Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus Community,

hatte zuvor ein Milestone, bin also nicht ganz unerfahren mit Android, aber ich check das Verhalten des LGOS nicht so ganz.

Und zwar:
Stock-ROM bildet die grundlage, danach Root und CWM...soweit alles ganz normal.
Wenn ich nun ne CustomROM installieren will, klappt das soweit auch, solang ich jedesmal einen FULL Wipe mache, ansonsten fährt das Custom nicht hoch.

das ist das erste was ich komisch finde, da es normal reichen müsste Dalvik und Cache zu entleeren, aber gut sei mal dahingestellt....ist auch nicht das problem....
mein problem ist, das wenn ich z.B. die v16 von Cyanogen installiert hab, die auch beim ersten mal booten startet....aber sobald ich einen reboot mache, hab ich einen loop beim logo.

bei anderen Roms genauso, nur das hier sogar schon beim LG-logo schluss ist, also nicht mal schleife sondern hängt direkt....

es hilft nur noch akku raus und nvflash, weil selbst ein Nandroid danach beim booten hängt.

Jetzt meine frage:
was mach ich falsch?

also meine reihenfolge immer.
nvflash zum wiederherstellen des stock-ROM.
CWM in der version 3.0.2.8 per adb-batch.
Root per superoneclick.
Fullwipe.
CWM-Recovery starten und per install zip das jeweilige CustomROM installiert.
Fullwipe.

danke für die hilfe und nichts für ungut.

DAiKA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: megaapfel
Mach es so

NvFlash
Root superoneclick
Dann CWM drauf und normal starten
dann Handy wieder aus und ins CWM Menü
Dann alles Wipen
Und dan zip installieren das sollte dann gehen

das ist ja wirklich der wahnsinn (negativ gemeint)

ich dachte ich kenn mich eigentlich einigermaßen aus beim android modden.

aber das bringt mich noch um den verstand.
also genau an deine anleitung gehalten (was ja eh im prinzip mein vorheriges vorgehn schon war, bloss mit noch einem wipe dazwischen), aber immer das gleiche phänomen.
das erste mal booten des mods läuft wie ne 1 durch, dann reboote ich und schon bin ich in der bootlogoschleife gefangen.
was ich auch nicht versteh ist das problem mit dem nandroid. das regt mich auch tierisch auf, weil so könnt ich einfach ne version zurückgehn, aber momentan hab ich halt immer werkszustand.
weil wenn ich nandroid wiederherstell, dann bootet das LGOS bis zum LG logo mit dem balken, der bewegt sich dann nicht mehr und dann sollte eigentlich das Bootlogo des ROMS erscheinen, aber bis dahin komm ich dann nicht mehr....

habe ein ähnliches Problem, nur bei mir klappt nicht mal der 1. Boot, hänge dann schon in der Bootschleife, und auch das zurückspiele vom Backup bringt dann nichts, aber wenn ich mit NvFlash neu flashe kann ich mein Backup wieder einspielen, und das Handy bootet wieder ganz normal.

• Danke
Reaktionen: megaapfel
Ich schließe mich meinen Vorrednern an :(

hmm...wenn ein paar leute das gleiche problem haben, dann machen entweder wir was falsch und zwar alle das selbe....

oder es liegt wirklich an was anderem, was auch alles reine vermutung wäre...

aber ich stell mir dann die frage, ob es z.b. unterschiedliche Bootloader gibt und es daran liegt? soweit hab ich mich noch nicht mit dem LGOS beschäftigt, da ich es selber erst seit freitag hab, aber das könnte theoretisch der grund sein, warum das LGOS beim booten hängt, wenn es versucht die Bootanimation des ROMS zu laden...

Ihr könnt doch kein stock rom mit der 2.8 recovery wiedee herstellen!!!
Ich mache es immer so,
1. In meinem stock installiere ich die 2.8 via rom manager
2. Rom laden via rom manager
3. Ins recover booten
4. FullWipe
5. Rom flashen
6. Ril flashen
7. GoogleApps flashen
8. Reboot
9. Wenn es mir nicht gefällt installiere ich die 1.4 recovery via bash
10. Boot ins recovery
11. FullWipe
12. Back to ext3 flashen
13. NandroidRestore via CWM 1.4 von meinem Stock

Hat immer einwandfrei funktioniert!

