[ROM] LGP500 AmberHome V1.0 (25.11.2010)

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit an dem Custom-Rom.
Alles läuft super und die lästigen Neustarts sind (bis jetzt) auch nicht mehr aufgetreten.

Eine Frage beschäftigt mich aber: Wo tauchen die 512MB ext3 für die App2SD auf? Ich hätte erwartet, dass der Telefonspeicher jetzt den gesamt Speicher von 170 + 512 MB anzeigt. Angezeigt wird bei mir aber nur die freien ca. 120MB und gefühlt verkleinert sich der freie Telefon-Speicher nach einer Installation genauso schnell wie beim original Rom. Habe ich eine Einstellung übersehen oder liege ich grundsätzlich falsch ?

Vielen Dank für die Antworten
Ede

Also ich sehe z.B. in Titanium wieviel von den 512MB belegt / frei sind.

Anhänge

• 20110106123451.png
    20110106123451.png
    11,1 KB · Aufrufe: 289
  • Danke
Reaktionen: androede und RomD
Dumme Frage, aber kann man das Custom Recovery aus Punkt 2 wieder entfernen? Irgendwie scheint dieses auf meinem P500 nicht richtig zu funktionieren. Habe ein Backup erstellt und wollte dieses wiederherstellen. Das Handy bringt jedoch die Fehlermeldung
"/sbin/sh: cd: can´t cd to nandroid"
Dann habe ich folgendes Tutorial angewandt:
How To: Was tun bei Nandroid Restore Fehler: "error: run 'nandroid-mobile.sh restore' via adb!" - Android Wiki - AndroidPIT
Jedoch findet er trotz allem den Ordner Nandroid nicht, obwohl ich dieses samt Backup vom PC in das Root-Verzeichnis kopiert habe.
Daher will ich das Custom Recovery neu aufspielen.

androede schrieb:
Eine Frage beschäftigt mich aber: Wo tauchen die 512MB ext3 für die App2SD auf? Ich hätte erwartet, dass der Telefonspeicher jetzt den gesamt Speicher von 170 + 512 MB anzeigt. Angezeigt wird bei mir aber nur die freien ca. 120MB und gefühlt verkleinert sich der freie Telefon-Speicher nach einer Installation genauso schnell wie beim original Rom. Habe ich eine Einstellung übersehen oder liege ich grundsätzlich falsch ?

Da bei Android halt alles wie unter Linux in den Dateibaum gemounted wird, verändert sich die Größe des internen "Laufwerks" nicht. Die Apps werden im Prinzip nur auf die ext-Partition "umgebogen". Es gibt einige Programme, die den Füllgrad der ext-Partition anzeigen. Titanium Backup wurde schon genannt, ein anderes ist "Drive Watch".

Hast Du nach dem flashen des ROMs nochmal einen Wipe des Dalvik Cache gemacht? Wenn ja, dann wird der danach wieder im internen Speicher abgelegt. Dann wird wieder etwas mehr Platz verbraucht. Die Apps selber sollten aber auf der Ext-Partition landen.

Man kann auch checken, ob mit Apps2SD alles in Ordnung ist.

Dazu muss man eine Shell auf dem Handy aufmachen. Entweder mit dem Kommando "adb shell" oder mit einem Terminalprogramm direkt auf dem Handy. Dann mit "su" Rootrechte holen.
Dann kann man mit "a2sd check" einen Status vom Apps2SD anzeigen lassen. Das sollte etwa so aussehen:

Code:
[ ] Apps2SD is launching...
 __ _____
|  \  |
|   | |
|__/  |  Darktremor Apps2SD 2.7.5.2 (2010-09-30)

[ ] GetProp Command = /system/bin/toolbox getprop
[ ] SetProp Command = /system/bin/toolbox setprop
[ ] Mount Point = /system/sd
[ ] Creating /cache/dc
[ ] Symlinking /cache/dalvik-cache to /data/dalvik-cache
[ ] Starting Apps2SD Check Program.
[ ] Checking for ext partition

Darktremor 2.7.5.2 Apps2SD Status Report
===============================================================================
===
Legend: 
[*]=Setting is correct
        [!]=Setting is correct, but not optimal.
        [X]=Setting is incorrect and needs to be fixed or option is not availab
e.
===============================================================================
===
Block Device            - 
[*] Found
                        - 
[*] /dev/block/mmcblk0p2
EXT Partition           - 
[*] Mounted
Mount Point             - [ ] /system/sd
Partition Type          - 
[*] EXT3
Support EXT2?           - 
[*] Yes
Support EXT3?           - 
[*] Yes
Support EXT4?           - 
[*] Yes

Apps                    - [ ] Linked to SD Card.
                          [ ] No Apps2SD Flag File not found.

[*] Programs run from SD card
                              To run from internal storage, type a2sd remove

Private Apps            - [ ] Linked to SD Card.
                          [ ] No Apps2SD Flag File not found.

[*] Private Programs run from SD card
                              To run from internal storage, type a2sd remove

Dalvik Cache            - [ ] Symbolically Linked.
                          [ ] Dalvik to SD flag file found.

[*] Dalvik runs from SD card
                              To run from internal storage, type a2sd nocache
                              To run from /cache partition, type a2sd cachepart

Swap                    - [ ] Partition not present or no swap support.

[*] Swap does not start.

ZipAlign                - 
[*] Not running at boot.
                          To activate it, type a2sd zipalign

Dalvik Heap(MB)         - 
[*] 32m

Low Memory
Killer Settings         - 
[*] 1536,2048,4096,4096,10240,12800
                          Note: Values are in pages.
                          1 page = 4KB memory.

Values represent the following:
                          1st number = Foreground App
                          2nd number = Visible App
                          3rd number = Secondary Server
                          4th number = Hidden App
                          5th number = Content Provider
                          6th number = Empty App

[Ôüç] For a list of commands that you can use with Apps2SD
    Type:  a2sd help
Wenn irgendwo ein X statt einem * drinsteht, passt irgendwas nicht. Normalerweise gibt er auch an, wie man das Problem dann behebt. Mit dem a2sd Kommando kann man auch einige andere Sachen einstellen (Dalvik Heap Size, Low Memory Task killer). Echt ein praktisches Tool.

• Danke
Reaktionen: androede
nullnullnull schrieb:
Dumme Frage, aber kann man das Custom Recovery aus Punkt 2 wieder entfernen? Irgendwie scheint dieses auf meinem P500 nicht richtig zu funktionieren. Habe ein Backup erstellt und wollte dieses wiederherstellen. Das Handy bringt jedoch die Fehlermeldung
"/sbin/sh: cd: can´t cd to nandroid"
Dann habe ich folgendes Tutorial angewandt:
How To: Was tun bei Nandroid Restore Fehler: "error: run 'nandroid-mobile.sh restore' via adb!" - Android Wiki - AndroidPIT
Jedoch findet er trotz allem den Ordner Nandroid nicht, obwohl ich dieses samt Backup vom PC in das Root-Verzeichnis kopiert habe.
Daher will ich das Custom Recovery neu aufspielen.

Du kannst einfach nochmal alle Schritte durchführen. Dann wird es nochmal geflasht.

Nandroid ist manchmal etwas bockig. Hast Du auf Groß- Kleinschreibung geachtet? Oder findet er Deine SD-Karte im Recovery Modus gar nicht?

Hallo,

@Lumumba
@corwin42

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich werde Apps2SD mal prüfen.

Ede

@corwin42: Erstmal Danke für deine Antwort. Ich glaube schon, dass er meien SD Karte findet, denn im ADB Shell Modus kann ihc zur SD Karte navigieren. Wenn ich dann aber den Befehl eingebe, um Nandroid zu öffnen (also den Ordner) sagt er, der Ordner konnte nicht gefunden werden. Aber wenn ich das ganze einfach neu installieren kann, ist das ja kein Problem.

