corwin42
Stamm-User
- 232
LGP500 AmberHome ROM
Das ist mein erstes ROM, das ich bisher erstellt habe. Es ist noch recht stark am Original ROM angelehnt und nicht durch irgendwelche Themes etc. verändert. Ich habe nur einige vorinstallierte Apps entfernt und ein paar Features hinzugefügt.
Besonderheiten dieses ROMs:
Durch das aktivieren des JIT Compilers, der Vergrößerung des Dalvik Heaps von 24MB auf 32MB und den geänderten Taskkiller-Speichergrenzen sollte das ROM um einiges schneller und flüssiger laufen als die Originalversion.
Da mir die 170MB, die das standard ROM für Apps frei hatte zu wenig waren und weil mein ROM komplett deodexed ist, was nochmal einiges an internen Speicher verbraucht habe ich mich dafür entschieden, Apps2SD zu integrieren. Das heisst, dass alle Apps automatisch auf einer EXT3 Partition auf der Speicherkarte installiert werden. Bitte nicht manuell eine App auf SD-Karte verschieben. Das funktioniert zwar, macht aber keinen Sinn, da sie dann nur von der extra Partition der SD-Karte auf die FAT-Partition der SD-Karte geschoben werden.
Features/Changelog:
V1.1:
- Hardwarebeschleunigung aktiviert
- Dalvik Heap Size auf 40M erhöht
- APN-Liste von Cyanogen ROM.
- ES File Explorer hinzugefügt
- ADW Launcher aktualisiert auf 1.3.3
V1.0:
- Basiert auf V10c
- Root
- Superuser
- Bash
- Alles deodexed
- Alle APKs zipaligned
- JIT aktiviert
- Dalvik Heap Size 32MB
- Speicherparameter für automatischen Taskkiller optimiert
- LG Launcher durch ADW Launcher ersetzt (deinstallierbar)
- Einige Vorinstallierte Apps entfernt oder deinstallierbar gemacht
- Google Maps auf 4.7.0 aktualisiert
- Darktremor Apps2SD
- Dalvik Cache auf SD-Karte
Download:
Version 1.1: LGP500_AH_1_1_EUR.zip
Version 1.0: LGP500_AH_1_0.zip
Installation:
Zur Installation des ROMs muss man einiges vorbereiten. Generell sollte man ein Custom ROM nur installieren, wenn man sich ein wenig mit der ganzen Materie beschäftigt hat, da einige der Schritte nicht ganz unkritisch sind. Ich gehe hier jetzt nicht nochmal genau darauf ein, wie man sein Telefon rootet oder wie man das Recovery installiert. Das findet man in den Entsprechenden Threads.
Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden, die am Gerät enstehen! In den meisten Fällen erlischt auch die Garantie, wenn man ein Custom ROM installiert!
1. Rooten
Rooten geht ganz einfach mit SuperOneClick. Eine Anleitung und das Programm dazu findet man hier: [APP]SuperOneClick v1.5.5 (Root, Unroot, Enable Non-Market App, Get UNLOCK code) - xda-developers
Alternativ kann man auch mit der App z4root das Handy rooten. Ist vielleicht noch einfacher als mit obiger Methode.
2. Recovery installieren
Um ein Custom ROM zu flashen muss man zuerst ein custom Recovery installieren. Eine Anleitung, wie man das macht findet sich im angegebenen Link. Achtung: Um die Schritte durchzuführen muss man Rootrechte haben. Wenn man sich also z.B. mit "adb shell" am Telefon anmeldet, noch einmal mit "su" Rootrechte anfordern (wenn man das das erste mal macht, muss man am Telefon bestätigen).
Custom recovery Optimus One P500/Thunderg - Android Forums
3. SD-Karte Partitionieren
Für Apps2SD benötigt das ROM eine ext3 Partition auf der SD-Karte. ACHTUNG! Bei diesem Schritt wird der gesamte Inhalt der SD-Karte gelöscht! Also vorher Backup machen.
