Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem ich mit ROM Manager Premium CM7 installieren wollte, lande ich nun in einem Bootloop, bei dem der kleine Androide auf einem Skateboard angerollt kommt, das Display sich neu startet und die Animation wieder und wieder erfolgt.

Nur durch die Herausnahme des Akkus kann ich dieses Schauspiel beenden.

Ist mein P990 jetzt unbrauchbar und zerstört?

Nein, natürlich nicht.
Boot manuell ins Recovery (Lautstärke leiser + Power- Button so lange gedrückt halten, bis das LG Logo mit dem "Asteroiden"- Hintergrund erscheint).
Dann gehst du auf advanced -> wipe dalvik Cache und wiederholst den Vorgang zur Sicherheit zwei bis drei mal.
Anschließend neu starten und es sollte reibungslos funktionieren.

• Danke
Reaktionen: iAndroidnutzer
E:unknown volume for path [/sd-ext]
Dalvik Cache wiped.

Habe die Prozedur 3x5 mal durch... Leider ohne Erfolg.

Gibt es noch eine Möglichkeit?

iAndroidnutzer schrieb:
E:unknown volume for path [/sd-ext]
Dalvik Cache wiped.

Habe die Prozedur 3x5 mal durch... Leider ohne Erfolg.

Gibt es noch eine Möglichkeit?

hast du cwm drauf? mit rom manager installieren und cm7 darüber installieren. roms mit rom manager installieren kann probleme bereiten da unser handy 2 sd karten hat (intern und extern)...

Gesendet von meinem LG-P990

• Danke
Ja. CWM habe ich drauf, seit meiner letzten root-Aktion.

Und deswegen kann ich das "normale" V20Q-update nicht installieren, da CWM immer sagt: "Can't mount..."

Man hat mir dann empfohlen, mittels "KDZ zu flashen". Und da dachte ich mir, wenn eh beim flashen alles verloren geht, dann kann ich auch gleich mal CM ausprobieren... Nunja, das war wohl ein Denkfehler.

Jetzt frage ich mich halt, ob ich mein ungeliebtes P990 jemals wieder zum rennen bekomme. :blink:

Anhänge

• flash.png
    flash.png
    13,5 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank! Habe das P990 erfolgreich zurücksetzen können!

Jetzt wird noch gerootet und dann gleich eine "gscheite" ROM "geflasht"....

Falls etwas schief geht, weiß ich ja jetzt, wie ich alles auf Auslieferungszustand bringen kann!

Danke nochmals!

Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Optimus Speed und brauche dringendst Hilfe!
Wie Schon der Titel verrät handelt es sich um ein "Bootloop". Warum das ganze in Gänzefüßchen, weil das Handy vollständig Bootet, genau an dem Punkt:"Internen Speicher vorbereitet" aus geht und wieder neu hoch fährt.
Das Handy hat einen riss im touchscreen der sich an der Unterkante des LCD´s befindet (dies sollte aber keine auswirkungen darauf haben? oder ist das schon des Rätsels Lösung?)

Meine bisherigen Maßnahmen waren:
- verschiedenste standard Firmware mit dem P990_KDZ_Flash_Package erfolgreich durchgeführt aber ebenfalls mir dem selben fehler
- nach jedem Firmware "update" das handy mit einem reset versehen (home+leister button gedrückt lassen)
- das handy wurde geöffnet um nach zu sehen ob nicht vllt doch ein stecker verrutscht (was eigentlich garnicht möglich ist) ist oder ähnliches, aber dies war in ordnung und
- alle pins vom Sim und micro SD Slot sind voll intakt und nicht verbogen oder sonstiges

Falls ihr ein Demonstrationsvideo benötigt kann ich dies gerne nachträglich Posten.

Schonmal vielen dank und ich hoffe mir (dem Handy) kann geholfen werden :o.

Wenn er an dem Punkt neu bootet, wo der Speicher eingelesen wird, nehme ich mal an, dass eine Datei auf der SD-Karte fehlerhaft ist. Nimm mal die SD raus, probier es nochmal.
Sollte es klappen, dann spendier deinem Smartphone bitte ein neues Display :)

Hast du ein custom Recovery drauf und versucht die interne SD zu formatieren, oder versucht mit einer frisch formatierten micro SD zu booten?

Wenn ich mir das oben so durchlese hab ich eher den Eindruck es liegt am internen Speicher?!
Ansonsten hätt ich auch gesagt, Speicherkarte raus und nochmal versuchen ggf. sogar die Speicherkarte formatieren.

freetzbox schrieb:
also dann will ich mal zum problem des Te zurückführen und ihm erst mal sagen keine panik das kriegen wir wieder hin.

Ich würde empfehlen das gerät auszuschalten 5 sekunden zu warten.
Dann sollte mann die untere laustärke taste und die power taste gleich zeitig und länger drückern bis wir im cwm landen . (ein Textmodus programm)

Wenn das geschaft ist würde ich versuchen mit dem wype funktionen "4 oder 5 punkte" das gerät von der config und den datenpartitionen auf werkseinstellungen zu setzen.

Und nun sage ich noch....ruhig durch atmen einen kaffe trinken und in ruhe an die sache zu gehn.

Wenn noch fragen seien sollten einfach melden dan kann ich einzelne schritte auch noch genauer beschreiben. zur not auch per skype icq usw.

hi kannst du mir vllt auch mal helfen wäre super :)

@dennisjenny: dir ist schon klar, dass du auf einen Thread geantwortet hast, der ein Jahr alt ist ???

Unser P990 hängt im LG Bootloop fest.
CWM ist drauf und es lief auch einwandfrei.
Wollte ein Image flashen und machte erstmal nur wipe data factory reset und wipe cache parition gemacht.
Das LG blieb beim wipen auch kurz dunkel,kannte ich so nicht von den anderen Geräten.Nun aber hängt es fest im Bootloop.
Kommt das LG Zeichen immer wieder.

Lautstärke leiser und Power,dann komme ich in den CWM modus.
Mehr aber auch nicht.
Backup habe ich gemacht,jedoch kann ich es nicht einspielen.
Und das rom ist auf der externen Speicherkarte und die findet er nicht.
Also kann ich auch kein istall zip from sd card ausführen.

>Beim restore:
can't open mount/cache/recovery/log

Wie behelfe ich mich nun weiter.
Stehe im Moment auf den Schlauch
Für Tips bin ich echt dankbar

Hallo,
Ich habe mit meinem Handy echt Probleme mit dem Akku gehabt. Ich hatte eine Laufzeit von etwa 12h. Dann habe ich das Handy auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, und meine Laufzeit ging immerhin schonmal auf knapp 1d hoch, war mir aber immernoch zu wenig. Also wollte ich das mit diesen Custom-Roms mal ausprobieren. Ich habe das Handy gerootet, und es nach einiger Zeit auch geschafft das ClockworkMod Recovery v4.0.0.5 installiert und diesen Rom "https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-lg-optimus-speed.365/cm9-1-unofficial-okt03-xxmrhyde-s-unofficial-build-rc2-19.250143.html" versucht da drauf zu installieren. Ich habe die Zip-Datei auf meine SD Karte gezogen, und die Rom über den ClockworkMod von der SD installiern (install zip from sdcard).
Danach ist iwie nix passiert, ich bin im ClockworkMod geblieben. Dann habe ich das Handy neu gestartet, es bleibt aber beim LG-Logo hängen.
Ich komme immernoch in den ClockworkMod rein.

Wenn mir jmd. helfen kann wäre das Super. Ich wäre zwar schon zufrieden, wenn der ursprüngliche Modus wieder hergestellt ist, optimal wäre es aber natürlich, wenn ich es auch schaffe, diese Rom mit zu installieren.

Mfg
Besinnungslos

Schau mal hier.

https://www.android-hilfe.de/forum/...xmrhyde-s-unofficial-build-rc2-19.250143.html

Du hast wahrscheinlich vergessen das Handy zu Wipen also evtl. mal einen FullWipe probieren schreibt XXMRHyde auch bei Problemen.

Ein Full-Wipe ist ZWINGEND erforderlich bei:

- der Installation von einer nicht CM9-basierenden Rom kommend (z.B. Stock-Rom)

Full-Wipe bedeutet:

- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- -> advanced -> wipe dalvik cache
- -> advanced -> wipebattery statts (nicht zwingend erforderlich)
- -> mounts an storage -> format cache
- -> mounts an storage -> format data
- -> mounts an storage -> format system

Nein, ich habe einen Full Wipe durchgeführt. Davon abgesehen bringt mir das jetzt ja auch nichtesmehr ;).

Genau,aber auch genau das glieche Problem hatte ich auch.
Nur noch das LG Bootlogo.
Habe den Akku dann mal 15 Minuten draußen gelassen.
Dann wieder rein und CWM gebootet.
Dann zum x-ten Male -
wipe data/factory reset
wipe cache partition

er führte dann diese Vorgänge bis zur Fertigmeldnung ohne Fehler durch
und dann konnte ich das neue rom installieren.

Die Frage warum es dann ging kann ich leider nicht beantworten.