Wie sieht das später wegen Garantie aus? wenn man das Handy zum Beispiel einschicken muss? Dann kann man ja Nandroid nicht auf dem Handy lassen. Muss man dann einen Reset durchführen?

Edit: Habe es jetzt neu aufgespielt. Da kam der Fehler, dass install-recovery.sh nicht gefunden werden kann. Genau das gleiche sagt mir das Programm auch, wenn ich versuche, ein Backup aufzuspielen. Aber ich habe alles wie in dem englischen Tutorial gemacht, beide Dateien in den Hauptorder der SD-Karte kopiert und dann per Copy & Past die Befehle über ADB Shell eingegeben (natürlich mit Root-Rechten). Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache.

Zuletzt bearbeitet:
@corwin42

Der Punkt
Code:
[X] Dalvik runs from SD card
hatte wirklich ein X.

Mit der Option
Code:
repair
konnte ich das Problem wie von a2sd angegeben beheben. Der Telefon-Speicher ist jetzt so frei wie ich mir das Vorstelle :smile:

Vielen Dank für den Support
Ede

androede schrieb:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit an dem Custom-Rom.
Alles läuft super und die lästigen Neustarts sind (bis jetzt) auch nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank für die Antworten
Ede

wenn man das telefon an den pc anschließt und usb-speicher aktiviert so das das teil als normales laufwerk angezeigt wird, kann man in der datenträgerverwaltung erkennen das ein die 512mb partioniert wurden (laufwerk g bei mir)

zrw74zmc.gif

• Danke
Reaktionen: androede
Hey,

flashen hat super geklappt, danke:)-

Habe aber noch eine Frage zu App2SD so wie es hier in dem Rom installiert wurde. Wenn ich jetzt ganz normal eine Anwendung installiere liegt die dann auf dem Telefonspeicher oder auf dieser speziellen Partition, die eingerichtet wurde? Oder muss ich die Anwendungen hierfür manuell verschieben?

Kaerper schrieb:
Habe aber noch eine Frage zu App2SD so wie es hier in dem Rom installiert wurde. Wenn ich jetzt ganz normal eine Anwendung installiere liegt die dann auf dem Telefonspeicher oder auf dieser speziellen Partition, die eingerichtet wurde? Oder muss ich die Anwendungen hierfür manuell verschieben?
Apps landen automatisch auf der SD-Karte. Ich habs im ersten Post nochmal etwas klarer formuliert.

Suey schrieb:
arihellmichimich schrieb:
ganz einfach die unten angefügte zip datei runterladen, also die Datei für die Statusbar, und dann die datei über das Costum Recovery installieren, so als würdest du nochmal ein Costum Rom drauf machen - natürlich ohne die ganzen Wipes... Neustarten, fertig.

Ah ok. So weit so gut. Danke! Und wenn ich Icons aus der Kitchen möchte?

Des Weiteren hab ich ein neues Problem. Über den ES Dateiexplorer hab ich auf meiner SD-Karte ein Verzeichnis "music" erstellt für meine mp3s. Wenn ich allerdings die Tröte per USB verbinde um dann dementsprechend mp3s rüberzukopieren ist das Verzeichnis im TotalCommander unter Windows verschwunden. Wie kommt´s?

Huhu Corwin,
irgendwie ist mein Beitrag wohl untergegangen. Magst da nochmal nen Blick draufwerfen bitte?

Was die Verzeichnisse betrifft, kann es sein, dass ich da schlicht ein "Rechte Problem" habe?

Gruß Suey

corwin42 schrieb:
Apps landen automatisch auf der SD-Karte. Ich habs im ersten Post nochmal etwas klarer formuliert.