- Komplettes Backup der SD-Karte (FAT Partition) erstellen
- Telefon ins Recovery Menu starten (HOME+VolumeDown+Power)
- Menüpunkt "Partition sdcard"
- Punkt "Partition SD" wählen und mit Menütaste bestätigen
- Mit VolumeDown Swapsize auf 0 stellen (keine Swap-Partition) und mit Menütaste bestätigen
- EXT-Partition mit 512MB anlegen (mit Menütaste bestätigen)
- Nach dem Partitionieren den Punkt "SD:ext2 to ext3" wählen um die ext2-Partition in eine ext3 umzuwandeln.
- Danach das Backup der SD-Karte (FAT Partition) wieder zurücksichern
Ein Wipe ist immer dann nötig, wenn größere Änderungen am ROM durchgeführt werden (neuer Kernel etc.). Auch, wenn nach dem Flashen des ROMs das Handy beim Bootvorgang hängen bleibt, kann ein kompletter Wipe helfen. Achtung: bei einem kompletten Wipe sind alle Daten des Telefons weg! Ein Wipe des Dalvik Cache löscht keine Daten, sondern nur den Cache der Dalvik VM, der beim nächsten Boot neu aufgebaut wird. Dadurch dauert das Booten dann etwas länger.
Für eine Erstinstallation des Custom ROMs ist auf jeden Fall ein kompletter Wipe nötig.
Achtung: Wenn man nach dem Flashen des ROMs nochmal einen Wipe des Dalvik Cache macht, so wird der Dalvik-Cache nicht mehr auf der SD-Karte gespeichert. Das kann man kontrollieren in einer Rootshell mit dem Befehl "a2sd check". Korrigieren lässt sich das wieder mit "a2sd repair".
- In den Recovery Modus starten (HOME+VolumeDown+Power)
- Menüpunkt "Wipe" wählen
- Punkt "Wipe data/factory reset" wählen
- Punkt "Wipe cache" wählen
- Punkt "Wipe Dalvik-cache" wählen
- Punkt "Wipe SD:ext partition" wählen
- Dann zurück ins Hauptmenu zum flashen des ROMs
Das Zip-File des ROMs in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte kopieren. NICHT entpacken!
- Wenn noch nicht geschehen, in den Recovery Modus starten (HOME+VolumeDown+Power)
- Menüpunkt "Flash zip from sdcard" wählen
- Aus der Liste das Zip-File mit dem ROM wählen
- Mit Menütaste das flashen bestätigen
- Telefon rebooten (Reboot system now)
Custom Status Bar:
Achtung: Ein custom Status Bar funktioniert NICHT mit dem standard ROM! Das ROM muss deodexed sein (Ist meistens beim ROM unter den Features mit angegeben)
Da sich viele einen schwarten Statusbar gewünscht haben, habe ich mir der Sache mal angenommen. Das schwierigste dabei ist, die Uhr, das Datum und den Tickertext weiss zu bekommen. Da gibt es zwar im XDA-Forum einige tools zu, die das angeblich automatisch ändern können, das hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Deshalb musste ich das manuell machen. Eine super Anleitung habe ich bei Youtube gefunden.
Einfacher ist es dann, die grafiken zu ändern z.B. die Icons, das Batteriesymbol etc. Dafür gibt es nämlich die Ultimate Online Theme Kitchen. Damit kann sich wirklich jeder seinen Statusbar so konfigurieren, wie er gerne möchte. Dazu einfach aus den folgenden Archiven die framework-res.apk nehmen. Für weissen oder schwarzen Statusbar die entsprechende Datei nehmen. Einfach in der Kitchen alles so auswählen, wie man es gerne haben möchte, framework-res.apk hochladen und dann auf den Downloadlink warten. Das Zip auf die Speicherkarte kopieren und wie ein ROM flashen.
Für einen schwarzen Statusbar einmal die unten stehende Datei flashen für die weisse Schrift. Danach kann man die von der Kitchen generierten Dateien flashen.
schwarzer Statusbar:
AH_Black_Theme1_signed.zip - 4shared.com - online file sharing and storage - download
weisser Statusbar:
AH_Orig_White_Theme_signed.zip - 4shared.com - online file sharing and storage - download
Credits:
- Dank an getitnowmarketing@androidforums bzw. drellisdee@xda-developers für das Recovery.
- Dank an dsixda@xda-developers für die Kitchen
- Dank an das Team der Ultimate Online Theme Kitchen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: