicht hilft es ja

"Vorsicht mit CWM 3.0.2.8 wer damit ein Recovery in ein Stock-ROM zurückspielt, bleibt nach dem Reboot am LG Ladebalken hängen und das Optimus Speed läßt sich nicht mehr benutzen.Es hilft dann nur noch ein Stock-ROM mit NVFlash oder Smartflash einzuspielen.Wenn man vor dem Recovery allerdings CWM 3.0.2.8 auf CWM 3.0.1.4-r1 zurückflasht funktioniert es ohne Probleme."

also dann will ich mal zum problem des Te zurückführen und ihm erst mal sagen keine panik das kriegen wir wieder hin.

Ich würde empfehlen das gerät auszuschalten 5 sekunden zu warten.
Dann sollte mann die untere laustärke taste und die power taste gleich zeitig und länger drückern bis wir im cwm landen . (ein Textmodus programm)

Wenn das geschaft ist würde ich versuchen mit dem wype funktionen "4 oder 5 punkte" das gerät von der config und den datenpartitionen auf werkseinstellungen zu setzen.

Und nun sage ich noch....ruhig durch atmen einen kaffe trinken und in ruhe an die sache zu gehn.

Wenn noch fragen seien sollten einfach melden dan kann ich einzelne schritte auch noch genauer beschreiben. zur not auch per skype icq usw.

!!!!Achtung die besagten schritte löschen datenbeständ im Handy!!!!

• Danke
Reaktionen: Arceus967
Das Problem wurde gelöst!! Vielen Dank für die Hilfe :D Ich habe diese ganzen Wipe Optionen ausgeführt und dann noch mal den Cynogenmod installierten und plötzlich hat es geklappt :D Nach dem anfänglichen Frust über die installation bin ich jetzt aber sehr zufrieden mit dem Cynogenmod... :))

Hi Leute,
also ich habe auch das Problem, auch die Zip-Datei konnte hier nicht die Lösung bringen. Ich trau mich schon gar nicht mehr, irgendein Custom Rom draufzuspielen.
Habe derzeit die 10c Stockrom mit aktuellstem Baseband drauf und wollte krteddy 1.3 rom aufspielen....alle wipes..inkl den 2en bei advanced...aufgespielt...bootloop...gewiped, zip für das filesystem aufgespielt, restore des stocks geht nicht!
NV-Flash auf Stockrom. Hat jemand eine Idee, oder muss ich jetzt die nächsten Jahre mit dem Stockrom leben und warten und hoffen, dass ich das offizielle 2.3 aufspielen kann?

Hallo Leute .. da will der dumme Laie mal was probieren und es geht natürlich schief :bored:

Habe das LG gerootet und mir dann die Pro Version vom ROM MANGER installiert.
Erster Schritt dann .,, (nach erfolgreicher Installation des CLOCKWORK RECOVERY) das Backup des aktuellen ROM (Go Launche EX...)

Das LG startet automatisch neu und bleibt auf dem weißen LG Logo hängen und nix geht mehr :-(

Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich jetzt tun :blink:

Also, äh, GoLauncher ist kein ROM. :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Guck dir mal folgende Threads an:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-lg-optimus-speed/118349-mein-optimus-speed-startet-nicht-mehr-tun.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...bleme-beim-einspielen-von-backups.117442.html

Hast du das gleiche Problem? Wenn ja liegt es am CWM... Probier einfach mal die Version 3.2.00 vom ClockWorkMod, aber diese Version musst du manuell installieren und nicht mit den ROM Manager. Der ROM Manager erkennt i-wie nur die Version 3.0.2.8.

Leider nicht ganz

ich habe noch kein neues ROM installiert

Habe
1.) ROM MANAGER mit Root Rechten installiert
2.) BACKUP ROM geklickt weil ich erstmal mein aktuelles ROM sichern wollte
3.) Danach hätte ich mit TITANIUM BACKUP mal noch alle Apps gesichert
und wäre dann an die Neuinstalltion eines ROM gegangen

Also soweit war ich noch garnicht

Beim BACKUP hat das LGOS neu gestartet und hängt seit dem am weißen LG LOGO (ohne Ladebalken)

HILFE ... ich habe es geschrottet :-( Was kann ich noch probieren ?

das passiert mir aber mit der neusten auch sobald ich einen Neustart mache deswegen schalte ich das Gerät auch nicht ab und achte genau auf die Batterieanzeige

Hallo Crater

dazu habe ich bitte ein paar Fragen

Wie gesagt .. ich komme ja nicht mal mehr ins Boot Menu oder Recovery Menü

"LGOS ausschalten, während dem anschalten VOLUME DOWN + POWER ON halten bis das recoverymenü erscheint" > funktioniert nicht !

"Oder man unterstützt Paul O'Brien für seine tolle Arbeit und macht es mit folgender App aus dem Market: 'LG 2X Recovery Boot'" > installiert sich das obwohl ich nicht im Handy weiter rein komme ??

außerdem....

"Nun gehts los:

Zuerst die ClockWorkMod ZIP runterladen
3.0.1.4 R1 DOWNLOAD (ROMraid Load Balancing) - MD5: 7145b425f95a87dc5bde29ac4eba48ff" > Dieser Link funktioniert nicht mehr :-(

USB Debugging aktivieren auf dem LGOS (Einstellungen / Anwednungen / Entwicklung / USB debugging -> aktivieren)
Das LGOS mit dem PC per USB verbinden, SD Card NICHT AKTIVIEREN, quasi nur im Lademodus lassen. > Kann ich ja auch nicht mehr ändern

Was tun ?? :-/

Tracid74 schrieb:
Hallo Crater

dazu habe ich bitte ein paar Fragen

Wie gesagt .. ich komme ja nicht mal mehr ins Boot Menu oder Recovery Menü

"LGOS ausschalten, während dem anschalten VOLUME DOWN + POWER ON halten bis das recoverymenü erscheint" > funktioniert nicht !
Dürfte eigentlich nicht sein. Ich konnte trotz des aufhängen meines P990 beim Start ins CWM Menü rein.
"Oder man unterstützt Paul O'Brien für seine tolle Arbeit und macht es mit folgender App aus dem Market: 'LG 2X Recovery Boot'" > installiert sich das obwohl ich nicht im Handy weiter rein komme ??
Die normale Version übern PC reicht eigentlich vollkommend aus...

außerdem....

"Nun gehts los:

Zuerst die ClockWorkMod ZIP runterladen
3.0.1.4 R1 DOWNLOAD (ROMraid Load Balancing) - MD5: 7145b425f95a87dc5bde29ac4eba48ff" > Dieser Link funktioniert nicht mehr :-(
Du sollst auch nicht diese Version downloaden, sondern die hier:
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

USB Debugging aktivieren auf dem LGOS (Einstellungen / Anwednungen / Entwicklung / USB debugging -> aktivieren)
Das LGOS mit dem PC per USB verbinden, SD Card NICHT AKTIVIEREN, quasi nur im Lademodus lassen. > Kann ich ja auch nicht mehr ändern

Was tun ?? :-/
Das könnte schon eher ein Problem sein, weiß nur ned genau...

Mein Vorschlag wäre jetzt:
1. NVFlash durchführen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-rom-mit-nvflash-wiederherstellen.90715.html
Der NVFLash setzt das P990 wieder zurück in die Werkseinstellungen
--> alles gelöscht aber das Handy lässt sich wieder starten.
2. P990 einschalten; Sprache auswählen und Debugging Modus einschalten.
3. CWM "3.2.0.0" installieren.
https://www.android-hilfe.de/root-hac...-das-lgos.html
4. BackUp vom CWM einspielen.

Jetzt müsste dein P990 wieder funktionieren.

Außerdem brauchst du kein Root für den "Go Launcher". Er ist eine ganz normale App.

DANKE CRATER ... das probier ich mal heute Abend

Drück mir die Daumen :)

Eine Angst die ich immer etwas habe ... vielleicht weißt Du das auch

Wenn alles auf dem Telefon gelöscht wird...

a) Sind dann alle meine (auch gekauften) Apps weg oder kann ich die über mein Market Konto am PC wieder syncen (Da ich ja leider nicht bis zum Backup der Apps über Titanium kam)
b) kann es mal passieren das das LGOS und der GoogleAccount ein sync macht und mir dann auch noch alle Kontakte in meinem Account löscht ? (also nicht auf dem Gerät sondern wirklich im Google Account ??)

DANKE

Also du hast doch ein Backup mit den Clockworkmod gemacht oder? (so hab ich es jedenfalls verstanden...)
Dieses Backup ist, glaub ich, ein 1:1 Backup und deine Apps sind dann in dieser Backup-Datei mitdrinnen und kommen dann wieder auf deinen P990, wenn du das BackUp einspielst.

Wie es mit den gekauften Apps ganz genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, weil ich selbst keine kaufe und nur kostenlose benutze.

Die gekauften Apps "merkt" sich der Android Market. Musst halt nur nochmal neu runterladen aber ich hatte keine Probleme. Wenn du die App einmal gekauft hast kannst sie immer wieder deinstallieren und neu runterladen.

"--> alles gelöscht aber das Handy lässt sich wieder starten.
2. P990 einschalten; Sprache auswählen und Debugging Modus einschalten."

das war leider nichts ... alles genau so gemacht wie beschrieben ... jetzt geht es nicht mal mehr an das ich das weiße LG Zeichen sehe :-(((

Hi,

hatte Gestern das erste mal in 2 Monaten nen total Crash.
Wollte das W-Lan anschalten, es kam aber nur nen Error.
Dann das Handy ausgemacht und beim Neustart hings am Logo fest.
Werksreset/Hardreset oder wie man das auch nennt über CWM gingen auch nicht.
Alle Versuche ein backup über CWM zurück zu spielen liefen schief. Entweder hings am Logo, oder ging in eine Bootschleife.
Bis es dann irgendwann garnichts mehr anzeigte.
Kam auch beim Booten nicht mehr ins CWM Menü.

Hab dann die Stock Rom mit nvflash drauf gemacht. Hat auch funktioniert.
Allerdings beim Einspielen der Programmbackups von Titanium hängte es sich immer auf. Entweder wars immer die LG Tastatur APK die beendet werden musste, sich aber nicht beenden lies, oder etwas vom Android System.

Und dann hab ich einfach mal die neueste Firmware v10c (Beta) von Juni hier aus dem Forum (die wo man noch das Backup dazu machen muss) aufgespielt. Und Baseband 0614 und Rilfix 0606
alles Komplett nach Anleitung.

Jetzt starte es wieder. Und das schneller als vorher.
Auch ist es im Betreib meiner Meinung nach schneller bzw. flüssiger. Titanium Backups waren ruckzuck auch alle wieder drauf, ohne Probs.
Zudem geht es jetzt binnen 2-3 Sekunden ins W-Lan ohne jegliche Verbindungsmeldung.
Vorher kamm immer ne Meldung über die Verbindung. Und es dauerte 10-15 Sekunden, bis es online war.

Gruß corallus

Hallo Corallus

für ganz blöde .... vielleicht ist das aber meine letze Chance :

Kannst Du mir bitte mal genau die Schritte in der richtigen Reihenfolge und ein paar Links vielleicht geben wie Du das alles gemacht hast ??? :thumbup:

Dann versuche ich mal genau Deiner Anleitung zu folgen

DANKE