Dann versteh ich nicht warum mir nur 200 MB Telefonspeicher zur Verfügung stehen. Müssten doch die 512 sein oder?

Kaerper schrieb:
Dann versteh ich nicht warum mir nur 200 MB Telefonspeicher zur Verfügung stehen. Müssten doch die 512 sein oder?

Nein, die 200MB sind die des Telefones.
Wenn Du mal hier schaust, dann findest Du was zu dem Thema.

Ich war auch genau nach der Anleitung vorgegangen, aber hatte trotz Ext3 Partition nur den Telefonspeicher zu Verfügung und hab sehr schnell Meldungen über zu geringen Speicherplatz erhalten. Dann hab ich das Megatron Rom draufgespielt und die Ext3 zu Ext4 konvertiert und hab seit dem keine Speicherplatz Probleme mehr. Hab aber keine Ahnung, warum das beim Amberrom der Fall war.

Suey schrieb:
Was die Verzeichnisse betrifft, kann es sein, dass ich da schlicht ein "Rechte Problem" habe?

Scheint eine Macke des ES Explorers zu sein. Wenn man dann eine Datei in den Ordner packt, ist der Ordner auch auf dem PC zu sehen. An Rechten kann es eigentlich nicht liegen. Ist ja nach wie vor FAT32. Da gibt es keine Benutzerrechte.

Kaerper schrieb:

Was heisst für Dich "zur Verfügung stehen"?
Natürlich stehen die 512MB auch "zur Verfügung" aber eben nur für Apps. Zum besseren Verständnis sollte man sich vielleicht mal mit dem Unix Dateibaum und mit Unix Dateisystem-Links auseinandersetzen.

Ausschnitt vom df Kommando auf dem Handy:
Code:
sh-3.2# df
df
[...]
/data: 204288K total, 75724K used, 128564K available (block size 4096)
/system/sd: 469556K total, 223338K used, 246218K available (block size 1024)
[...]
/data ist der interne Telefonspeicher.
/system/sd ist die ext-Partition auf der SD-Karte.

Wenn man im /data-Verzeichnis ein ls -l macht kommt schon der ganze Trick zum Vorschein:
Code:
ls -l
drwxr-xr-x system   system            2011-01-08 06:20 tombstones
lrwxrwxrwx root     root              2010-12-22 22:43 app-private -> /system/sd/app-private
lrwxrwxrwx root     root              2010-12-22 22:43 app -> /system/sd/app
lrwxrwxrwx root     root              2010-12-22 22:43 dalvik-cache -> /system/sd/dalvik-cache
[...]
Das App-Verzeichnis, app-private und der dalvik cache sind auf entsprechende Verzeichnisse auf der ext-partition verlinkt. D.h. alles, was in exakt diesen Verzeichnissen gespeichert wird, landet auf der ext-Partition.
Der interne Telefonspeicher wird dadurch nicht größer, es werden nur ein paar Verzeichnisse "umgebogen"

Hi Corwin,
also wie du auf Seite 5 beschrieben hast kann man JIT und so auch ohne die Custom Rom aktivieren, also hab ich jetzt ein Dokument auf dem Handy erstellt und es verschoben klappt aber irgendwie nicht linpack zeigt das selbe an.
Wenn ich das mim Pc machen muss wie ? Also wie kann ich das Dokument dann aufs Handy rüberziehen etc?

Danke

Hi,
ohh ja das stimmt. Danke .
Nur finde ich das Dokument nicht das sollte ja unter Android/data sein aber da finde ich nichts ? Weiß jemand wo das ist?
Ja da steht das ich die Datei einfach ändern muss aber da gibts bei mir keine ? Ohh ich glaube ich brauch diesen Rootmanager ich versuchs mal .
Hmm der Rootmanager kostet was kennt jemand eine Alternative?
Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Nein - lies den Thread mal durch: Die build.prop ist in /system - nicht in /data.