Greetz, Echse...

P.S. komme auch vom Milestone, und das verhalten ist beim LGOS doch ein wenig anders!

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de-App

Könntest du mir kurz sagen was du mit Punkt 9 meinst ?
Du gehst also zurück auf eine ältere CWM Version und ersparst dir so den Umweg über den R1 ?

chupacabra schrieb:
Könntest du mir kurz sagen was du mit Punkt 9 meinst ?
Du gehst also zurück auf eine ältere CWM Version und ersparst dir so den Umweg über den R1 ?
Würde ich auch gern wissen und Punkt 6 verstehe ich auch nicht. Was ist Ril?

CM zum beispiel arbeitet mit der alten baseband, also wird die angepasste ril benötigt, kann man im entsprechenden forum oder via rom manager downloaden dann einfach mit cwm flashen, fertig!
Wenn cm7 gestartet ist kann man auch dort den debug modus aktivieren und dann nach anleitung die alte cwm (3.0.1.4) wieder flashen.

Laut Forum und eigenen Erfahrungen kann man mit der 3.0.2.8 recovery keine stock roms (v10c umd v10d) restoren, noch nicht zumindest ;-)
die aktuellste ist aber nötig um die cm zu flashen das geht nämlich mit der 1.4er nicht!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

• Danke
Reaktionen: chupacabra
Genau Echse.
Die 2.8 kann kein Recovery der V10d zurückspielen. Ich hatte deine Anleitung so verstanden das du die 1.4 im CWM zurückflasht ohne CM7 zu starten.

Geht das so wie du das machst schneller als den Weg über den R1 zu nehmen ?
Und wo gibts die Anleitung für das Zurückspielen der 1.4 ?

thx

Nein, ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden wie das gehen soll, die cwm via cwm zu flashen. Wenn ich die cm7 teste dann aktiviere ich gleich den debug modus und falls es mir nicht gefällt was ich sehe, dann stöpsel ich das lgos an meinen rechner (ubuntu natty) und flashe die 3.0.1.4r1 wieder, anschließend neustart ins recovery und restoren des backups!

Die Anleitung findest du im How-To zu CWM. Bei den Stickies!

Greetz

Wird sicher nicht nicht gehen. Habe ich nicht richtig zu ende gedacht.
Du flasht also die 3.0.1.4r1 um danach das Backup zu restoren ?
Ich ging davon aus das du das eben nicht machst. Du kannst du doch mit der 3.0.2.8 direkt das r1 flashen und dann das backup. Sparst du doch das downgraden des CWM.

Was meinst du denn mit r1? Soweit ich weiß kann ich die cwm 3.0.1.4 nicht via 3.0.2.8 flashen, wenn doch, ist mir das entgangen!

....ich nehme alles zurück.
Mein Fehler, habe da was durcheinander gebracht.

Kein Problem! ;-)
Ich habe gelesen, dass man auch mit der 1.4 die cm7 flashen kann, man sollte dafür irgendwelche Zeilen aus der Datei: update-script heraus löschen. Aber auf meine Frage, wo denn die Datei zu finden ist, bekam ich keine Antwort! ;-)
Also bleibe ich vorerst beim alten Vorgehen!!!

Greetz...

Wenn Du die Zipdatei öffnest unter: META-INF\com\google\android

Welche Zeilen müssen gelöscht werden?

Nochmal kurz zum 1. Post:

Einige CustomRoms formatieren die system partition des lgos in ext4 d.h. wenn ihr dass nicht rückgängig macht, wird auch euer nandroid backup vom stock nicht weiter kommen als bis zum lg logo!

Es gibt ne Zip die ihr einfach via cwm flashen könnt, die heißt irgendwas mit back_to_ext3, die gibts im Forum von CM_nightlies hier bei android-hilfe!!!

Greetz...

XXMrHyde schrieb:
Wenn Du die Zipdatei öffnest unter: META-INF\com\google\android

Welche Zeilen müssen gelöscht werden?

Ein Moment bitte....... ich prüfe!!! ;-)

Welche Zip menst du denn jetzt, die vom CustomRom?

O.K. hab sie gefunden!!!
Ein Moment noch!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die vom CustomRom