Overclocking-Probleme beim 2.3.x

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kony1994 schrieb:
Das isn CPU, er wird wohl merken wenn er sich verechnet, du darfst dir das auch ne so einfach vorstellen-.
Meist stehen da noch haufen Prüfsummen dahinter sowie verzweigte komplexe Rechnungen.
Ein CPU ist kein Gehirn :D

Erstens:

Eine CPU

Die CPU

Zweitens:

Soweit ich weiß, kann es aber nicht zu 100% garantieren, bemerkt die CPU selber nicht, das Sie falsche Berechnungen durchgeführt hat.

Drittens:

Ich glaube eher, das es am RAM liegt, das bei mir Programme, etc geschlossen werden...
 
das kann sein, da android ja (wenn zuviel ram verbraucht wird) apps schließt ...
 
Mir werden hier viel zu viele Vermutungen angestellt.
Also der Arbeitsspeicher hat nichts mit dem übertakten zu tun. Da wir bei einer mobilen CPU die auf energieeffizienz ausgelegt ist, den multiplikator ändern und nicht denn systembus. Heißt wir greifen immernoch gleichschnell auf den Arbeitsspeicher zu, die CPU muss halt warten wenn sie schneller ist.
Und eine CPU kann fehler erkennen und sogar selber korrigieren, 1 Bit Fehler kann die CPU selber korrigieren (ohne neue Berechnung) und 2 Bit Fehler erkennen und die Berechnung wiederholen muss aber von System unterstützt werden. Beide Verfahren brauchen Zeit.
Ebenso ist Linux so programmiert, dass bei falschen Werten und einer exeption ein Befehlt wiederholt ausgeführt wird um die system integritätzu gewährleisten.

Wenn ihr jetzt zu hoch übertaktet, werden die Transistoren in der CPU zu heiß und können zustände nicht mehr halten oder greifen durch Elektromagnetische Felder auf benachtbarte Transistoren zu und verändern Zustände.

Die Regel beim übertakten sollte immer sein;
vorgehen in 10MHZ schritten und testen mit einem Stresstest um die stabilität fest zu stellen.
 
Lass mal Chaosraser, die arme Jugend von heute kann's gar nicht eilig genug haben, die von den Eltern mühsam erwirtschaftete Hardware zu randalieren. Das mit dem ausführlichen Testen usw. habe ich ihm ja auch schon hier geschrieben. Er will's halt nicht verstehen; hilft halt nichts!
 
Könnt ihr eine ordentliche MHZ zahl nennen bei der das von Chaosraser nicht passiert?

Ich sehs ja ein, da ich es ja selber mitbekommen hab :)
 
Leider geht das nicht, weil nicht jede CPU gleich gut übertaktbar ist. Deswegen habe ich ja schon anfangs davon geschrieben, dass es einer langen Testphase (meist über einige Wochen) bedarf bis man herausbekommen hat, wann Schluss mit lustig, äh übertakten ist. Während dieser Testphase sollte man das Gerät natürlich stets nur mit den gleichen Apps verwenden um andere Ursachen für Fehler aller Art ausschließen zu können. Kurz, mir ist meine Zeit dafür einfach zu schade, da es viel Aufwand für nahezu null Gegenleistung bedeutet. Ich war und bin alleine schon dadurch genug ausgelastet (gewesen), dass ich lange nach einer halbwegs passenden Betriebssystemversion gesucht habe und nun immer noch Apps für die Lösung des einen oder anderen Problems suche. Da bleiben dann für langwierige Testreihen (über einige Wochen) einfach keine Ressourcen mehr übrig. Der in Deiner Signatur angegebene Wert erscheint mir grundsätzlich machbar, aber das kann im Einzelfall eben auch ganz anders sein. Spätestens wenn die ersten dubiosen Fehler auftauchen, wird's wirklich lustig. War's das Übertakten, war's das Betriebssystem als solches, hat die Hardware einen ab(bekommen) usw. Das kostet jede Menge Nerven und Zeit ...
 
Danke fü die auführliche Erläuterung.
Auch ich habe nicht die Zeit für sowas, da ich wie du noch Apps z.B. für Exchange suche und zurzeit auch Prüfungen schreib.
Ich werde diesen Wert erstmal lassen und schauen wies läuft.
 
Ich muss den alten Fred nochmals aufwärmen: Gibt's hier mittlerweile sinnvolle Erfahrungswerte?
 
flaterik schrieb:
Ich muss den alten Fred nochmals aufwärmen: Gibt's hier mittlerweile sinnvolle Erfahrungswerte?

Ist wie gelesen von die CPU abhängig!

Manche CPU's schaffen nur 600 MHz und es gibt welche die es sogar bis auf 1GHz geschafft haben! Musst du für dich selbst testen!
 
An meinen Ausführungen hat und wird sich wohl zwangsläufig nichts mehr ändern, lieber flaterik. Wenn's Dir also gar sooo wichtig ist, dann nimm Dir doch Dein X8 zur Brust und beginn' einfach mit den Tests. ;)
 
Hmm X8 habe ich noch keins. Wenn dann teste ich es lieber mit dem GT540. Übrigens mit 729 MHz läuft es bis jetzt stabil.

Aber:
Wir können ja eine Umfrage starten. Vielleicht zeichnet sich ein "Übertaktrat-Gewinner" ab :razz:
 
hey leute ich brauch hilfe und zwar habe ich jetzt den swiftdroid drauf getahn und hab sofort meine leistung auf 900mhz getahn und jetzt sartet er immer wieder neu nachdem er angegangen ist was soll ich tun:confused:
 
Weiter probieren bis das du wieder in die Einstellungen kommst um es zu ändern. Empfehle dir es nicht höher als 800 MHz zu stellen das ist für diesen Chip mehr als genug. Wenn es dir nicht gelingt die Einstellung zu ändern mußt du neu flashen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
beim nächsten mal: keinen haken bei set on boot machen und sich herantasten ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.216
Guduk
G
S
Antworten
2
Aufrufe
2.779
SallySkellington
S
A
Antworten
1
Aufrufe
2.968
Anntilla
A
Zurück
Oben Unten